[Sammelthread] Automobile

Ich weiß nicht warum, aber mir fällt grad wieder ein: Hab nach ner Werkstatt gesucht, die mir meine Geometrie nach Wunsch einstellt. Hab wo angerufen und freundlich gefragt, ob sie auch Fahrwerksabstimmungen nach Wunschwerten durchführen. Antwort war nur: "Nee, hier wird nicht rumgepfuscht." Konnte mir das Lachen nicht verkneifen. :d

Ich kann die Reaktion schon nachvollziehen. Sie haben vielleicht keine Ahnung in dem Bereich, sind aber eine "Fachwerkstatt". Jetzt kommt da irgendein junger Typ und möchte sein Fahrwerk "optimieren". Hat dann irgendwelche Werte dabei oder gibt sie durch. Vielleicht aus dem internet, einem Forum, von seinem Kumpel - man weiß es nicht.
Sie stellen das ein, der Typ fährt kurze Zeit später auf irgendwelchen Landstraßen, ihm bricht das Heck aus und er landet im Baum. Oder er fährt auf dem Nürburgring und da passiert etwas. Egal.

Dann kommt die Frage auf, lag das vielleicht an einer "experimentellen" Fahrwerksabstimmung? Hätte man das Verhindern können? Hätte die Fachwerkstatt da nicht darauf hinweisen müssen, dass bei diesem Sturz und diesem Rebound und diesem Wert, usw. eine nicht mehr hinnehmbare Unruhe ins Fahrwerk kommen kann? Dass da eine Gefahr für Leib und Leben entstehen kann? Und ob man das mit einem einfachen Zettel "Einstellung nach Wunschwerten, nicht überprüft" abwehren kann, ist auch nicht sicher...

Der Kunde hat dann Rechtsschutz und ein Verfahren ist schnell eingeleitet.

All diese Probleme ersparst du dir, wenn du dich auf sowas nicht einlässt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann die Reaktion schon nachvollziehen. Sie haben vielleicht keine Ahnung in dem Bereich, sind aber eine "Fachwerkstatt". Jetzt kommt da irgendein junger Typ und möchte sein Fahrwerk "optimieren". Hat dann irgendwelche Werte dabei oder gibt sie durch. Vielleicht aus dem internet, einem Forum, von seinem Kumpel - man weiß es nicht.
Sie stellen das ein, der Typ fährt kurze Zeit später auf irgendwelchen Landstraßen, ihm bricht das Heck aus und er landet im Baum. Oder er fährt auf dem Nürburgring und da passiert etwas. Egal.

Dann kommt die Frage auf, lag das vielleicht an einer "experimentellen" Fahrwerksabstimmung? Hätte man das Verhindern können? Hätte die Fachwerkstatt da nicht darauf hinweisen müssen, dass bei diesem Sturz und diesem Rebound und diesem Wert, usw. eine nicht mehr hinnehmbare Unruhe ins Fahrwerk kommen kann? Dass da eine Gefahr für Leib und Leben entstehen kann? Und ob man das mit einem einfachen Zettel "Einstellung nach Wunschwerten, nicht überprüft" abwehren kann, ist auch nicht sicher...

Der Kunde hat dann Rechtsschutz und ein Verfahren ist schnell eingeleitet.

All diese Probleme ersparst du dir, wenn du dich auf sowas nicht einlässt.
Diesen Erklärungsansatz finde ich durchaus plausibel. Bisher hat bei mir noch nie jemand meine Wunscheinstellungen verweigert, auch nicht unterhalb von - 2,5° Sturz.

Naja, wenns ne Fachwerkstatt ist, kann die wohl einschätzen, ob diese Werte plausibel sind. und nach vorgenommenem Setup wird doch eine Probefahrt gemacht, wo es auffallen müsste, wenn da etwas gar nicht stimmt.
Wenn mans dann korrigieren muss bezahlt der Kunde natürlich zweimal.

Ich verstehe natürlich die Bedenken der Vertragsverkstätten wenn da irgendwie jeder seinen Mist anschleppt und verbaut haben will und die ggf. haften wenn dann etwas doch nicht passt. Aber bei gewissen Anfragen müsste man meiner Meinung nach Augenmass beurteilen.

und nach vorgenommenem Setup wird doch eine Probefahrt gemacht, wo es auffallen müsste, wenn da etwas gar nicht stimmt.
Bei solchen 'Spezielleren' Themen laesst sich das nich ohne weiteres in ner Probefahrt feststellen. Grad bei sportlichen Vermessungen muesste man das Fahrzeug schon recht weit ausreizen um das einigermaßen zu erfahren. Ich wuerde das als Kunde nicht wollen dass sich der Werkstatt-MA mit meinem Auto die Ruebe abfaehrt.

Ich sitze hier im HO und seit 1-2 Wochen hat hier in der Siedlung einer ein neues sehr lautes e-Fahrzeug. Im Büro mit gekipptem Fenster denke ich hier jedes Mal die Enterprise landet nebenan wenn er vorbei fährt... :oops:

Ich muss mal gucken was das fürn Haufen ist, das ist wirklich penetrant fürn eAuto :fresse:

Generell sind die e-Autos mit ihren Lautsprechern beim vorbeifahren deutlich lauter/wahrnehmbar als die modernen Verbrenner... Merke ich hier in der ruhigen Dorfseitenstraße permanent. Egal obs der ID, Kia oder BMW i ist

Das ältere Paar Nachbarn hatn "Sohn" oder sowas, der ab und an, aber sehr regelmäßig, mit einem Carrera 4S vorbei kommt. Das ist hier im Büro sogar für mich emotional wenn er seine Eltern besucht. :fresse:

Bei dem eAuto denke ich irgendwie immer an eine Episode Star Wars oder sowas :coffee2:

Willkommen im Club..

Seit wann genau macht Geld alleine glücklich? Das völlig unabhängig von JP.

Keiner weiß was hinter dem Vorhang genau abläuft. Aber klar, stimmt, reiche und berühmte Menschen haben sich ja noch nie suizidiert.

Naja egal, langsam wirds echt arg wild hier. Mein letzter Kommentar zu dem Thema.

Die Woche kommt vermutlich noch das Getriebe für den W204, hoffe dass er dann kommende Woche irgendwann wieder flott ist und dann mal paar Kilometer keine Faxen macht! :d

Wenn er sich umbringt, wer ist dann schuld? Die bösen Kommentare der hater, die seine Gewalt gegen eine Frau verurteilen? Oder war die Ursache dieser Abwärtsspirale seine Gewalt gegen eine Frau?
Vielleicht kann dich Rechtsanwalt Prof. Christian Solmecke mit seiner juristischen Einschätzung der Lage (link unten) etwas zum Umdenken bewegen. Er schildert auch neue Details.

JP hat seine 20 Jahre jüngere Frau (nach eigener Aussage) mehrmals geschlagen, und alles was er bringen kann ist ein kühl und sachlich vorgetragenes "Entschuldigung Julia" aber, als er sagt, dass er seine Unternehmen und Ersatzteile und Autos verlieren wird, da fängt er plötzlich an zu weinen. Mitarbeiter werden selbst verständlich auch nicht erwähnt. Eiskalt und geldgeil.

Noch deutlicher sein Aufruf an die community: "Wenn ihr sagt ich soll weiter machen, dann mache ich weiter und wenn nicht, dann nicht." Zu feige um selber zu entscheiden, da mit Geldverlust verbunden.
Nach dem Motto: "Es ist ja nix schlimmes passiert und wenn ihr das genau so seht, dann mache ich einfach weiter." Überhaupt kein Unrechtsbewusstsein.

Aber gut, du hast recht wir wissen nicht was hinter dem Vorhang passiert ist, außer dass seine Frau nur Autos fahren durfte, die mit einem GPS Sensor ausgestattet waren und es immer laut wurde, wenn sie zu viel Geld beim shoping ausgegeben hat. (Stand glaube ich so in den Ruhr-Nachrichten)

Zuletzt bearbeitet:
wobei die komischen Geräusche auch aus vielen Renaults, Dacias und was weiß ich nicht alles raus kommen. Ich glaube das reicht schon, wenn die Dinger auch nur kurze Strecken rein elektrisch schaffen.

Eventuell hat dein Nachbar ja einen Charger gekauft? :fresse2:

Unser A6 Hybrid klingt auf Strom durch AVAS immer, wie ich mir ein landendes Ufo vorstelle. Und das höre ich schon so 60-70 m entfernt bei offenem Fenster, wenn meine Frau auf der Sandpiste angefahren kommt - wobei hier ne Sackgasse mit Totenstille ist. Klingt so etwa wie ab 05:13 in dem YT-Video - nur noch etwas spaciger.

Bei solchen 'Spezielleren' Themen laesst sich das nich ohne weiteres in ner Probefahrt feststellen. Grad bei sportlichen Vermessungen muesste man das Fahrzeug schon recht weit ausreizen um das einigermaßen zu erfahren. Ich wuerde das als Kunde nicht wollen dass sich der Werkstatt-MA mit meinem Auto die Ruebe abfaehrt.
Sowas sollte man doch einer erfahrenen Fachwerkstatt für Fahrwerksgeometrie machen lassen, die gehen dann auch auf die persönliche Fahrweise, Abstimmung für eine bestimmte Strecke, allen verbauten FW Komponenten etc. ein. Das lässt man doch nicht in ner Vertragswerke machen.

Habe gerade mal wieder übergangsweise ein Auto von der Arbeit, aktuell ein Mazda CX-30 Homura 2.0L E-Skyactive X 186 mit 6tkm und volle Hütte.

Hab ja die letzten Monate viele recht aktuelle Autos gefahren, aber vom Innenraum und der Bedienung holt mich der Mazda - als langjähriger BMW F11-Fahrer - direkt ab!
Bedienung einfach super intuitiv, gerade mit Dreh-Drück-Regler und auch die Displays sind auf das nötige Minimum reduziert! Haptik für mich deutlich besser, als zum Beispiel in
einem Golf 8 in der selben Preisklasse.

Was stört ist definitiv der Motor, der fühl sich an wie ein Sack Nüsse und ich hab es selbst nach einer Stunde vebrachter Zeit mit den Fahrzeugeinstellungen nicht geschafft, dass Kfz
ruhig zu stellen.. Ständig gibt er irgendwelche Töne von sich, gerade bzgl. Geschwindigkeitserkennung bzw. Überschreitung. Dazu kommt noch, dass die Schildererkennung eher semi ist..
HUD aber zum Beispiel auch sehr BMW-like.
20260902_193742.jpg

20260902_193801.jpg

20260902_193639.jpg

20260902_193651.jpg

Wenn er sich umbringt, wer ist dann schuld? Die bösen Kommentare der hater, die seine Gewalt gegen eine Frau verurteilen? Oder war die Ursache dieser Abwärtsspirale seine Gewalt gegen eine Frau?
Vielleicht kann dich Rechtsanwalt Prof. Christian Solmecke mit seiner juristischen Einschätzung der Lage (link unten) etwas zum Umdenken bewegen. Er schildert auch neue Details.

JP hat seine 20 Jahre jüngere Frau (nach eigener Aussage) mehrmals geschlagen, und alles was er bringen kann ist ein kühl und sachlich vorgetragenes "Entschuldigung Julia" aber, als er sagt, dass er seine Unternehmen und Ersatzteile und Autos verlieren wird, da fängt er plötzlich an zu weinen. Mitarbeiter werden selbst verständlich auch nicht erwähnt. Eiskalt und geldgeil.

Noch deutlicher sein Aufruf an die community: "Wenn ihr sagt ich soll weiter machen, dann mache ich weiter und wenn nicht, dann nicht." Zu feige um selber zu entscheiden, da mit Geldverlust verbunden.
Nach dem Motto: "Es ist ja nix schlimmes passiert und wenn ihr das genau so seht, dann mache ich einfach weiter." Überhaupt kein Unrechtsbewusstsein.

Aber gut, du hast recht wir wissen nicht was hinter dem Vorhang passiert ist, außer dass seine Frau nur Autos fahren durfte, die mit einem GPS Sensor ausgestattet waren und es immer laut wurde, wenn sie zu viel Geld beim shoping ausgegeben hat. (Stand glaube ich so in den Ruhr-Nachrichten)

Jetzt muss ich doch nochmal auf das Thema reagieren. :)

Das Video vom Solmecke hatte ich zufällig 1h nach Release gesehen uns das bezieht sich halt rein auf die juristische Seite, ohne jetzt über den Tellerrand zu schauen und da ist das vermutlich sachlich
absolut top.

Ändert nichts daran, dass du den psychologischen Aspekt komplett ignorierst. Freut mich auch für dich, wenn dir solche Themen fremd sind, mir leider nicht. :)

Wie auch immer, man kann das Thema objektiv aus diversen Blickwinkeln betrachten, sei es juristisch, psychologisch, oder was auch immer. Nur das Geld alleine Menschen komplett zu Narzissten macht und
diese nichts mehr anderes sehen, ist einfach falsch, auch wenn es genug davon gibt.

Wenn du das, was ich im Post zuvor geschrieben habe eh schon nicht einordnen konntest, dann werden wir sowieso nicht auf einem gemeinsamen Nenner kommen. Ist nun mal so. Und ich mein das auch nicht böse.

Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ E Performance

Da gibts schon lustige Namen :d

Jetzt muss ich doch nochmal auf das Thema reagieren. :)

Das Video vom Solmecke hatte ich zufällig 1h nach Release gesehen uns das bezieht sich halt rein auf die juristische Seite, ohne jetzt über den Tellerrand zu schauen und da ist das vermutlich sachlich
absolut top.

Ändert nichts daran, dass du den psychologischen Aspekt komplett ignorierst. Freut mich auch für dich, wenn dir solche Themen fremd sind, mir leider nicht. :)

Wie auch immer, man kann das Thema objektiv aus diversen Blickwinkeln betrachten, sei es juristisch, psychologisch, oder was auch immer. Nur das Geld alleine Menschen komplett zu Narzissten macht und
diese nichts mehr anderes sehen, ist einfach falsch, auch wenn es genug davon gibt.

Wenn du das, was ich im Post zuvor geschrieben habe eh schon nicht einordnen konntest, dann werden wir sowieso nicht auf einem gemeinsamen Nenner kommen. Ist nun mal so. Und ich mein das auch nicht böse.

Kann ich so bestätigen.
Generell ist diese aktuelle Situation schon iwie seltsam. Einfach der Zeitpunkt wann es gekommen ist und wie es gekommen ist.

Mal ganz weit gesponnen... krass wäre es, wenn das irgendwie ein Marketing-Ding wäre wo er auf Gewalt gegen Frauen oder Männer oder gar Cyber-Mobbing aufmerksam machen will. Da holt man alle Werbepartner usw. vorher ab und zieht das Ding durch.
Auch die vielen USA Videos und dann die Bemerkungen, mit dem Hang in die USA zu gehen... wer weiss... kann schon alles iwie zusammenhängen.

Wie gesagt - nur so ein richtig dummer Gedankengang dazu.

Generell würde ich behaupten, wenn es doch alles der Realität entspricht, ist der Mann in einer absoluten psychischen Ausnahmesituation wo ich ihm keinen Vorwurf machen würde, dass er kein Ton über seine Mitarbeiter usw. verliert. Seine ganze Existenz, sein gelebter Traum also einfach alles von heute auf morgen zerstört. Da trau ich mich wetten, dass jeder von uns nicht mehr 100% klar denken wird.

Schauen wir mal was die Zeit bringt. Was ich jedoch echt beschämend finde, dass solche gestalten wie die FRau von Sidney bzw. auch er selber schreiben, dass sie das schon früher von ihm wussten. Warum haben sie das so todgeschwiegen? Finde solche machen sich zu Mittätern- das muss man schon klipp und klar mit in den Raum werfen.

Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ E Performance
Und da wundert man sich wieso dei den neuen Autos die Är$che immer breiter werden .......
Wie willste das Essay denn auf der Heckklappe unterbringen?

Je laenger die Modellbezeichnung desto kleiner der Piepmatz? :d

Same bei mir. Yaris is die verniedlichung von Yarrack, also echt klein :(

was soll mir "Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ E Performance" sagen?

Wenn man sich mit dem Auto beschäftigt weiß man es. Und es ist kurz und knapp und nicht so ein Unsinn

Finde ich bei meinem Audi auch ziemlich dämlich: A6 Avant 55 TFSIe quattro s-tronic, s-line intern/extern. Wenn Du Dich nicht intensiv mit Audi beschäftigst, haste keinen Plan was das bedeuten soll. Hab den ganzen Beschriftungsplunder außen (bis auf das dezente kleine "quattro") beim Kauf entfernen lassen.

was soll mir "Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ E Performance" sagen?

Wenn man sich mit dem Auto beschäftigt weiß man es. Und es ist kurz und knapp und nicht so ein Unsinn
naja, du hast gesagt Volvo macht das gut und verständliche (so kam deine Aussage jedenfalls rüber). Aber im Endeffekt haben die halt nur nichtssagende "kurze" Bezeichnungen ;) Klar, das ist bei den anderen MOdellen auch alles Banane

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh