UPDATE JULI 2026: Schlechte Zeiten für Gamer - Ursache der extremen GPU Preise bzw. Mangels

Ich denke das ist alles eine Frage des Blickwinkels. Für Menschen mit begrenztem Budget welche sich ein System neu bauen wollen sind es wahrlich schlechte Zeiten, Ebenso für die, die ihr System aufrüsten wollen und nur ein gewisses Budget zur Verfügung haben.

Für Enthusiasten auf der anderen seite, oder generell Menschen die gewillt sind etliche tausende von Euro auf den Tisch zu legen dürfte das eher nur ein müdes Schulterzucken hervorrufen. Für Gamer sehe ich das genauso: Muss man aufs Geld schauen: ja, wirklich schwere Zeiten. Muss man das hingegen nicht: sind die Zeiten vielleicht teurer (und damit exklusiver) aber keinesfalls schwerer.

Wie alles im Leben eine Frage des Blickwinkels und der Prioritäten. Ist meine persönliche Meinung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder glaubst Du echt dass die Konsumenten dann geschlossen NVidia meiden? ;)
Es ist ja nicht so das ich Nvidia den Erfolg mit ihren Produkten nicht gönne.
Man könnte dennoch, neben der so lukrativen und absatzstarken KI-Schiene, durchaus weiterhin Desktop-Produkte für den Endverbraucher anbieten die technisch "geil" sind und leistbar.
Und ja ich denke schon das die Konsumenten ein Gedächtnis haben. Das, wenn es in ein paar Jahren KI-maßig abflaut, man sich daran erinnern wird wie Nvidia sich zur Blütezeit verhalten hat und bewusst wo anders kauft.
Zumindest ich werde mich an meine Worte erinnern und danach zu handeln trachten.

Bin ich grundsätzlich dabei, aber der Markt funktioniert leider mehr über Features und Marketing als über P/L. Und das Marken Fan Ding ist auch nicht zu unterschätzen.
Und es ist auch etwas so wie @enteryournamehere sagt, wer braucht kauft und wer sich leisten kann tut es.
Vllt auch eine Frage wo jeder selber her kommt.
Ich persönlich stelle P/L schon iwie vorn an und wie das alles gut zu meinen Anforderungen passt.
Und wie sich das alles entwickelt.. schaut euch mal den WaKü Markt an. Gestartet mit Bastlern und Auto sowie Aquarien Teilen im Selbstbau zu heute vorhandenen AIOs mit Displays auf denen man zocken kann....
Ist nicht meine Welt, aber es darf ja jeder selber entscheiden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh