Fractal Design Define One im Test: Der größte Design-Sprung für die Define-Serie

Fractal Designs neues Define One soll zwar die Tugenden der Define-Serie beibehalten, zeigt sich aber in einem ganz neuen Design. Prägend sind dabei Wölbungen und die seitlichen Aluminium-Lufteinlässe. Aber wie ist es um die Funktionalität des vielleicht elegantesten Define-Modells bestellt?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff ... ich habe sehr lange auf ein neues Define gewartet. Dieses Modell wirkt nun aber wie ein bedeutender Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger. Bisher ging ich davon aus, dass das Define 7 bisher keinen Nachfolger erhalten hatte, weil sein Konzept der geschlossenen Front und damit nicht optimalen Kühlung in der heutigen PC-Landschaft überkommen sei. Aber nein, eine geschlossene Front bietet man sehr wohl - das Kühlpotenzial verschlechtert man trotzdem, denn ursprünglich ließ sich die als Tür ausgeführte Front ja zumindest öffnen, so dass mehr Airflow möglich wurde, das fällt weg - gibt aber viele Features und auch die Optik des Originals auf. Das ist für mich enttäuschend. Ich habe mir zwar Innovation für das "Define 8" gewünscht, und eine Neuinterpretation war auch sicher überfällig, aber hier wurde in meinen Augen irgendwie in die klar falsche Richtung gearbeitet.

@HWLUXX: Ihr attestiert dem Gehäuse eine gute Kühlleistung. Das finde ich seltsam, die Zahlen geben das kaum her. Vielmehr fällt das Define One doch ans Ende der Charts zurück, sobald ihr die Lüfter herunterregelt. Dass es die Temperaturen überhaupt "gut" bändigen kann, wenn die Lüfter höher drehen, liegt dann wohl eher wieder am unsinnigen Ansatz, ein sehr sparsames Testsystem zu verwenden. Nichts für ungut, aber dieses Urteil ist auf dieser Basis doch nun wirklich nichts wert ...

das define r5 war zwar gedämmt, aber dank tür konnte man an heißen tagen einfach mal vorne aufmachen und mögliche temperatur-probleme waren reduziert. beim r5 konnte man noch den deckel auf- oder zumachen, je nach bedarf. beim r5 konnte man sogar einen 140er im seitenteil gegenüber der grafikkarte oder im boden montieren.

irgendwie war das r5 in sachen modularität der peak der serie. die nachfolger waren vielleicht qualitativ etwas besser und es haben zeitgemäße features einzug gehalten, aber nie wieder war ein silent-gehäuse so flexibel wie das r5.

dagegen wirkt das define one wie ein rückschritt. den eindruck hat man bei diversen fractal design serien. anscheinend hat fractal design seinen zenit überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die Nachfolgeserie der Define 7 wird war es das für mich mit Fractal Design.
Nur Platz für 2x 3,5" Laufwerke? Lächerlich.

Ich war ein Freund der Define-Serie wegen ihrer Schlichtheit, bis ich sie aus Temperaturgründen gegen ein North Momentum getauscht habe. Optisch gefällt mir die 7er Define-Serie besser als das hier vorgestellte Gehäuse. Und Airflow-technisch mit 300W+ GPUs wird man es schwer gegen Gehäuse mit offener Front haben.
Bin einerseits froh, dass es die Serie weiterhin gibt, aus teils nostalgischen Gründen. Andererseites ist mMn die Zeit dafür irgendwie abgelaufen.

Fractal Design war bislang immer (edit: ab R5) klassisch schick und insbesondere die Define-Serie immer von hervorragender Qualität und massiv ausgelegt.
Das Define One hier wirkt aber eher wie ein rückschrittlicher Plastikbomber. Wer in der Firma hielt es denn bitte für eine gute Idee, sowas auf den Markt zu werfen???

Zuletzt bearbeitet:
Nur Platz für 2x 3,5" Laufwerke? Lächerlich.
Ist halt nur noch ein verschwindend geringer Teil, der mehr als eins drin oder solche überhaupt noch drin hat.
Dasselbe hat auch jeder gesagt, als die optischen Laufwerke verschwunden sind^^

Und nein, das Luxx ist nicht der Maßstab :fresse:

Ist halt nur noch ein verschwindend geringer Teil, der solche überhaupt noch drin hat.
Dasselbe hat auch jeder gesagt, als die optischen Laufwerke verschwunden sind^^
Mit einen klitze kleinen Unterschied. M2.NVME Steckplätze auf Mainboards sind stark begrenzt.
Übrigens gibt es durchaus auch Gehäuse mit mehr Platz als nur 2x 3,5" von den fertig NAS mit 4-12 Laufwerken ganz zu schweigen.
Seit kurzen gelistet ist zb. dieses: https://geizhals.de/fsp-u660-u660-b-poc0000310-a3926724.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
3x Momentum 14 vorne sind schmackhaft. Aber mit Define hat es wenig zu tun. North Silent hätte vom Namen gepasst.

anscheinend hat fractal design seinen zenit überschritten.
Ich denke es wird einfach maximal auf Marge optimiert. Zum Glueck bleiben bei Fractal die alten Gehaeuse i.d.R. noch im Sortiment.

Fractal Design war bislang immer klassisch schick und insbesondere die Define-Serie immer von hervorragender Qualität und massiv ausgelegt.
Das Define One hier wirkt aber eher wie ein rückschrittlicher Plastikbomber. Wer in der Firma hielt es denn bitte für eine gute Idee, sowas auf den Markt zu werfen???

die define serie war immer "massiv ausgelegt" und von "hervorragender qualität"? also ich hab fast alle gehäuse gehabt. da war gar nichts massiv oder von hervorragender qualität. die gehäuse waren günstige preisbrecher im silentbereich. qualität geht bzw. ging anders.

das besondere an fractal design war, dass sie nicht ständig komplett neue produkte auf den markt geworfen haben, sondern ähnlich wie antec bei der p180 serie stetig iteriert und verbessert haben. dadurch wurde die define serie langsam besser und irgendwann sowas wie gut.

und anhand der hardwareluxx-messungen kannst du auch sehen, dass dein eindruck bzw. deine erinnerung dich täuscht. das define one hebt sich mit einer materialstärke von 0,9mm erfreulich von den vorgängern ab. da hast du normalerweise 0,7/0,75mm bekommen (bei den xl-modellen aufgrund der größe mehr).

ich nehme mal ein altes zitat von mir, das insbesondere die alten generationen beschreibt. einen wirklichen qualitativen sprung hat fractal design erst mit dem r6 gemacht. oder lass es das r5 sein.

ich war bei meinen ersten gehversuchen mit fractal design ganz zufrieden. aber die zufriedenheit resultierte wohl mehr aus der allgemeinen unzufriedenheit mit diversen konkurrenzprodukten. ich kann inzwischen den hype, der um fractal design gemacht wird, nicht mehr nachvollziehen. ich hab nun alle define modelle teilweise mehrfach durch (xl, r3, mini) und alle kranken an den selben problemen. äußerlich noch ziemlich unempfindlich und robust, aber ansonsten ist die allgemeine verarbeitung und passgenauigkeit wenig überzeugend. krumm und schief eingeklebte dämmung - seitenteile, die man teilweise nur mit gewalt auf bekommt - schlechte passgenauigkeit bei den 5,25" schächten - unbrauchbare entkoppler - wenn man z.b. die metall hdd-trays einfach rausnimmt und wieder reinsteckt, hat man sofort ordentliche kratzspuren im schwarzen lack - die gewindebohrungen für die abstandshalter sind teilweise nicht passend usw usw. .... der einzige geldwerte-vorteil gegenüber der konkurrenz ist halt die werkseitig vorhandene dämmung. ansonsten sind die teile lieblos zusammengeschustere billigware.

Optisch gefällt mir das Gehäuse schon ganz gut. Ich besitze ja das Define 7 XL und sehe somit allerdings keinen Grund zu wechseln. Zum Airflow bei solchen Gehäusen denke ich persönlich, dass diese art der Gehäuse nicht für Gaming PCs gedacht sind (persönliche Meinung) sondern eher für die standard office oder heim PCs.

Auf meine Situation bezogen habe ich absolut keine Airflow bzw. Temperaturprobleme mit meinem Define 7, hab jetzt aber auch keine Höchstleistungs hardware verbaut.

@cruger
Da muss ich dir natürlich insoweit zustimmen, dass ich erst ab dem R5 mitreden kann und auch nur an R5, R6 und Define 7 gedacht habe beim Erstellen meines Kommentars.
Ich werde ihn anpassen.
Davon abgesehen bleibe ich aber klar bei meiner Meinung, das FD bei der Define-Serie immer (zumindest ab R5) sehr solide Gehäuse abgeliefert hat, die sich deutlich wertiger angeführt haben, als die meisten der etwa 20 anderen Gehäuse, die ich seit damals in der Hand oder auf dem Schreibtisch hatte.

und auch nur an R5, R6 und Define 7 gedacht habe beim Erstellen meines Kommentars.

da würde ich dann auch nicht widersprechen. das waren alles gute gehäuse, insbesondere das r6 und 7. ändert aber nichts an der materialstärke. define one = 0,9mm, vorgänger 0,75mm. zumindest in dem punkt hat fd sich also verbessert. :)

Ohje da bleibe ich beim Define 7 , da kann ich jedenfalls die GPU vertikal einbauen und muß keine extra Halterung kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh