Verbogene Intel 1851Sockel Pins - was nun?

Hoto

Legende
Ich hatte mir diese Woche bei Alternate ein Gigabyte Z890 Aero G Mainboard für meinen neuen Ultra 270K Plus gekauft welches ich Gestern in einem stark beschädigten Paket, aus der DHL Packstation gefischt habe, DHL hat versucht den Schaden in Grenzen zu halten.

1788555825303.png

Das Mainboard lag im unbeschädigten unteren Teil, darüber typisches braunes zerknülltes Füllpapier.

Da mit dem Mainboard Karten und dem Mainboard selbst alles in Ordnung aussah, hab ich es erst mal verwenden wollen. Wusste dabei nicht, dass man mit Licht von verschiedenen Seiten den Sockel untersuchen sollte und habe daher nur eine normale Sichtkontrolle gemacht, nichts aufgefallen.

Hab dann die CPU wie in den letzten 15+ Jahren (gefühlt 100x gemacht - seit Intel solche Sockel hat) auch vorsichtig in den Sockel gelegt und dann einen ersten Test mit einem RAM Riegel in A2 gemacht, also der Standard Port für einen Riegel. Er hat ins BIOS gebootet und den RAM korrekt erkannt. Als ich dann den zweiten in den B2 steckte, fingen die Probleme an. Wie sich rausgestellt hat, ist der komplette B Kanal (B1/B2) "defekt", nach zig versuchen hängt das Mainboard immer beim Fehlercode C1 fest.

Vorhin hab ich dann gelesen wie man den Sockel Check richtig macht und dann sind mir auch prompt drei verbogene Pins an drei unterschiedlichen Stellen aufgefallen, ein Pin ist, soweit ich es sagen kann, nach hinten abgeknickt. Hab nun weitere Tests sein lassen.

1788556421077.png
1788556572967.png

Kein Schimmer wie das passieren konnte.

Was tut man in einem solchen Fall außer zu Fluchen. xD

Das wird sicherlich kaum von der Garantie gedeckt... 300 Euro hab ich noch nie für ein Board ausgegeben und dann so etwas. Ich gehe auch eher nicht davon aus, dass es von dem Transportschaden kommt.

Mit welchen Reparaturkosten muss man da rechnen? Hab ich generell noch nie gebraucht.

Bringt es überhaupt etwas sich an Alternate zu wenden? War auch meine erste Bestellung dort.

Bringt es überhaupt etwas sich an Alternate zu wenden?
Bei verbogenen CPU Sockel Kontakten normalerweise nicht.

Mit welchen Reparaturkosten muss man da rechnen? Hab ich generell noch nie gebraucht.
CPU Sockel erneuern für Intel Sockel 1851 kostet ca. 50 Euro bei Waldemar.

Waldemar.jpg

Danke, das wäre günstiger als erwartet. Ist er denn noch aktiv? eBay sieht recht inaktiv aus und Kleinanzeigen sind die beiden Einträge von Ende 2024.

Ein Problem ist halt, dass von Anfang an die beiden B RAM Slots nicht gingen, ich daher als nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das Board selbst neben den Pins nicht doch ein Defekt hat oder vielleicht sogar die CPU selbst.

... nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das Board selbst neben den Pins nicht doch ein Defekt hat ...

Ob das Mainboard neben den verbogenen CPU Sockel Kontakten noch einen anderen defekt hat, kann dir Waldemar sagen, sobald der neue CPU Sockel eingebaut bzw. eingelötet ist.

Ob das Mainboard neben den verbogenen CPU Sockel Kontakten noch einen anderen defekt hat, kann dir Waldemar sagen, sobald der neue CPU Sockel eingebaut bzw. eingelötet ist.
Ja, stimmt, er muss ja sowieso ein Funktionstest machen. Wenn bei ihm dann alle 4 RAM Bänke gehen und bei mir wieder nicht, weiß ich das es die CPU ist, also passt. Werde ihn mal anschreiben.

Bist du sicher dass das Board auch wirklich Neuware, unberührt und originalverpackt, war?
Ich würde bei so einem Schaden darauf tippen das es ein Rückläufer ist und von Laden nicht sauber geprüft sondern einfach weiter verkauft wurde.
Als erstes Mal eine Reklamation Anstoßen, keinesfalls selber reparieren lassen.

Das bringt nichts bei Alternate bzw. der Wave GmbH, die Garantie wird abgelehnt, wenn Kontakte im CPU Sockel verbogen sind, bei Amazon z.B. wäre der Umtausch wahrscheinlich kein Problem.
Alternate.jpg

Ich hatte mir diese Woche bei Alternate ein Gigabyte Z890 Aero G Mainboard für meinen neuen Ultra 270K Plus gekauft welches ich Gestern in einem stark beschädigten Paket, aus der DHL Packstation gefischt habe, DHL hat versucht den Schaden in Grenzen zu halten.
Man sieht doch auf dem Foto schon dass DHL es "nachverpackt" hat. Da hätte ich stumpf das Ding unausgepackt zurückgeschickt wenn das Paket so aussieht. Alles dokumentiert dass man das Paket nichtmal geöffnet hat. Dann ist es das Problem von Alternate + DHL und nicht mehr deins, bzw wäre es gewesen...

Man sollte die Leute echt mal mehr dafür sensibilisieren keine Pakete anzunehmen die schon äußerlich beschädigt sind... Ja da muss man eben stark sein auch wenn man umbedingt am Wochenende basteln will und das Teil kommt dann noch am Freitag oder Samstag an. Nützt alles nix...

Ich würde bei so einem Schaden darauf tippen das es ein Rückläufer ist und von Laden nicht sauber geprüft sondern einfach weiter verkauft wurde.

Die Erfahrung/Eindruck hatte ich bei einem anderen Händler auch schonmal gemacht. Hatte was gekauft, 3mal identischen Artikel, einen ausprobiert, gefiel mir von der Qualität nicht, also alles zurückgeschickt.
Nach 10(!!!) Wochen gabs auf einmal nen böses Schreiben mit ner fetten Rechnung 1 Artikel aus meiner Bestellung damals den hätte ich kaputt gemacht, ein Kunde hätte reklamiert dass das Teil kaputt ist und man konnte anhand der Seriennummer belegen dass dieses Teil ich vorher gehabt hatte..
Also da hat man offenbar gar nix geprüft sondern einfach wieder ins Lager gestellt und wenn dem nächsten dann der Defekt auffällt ist entweder der Kunde selbst Schuld oder man schiebt es auf den der es davor hatte, nur weil man selber nix geprüft hat...

Hab das ganze dann auch so geschildert dass ich sowieso nur einen von 3 Artikeln ausgepackt hatte und der eine den ich getestet habe bei mir defnitiv noch funktionierte... Hat man sich dann am Ende entschuldigt...

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht doch auf dem Foto schon dass DHL es "nachverpackt" hat. Da hätte ich stumpf das Ding unausgepackt zurückgeschickt wenn das Paket so aussieht. Alles dokumentiert dass man das Paket nichtmal geöffnet hat. Dann ist es das Problem von Alternate + DHL und nicht mehr deins, bzw wäre es gewesen...

Man sollte die Leute echt mal mehr dafür sensibilisieren keine Pakete anzunehmen die schon äußerlich beschädigt sind... Ja da muss man eben stark sein auch wenn man umbedingt am Wochenende basteln will und das Teil kommt dann noch am Freitag oder Samstag an. Nützt alles nix...
Das hätte ich auch gemacht, wenn der Mainboard-Karton selbst nicht völlig unbeschädigt gewesen wäre. Und die Pins sehen jetzt auch nicht so empfindlich aus, dass diese sich durch so etwas derart verbiegen könnten, zumal die Plastik Abdeckung ja auch noch fest auf dem CPU-Rahmen saß. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Pin Schaden durch diesen Transport Schaden entstanden ist, geht schon ziemlich gegen null.

Die Erfahrung/Eindruck hatte ich bei einem anderen Händler auch schonmal gemacht. Hatte was gekauft, 3mal identischen Artikel, einen ausprobiert, gefiel mir von der Qualität nicht, also alles zurückgeschickt.
Nach 10(!!!) Wochen gabs auf einmal nen böses Schreiben mit ner fetten Rechnung 1 Artikel aus meiner Bestellung damals den hätte ich kaputt gemacht, ein Kunde hätte reklamiert dass das Teil kaputt ist und man konnte anhand der Seriennummer belegen dass dieses Teil ich vorher gehabt hatte..
Also da hat man offenbar gar nix geprüft sondern einfach wieder ins Lager gestellt und wenn dem nächsten dann der Defekt auffällt ist entweder der Kunde selbst Schuld oder man schiebt es auf den der es davor hatte, nur weil man selber nix geprüft hat...

Hab das ganze dann auch so geschildert dass ich sowieso nur einen von 3 Artikeln ausgepackt hatte und der eine den ich getestet habe bei mir defnitiv noch funktionierte... Hat man sich dann am Ende entschuldigt...
Was das angeht, hatte ich bisher Glück. Das Mainboard sah auch neu aus, die antistatische Tasche sah noch nie geöffnet aus, die Schutzfolien nie entfernt und bei den m.2 Slots war auch noch überall die Folie auf den Wärmeleitpads drauf und es war noch die erste Version des BIOS drauf. Rückläufer sehen da anders aus.

Innerhalb der 14 Tage rückgaberecht sehe ich hier keine Chance für Alternate. Ich würde es drauf ankommen lassen.

erhalb der 14 Tage rückgaberecht sehe ich hier keine Chance für Alternate. Ich würde es drauf ankommen lassen.
Wenn das Mainboard mechanisch beschädigt ist bzw. Kontakte im CPU Sockel verbogen sind, hast du keine Chance bei Alternate, das war schon 2009 so, Beispiel Thread unten.

Edit:
Hardwareluxx.de Link entfernt.

Da gibt es einige Beispiele bei Trustpilot.com zum Thema neues Mainboard bei Alternate gekauft und CPU Sockel Kontakte verbogen, Widerruf abgelehnt:

August 2026

März 2026:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da nichts von einen Widerruf, da kann auch Alternate nicht einfach behaupten, das hast du verursacht. Hab damals auch schon ein MB zurückgeschickt mit verbogenen Pins. War zwar MF aber bei Widerruf sollte das bei allen Shops klappen.

Verstehe nicht wieso die Händler sich nicht einfach nen Siegel holen. Das Ware die zurück kommt wird einfach überprüft und wenn okay dann macht man nen Siegel drauf und fertig.
Das Zeug ungeprüft wieder ins Regal zu stellen ist echt etwas blöd. Aber ich glaube selbst wenn der Kunde die Pins verbogen hat dürfte es schwierig werden ihm das hier nachzuweisen wenn man noch innerhalb der 14 Tage ist.

Der Händler selbst weiß ja nicht was in den Karton ist wenn er sie vom Hersteller bekommt. Wird ja nicht reingeguckt und kontrolliert sondern einfach 1:1 weitergeschickt..

... da kann auch Alternate nicht einfach behaupten, das hast du verursacht.
Bei Alternate wird der Widerruf abgelehnt, wenn das Mainboard mechanisch beschädigt ist.

Da gibt es einige Beispiele bei Trustpilot.com zum Thema neues Mainboard bei Alternate gekauft und CPU Sockel Kontakte verbogen, Widerruf abgelehnt:

August 2026

März 2026:

Genau das ist ja der Kern der Pudels.
Du kaufst ein Mainboard das "neu" sein soll und der Typ vor dir hat es kaputt gemacht, Wort- und Grußlos an den Händler zurück geschickt der es wiederum nicht vernünftig geprüft hat und dir nun weiter verkauft hat.
Und du bist der arme Tropf der ein kaputtes Mainboard bekommt, es als eben solches reklamiert und Abgelehnt wird weil "haste ja selber kaputt gemacht".
Einfach nur :poop:

Ja wobei die Frage ja für den Händler wäre was bringt IHM ne Überprüfung wenn er am Ende eh in der Beweispflicht wäre dem Kunden ggü und dieser einfach abstreiten könnte es kaputt gemacht zu haben.
In dem Fall könnte der Händler eh nix machen da würde sich dann die Frage stellen was bringt die Überprüfung dem Händler. Wenn der zweite Kunde sagt das Teil sei defekt schreibt man einfach BEIDEN Kunden sie hätten es kaputt gemacht, bei dem zweiten Verweigere ich dann die Rücknahme "du hast es kaputt gemacht" und dem Ersten schicke ich ne Rechnung über den Neupreis. Mit etwas Glück habe ich da bei mindestens einem Kunden Erfolg und bleibe selber nicht auf dem Schaden sitzen.
Als Händler schiebst ja einfach nur Kartons hin und her. Bei Neuware überprüfst du den Inhalt ja auch net. Also weißte an der Stelle schonmal gar net ob du nen defektes Teil an den Kunden geschickt hast. Und wenn du den Karton öffnest jammern die Kunden "ist nicht mehr neu!!"

Wer da was kaputt gemacht ist lässt sich eh nicht mehr beweisen. Bei so teuren Dingen kann ich jedem auch nur raten nicht auf den letzten Euro zu schauen und notfalls paar Mark mehr zu bezahlen bei einem Händler wo es besseren Support etc gibt. Also 5 oder 10 oder auch 15euro zu sparen bei dem Teil wäre es mir nicht wert, hätte ich lieber was draufgelegt und bei Amazon gekauft weil die immer sagen "ist kein Problem, schick zurück"

Siegel hin oder her ist ja auch keine Lösung. Da wäre der Kunde wieder am meckern bei Widerruf wenn der Händler hier dann Wertminderung geltend machen will, was halt auch undurchsichtig ist wie das berechnet wird und wenn sich 2 Parteien nicht einig sind man auch da wieder nur "goto Anwalt" hat.

Hier will am Ende keiner auf dem Schaden sitzen bleiben und gewesen ist es niemand;)

Zuletzt bearbeitet:
@zog88 Ja, das ist dann wirklich maximaler Mist. Darum sollte man, wenn man Neuware bestellt hat und dann ein Mainboard mit Gebrauchsspuren bekommt, das direkt ungenutzt zurückschicken. Bei mir gabs aber keinerlei Gebrauchsspuren, es war neu. Das Einzige, was mich irritiert hat, war, dass der Karton selbst keinerlei Siegel hatte, welches man öffnen muss, um diesen zu öffnen und es auch keinerlei Spuren gibt, dass da ein Siegel entfernt wurde. Im Licht sieht es schlicht so aus als wäre der Karton nie irgendwie versiegelt gewesen, alles komplett glatt, keinerlei Spuren oder noch so kleine Verformungen was auf ein entferntes Siegel schließen lassen würde.

@ubi gerade gesehen, das du dich um Pins kümmern kannst. Was denkst du über den verbogenen Pin im letzten Bild vom ersten Post oben? Ich befürchte, dieser könnte beim Zurückbiegen abbrechen. Der dritte Pin, von dem ich gerade kein Foto habe, ist eher leicht verbogen wie beim mittleren Bild.

Danke, also 50:50, dachte ich mir schon. Aber wenn es am Ende eh darauf hinausläuft, wenn es schiefgeht, den Sockel gleich komplett tauschen zu müssen, dann könnte ich das Risiko auch eingehen. Ist nur die Frage wie groß eigentlich das Risiko ist das Mainboard dabei beschädigen zu können?

Danke, also 50:50, dachte ich mir schon ...
Der Kontakt, der komplett nach hinten umgeknickt ist, bricht beim Zurückbiegen wahrscheinlich ab, das ist relativ sicher, die beiden anderen Kontakte kann man wahrscheinlich geradebiegen.
Dann muss man schauen was über den abgebrochenen Kontakt läuft, Masse z.B. wäre wahrscheinlich kein Problem, wenn da ein Kontakt fehlt.
1788556572967.png

1788556421077.png

Kein Schimmer wie das passieren konnte.

Anhänge

• Intel-LGA-1851-Socket-Details.jpg
    Intel-LGA-1851-Socket-Details.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 10
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh