Nun auch in Deutschland: Käufer ersteht GeForce RTX 5090 ohne GPU und Speicher

Betrügereien beim Hardwarekauf sind kein neues Phänomen. Gerade bei Privatverkäufen kommen Betrugsversuche immer wieder vor. Schon fast gewerbsmäßig wurden Modelle der GeForce RTX 5090 im asiatischen Raum von ihrer GPU und den Speicherchips befreit, um diese GPUs dann auf anderen Platinen mit mehr Speicher als KI‑Beschleuniger einzusetzen. Umgesetzt wurde dies auch, um die Exportvorschränkungen der USA gegenüber China zu umgehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer für 1.800€ sich heutzutage eine 5090 kauft und denkt, dass er eine funktionierende Karte bekommt, ist halt auch irgendwie selbst schuld.
Und dann auch noch ohne das ganze Vorort zu testen.

Man kann die Menschen nicht vor allem schützen 🤷‍♂️

So ein Betrug ist natürlich das "Letzte". Dümmer (Käufer) geht es leider auch nicht. Daher hält sich mein Mitleid in Grenzen. Für mich ist es auch schwer einzuschätzen, ob solche "News" notwendig sind, um Käufer aus Dummheit und "Schnäppchen-" Gier, vor solchen Fehlkäufen abzuhalten. Das News "Sommerloch" ist vorbei, dachte ich. RGB funktioniert ja! Warum daher aufregen? (Ironisch).

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wer für 1.800€ sich heutzutage eine 5090 kauft und denkt, dass er eine funktionierende Karte bekommt, ist halt auch irgendwie selbst schuld.
Wenn man sich die Neupreise anschaut, dann sehe ich das auch so. Man sollte schon realistisch sein und sehr skeptisch reagieren. Vor allem dann, wenn kommuniziert wurde, dass die Karte einwandfrei funktioniert. Vorhin habe ich ein Kleinanzeigen-Inserat zu einer RTX 5080 für 400 Euro gesehen. Da müssen die Alarmglocken schrillen.

Ich bin heute genau auf den selben Verkäufer reingefallen. Ich hab gerade das Video von Roman gesehen und es ist einfach 1zu1 der selbe Kollege, der mir die Karte verkauft hat.
Ich hab für die Karte 2250 Euro im Endeffekt per Überweisung bezahlt Vorort und es genau so gesehen, wie es in Romans Video beschrieben wurde.

Ich muss auch klar sagen: Gier frisst Hirn, man muss da vorsichtig sein, aber der Kollege war Vorort wirklich nett. Die Seriennummern auf der Rechnung und auf dem Karton stimmten überein und die SN auf der Karte wurde weggekratzt. Dass das hier komplett gewerbsmäßiger Betrug ist, sollte damit ja klar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man sich die Neupreise anschaut, dann sehe ich das auch so. Man sollte schon realistisch sein und sehr skeptisch reagieren. Vor allem dann, wenn kommuniziert wurde, dass die Karte einwandfrei funktioniert. Vorhin habe ich ein Kleinanzeigen-Inserat zu einer RTX 5080 für 400 Euro gesehen. Da müssen die Alarmglocken schrillen.
Ich gehe komplett d'accord mit dem was du sagst: Wenn du aber Vorort bist, die Karte in der Hand halten kannst und die Seriennummer auf dem Karton/Rechnung übereinstimmen, dann sinkt der Zweifel. Gerade dadurch das die 5090 vor nem Jahr noch genau zu dem Kurs gebraucht gehandelt wurde und einige das halt nicht im Blick haben, ist sowas schon möglich, wenn auch unrealistisch.

Hier übrigens das Bild des PCBs

1788712031086.png

Ich gehe komplett d'accord mit dem was du sagst: Wenn du aber Vorort bist, die Karte in der Hand halten kannst und die Seriennummer auf dem Karton/Rechnung übereinstimmen, dann sinkt der Zweifel.
Klar, das ist natürlich ein guter Standpunkt mit der Seriennummer, aber das Restrisiko ist in deinem Fall leider eingetreten. Das hilft dir ja nun nicht mehr, aber für die Zukunft: Man kann durchaus je nach Modell schauen, ob zumindest die GPU fehlt, in dem man die Karte mit der PCIe-Schnittstelle zu sich selbst hält und dann seitlich schaut, ob das Package der GPU sichtbar ist.

Klar, das ist natürlich ein guter Standpunkt mit der Seriennummer, aber das Restrisiko ist in deinem Fall leider eingetreten. Das hilft dir ja nun nicht mehr, aber für die Zukunft: Man kann durchaus je nach Modell schauen, ob zumindest die GPU fehlt, in dem man die Karte mit der PCIe-Schnittstelle zu sich selbst hält und dann seitlich schaut, ob das Package der GPU sichtbar ist.

Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, wie das Package aussehen soll. Also ich kann da jetzt selbst mit dem Hinweis nichts erkennen, was fehlen/da sein soll im Vergleich zu meiner anderen RTX 5090. Ich hab sie nur auseinander genommen, weil ich mir gedacht habe "wenn da jetzt kein crack in nem ram/gpu ist, kann ich sie evtl. zu Krisfix schicken". Ich hab auch kein Siegel mehr auf dem Board so wie bei Roman, wo man sieht, das die Karte offen war.

Also ich werde da ziemlich safe draus lernen. Aber ich will auf jeden Fall nicht, das die da weiter mit durchkommen.

Auf eines können sich die Kriminellen immer verlassen, Gier und Geiz hebelt den Hausverstand beziehungsweise das Hirn aus.

Da kann man warnen wie man will, es kommen immer neue unbedarfte Leute nach, die glauben besonders schlau zu sein.

Bei derartigen Summen sollte man besonders vorsichtig sein, VOR dem kauf muss 100% klar sein dass das Produkt funktioniert.

Ihr könnt Kriminelle schon vor dem ganzen herausfiltern, indem ihr sagt das ihr nur nach einem Test zahlt, beim Verkäufer testen wollt oder ihr Hardware mitbringt wo man testen kann, die springen sicher sofort ab.

Das sollte man in diesen Zeiten auch mit RAM und großen SSDs machen...

Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, wie das Package aussehen soll. Also ich kann da jetzt selbst mit dem Hinweis nichts erkennen, was fehlen/da sein soll im Vergleich zu meiner anderen RTX 5090.
Man sieht das PCB der GPU (Package), also nicht den monolithischen GPU-Die selbst.

Also ich werde da ziemlich safe draus lernen. Aber ich will auf jeden Fall nicht, das die da weiter mit durchkommen.
Anzeige hast du hoffentlich bereits erstattet?

Ist denn von dem Betrüger der Name echt und Wohnort oder ist der schon ab über die Grenze?

Ich frage mich ob derjenige die GPUs selbst zerlegt oder ob er bereits zerlegte Karten aufkauft und mit „Gewinn“ weiter verscherbelt. Schäbig ist es aber trotzdem, keine Frage.

So oder so wird der nicht so dämlich sein jemanden nach Hause einzuladen…

Man sieht das PCB der GPU (Package), also nicht den monolithischen GPU-Die selbst.

Anzeige hast du hoffentlich bereits erstattet?

Ja, Anzeige ist erstattet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich ob derjenige die GPUs selbst zerlegt oder ob er bereits zerlegte Karten aufkauft und mit „Gewinn“ weiter verscherbelt. Schäbig ist es aber trotzdem, keine Frage.

So oder so wird der nicht so dämlich sein jemanden nach Hause einzuladen…
Im Endeffekt spricht die Personenbeschreibung aus Romans Video 1zu1 mit der Person überein, die auch mir die Karte verkauft hat.

Bin mal gespannt ob Roman sich bei mir meldet

Es soll auch ahnungslose Verkäufer geben, zwar selten aber nicht ausgeschlossen.
kA. wieviel der Verkäufer damals gezahlt hatte, an eine ältere UVP über 1999€ kann ich mich jedoch noch erinnern.

Kleinanzeigen? Echt jetzt?!
Es soll Verkäufer geben welche sich die EBAY Gebühren sparen wollen, ist nix neues.
Und ich werde einen teufel tun die Plattform schlecht zu reden, schwarze Scharfe gibt es überall.

Es soll Verkäufer geben welche sich die EBAY Gebühren sparen wollen, ist nix neues.
Und ich werde einen teufel tun die Plattform schlecht zu reden, schwarze Scharfe gibt es überall.
Als privater Verkäufer auf ebay hast du keine Gebühren.

By rhe way: Welche Gebühren?
Ist schon etwas her das ich bei EBAY etwas verkauft habe, fakt ist.. es wurden "Verkaufsgebühren" bei EBAY fällig.
Dürfte so ca. 3-4 Jahre her sein.

Ich bin heute genau auf den selben Verkäufer reingefallen. Ich hab gerade das Video von Roman gesehen und es ist einfach 1zu1 der selbe Kollege, der mir die Karte verkauft hat.
Ich hab für die Karte 2250 Euro im Endeffekt per Überweisung bezahlt Vorort und es genau so gesehen, wie es in Romans Video beschrieben wurde.
Sofort Anzeige erstatten und deine Bank anweisen, die Überweisung zurück zu holen. Das geht. War es ein deutsches Konto?

Eine Überweisung ist quasi verloren.
Sparkasse: Überweisungen lassen sich nur in engen Grenzen zurückholen. Sobaldder Betrag auf dem Empfängerkonto verbucht ist, kann Ihre Sparkasse oder Bankdas Geld nicht einseitig zurückbuchen; dann geht eine Rückholung nur noch mitZustimmung der Empfängerbank bzw. des Empfängers (als sogenannter Recall bzw.als Rücküberweisung auf freiwilliger Basis).

Sofort Anzeige erstatten und deine Bank anweisen, die Überweisung zurück zu holen. Das geht. War es ein deutsches Konto?
Ist bereits angewiesen bei der Bank.
Ja, war ein Konto mit deutscher Iban bei der Revolut. Anzeige ist ebenso sofort erstattet worden. Durch SEPA Instant ist das Geld halt direkt verbucht, muss man mal schauen. Aber ich mach mir nicht so riesige Hoffnung

Gibt durch SEPA Instant Recall schon noch mehr Hebel, aber das hängt ganz ganz stark von der Hausbank des Empfängers und die Kooperation derer ab. Aber wie gesagt: mehr als 1% Chance das Geld so wiederzubekommen mach ich mir nicht. Ich hoffe halt nur das durch meine Gier andere vor dem selben Schicksal bewahrt werden können und meine Dummheit als Mahnmal für jeden anderen gilt. Deswegen hoff ich auch darauf, das Roman mir die Kontaktdaten des in dem Video genannten Geschädigten mitteilt, um möglichst viel zusammen zu sammeln um die Typen zumindest in gewisser Art dran zu kriegen.

Das stimmt nicht, ich hab es schon öfters erlebt, dass eine Überweisung zurückgeholt werden konnte. Klar schreiben Banken das, aber in der Realität geht es.
Wenn der Empfänger sein Konto mit falschen Daten eröffnet und das Geld schon abgezogen hat ist es natürlich etwas anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh