Neuronales Rendering: DLSS 5 feiert in NBA 2K27 sein Debüt

Ein einziges DLSS 5 Spiel ist nun etwas mau, das ist dann doch sehr sehr sehr wenig… selbst wenn es nur für den Anfang so ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Artikel, der endlich mal klarmacht wie DLSS 5 offiziell eingesetzt wird. Diese ganzen DLSS 5 YouTube Videos verzerren völlig den Einsatz dieser neuen Technik. Ich denke daher dieser "Leak" war keine gute Sache für DLSS 5, er hat die KI Gegner nur noch mehr darin bestärkt das Feature zu hassen und das primär, weil auf YouTube die Videos dominieren, bei denen alle Regler auf 2.00 (max) hochgedreht wurden und so die KI in manchen Spielen (Final Fantasy 7 Remake/Rebirh) besonders üble Resultate verursachten, die natürlich nicht dazu beitragen, dass Spieler das neue Feature nüchtern betrachten.

Der Performance Hit ist halt zu erwarten, die Raytracing/Pathtracing Features kosten ja auch ordentlich Leistung.

Ich denke, wir werden DLSS 5 definitiv in Cyberpunk 2077 bekommen, vielleicht auch im The Witcher 3 Remastered? Die Entwickler scheinen ja sehr offen für neue Technologien zu sein und diese nachträglich rein zu patchen.
Geht nicht ums Hassen sondern um ein wenig Pessimismus zu äußeren, stand jetzt macht es aus Dunkelhäutigeren Hellhäutige und Hellhäutige Dunkelhäutigeere. (Zumindest in den Beispielbildern)
Die Kritik wird soweit geäußert wie weit geht der Filter?
Außerdem gibt es hier noch andere nicht unrelevante Themen die nicht geäußert wurden, wenn ich mit einfachem Treiber-modding hier eingreifen kann.
Wie sieht es im Multiplayer aus? Kann ich den Filter Zweckentfremden für Wallhacks? Oder um entfernte Ziele zu markieren?
Also was sind dort die Optionen für Betrug.

Ich erinnere noch an die Zeit in der man ganz legal mal im Treiber ein Fadenkreuz auf die Mitte des Bildes zeichnen konnte... wurde dann doch irgendwann zurück genommen.
Das Potential von DLSS5 wird erstmal in Singleplayer Spielen liegen. Alleine wegen der Performance Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hollywood Bewohner alle mit ihren 5090 im OC Forum :d

Was das wieder für Kreise zieht 🤣

Also nochmal ich habe NIE behauptet oder geschrieben das eine 5090 DIE MAINSTREAM Karte schlecht hin ist sondern das es für EINIGE LEUTE!!!!! der bzw Ihr Mainstream ist mehr habe bzw wollte ich gar nicht sagen

Dann würde ich Deutschland nie klein reden aber was High End Hardware Verkäufe angeht spielen wir global gesehen keine Rolle weil unsere Ökonomischen Umstände eben aktuell sowas kaum zulassen und trotzdem wird es immer Leute geben in Deutschland die das nötige Kleingeld haben für eine 5090/6090/7090 usw egal was sie kostet und aktuell ist die Situation auch eine ganz andere als zum Release einer 5090 was die Preise angeht
Okay, also fängst du einfach an deine eigene Definition von Mainstream zu nennen damit dein Argument Sinn ergibt?
Bist du als Kind mal vom Baum gefallen und zufälligerweise auf dem Kopf gelandet? Demnach hast du dann vermutlich auch eine eigene Definition von Intelligenz derer du entsprichst.

Das sie falsch sind hat ja keiner gesagt, sie sind oder gelten eben nur nicht als repräsentativ bzw. anfällig für Fehler.
Ein Beispiel, warum das so ist, ist zb bei Systemen mit mehreren Grafikchips, wie APU plus dedizierter Grafikkarte, werden oft fehlerhaft ausgelesen.
Gut das die stastische ungenauigkeit ja für alle Karten in der Stastitik gilt und man dementsprechend trotzdem relativ aussagekräftige Daten bekommt. Außerdem wurde der von dir genannte Bug schon lange behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch von einer 4080 auf eine 5080 gewechselt.
Und? Wo ist das Problem?
Bin meine 4080 noch sehr gut losgeworden und hab nur 200Chf draufgelegt und hatte eine brandneue 5080.
Die Teile lassen sich ja auch gut übertakten.
Meine läuft seit Tag 1 stabil mit +270 Core, +2000 MEM und 110% PT. Das ist mein safe & lazy overclock. Einfach mal eingestellt und losgezockt. Noch nie ein Absturz gehabt und ja ich zocke teilweise mit PT, FG und DLSS (Pragmata z.B.)

Ich hätte mir auch eine 5090 leisten können, aber das ist für mich persönlich einfach Overkill. 32GB VRAM brauche ich nicht und ich hätte ein stärkeres Netzteil gebraucht wegen den ~600W PT.

Habe aber bedenken das wir in Zukunft für 6080 tiefer in die Tasche greifen werden müssen.

Habe aber bedenken das wir in Zukunft für 6080 tiefer in die Tasche greifen werden müssen.

Das wird safe passieren, die Preise für alles was PC-Hardware angeht kennen aktuell nur einen Weg preislich. Davon ab ist Nvidia nicht mehr primär an Gamern interessiert. Einzige Chance ist, wenn AMD mal wieder was hinbekommt im Highend-Segment.

Hier haben doch sogar welche von 4090 auf 5080 gewechselt (weil keine 5090 verfügbar war und FoMo gekickt hat)

Ich will eine GTX 6090 mit 64GB HBM4 und spielen in 8K :LOL:
Ich behaupte mal Illusion.
HBM4 ist möglich aber keine 64GB, das bleibt bei 32GB.
8K mit allen modernen Features unmöglich. Wird schon die 5090 in 4K auf unter 60FPS gedrückt.

Die 5090 läuft doch jetzt schon am Limit....

Ohne eine 6090 wird das nichts.

Ich verzichte doch nicht auf Raytracing/Pathtracing nur um DLSS5 nutzen zu können.

Jen müsste sich nur mal wieder erbarmen eine CEO Directors Cut zu bringen.:geek:
Also ich glaube auch nicht an ein Directors Cut ->Consumer Sparte wird seit je her limitiert damit die professional Sparte profitieren kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die x90 / x90 TI ist ein zwischen "Halo" Produkt. Was nicht Fisch nicht Fleisch ist oder ein bisschen aus Beidem.

Ich behaupte mal Illusion.
HBM4 ist möglich aber keine 64GB, das bleibt bei 32GB.
8K mit allen modernen Features unmöglich. Wird schon die 5090 in 4K auf unter 60FPS gedrückt.
Kann sein, aber auch nicht. Ich denke, GDDR7 ist auch ein Flaschenhals, was sich Nvidia ja für seine Grafikkarten vorbehalten hat. Ich kann mich täuschen, aber diese schnelle und umfassende Umstellung der Speicherhersteller auf HBM ist die logische Konsequenz als Nachfolger für GDDR7(+). So meine Prognose für die zukünftige Speicherstruktur bei Grafikkarten und System-RAM in den nächsten 10 Jahren. Aktuell scheint die Wärmeentwicklung den Speicherelementen noch ein Problem zu sein, wo schon Lösungsansätze da sind.

Vor der Speicherkrise und die massiven Preiserhöhungen von Grafikkarten war 4K in aller Munde. Es kamen damals schon die ersten 8K Varianten auf dem Markt (mit unglaublichen Preisen, Fernseher). Dann kamen all die Krisen und die Presse passte sich den aktuellen Gegebenheiten an. Plötzlich ist QHD und FHD für das Pöpelvolk mit geringer Kaufkraft und angepassten Grafikkarten wohl völlig ausreichend. Man schraubte dafür die Bildwiederholfrequenz der Monitore immer weiter nach oben, was ja bei Kollektiv-Shooter-Kriegsspiele ein Vorteil sein kann.

Also ich glaube auch nicht an ein Directors Cut ->Consumer Sparte wird seit je her limitiert damit die professional Sparte profitieren kann.
Jensen braucht gerade nur sein Servus auf der Grafikkarte schreiben und mit dem Finger schnippen, dann kommen alle und zahlen ... :fresse2:

Mit meiner 5080 bin ich jetzt glücklich, dass ich mich damals für ein Upgrade dafür entschieden habe und jetzt DLSS 5 nutzen und genießen kann. (Je nach neue Spiele und Updates älterer/bestehende Spiele die Raytracing und DLSS native unterstützen). Bei Open World, Adventures stelle ich mir das Mega vor.

@Don So ganz nebenbei, gibt es ein Horizon - Nachfolger von Guerrilla Games? Hat man da schon was gehört? Mit DLSS 5 wäre das eine Megasteigerung der Grafik.

Oh mein Gott. Ich werde GTA4 mit DLSS5 (inkl gtaremix mod) nochmal komplett durchspielen. :love:

bin auch gerade über was recht geiles gestolpert, scheint wohl aktuell die beste Möglichkeit zu sein es zu nutzen, teste es gerade selbst :bigok:

geht out of the box nur mit einer 50er karte und man muss sich die dlssnr.dll selbst besorgen (wenn man eine gemoddete für die 30/40er serie hat, soll es damit ebenfalls funktionieren)

video dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Hier haben doch sogar welche von 4090 auf 5080 gewechselt (weil keine 5090 verfügbar war und FoMo gekickt hat)
Nun, dazu müsste ich nur die 4090 in meinem Spiele PC gegen die 5080 im Server PC tauschen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Vanguard gefällt das nicht :d
....Dacht ich mir schon:
Außerdem gibt es hier noch andere nicht unrelevante Themen die nicht geäußert wurden, wenn ich mit einfachem Treiber-modding hier eingreifen kann.
Wie sieht es im Multiplayer aus? Kann ich den Filter Zweckentfremden für Wallhacks? Oder um entfernte Ziele zu markieren?
Also was sind dort die Optionen für Betrug

Ich glaube AMD themen sind erstmal raus die nächsten Wochen 😂

Ich bin so gespannt, wie sich das entwickelt mit dlss 5. Was die optik an geht, weiß man ja, was da abgeht. Und das ist schon krass und gefällt mir in den überwiegenden Fällen sehr.

Nur die Performance, da muss echt noch viel gehen. Aber da wird sich sicher was tun.

Ich bin so gespannt, wie sich das entwickelt mit dlss 5. Was die optik an geht, weiß man ja, was da abgeht. Und das ist schon krass und gefällt mir in den überwiegenden Fällen sehr.

Nur die Performance, da muss echt noch viel gehen. Aber da wird sich sicher was tun.
Ja naja würde ich nicht sagen, nach wie vor ist Steam ein Antreiber für AMD.
Anders als Nvidia scheint AMD doch (auch wenn nach Shitstorm) was an ihren Kunden zu liegen.

FSR4 mit Int8 hätten sie nicht machen müssen, machen sie aber.
Heißt bis ende des Jahres bekommen noch die RX6000er Serie auch das Treiberupgrade auf FSR4.
Hier ist ein Mitantreiber auch Sony, die angepasste Variante für Playstation ist schon auch ein Segen für die Konsolen.
Wahnsinn jemand mit einer 6000er bekommt damit nochmal weiteres Leben eingehaucht.
Niemand bestreitet das DLSS 5 toll werden könnte.
Wir sind allerdings gerade in einer Talsohle gekommen was Kosten und Verfügbarkeit angeht.
Allmählich setzt sich WQHD flächendeckend durch.... der nächste Sprung wäre technisch logischerweise 8K, mit DLSS5 nicht im Leben auch mit einer RTX 6090TI nicht realistisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Nachtrag: was sollen das für Kraftwerke werden?
Grafikkarten mit 1000W+? Es muss schon Alltagstauglicher werden.
Eine RTX5090 ist jetzt nicht typisch Alltagstauglich. Selbst wenn man von der Schwierigkeiten mit Power connector und den sporadischen Bränden absieht
Sonst bleibt es ein proof of concept für die nächsten 5 Jahre und ist nur ein Tech Preview bis man es wirklich im Alltag flächendecken einsetzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Das nächste grosse AMD Thema erwarte ich mit Zen6 eher auf cpu seite.
Auf der anderen Seite wäre es wirklich klug von AMD Zen6 zu bringen wo keiner den Ram zahlen kann oder will ?

Man kann ja immerhin problemlos upgraden. Neukäufer sicher nicht so viele

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh