Da ich bis zum 12. noch mein Gemini Pro habe und mein Bruder nach so eine Art Eurolotto App zum Zahlen vergleichen gefragt hatte... dachte ich mir, das sollte die KI doch hinbekommen. Bis jetzt funktioniert das dann aber erstmal semi gut. In meiner Vorstellung hatte ich einen Schein wo dann die Zahlen immer angekreuzt werden können. Anschließend noch die Möglichkeit auszusuchen, an welchen Tagen der Schein bei der Ziehung teilnimmt und fertig wäre die Laube...
Bekommen habe ich am Ende ein kleines Programm, wo Zahlen eingetragen werden können und es kann angegeben werden, an welchen Tagen der Schein teilnimmt. Zugegebenermaßen, meine Beschreibung war auch eher mau gewesen. Ich fragte nur nach einer simplen App, die unter macOS funktioniert und die Eurozahlen abgleichen kann. Außerdem erwähnte ich, dass ausgesucht werden muss, an welchen Tagen der Schein teilnimmt.
Im Grunde habe ich mehr oder weniger genau das bekommen, nur funktioniert das Abrufen der Zahlen bis jetzt überhaupt nicht. Ich hatte immer die Fehlermeldung angegeben und Gemini hatte etliche Male den Teil mit der Abfrage geändert. Dabei fragte ich mich immer wieder, wenn es doch klar war, dass es so nicht geht, warum hast du es zuerst vorgeschlagen. So als Beispiel hieß es, klar, wenn wir keinen Richtigen Header mitsenden, ignoriert die Gegenseite unsere Anfrage... aha, warum hast du nicht gleich daran gedacht 🙈
Nach mehreren weiteren natürlich erfolglosen versuchen hieß es irgendwann, na klar, abfragen aus einer App heraus werden normalerweise durch Cloudflare und Co abgeblockt, wir müssen die Daten aus dem RSS-Feed holen, der ist für solche Abfragen freigegeben. Auch hier der Gedanke, warum dann nicht gleich den Feed nehmen... aber gut, der RSS-Feed klappt aktuell auch nicht. Es können keine Daten gefunden werden
Jetzt habe ich erstmal die Schnauze voll und brauche eine Pause...
Nebenbei hatte ich die Tage noch Claude in der kostenlosen Version ausprobiert. Aber mit dem Teil komme ich so überhaupt nicht klar. Das Ding wirkt wie so ein verzogenes Kleinkind, was unbedingt seinen Willen haben will, weil es sich ansonsten auf den Boden wirft und rumbrüllt... Ich hatte dort das Brainstorming ausprobiert mit einigen Gedankenspielen. Als Beschreibung stand da noch sinngemäß, dass er nicht auf seine Meinung beharrt und offen ist... aber die Beschreibung ist eben der totale Blödsinn. Die sollten da eher meine Gedanken mit dem Kleinkind einbauen...
Selbst als ich bei einem Gedankenspiel alles widerlegt hatte, und er es eingesehen hatte... kam am Ende wieder ein "aaaaaaaber" und dann war er doch wieder bei seiner Version....
Claude geht für mich gar nicht. Mag sein, dass es in der Bezahlversion besser ist. Aber wenn mir die kostenlose Version schon sowas von unsympathisch ist, dann will ich die Bezahlversion gar nicht mehr ausprobieren.