[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

KI kann schon echt witzig sein. Ich hab die URL einfach mal überprüft, gibt natürlich ein 404 zurück... ich habe das Gemini mitgeteilt, trockene Antwort war dann:
Lotto.de hat die alten RSS-Feeds und freien REST-Endpunkte komplett eingestellt und schützt die Webseiten mittlerweile durch Anti-Scraping/Cloudflare.
Die modernste, dauerhaft funktionierende Methode für Swift/macOS ist die offizielle Magpie GraphQL-API, die Lotto.de im Webfrontend für alle Ziehungen nutzt. Diese Schnittstelle ist offen erreichbar, erfordert keinen API-Key und liefert sauberes JSON.
Ersetze die Klasse EurojackpotService in deiner ContentView.swift durch diesen Code:
Ich spare mir jetzt zu erwähnen, dass alles, was er danach ausgespuckt hat, auch nicht geht. Das lustige dabei ist, wenn ich es erwähne und den Fehler reinkopiere... es klingt, als ob es eh klar war, dass es nicht geht. Weil ja immer irgendwas von der Gegenseite erwartet wird, was ich so nicht liefern kann... Da fühle ich mich schon ein wenig verarscht...

Jedenfalls habe ich mir gedacht, ich probiere nach gefühlt Jahren nochmal ChatGPT aus. Ich habe damals einige Tage gespielt als es herauskam. Empfand es schnell als ideologisch verblödet und unbrauchbar, weil er viele Sachen auch nicht beantworten wollte oder konnte. Aber mir wurde mittlerweile schon öfters gesagt, dass es nicht mehr so schlimm wie am Anfang sein soll. Kurzum ich habe den Code bei ChatGPT reinkopiert, die Fehlermeldung mit geliefert und um Hilfe gebeten...

Was mir direkt auffällt, er liefert doch sehr viele Infos zu den Code Teilen und beschreibt es recht gut. Hatte auch direkt bemängelt, dass die Fehlerbehandlung recht bescheiden ist. Es wird nur Apple allgemein irgendwas benutzt. Wir könnten aber die Meldungen vom Server nehmen und wiedergeben. Für die Fehlersuche wäre das jedenfalls viel leichter. Außerdem meinte er auch gleich, dass die ganzen offiziellen Lottostellen das Abgreifen der Zahlen schon lange unterbunden haben. Das wird ohne extra Account der bezahlt werden muss, nicht funktionieren. Wir müssen uns die Zahlen irgendwo anders herholen. Dabei gab es auch gleich noch die Information über Risiken und das sich die Abfragen einfach ändern könnten...

Und allgemein gab er noch andere Verbesserungsvorschläge und hinweise wie es besser umgesetzt werden kann. Ich werde jetzt ChatGPT einfach versuchen lassen....

Mal gucken, ob die App jemals laufen wird :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat seinen Grund wieso öffenltich kaum jemand von Gemini redet, wenn es um die besten Coding KIs geht, da geht es fast immer um Claude, Codex und asiatische Modelle. Google hinkt hinterher, immer noch.

Fuck, yes 🎉🥳

Das Ding läuft.... zumindest hat es was mein Bruder wollte. Es gibt jetzt in der Tat auch Fehlermeldungen, die etwas aussagen, nicht mehr Error 1011 womit niemand was anfangen kann. Hat also mit ChatGPT in der Tat funktioniert. Ich saß da jetzt zwar auch etwas über einer Stunde dran und bin zwischendurch verzweifelt (ich weiß nicht wie oft er sagte, ich liefere dir den Codeteil im nächsten Schritt, um dann doch nicht zu liefern). Aber jetzt macht die App was sie soll. Es gibt noch etliche Verbesserungsvorschläge von ChatGPT vor allem, was dass aussehen und den Komfort angeht. Aber da muss ich meinem Bruder erstmal fragen, ob er die Entwicklungskosten von ich sage mal 5k tragen will :bigok:

Es hat seinen Grund wieso öffenltich kaum jemand von Gemini redet, wenn es um die besten Coding KIs geht, da geht es fast immer um Claude, Codex und asiatische Modelle. Google hinkt hinterher, immer noch.
Gemini Flash 3.8 ist nicht schlecht und kann mit GLM 5.3 Flash durchaus mithalten.

Der limitierte Faktor sind oft die genutzten Agent Harnesses, MCPs, Skills und Prompts.

ChatGPT Astra/Claude Fable kann man nutzen um einen Plan für sein Projekt zu entwickeln, die Implementierung selbst erfolgt in einem Agentic Workspace mit dem geeigneten Tooling und „günstigeren“ Modellen.

Ja, gut, stimmt. Er benutzt wohl das normale Gemini ohne Agenten Zeug und wohl auch nur das einfache ChatGPT.

Fuck, yes 🎉🥳

Das Ding läuft.... zumindest hat es was mein Bruder wollte. Es gibt jetzt in der Tat auch Fehlermeldungen, die etwas aussagen, nicht mehr Error 1011 womit niemand was anfangen kann. Hat also mit ChatGPT in der Tat funktioniert. Ich saß da jetzt zwar auch etwas über einer Stunde dran und bin zwischendurch verzweifelt (ich weiß nicht wie oft er sagte, ich liefere dir den Codeteil im nächsten Schritt, um dann doch nicht zu liefern). Aber jetzt macht die App was sie soll. Es gibt noch etliche Verbesserungsvorschläge von ChatGPT vor allem, was dass aussehen und den Komfort angeht. Aber da muss ich meinem Bruder erstmal fragen, ob er die Entwicklungskosten von ich sage mal 5k tragen will :bigok:
ChatGPT oder mit ChatGPT Codex? Mit Codex ist das alles viel entspannter. Da planst du den nächsten Schritt, die KI fragt noch nach offenen/unklaren Punkten um den Plan festzuzurren und erst wenn der Plan steht und du zufrieden bist, setzt die KI das in einem Rutsch um. Mit ChatGPT selbst ohne Codex ist das doch gerne holpriger.

ChatGPT oder mit ChatGPT Codex?
Ich habe das normale Webding benutzt und war auch nicht angemeldet. Ich hab dort bis jetzt keinen Account gehabt. Ich hatte mir jetzt aber einen angelegt und nun ist der ganze verlauf natürlich weg. Ich hatte eigentlich gehofft, dass er den Verlauf einfach speichert. Dem war dummerweise nicht so. Der Grundgedanke war, er wird sicherlich bald meckern wegen Limit und aufgebraucht. Und damit der ganze Verlauf nicht weg ist und ich einfach noch morgen ein wenig herumbasteln kann... auf Registrieren gehen und dann nimmt er das sicherlich mit rein...

Tja, hatte er nicht getan. Dummerweise kam ich auch mit dem zurück Button nicht mehr auf die Seite zurück. Jetzt ist der Verlauf also futsch und ich muss wohl von vorne anfangen. Grundsätzlich lief die App allerdings. Ich hatte nur gedacht noch ein wenig damit herumzuspielen, um sie eventuell wirklich etwas hübscher zu bekommen.

Kannst du als kostenloser Nutzer überhaupt Codec benutzen? Ich jetzt gar nicht geguckt. Bei Claude ging das aber nicht als ich den vor einigen Tagen getestet hatte. Da war bei Code ein Strich und der Hinweis, das ich ein Abo brauche.

Programmierung -> Codex oder Claude Code oder ein anderes Harness (da kenne ich mich nicht aus)

Das Web Interface ist nur die Spitze vom Eisberg. Eventuell sogar nur eine Postkarte davon

Kannst du als kostenloser Nutzer überhaupt Codec benutzen? Ich jetzt gar nicht geguckt. Bei Claude ging das aber nicht als ich den vor einigen Tagen getestet hatte. Da war bei Code ein Strich und der Hinweis, das ich ein Abo brauche.

Ja, Codex taucht erst beim ChatGPT Plus Abo in der Liste von Funktionen auf. Das wären 23 Euro / Monat. Da ich fast täglich ChatGPT nutze und mit Codex obendrauf sehr viel umsetzen kann, ist es mir das Wert. Bevor ich Codex entdeckt hatte, hatte ich auch mal überlegt auf das Go Abo runterzugehen.

Du könntest mal versuchen, ob du noch an die Chats ran kommst, wenn du dich abmeldest.

Ok, ich habe mal versucht mich über Xcode bei Codex mit meinem vorhin erstellten ChatGPT Konto einzuloggen, das hat auch wunderbar funktioniert. Dann habe ich ihm beide Dateien gegeben und gesagt, dass ich die Funktion brauche, dass die erstellten Scheine bearbeitet und gelöscht werden können. Das war auch das Erste, was mein Bruder vor einigen Minuten bemängelt hatte. Jedenfalls geht er gezielter und mit weniger Gerede vor. Auch wird alles schön angezeigt, wo etwas geändert wurde und was. Nebenbei wird das ganze wohl auch geprüft, zumindest steht das im Codex Agenten drin, mit der Info, dass keine Fehler zurückgegeben wurden.

Geht jedenfalls flotter, aber kostet auch ordentlich Nutzungslimit. Nur für die Funktion sind rund 25 % meines Monatslimits weg. Mit der kostenlosen Version werde ich auf die Art wohl nicht sehr schnell vorwärtskommen. Die Weboberfläche scheint weniger vom Limit abzuziehen. Allerdings finde ich es mit Codex durchaus angenehmer. So erspare ich mir auch das ständige Heraussuchen der Zeilen die geändert oder gelöscht werden sollen. Das macht er auch direkt von alleine.

Ja, das Problem von Agenten ist, dass sie viel mehr Token im Hintergrund bei der Umsetzung verbrauchen, das geht natürlich mehr aufs Budget.

Aber gut, dass es funktioniert hat. Vielleicht ist es dir ja doch mal etwas Geld wert, aber das musst du für dich entscheiden.

Wenn Tibo heute keinen Reset gönnt, muss ich wohl wieder auf PRO 20x wechseln. :cry:
Nur noch 23%..
1788621390392.png

Vielleicht ist es dir ja doch mal etwas Geld wert, aber das musst du für dich entscheiden.
Joa, bin aktuell am überlegen. So richtig lohnen würde es sich nicht. Auf der anderen Seite kann es natürlich wieder gekündigt werden, wenn ich mit dem, was ich möchte, fertig bin. Jedenfalls scheint mir ChatGPT durchaus besser zu sein als früher. Auch wirkt er nicht mehr so ideologisch verblendet. Ich hatte auch meine Gedankenspiele mit ihm jetzt durchgeführt und er geht immerhin auf bedenken oder einwende ein, angenehmer als Claude ;)

Spaßeshalber habe ich noch gefragt wie realistisch es wäre, dass wir zusammen ein Mod für Farm Together 2 erstellen. Dazu habe ich beschrieben, was ich genau will, habe einige Nachfragen und Zusatzinformationen geliefert die er angefragt hatte. Die Einschätzung ist jetzt, mittelschwer und für uns beide umsetzbar, wenn ich weiterhin angefragte Informationen liefern kann. Jetzt bin ich durchaus am überlegen, ob ich es nicht einfach mal mit so einem Plus Abo probiere, einfach gucken, was am Ende wirklich beim Projekt herauskommen würde. Die Eurolotto App hat er jedenfalls zum Laufen gebracht ;)

Der erste Schritt wäre zumindest ein Programm installieren um Dateien aus einer .dll Datei aus dem Spiel zu liefern. Die .dll muss wieder lesbar gemacht werden, den genauen Begriff habe ich vergessen...

Aber ich lasse mir das durch die Rübe gehen.

Uh ja ChatGPT 6.0 macht einen echt guten Eindruck und ist ein deutlicher Sprung zum Vorgänger - denke man ist jetzt tatsächlich auf Fable 5.1 Niveau zumiondest in den Sachen die ich bisher getestet habe - selbst auf "nur" high.

Was inzwischen mit AI geht ist echt verrückt - wenn ich mir ansehe was man so vor 2 Jahren machen konnte - das war ja ein grösseres Script schon cooool :d

Wenn man nur selten so ein krasses Projekt hat kann man auch PrePaid Credits nutzen - allerdings die werden dann doch fix verbuzzelt - lohnt sich halt nur wnen man halt was schnell fertig haben will.

Bin gespannt wie gut, wenn ich nächste Woche mit meinem Projekt weiter mache. Astra ist jetzt auch bei mir in Codex verfügbar.

Spaßeshalber habe ich noch gefragt wie realistisch es wäre, dass wir zusammen ein Mod für Farm Together 2 erstellen. Dazu habe ich beschrieben, was ich genau will, habe einige Nachfragen und Zusatzinformationen geliefert die er angefragt hatte. Die Einschätzung ist jetzt, mittelschwer und für uns beide umsetzbar, wenn ich weiterhin angefragte Informationen liefern kann. Jetzt bin ich durchaus am überlegen, ob ich es nicht einfach mal mit so einem Plus Abo probiere, einfach gucken, was am Ende wirklich beim Projekt herauskommen würde. Die Eurolotto App hat er jedenfalls zum Laufen gebracht ;)

Der erste Schritt wäre zumindest ein Programm installieren um Dateien aus einer .dll Datei aus dem Spiel zu liefern. Die .dll muss wieder lesbar gemacht werden, den genauen Begriff habe ich vergessen...

Aber ich lasse mir das durch die Rübe gehen.
Würde dann auf jeden Fall Codex empfehlen. Mit dem kann man dann im Planmodus alles vorbereiten und vor allem eben auch richtig Zugriff auf nötige Dateien wie auch dieser dll geben, dann kann die KI diese auch selbst analysieren mit ihren Tools.

Kommt drauf an, mit was die DLL kompilliert wurde. Wenn die mit c++ geschrieben wurde, kannst Du die nicht mehr öffnen. Habe letzthin ein Spiel/einen Sim gemoddet, das wurde in c# geschrieben. Da konnte ich die DLL mit dnspy öffnen und auch wieder kompillieren. War selbst ganz erstaunt, dass das überhaupt möglich ist.

Kommt drauf an, mit was die DLL kompilliert wurde.
Die .dll Datei hab ich mittlerweile einmal geöffnet und reingeguckt, das war etwas umständlich, weil ich ILSpy für macOS nicht als Download gefunden habe und Homebrew wollte ich nicht benutzen. Bin am Ende den Weg über Visual Studio gegangen und habe dort ILSpy als Add-on installiert. Damit ließ sich die Datei öffnen und ich hatte auch die entsprechenden Klassen gefunden wonach ChatGPT gefragt hatte. Mehr habe ich allerdings nicht mehr gemacht... jetzt ist erst mal ein bisschen MineMogul angesagt.

Ich muss schließlich auch bespaßt werden ^^

Aber pass auf, wenn du einmal angefixt bist... :d

Würde dann auf jeden Fall Codex empfehlen. Mit dem kann man dann im Planmodus alles vorbereiten und vor allem eben auch richtig Zugriff auf nötige Dateien wie auch dieser dll geben, dann kann die KI diese auch selbst analysieren mit ihren Tools.
Dazu habe ich jetzt eine Frage, welchen Planungsmodus meinst du genau? Wenn ich in Xcode bin, habe ich auf der rechten Seite den geöffneten Code und auf der linken Seite kann ich mir unterschiedliche Sachen anzeigen lassen. Unter anderen auch das Chatfenster zum Codex Agenten. Aber da steht nichts im Sinne von erstmal nur Planen.

Xcode unterstützt das nicht, wenn du Planungsmodus nutzen willst musst du das übers Terminal machen. So ist es zumindest bei Claude code.

Warum nutzt du nicht die ChatGPT App im Codex oder Work Modus?
Die Modelle sind auch immer erheblich stärker wenn du sie in der vorgesehenen Umgebung verwendest.

Warum nutzt du nicht die ChatGPT App im Codex oder Work Modus?
Weil ich das Ding nicht kannte. Wenn ich im Browser auf Codex gehe, lande ich auf einer Downloadseite. Ich hab dann mal ein bisschen im Netz gesucht und querlesen. Am Ende noch Gemini über den Codex Agenten zum Herunterladen ausgefragt. Im Grunde kann das Teil je nachdem welche rechte er bekommt, den ganzen Mac Steuern und in der Theorie auch alles Mögliche an Daten abziehen. Ich denke, da bleibe ich doch lieber bei der anderen Methode. Zur Not mit copy & Paste, auch wenn das umständlicher ist. Oder ich mache mich die Tage schlau, wie die Einstellungen der Rechte am besten und vor allem an sichersten vonstattengehen kann.

Nachtrag: Docker scheint das Zauberwort zu sein, sofern ich den Agenten nicht vertrauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Projekte meistens in einer virtuellen Umgebung laufen. Du kannst dort die Codex CLI installieren und dann eine Remote Verbindung zu deiner ChatGPT App auf deinem Hauptrechner herstellen. Dadurch läuft die App bei mir immer auf Vollzugriff. Du kannst sogar nach Freigabe mit der ChatGPT Android oder iOS App weiter arbeiten, solange die Codex CLI in der virtuellen Umgebung (z.B. Proxmox Server oder online VPS) läuft. Ist ganz komfortabel das Projekt unterwegs per Sprachnachricht am laufen zu halten. ^^

1788694140323.png

Die Berechtigungen lassen sich relativ einfach einstellen, du kannst sie aber bei Bedarf in den Einstellungen genauer definieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh