Hoto
Legende
- Desktop System
- Main: Chii | [KI Server: Cardinal]
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel i7-14700KF | [8700K]
- Mainboard
- AsRock Z790 Steel Legend WiFi | [AsRock Z370 Extreme 4]
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 2x32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30 @6200 | [4x8 GB DDR4]
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X Aktiv | [MSI RTX 5080 Ventus 3x OC]
- Display
- Samsung Odyssey OLED G8 G80SD / LU28R55 IPS (2x 4k) | [Sunshine/Moonlight]
- SSD
- Samsung 990 Pro 4TB (NVMe)/ 970 Evo Plus 2TB (NVMe) / 870 Evo 4TB (SATA) / 850 Evo 250GB (SATA)
- HDD
- WD 2TB / WD 4TB
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Soundkarte
- OnBoard (Realtek ALC897 - 5.1)
- Gehäuse
- Fractal Design Pop XL
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1000w | [be quiet! 700w]
- Keyboard
- Wooting One
- Mouse
- Logitech G9
- Betriebssystem
- CachyOS (Arch) KDE Plasma Wayland | [Ubuntu 26.04 LTS KDE Plasma Wayland]
- Webbrowser
- Firefox, Chromium
- Sonstiges
- Oculus Rift DK2 / CV1, HP Rev G2, Pico Neo 3 Link + HTC Facial Tracker + Index Controller inkl. 3x BaseStation 2.0, Tobii EyeTracker 4C, Leap Motion, [Sonoff Zigbee USB Stick 3.0]
- Internet
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Ich hatte mir diese Woche bei Alternate ein Gigabyte Z890 Aero G Mainboard für meinen neuen Ultra 270K Plus gekauft welches ich Gestern in einem stark beschädigten Paket, aus der DHL Packstation gefischt habe, DHL hat versucht den Schaden in Grenzen zu halten.
Das Mainboard lag im unbeschädigten unteren Teil, darüber typisches braunes zerknülltes Füllpapier.
Da mit dem Mainboard Karten und dem Mainboard selbst alles in Ordnung aussah, hab ich es erst mal verwenden wollen. Wusste dabei nicht, dass man mit Licht von verschiedenen Seiten den Sockel untersuchen sollte und habe daher nur eine normale Sichtkontrolle gemacht, nichts aufgefallen.
Hab dann die CPU wie in den letzten 15+ Jahren (gefühlt 100x gemacht - seit Intel solche Sockel hat) auch vorsichtig in den Sockel gelegt und dann einen ersten Test mit einem RAM Riegel in A2 gemacht, also der Standard Port für einen Riegel. Er hat ins BIOS gebootet und den RAM korrekt erkannt. Als ich dann den zweiten in den B2 steckte, fingen die Probleme an. Wie sich rausgestellt hat, ist der komplette B Kanal (B1/B2) "defekt", nach zig versuchen hängt das Mainboard immer beim Fehlercode C1 fest.
Vorhin hab ich dann gelesen wie man den Sockel Check richtig macht und dann sind mir auch prompt drei verbogene Pins an drei unterschiedlichen Stellen aufgefallen, ein Pin ist, soweit ich es sagen kann, nach hinten abgeknickt. Hab nun weitere Tests sein lassen.
Kein Schimmer wie das passieren konnte.
Was tut man in einem solchen Fall außer zu Fluchen. xD
Das wird sicherlich kaum von der Garantie gedeckt... 300 Euro hab ich noch nie für ein Board ausgegeben und dann so etwas. Ich gehe auch eher nicht davon aus, dass es von dem Transportschaden kommt.
Mit welchen Reparaturkosten muss man da rechnen? Hab ich generell noch nie gebraucht.
Bringt es überhaupt etwas sich an Alternate zu wenden? War auch meine erste Bestellung dort.
Das Mainboard lag im unbeschädigten unteren Teil, darüber typisches braunes zerknülltes Füllpapier.
Da mit dem Mainboard Karten und dem Mainboard selbst alles in Ordnung aussah, hab ich es erst mal verwenden wollen. Wusste dabei nicht, dass man mit Licht von verschiedenen Seiten den Sockel untersuchen sollte und habe daher nur eine normale Sichtkontrolle gemacht, nichts aufgefallen.
Hab dann die CPU wie in den letzten 15+ Jahren (gefühlt 100x gemacht - seit Intel solche Sockel hat) auch vorsichtig in den Sockel gelegt und dann einen ersten Test mit einem RAM Riegel in A2 gemacht, also der Standard Port für einen Riegel. Er hat ins BIOS gebootet und den RAM korrekt erkannt. Als ich dann den zweiten in den B2 steckte, fingen die Probleme an. Wie sich rausgestellt hat, ist der komplette B Kanal (B1/B2) "defekt", nach zig versuchen hängt das Mainboard immer beim Fehlercode C1 fest.
Vorhin hab ich dann gelesen wie man den Sockel Check richtig macht und dann sind mir auch prompt drei verbogene Pins an drei unterschiedlichen Stellen aufgefallen, ein Pin ist, soweit ich es sagen kann, nach hinten abgeknickt. Hab nun weitere Tests sein lassen.
Kein Schimmer wie das passieren konnte.
Was tut man in einem solchen Fall außer zu Fluchen. xD
Das wird sicherlich kaum von der Garantie gedeckt... 300 Euro hab ich noch nie für ein Board ausgegeben und dann so etwas. Ich gehe auch eher nicht davon aus, dass es von dem Transportschaden kommt.
Mit welchen Reparaturkosten muss man da rechnen? Hab ich generell noch nie gebraucht.
Bringt es überhaupt etwas sich an Alternate zu wenden? War auch meine erste Bestellung dort.