Nun auch die Mainboards: Preise steigen durch den KI-Boom in Wellen weiter an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt schon, kann ich mit leben.
Für die meisten halbwegs aktuellen Spiele braucht es adäquate Hardware.
Wenn du nur sehr alte Spiele spielen möchtest, darfst du das gerne tun.
Millionen über Millionen Autofahrer, die für 2,30€ / Liter tanken, Lebensmittel die durch die Decke schießen, Urlaube die deutlich teurer werden usw. spielen natürlich keine Rolle.
Nur der böse Gamer, der mehr Geld für Hardware zahlt.
Das war auch kein Vorwurf in deine Richtung, nur eine Feststellung. Der Rest ist leider Whataboutism aus dem Lehrbuch.

Der Part mit "sehr alte Spiele" stimmt im Übrigen nicht, außer der Horizont ist auf Mainstream begrenzt, grenzt alles von Indie-Entwickler aus und setzt "ich spiele nur in high/ultra" voraus. Adäquate Hardware ist ein sehr dehnbarer Begriff (Details/Auflösung).
Wenn man nichts mehr besitzen möchte und Abofallen an allen Ecken gut findet, macht man halt mit und zementiert die Entwicklung. Wer das nicht mag, verweigert sich dem und hofft das es genug andere auch tun - was wahrscheinlich Wunschdenken bleiben wird. Da wären wir dann wieder am Anfang im Bezug auf Verzicht.

Die Masse bestimmt mit Ihrem Geldbeutel die zukünftige Entwicklung.

Mich wundert eher, dass die Preisanpassungen erst jetzt den Mainboardsektor erreichen.
Wer dringend ein neues Board braucht und nicht nur upgradet des Upgradens Willen, dem dürften die bislang eher marginalen Preiserhöhungen wohl weniger interessieren.
Alle anderen (also den deluxe_Upgradern mit Posting-Neurose ihrer neuen Hardware) wird es vieleicht mal dazu bewegen ein bischen zurückhaltender mit ihrem Ersparten umzugehen.

..auch nicht verkehrt..

Das war auch kein Vorwurf in deine Richtung, nur eine Feststellung. Der Rest ist leider Whataboutism aus dem Lehrbuch.

Der Part mit "sehr alte Spiele" stimmt im Übrigen nicht, außer der Horizont ist auf Mainstream begrenzt, grenzt alles von Indie-Entwickler aus und setzt "ich spiele nur in high/ultra" voraus. Adäquate Hardware ist ein sehr dehnbarer Begriff (Details/Auflösung).
Wenn man nichts mehr besitzen möchte und Abofallen an allen Ecken gut findet, macht man halt mit und zementiert die Entwicklung. Wer das nicht mag, verweigert sich dem und hofft das es genug andere auch tun - was wahrscheinlich Wunschdenken bleiben wird. Da wären wir dann wieder am Anfang im Bezug auf Verzicht.

Die Masse bestimmt mit Ihrem Geldbeutel die zukünftige Entwicklung.

Whataboutism hin oder her..
Es ist leider so!
Du wirst überall ausgenommen, sei es an der Tankstelle, sei es im Supermarkt, sei es beim Kauf von Hardware, sei es bei den Heizkosten oder so auch immer.
Sollen wir deswegen auf alles verzichten, und wieder zurück in die Steinzeit?

Ich möchte gerne einen aktuellen High End Rechner besitzen...
Aber was ist für mich persönlich besser, das:

1788692008948.png

Kostet mich 220,00€ im Jahr.
Oder ein Qualitativ vergleichbarer Gaming Rechner, der mich aktuell sicher 3.000-4.000€ kostet.
Dafür kann ich 15 Jahre Cloud Gaming spielen.
Ein aktueller PC wäre nach 5-7 Jahren wiederum nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider so!
Du wirst überall ausgenommen, sei es an der Tankstelle, sei es im Supermarkt, sei es beim Kauf von Hardware, sei es bei den Heizkosten oder so auch immer.

Anhang anzeigen 1228913

Oder ein Qualitativ vergleichbarer Gaming Rechner, der mich aktuell sicher 3.000-4.000€ kostet.
Ein aktueller PC wäre nach 5-7 Jahren wiederum nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Deine Rechnung geht halt nur auf wenn man reiner Gamer ist. Hier im Forum sind aber viele auch Hardware Enthuasiasten wo das Bauen und Tunen sogar noch vor dem Gamen kommt...

Ich hab halt einige am4 pcs gebaut aus günstigen teilen, die verkauft und von dem Geld aufgerüstet..

Logo, bin ja auch so jemand.
Sogar mein Beruf.
Sehe es nur persönlich nicht mehr ein diese Preise zu zahlen die aktuell aufgerufen werden. Muss jeder für sich entscheiden.

Gerade noch ein B850-A Neo für 200€ und den guten 9850X3D für 400 geholt, damit kann ich dann hoffentlich wieder einige Zeit bastelfrei überbrücken. Die "alte" HW (7800X3D/B650E-F) geht für 300 weg dann hab ich ein kleines optisches wie leistungsmäßiges Upgrade für 300€, passt :)

Gerade noch ein B850-A Neo für 200€ und den guten 9850X3D für 400 geholt, damit kann ich dann hoffentlich wieder einige Zeit bastelfrei überbrücken. Die "alte" HW (7800X3D/B650E-F) geht für 300 weg dann hab ich ein kleines optisches wie leistungsmäßiges Upgrade für 300€, passt :)

Neos gibts bei mATX leider nicht, hoffe trotz 32mb bios auf ein zügiges ZEN6 Bios Update.
Hab dasselbe wie du gemacht nur mitm TUF Board.

Es ist leider so!

Anhang anzeigen 1228913

Noch vielleicht. MS ist schon den Weg gegangen die Spielzeit zu reduzieren und wenn sich der Kram wirklich durchsetzt wird es immer teurer.

Beim Gamepass Ultimate sind es dann 15 Stunden im Monat. Yeah :d

Irgendwie lustig anzusehen wie sich der Markt selber abschafft.

Noch vielleicht. MS ist schon den Weg gegangen die Spielzeit zu reduzieren und wenn sich der Kram wirklich durchsetzt wird es immer teurer.

Beim Gamepass Ultimate sind es dann 15 Stunden im Monat. Yeah :d
Und nach x Stunden Spielzeit sagt das Abo, du hast genug gespielt für heute, Danke. :d
Ich sollte mal Lotto spielen.

Geht für mich gar nicht auf.

1. Kann jeder Zeit der Preis erhöht werden.
2. Ist das nur auf dem Niveau einer 5080.
3. Stimmt das so noch nicht mal weil eine deutliche Latenz der Internetverbindung hinzu kommt. Ist also somit nur für Menschen mit Kabel- oder Glasfaseranschluss und dann muss der Ping passen. Und ein Glasfaseranschluss/Tarif ist in Deutschland nicht gerade günstig und gibt es vieler Orts gar nicht.
4. Sind 100 h im Monat überhaupt nicht viel. Gerade mal 3 h pro Tag. Ist also nur was für Gelegenheitsspieler.
5. Sind 8 h am Tag auch nicht garantiert, da steht das Kleingedruckte dahinter.
6. Kann das Limit, wie in der Mircosoft Gaming Cloude, jeder Zeit reduziert werden. Dann sind es nur 15 Stunden pro Woche und dann kann man das Gaming gleich sein lassen.

Ein Gamingrechner mit einer 5080 kostet keine 4000 Euro. Sondern 2500 bis 3000 Euro. Auf vier Jahre gerechnet hat man dann nur gerade mal 2000 Euro gespart, bzw. gerade mal 42 Euro pro Monat. Je nach teuren Internettarif sind es sogar weniger als 42 Euro Ersparnis pro Monat. Dafür kann man halt nur 100 Stunden im Monat spielen, was sehr wenig ist.

Dann wäre die deutlich bessere Option eine Playstation oder Steammaschine zu kaufen.

Und Mods für Spiele kann man auch nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird es aber auch keinen Sinn mehr ergeben, in DDR4-Plattformen zu investieren, einfach weil die neuen CPUs erheblich mehr Leistung haben werden. Um den praktisch vom Start weg schon scheintoten Sockel 1851 zu "überleben" mag ein 1700er noch Sinn ergeben haben, Vor allem für Gamer, die mit Arrow nix anfangen konnten. Aber ab dem nächsten Sockel wird sich das wohl auch erledigt haben. Dann bleibt man wegen der Preise entweder beim alten PC oder man investiert neu.

Und für AMD.... ich finde es toll, daß sie den AM4 immer noch beliefern, aber auch das wird sich mit Zen6 erledigt haben. Hoffentlich sind dann die Preise für RAM wieder in halbwegs vernünftigen Sphären. Ich für meinen Teil habe in einen AM5 investiert, als es noch bezahlbar war. Und mit dem 9900X plus 64GB werde ich es noch eine ganze Weile aushalten können.....
Es gibt aber nur wenige Anwendungen wo die CPU-Leistung der Flaschenhals ist, sondern die Flaschenhälse sind eher: 1. GPU-Leistung in Form von Rastering, Raytracing oder CUDA-Leistung, 2. SSD Platz und Datenrate bei z.B. SATA oder auch m.2 SATA statt m.2 PCIe, 3. RAM

Und bei den Intel war der Sprung zu Arrow Lake schon rein relativ grosser Sprung, der Sprung jetzt von Arrow Lake zu Nova Lake ist wieder relativ gering, jedenfalls wenn es im die kleinen Modelle geht. Anders sieht es natürlich bei den Topmodellen mit Big-Lastlevel-Cache oder den Dual-Compute-Tile Konfigurationen aus, die es bei Arrow Lake noch nicht gab. Aber die werden für die meisten Leute wohl eh zu teuer.

Das lange beliefern von AM4 muss man relativ sehen. Die einzige neue AM4 CPU die ansatzweise eine Verbesserung war, das war der Ryzen 7 5800XT. Und das war nur eine Minimalstverbesserung. Ansonsten wurde eigentlich nur immer schlechtere Ramschware nachgeschoben, zu Preisen fast so teuer wie die bessere Vorgängervariante. Das finde ich nicht wirklich intressant oder relevant.

Es gibt aber nur wenige Anwendungen wo die CPU-Leistung der Flaschenhals ist, sondern die Flaschenhälse sind eher: 1. GPU-Leistung in Form von Rastering, Raytracing oder CUDA-Leistung, 2. SSD Platz und Datenrate bei z.B. SATA oder auch m.2 SATA statt m.2 PCIe, 3. RAM

Das wird seit jeher propagiert und von fast jedem nachgeplappert, isg nur eben käse

Ich hab beim wechsel von 12700k auf 9850x3d mit der 4080 super in 1440p deutlich bessere frametimes und auch je nach gsme bis zu 25% mehr fps.
Der 12700k konnte die karte schlicht nicht 100% auslasten.

Deine Rechnung geht halt nur auf wenn man reiner Gamer ist. Hier im Forum sind aber viele auch Hardware Enthuasiasten wo das Bauen und Tunen sogar noch vor dem Gamen kommt...

Ich hab halt einige am4 pcs gebaut aus günstigen teilen, die verkauft und von dem Geld aufgerüstet..

Sprich, die Rechnung geht durchaus auf, nur geht halt NICHT beides, alles verkaufen und dauerhaft herumfrickeln im Sinne von bauen wollen. Wobei der AM4 Kram, insbesondere Mainboards dazumal arg günstig verramscht wurde, so schlug bspw. ein A520 mit nur 15,- Euro samt Versand zu Buche. Vom RAM und SSD's mal ganz zu schweigen.

Hm wieso ?
Hatte doch nochmehr spass durch das bauen der ganzen systeme.
Beim Hauptsys gibts irgendwann nixmehr zu optimieren.

Laut sig zahlst aber die Preise schon Jahre nichtmehr oder ;)
Richtig ;)
Ich muss aber auch nicht immer das aktuellste haben.
Insbesondere nicht bei den Preisen.

Geht für mich gar nicht auf.

1. Kann jeder Zeit der Preis erhöht werden.
2. Ist das nur auf dem Niveau einer 5080.
3. Stimmt das so noch nicht mal weil eine deutliche Latenz der Internetverbindung hinzu kommt. Ist also somit nur für Menschen mit Kabel- oder Glasfaseranschluss und dann muss der Ping passen. Und ein Glasfaseranschluss/Tarif ist in Deutschland nicht gerade günstig und gibt es vieler Orts gar nicht.
4. Sind 100 h im Monat überhaupt nicht viel. Gerade mal 3 h pro Tag. Ist also nur was für Gelegenheitsspieler.
5. Sind 8 h am Tag auch nicht garantiert, da steht das Kleingedruckte dahinter.
6. Kann das Limit, wie in der Mircosoft Gaming Cloude, jeder Zeit reduziert werden. Dann sind es nur 15 Stunden pro Woche und dann kann man das Gaming gleich sein lassen.

Ein Gamingrechner mit einer 5080 kostet keine 4000 Euro. Sondern 2500 bis 3000 Euro. Auf vier Jahre gerechnet hat man dann nur gerade mal 2000 Euro gespart, bzw. gerade mal 42 Euro pro Monat. Je nach teuren Internettarif sind es sogar weniger als 42 Euro Ersparnis pro Monat. Dafür kann man halt nur 100 Stunden im Monat spielen, was sehr wenig ist.

Dann wäre die deutlich bessere Option eine Playstation oder Steammaschine zu kaufen.

Und Mods für Spiele kann man auch nicht verwenden.
1. Dann kündigst du.. kannst auch monatlich machen, kostet etwas mehr
2. "Nur" auf dem Niveau einer 5080, alles klar.. die taugt ja auch nichts, unter einer 5090 lässt sich unmöglich spielen
3. Gute VDSL Leitung reicht, Tests dazu gibt auf Youtube genug
4. Ist ein Argument, mir persönlich reichen 100h im Monat
5. Siehe Punkt 4, ich zocke sowieso keine 8h am Stück
6. Floskel, hätte wäre könnte... siehe Punkt 1, kündigen

3. Gute VDSL Leitung reicht, Tests dazu gibt auf Youtube genug

Ja wo?

Hier sind zwischen Server FPS und gestreamte FPS gleich mal 10 FPS weg. Also ein Verlust 12%, trotz eines Ping von 13 ms und das hat nicht jede VDSL Leitung. Meine VDSL Leitung hat ein Ping von 30 bis 40 ms.

Unbenannt.jpg

Ja wo?

Hier sind zwischen Server FPS und gestreamte FPS gleich mal 10 FPS weg. Also ein Verlust 12%, trotz eines Ping von 13 ms und das hat nicht jede VDSL Leitung. Meine VDSL Leitung hat ein Ping von 30 bis 40 ms.

Anhang anzeigen 1229028
Und?
Ist das Spiel mit 76FPS nicht super spielbar?
Wir reden hier von der breiten Masse, nicht über Freaks hier im Forum die den letzten fps rausholen und Benchmarks laufen lassen.
Wer die 86fps statt 76fps haben muss, darf sich den Rechner für 3.000€ gerne bauen.

Irgendwie lustig anzusehen wie sich der Markt selber abschafft.

Es ist ohnehin unerheblich, ob dasselbe Mainboard zwischen 400 und 450 Euro kostet oder zwischen 425 und 475 Euro. Ein solcher Preisaufschlag ist in derartigen Preisregionen kaum noch nennenswert.

Das wird seit jeher propagiert und von fast jedem nachgeplappert, isg nur eben käse

Ich hab beim wechsel von 12700k auf 9850x3d mit der 4080 super in 1440p deutlich bessere frametimes und auch je nach gsme bis zu 25% mehr fps.
Der 12700k konnte die karte schlicht nicht 100% auslasten.
Hängt von den Einstellungen ab, spielt man auf hohen oder ultra Einstellungen und mit möglichst viel Raytracing oder gar Pathtracing dann reichen selbst für eine GeForce RTX 5080 ein Core i7-11700... oder Core i9-11900... auf Sockel 1200 oder Ryzen 7 3700X / 3800X / 3800XT auf Sockel AM4 noch völlig aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh