ich war bei meinen ersten gehversuchen mit fractal design ganz zufrieden. aber die zufriedenheit resultierte wohl mehr aus der allgemeinen unzufriedenheit mit diversen konkurrenzprodukten. ich kann inzwischen den hype, der um fractal design gemacht wird, nicht mehr nachvollziehen. ich hab nun alle define modelle teilweise mehrfach durch (xl, r3, mini) und alle kranken an den selben problemen. äußerlich noch ziemlich unempfindlich und robust, aber ansonsten ist die allgemeine verarbeitung und passgenauigkeit wenig überzeugend. krumm und schief eingeklebte dämmung - seitenteile, die man teilweise nur mit gewalt auf bekommt - schlechte passgenauigkeit bei den 5,25" schächten - unbrauchbare entkoppler - wenn man z.b. die metall hdd-trays einfach rausnimmt und wieder reinsteckt, hat man sofort ordentliche kratzspuren im schwarzen lack - die gewindebohrungen für die abstandshalter sind teilweise nicht passend usw usw. .... der einzige geldwerte-vorteil gegenüber der konkurrenz ist halt die werkseitig vorhandene dämmung. ansonsten sind die teile lieblos zusammengeschustere billigware.