[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Die 4 Entwicklungsstufen eines Anlegers

Stufe 1 (Finsternis):

Stockpicking, Fondsmanager-Picking, Börsenzeitschriften/-Abos, Fokus-Investing, Ten-Bagger, Fundametalanalyse, Chartanalyse, Geschäftsberichte, Analystenmeinungen, Markettiming, Aktienbewertungsmodelle, Daytrading

Stufe 2 (Erleuchtung):

Entdeckung des passiven Investierens mit Indexfonds/ETFs.
“Don’t look for the needle, buy the haystack.”

Stufe 3 (Komplexität):

Branchen-ETFs, Länder-ETFs, Fama-French, Backtest optimierte Assetallokation, taktische Assetallokation, Smart-Beta-ETFs, Aktienmarkt Bewertungsmodelle

Stufe 4* (Einfachheit):

Buy&Hold mit 1-2 Welt-ETFs, Investment Policy Statement, “Turn out the noise.”

*Stufe 4 ist die am schwersten zuerreichende Stufe. Manche schaffen es nie."

Das Wort zum Sonntag. 😁

Grüße Kazuja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
😍
(ab 8:18 min)

Also ich finde, wenn man genug Niederlagen erlebt hat, AMD, Nvidia, European Lithium usw., dann gelangt man ganz schnell zu Stufe 4 :fresse:

Wie kann Nvidia denn eine Niederlage sein ?

AMD +300% in den letzten 3 Jahren, Nvidia fast am ath. die Niederlage musst du mir da mal zeigen.
Wer natürlich mit so Bumsbuden wie European Lithium gambeld geht doch bewusst ein großes Risiko ein.

Gut, dass ich letztes Jahr aus AMD raus bin...

Naja, irgendwann ist es immer doof.

Wer natürlich mit so Bumsbuden wie European Lithium gambeld geht doch bewusst ein großes Risiko ein.
Ich glaube, er hatte das insgesamt eher ironisch gemeint. Selbst bei der Bumsbude ist doch hier jeder mit min. 200 % Plus nach ein paar Wochen raus, einige auch mit deutlich mehr. Hätte man aber schon an NV und AMD als Beispiele merken können.

Ironie lässt sich hier schlecht rüberbringen jetzt seh ich den :fresse: am Ende auch wobei ;) wär besser gewesen

Ich glaube, er hatte das insgesamt eher ironisch gemeint. Selbst bei der Bumsbude ist doch hier jeder mit min. 200 % Plus nach ein paar Wochen raus, einige auch mit deutlich mehr. Hätte man aber schon an NV und AMD als Beispiele merken können.
AMD +300% in den letzten 3 Jahren, Nvidia fast am ath. die Niederlage musst du mir da mal zeigen.
War aus der Sicht gemeint, dass man zu spät rein ist. Hab zwar noch AMD und auch gut Plus damit gemacht aber kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich vor dem Rechner saß und die weit unter 10€ waren. So eine „Niederlage“ meine ich. Bei Nvidia & Co bin ich gar nicht rein z.B.

War aus der Sicht gemeint, dass man zu spät rein ist. Hab zwar noch AMD und auch gut Plus damit gemacht aber kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich vor dem Rechner saß und die weit unter 10€ waren. So eine „Niederlage“ meine ich. Bei Nvidia & Co bin ich gar nicht rein z.B.
Mir kommt's immer noch hoch.
Und die Position war noch viel größer, als bei ~3,xx € standen.

Anhänge

• Depot 2017.png
    Depot 2017.png
    16,3 KB · Aufrufe: 72
Ich bin erst vor knapp nen Jahr bei AMD rein und sind jetzt auch fast 200%, also das reicht mir eigentlich man soll ja nicht zu gierig werden.

1788258342998.png

Zuletzt bearbeitet:
Prognosen für den Immobilienmarkt Die Babyboomer-Häuser kommen - sinken die Preise?

In den kommenden Jahrzehnten dürften zunehmend Häuser der Babyboomer-Generation auf den Markt kommen. Das zusätzliche Angebot könnte Immobilienpreise sinken lassen. Wo vor allem?

Eventuell gar nicht so dumm das jetzt nicht einfach wild drauf los gebaut wird. Wenn in 10 Jahren einiges frei wird am Markt und plötzlich leer stand ist?

Grüße Kazuja

Seit bestimmt 30 Jahren wird prophezeit dass irgendwelche Häuser (niesrigzins, Krisen, jetzt boomer Häuser) den Markt fluten... Ich bin mal gespannt

Wäre schon arg hart für meine Vermieterin (hat +100 Häuser geerbt in der Stadt), wenn die Mieten plötzlich stagnieren oder sogar sinken,
wegen Leerstand.^^

Naja, meine Eltern haben einen Hof in Brandenburg, der in 5 Jahren ca. verkauft werden soll.
Kann jetzt schon sicher sagen, wie da dann der Verkaufspreis konträr zu meiner Miete ausfällt. :shot:

Ja die wäre sicher ganz arm dran. Schade, dass sie nur 100 geerbt hat, so musste sie vermutlich sogar etwas Steuer zahlen? 🤣

Ja wo kommen wir da auch hin, wenn man für die Erbschaftssteuer etwas Besitz abgeben müsste?
Stattdessen erbt dann ihr Sohn dann schon 200 Wohnungen, weil sie noch mehr kaufen konnte.

Als Begründung für ihre Ablehnung nannte die CDU/CSU-Fraktion die Notwendigkeit, im Steuerrecht auf Vereinfachung und Typisierung zu setzen. Es sei für den Erhalt von Arbeitsplätzen notwendig, Betriebsvermögen von der Erbschaftssteuer zu verschonen. Das gelte auch für Gewerbe, deren Geschäft die Vermietung von Immobilien sei.

Die AfD-Fraktion erklärte, sie lehne die Erbschaftssteuer insgesamt ab. Sie schaffe Unsicherheit für Familien.
So ist das bei denen. Erbschaftsteuer schaffe Unsicherheit für Familien. Erhalt von Arbeitsplätzen. Ja ne is klar.
Das kommt dabei raus, wenn man die wählt, die selbst viel erben.
Ekelhaft, diese Argumentation.

Ja wo kommen wir da auch hin, wenn man für die Erbschaftssteuer etwas Besitz abgeben müsste?
Stattdessen erbt dann ihr Sohn dann schon 200 Wohnungen, weil sie noch mehr kaufen konnte.

So ist das bei denen. Erbschaftsteuer schaffe Unsicherheit für Familien. Erhalt von Arbeitsplätzen. Ja ne is klar.
Das kommt dabei raus, wenn man die wählt, die selbst viel erben.
Ekelhaft, diese Argumentation.
So sehr ich für eine Erbschaftssteuer bin, aber die Freibeträge werden wieder lächerlich niedrig sein. Wenn die bspw. sagen 2 Millionen € Freibetrag, wachsend mit der Inflation, gerne.

Aber wie man unsere Pappenheimer in der Politik kennt, wird ab 100.000€ "Vermögen" Erbschaftssteuer fällig und dann wieder hundert Jahre lang nicht angepasst, siehe auch Kapitalertragssteuer.

Die Grenze liegt aktuell bei um die 400.000 € meine ich. Und kann noch mit x Winkelzügen erhöht werden.

Das trifft schon keinen „Armen“.

Wenn man etwas erbt, kann man auch etwas abgeben.

Habe mich gestern über meine erste dreistellige Dividende gefreut und heute ist das Geld wieder futsch bzw. woanders. Hatte nicht bedacht, dass man bei der ING die automatische Wiederanlage bei Beträgen über 75 Euro deaktivieren muss. :shot:

Bin bisher mit den $ mstr Einkäufen ganz happy, hoffe aber auch, dass die nochmal gut mit runter gehen. Würde gern noch deutlich mehr reinkippen.

Anhänge

• Screenshot_20260904-133558.png
    Screenshot_20260904-133558.png
    40,7 KB · Aufrufe: 27
Die Grenze liegt aktuell bei um die 400.000 € meine ich. Und kann noch mit x Winkelzügen erhöht werden.
für die meisten Privatmenschen die keine vermögensverwaltende GmBH oder Holding oder Firmenstiftung haben + eigene Steuerberater mit Fachwissen in diesem Themen eröffnen sich diese Winkelzüge aber nicht den einzigen praktischen Joker den man recht unkompliziert ausspielen kann ist das 10 Jahres Ding und damit schon sehr frühzeitig anfangen zu vererben.
Das trifft schon keinen „Armen“.
naja... 400.000€ sind heute im Bereich Immobilien nichts mehr. Ein typisches 50er Jahre Haus das jede Menge Sanierungen anstehen hat und damals auf einem z.B. 700qm² Grundstück gebaut wurde irgendwo im Dorf erreicht diese 400.000€ problemlos. Du lebst darin (zwei-Generationen-Haus) und erbst das Ding jetzt weil Eltern verstorben oder was auch immer. Bin ich deswegen reich? Es ist immer noch eine alte Immobilie und wenn du es verkaufst stehst du mit Koffern auf der Straße und musst irgendwo mieten? Ka. "Reich" stelle ich mir anders vor.
Wenn man etwas erbt, kann man auch etwas abgeben.
sehe ich nicht so, denn der Staat hat hier keinerlei Leistung dazu erbracht. Er hält lediglich die Hand auf für Dinge die mit bereits durchversteuertem Geld von der vorherigen Generation für die nachfolgende Generation aufgebaut wurde. Und genauso sehe ich das bei Kapitalertragssteuern auch. Der Staat hält die Hände auf wenn ich Gewinn mache. Überweist er mir auch Geld wenn ich wie bei der Dot.Com Krise massive Verluste mache? Etwas einseitiges Geschäft.
Die Besteuerung von Arbeitsvermögen könnte man unter geschichtlichen Aspekten vielleicht noch rechtfertigen. Denn um früher zur Arbeit zu kommen musste der Staat Sicherheit, Infrastruktur und Rechtsicherheit gewährleisten damit ich zu meinem Arbeitsplatz gelangen konnte. Aber bei Kapitalerträgen oder Erbschaften?

Auf Kapitalerträge zahlst du auch keinerlei Sozialabgaben, also irgendwo muss das Geld ja verschwinden sonst sind irgendwann alle "reich" und keiner arbeitet mehr irgendwas.

Auf Kapitalerträge zahlst du auch keinerlei Sozialabgaben, also irgendwo muss das Geld ja verschwinden sonst sind irgendwann alle "reich" und keiner arbeitet mehr irgendwas.
naja, ich müsste nochmal heraussuchen wo diese ganzen Videos bei Youtube sind. Aber statistisch hast du dann in Familienvermögen oder Firmensitzen eben irgendwann den typischen Erben der mit Geld nicht umgehen kann. Es verprasst (und damit wieder unters Volk bringt) oder der Firmenvermögen durch "Unvermögen" vernichtet.
Nimm z.B. das aktuelle Beispiel von JP-Performance. Der hat(te) zig Firmen unter sich. Das Problem, die meisten als Zugpferd unter seinem (damals guten) Namen. Jetzt hat ers so richtig verbockt. Hat sich irgendwas an den Firmen groß geändert? Eher nicht. Aber der Wert dieser Firmen ist von einem Tag auf den Anderen massiv eingebrochen und damit "Vermögen" vernichtet. Es gibt ja zig historische Beispiele wie ehemalige Milliardäre arm wie Kirchenmäuse wurden oder durch "Erben" das Geld innerhalb kürzester Zeit verprasst wurde.

Jagut jeder hat ein Recht auf Dummheit und Einige nehmen es wahr.
Aber die genügsame Familie mit eigener Immobilie und entsrechendem Portfolio was genug abwirft sollte ja nie mehr in die Armut rutschen gäbs keine Erbschafts und Kapitalertragssteuern

Ups, gerade sind 100 von meinen 200 Nvidia-Aktien über die Ladentheke gewandert. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh