[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Man könnte meinen MS will wirklich mit aller Macht Leute von der Xbox vergraulen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Also die Änderungen der XCloud haben mich hart getroffen vorgestern. Hatte meine XSX letztes Jahr verkauft und auf Cloud umgestellt, da ich keine Lust mehr hatte am TV zu zocken bzw. diesen nicht blockiereren wollte... stattdessen zocke auf der Couch bzw. im Bett mit Tablet plus Controller angeschnallt, mein kaputter Rücken erfordert das einfach, so zu zocken ist für mich ein Segen.

Habe mir jetzt über Kleinanzeigen grade eine Series S für 180 Euro geholt für Remote Play... weil meistens habe ich über XCloud eh nur die Games gezockt, die ich besitze... über die Jahre Hunderte von Games abgestaubt über Microsoft Reward Guthaben. Sollte eigentlich genauso gut bzw. besser laufen als XCloud, da ich wie gesagt im eigenen LAN zocke...

Hoffe das klappt so mit Remote Play, Konsole kommt irgendwann die Woche... wenn Remote Play nicht so klappt wie vorgestellt, kann ich die Konsole eh an wen verkaufen, der ein günstiges GTA 6 Setup sucht.

Irgendwer hier Erfahrungen mit Remote Play im eigenen LAN?

Im LAN noch nicht, aber im eigenen WLAN (Fritz Box 7590 AX, 100 mbit Leitung) kann ich dir sagen, dass es so läuft, als wäre das Spiel auf der Konsole installiert.
Sowohl mit Cloud, als auch bei Remote Play (stream von Konsole)

Unterwegs kommt es auf die Verbindung an

Ich werde demnächst aber die Xbox ans Kabel hängen. Will hier im Haus immer mehr vom WLAN weg

Das hört sich gut an. Die Konsole kommt ans Kabel, das Tablet natürlich WLAN. Ich war mit der Latenz eigentlich schon mit XCloud zufrieden, spiele halt auch nur Solo Spiele. Ehrlich gesagt bin ich mit fortschreitendem Alter immer gnädiger, auch 1080p reicht mir in meinem Setup. Die XSX bekommt bald 1440p im Remote Play aber vor die Wahl gestellt, ob mein "Server" 60W oder 170W saugt, habe ich lieber die XSS und 60W genommen... vor allem ja weil XCloud ja auch auf XSS Racks läuft und das hat mir ja immer gut genug gefallen.

So die XSS kam heute an. Remote Play eingestellt und erstmal ein Schock, sah schlimm aus, Datenrate unter 1 Mbit/s... erst geschaut ob irgendwas mit meinem Netzwerk nicht stimmt, aber daran lags nicht... letztendlich musste ich Better Xcloud einfach nur resetten und neu einstellen, scheinbar mochte Remote Play einige der Xcloud Settings nicht, die ich bisher genutzt habe.

Jetzt kann ich gescheit das 1080 HQ Setting zocken, Bitrate so um die 20 Mbit/s und ein Ping von 5... fühlt sich tatsächlich so an, als ob ich an der Konsole selbst zocken würde... wahrscheinlich sogar besser denn mein fast 10 Jahre alter VA-Panel Sony XF90 TV hatte glaube ich eine Latenz von 35ms und das Oled Panel meines MagicPad 2 ist da sicher viel schneller. Schon bei XCloud, wo ich ein Ping von 20 bis 25 hatte, konnte ich kaum einen Unterschied zum TV feststellen.

Einziges Problem natürlich der begrenze Speicherplatz der XSS. So 10 ältere Spiele installiert, die es nie auf XCloud gab, sowas wie die Bioshock Spiele z.B.... jetzt sind noch so 150gb frei, das reicht dann immer für ein aktuelles Spiel. Leider vor einem Jahr kurz von AI Boom meine überschüssigen SSDs verkauft und die aktuellen Preise, nein danke.

Klingt schonmal gut, kannst ja noch den NAT prüfen unter Netzwerk. Der sollte auf OFFEN stehen, und sonst musst du im Router noch Ports freigeben. Ich habe für die Xbox Exposed Host eingestellt.

Für das Speicherproblem kannst du Speicherkarten bekommen, ich habe zur Series X noch eine 512 GB drin, habe ich gebraucht gekauft für 45 Euro
Hilft auf jeden Fall beim Platzproblem

Klingt schonmal gut, kannst ja noch den NAT prüfen unter Netzwerk. Der sollte auf OFFEN stehen, und sonst musst du im Router noch Ports freigeben. Ich habe für die Xbox Exposed Host eingestellt.

Für das Speicherproblem kannst du Speicherkarten bekommen, ich habe zur Series X noch eine 512 GB drin, habe ich gebraucht gekauft für 45 Euro
Hilft auf jeden Fall beim Platzproblem
Jo die Xbox habe ich in der Fritzbox in die DMZ gesteckt. NAT ist offen.

Was die Speichererweiterung angeht dazu gibt es aktuell nichts günstiges auf kleinanzeigen oder ebay. Bei 45 Euro würde ich auch sofort zuschlagen. 512 GB extra würden mir auch dicke reichen. Muss mal schauen wie ich da an eine komme zum fairen Preis.

Ansonsten habe ich bei der Konsole Standby aktiviert, damit ich sie nicht händisch anschalten muss zum zocken. Kostet im Monat vielleicht 2 Euro Strom, aber naja zu verschmerzen denk ich. Insgesamt zahle ich mit den Stromkosten jetzt weniger, als was mich der Game Pass Essential gekostet hätte und die dummen Änderungen zum Zeitlimit können mir jetzt egal sein. Zocke wie gesagt eh nur die Games in meiner relativ grossen Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal perfekt mit NAT Offen!

Ja, Speicher ist echt gefühlt doppelt so teuer, wie vor 2 Jahren
Gibt ab und zu 1 TB für 130 Euro oder so bei Kleinanzeigen , damit ist man echt gut aufgestellt.
Die Seagate 1TB kostet bei Amazon schlappe 299 Euro, Wahnsinn!

Man kann auch externe Festplatten verwenden, für Xbox optimiert, mit Xbox Label drauf, deutlich günstiger.
Dienen aber meines Wissen nach wegen der langsameren Geschwindigkeit eher als Lager für Spiele. Man muss sie dann installieren, aber wenigstens nicht wieder runterladen. Dafür sind dann auch 2TB noch erschwinglich

Alte Spiele kannst auch auf ne normale SSD (mit SATA zu USB Adapter) oder sogar HDD auslagern, nur Spiele mit den XS Symbol müssen auf der internen Festplatte, oder den offiziellen Speicherkarten liegen.

Da reicht dann auch jede noch so langsame SSD, weil die immer noch viel schneller sind als jede HDD, falls du zufällig ne kleine alte rumliegen haben solltest, hab zB ne alte 250GB SSD an der Series S gehabt, lief ohne Probleme.

Hab dann aber doch ne 1TB Speicherkarte geholt für 140€ neu vor 1 Monat, aktuell scheint die ausverkauft oder nur extrem überteuert angeboten zu werden.

@Cux1970
Ja die Preise sind irre grade. Nicht ganz so irre wie RAM aber nahe dran. Kann man aktuell wirklich nur gebraucht kaufen.

Könnte nach einer gebrauchten 2,5" SATA SSD schauen, die extern angeschlossen ist glaub ich gut genug für Xbox One Games zum zocken, was schonmal 200gb auf der internen SSD frei machen würde. Mal schauen ob es was passendes hier auf dem Marktplatz gibt.

@snaapsnaap
Ja genau, so habe ich das auch in Erinnerung. Leider alle alten Sata SSDs verschenkt oder viel zu günstig verscherbelt... dachte nicht, dass ich dafür nochmal einen Nutzen hätte.

Alte Spiele kannst auch auf ne normale SSD (mit SATA zu USB Adapter) oder sogar HDD auslagern, nur Spiele mit den XS Symbol müssen auf der internen Festplatte, oder den offiziellen Speicherkarten liegen.

Da reicht dann auch jede noch so langsame SSD, weil die immer noch viel schneller sind als jede HDD, falls du zufällig ne kleine alte rumliegen haben solltest, hab zB ne alte 250GB SSD an der Series S gehabt, lief ohne Probleme.

Hab dann aber doch ne 1TB Speicherkarte geholt für 140€ neu vor 1 Monat, aktuell scheint die ausverkauft oder nur extrem überteuert angeboten zu werden.
Kannst auch eine HDD nehmen zum auslagern. Hab an der X wie auch an der PS5 jeweils eine 5TB Western Digital hängen. Perfekt als Archiv und kriegt man noch günstig. Da dauert das kopieren von 100GB ca 15min. Also wohl immer noch schneller als bei den meisten der Download dauert und hat es lokal vorrätig.

https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-portable-5tb-wdbu6y0050bbk-a2157084.html (Lagen mal bei rund 100). Hab von denen auch 4 Stück an meiner Shield als Plex Server :fresse:

Eine Speichererweiterung für die X hab ich leider nie in die Finger gekriegt. Weil ich wenn dann direkt 4TB gewollt hätte. Dafür in die Ps5 früher schon eine 4TB NVMe genagelt als sie noch günstiger waren und hab somit in der Pro nun 6TB SSD Speicher und die 5TB extern halt :d

Gibt auch vereinzelt Spiele die trotz XS Symbol von der externen lauffähig sind. one/360 spiele ja sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auf Kleinenzeigen grade einen Samsung Evo 960 500 GB geholt für 35€... die hatte ich früher (so vor 10 Jahren oder so) mehrmals, waren echte Arbeitstiere... USB3 Case hatte ich sowieso mehrere hier rumliegen... denke das passt und wird mir reichen.

Und was XSS/X optimierte Spiele angeht, die aber doch auf externer USB SSD laufen:

Allein auf der Liste habe 6 Spiele, die ich aktuell installiert habe und die ich zusätzlich noch auf die externe USB moven kann... die Liste aus aus 2023, k.A. ob seitdem Spiele dazu gekommen sind, eher unwahrscheinlich weil der Trick an der Geschichte ist ja, dass dies allesamt Titel sind die noch für die Last Gen Xbox One X optimiert wurden und ich denke davon gab es kaum noch Releases nach 2023.

Aber auch solche Kleinigkeiten helfen mir echt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh