[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Eventuell haue ich das mal bei meinen 4090ern am WE rein, aber da kann es sein, dass ich noch etwas RAM dazu stecken muss. Wie war das, ab 64 GB?
40GB frei (also mindestens 64GB im System gesteckt) war die Anforderung.

Keine Ahnung wie der Client das überprüft, aber gemäß den Anforderungen, selbst wenn du 64GB im System hast, aber nur 30GB frei sind, solltest du wohl trotzdem keine dieser WUs kriegen... oder sie funktionieren dann einfach nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist kein produktives System bei mir, aber dafür ein vorbelastetes Windows, das beeinflusst die Sache schon um einiges.
Muss ich mal Armory Crate runterhauen, dann sind gleich 20 GB frei :lol:

Neeee, Späßle, ist ein EVGA Board 🥰
(eben deshalb nur 2 RAM Slots :hmm:)

Ja, die 64 GB sind Voraussetzung. Hab jetzt mal den zweiten 32 in die Karmakiste gesteckt und Beta freigeschaltet. Schaun mer mal was kommt ...
Genug RAM frei ist auch:
1788338049328.png

Könnte dann evtl. nur noch quer schießen, dass zwei GPU drin stecken und das bei Beta nicht genommen wird?

Ich habe es jetzt auf der Faltkiste mit 64GB Ram und nur nem schlanken Linux auch aktiviert. Da rechnen beide Karten aber noch gute 4h bis zur nächsten WU. Es bleibt spannend 😅

Jetzt hab ich nochmal eine Frage an euch Falt-Luftkühler. Bei welchen Temperaturen laufen eure GPUs so grob? Hatte jetzt nochmal eine Luftgekühlte 3070 in Betrieb genommen und die läuft mit knapp 80°. Im Vergleich mit meinen Wassergekühlten Karten natürlich deutlich höher. Aber mir fehlt der Vergleich zu anderen Luftgekühlten

Also ein bisschen über 8h auf einer 5090.... ok, ich will die nicht auf meiner 4060m kriegen. :d

Jetzt hab ich nochmal eine Frage an euch Falt-Luftkühler. Bei welchen Temperaturen laufen eure GPUs so grob? Hatte jetzt nochmal eine Luftgekühlte 3070 in Betrieb genommen und die läuft mit knapp 80°. Im Vergleich mit meinen Wassergekühlten Karten natürlich deutlich höher. Aber mir fehlt der Vergleich zu anderen Luftgekühlten

ich hatte mir ja bei meinem falt-wiedereinstieg eine 3080 ti und eine 3070 ti (fe).
als beide gleichzeitig verbaut waren, hab ich auch die 80°C geknackt.
Alleine warens eher 70°C.

chatgpt :fresse: sagt 80grad sind schon hoch.
aber die wärmeleitpads/paste wird vermutlich bei dir auch schon älter sein und dann landet man halt irgendwo dort,
ich würd mal pads/paste erneuern wenn es dich stört.

Jut, aber das ist ja unter Wasser, da liege ich auch meist in dem Bereich. Da sind die Luft-Werte von @Neo52 der zwei 4090er ein passenderer Vergleich und ganz schön niedrig mit ca. 65/55 Grad für "unter Luft". :eek:

Da sind die Luft-Werte von @Neo52 der zwei 4090er ein passenderer Vergleich und ganz schön niedrig mit ca. 65/55 Grad für "unter Luft". :eek:
Ich war auch überrascht, ich hatte da auch mehr in Erinnerung, sind aber Echtzeit-Werte.
Dafür sind die PPD aber auch nicht rekordverdächtig

Anhänge

• Screenshot_20260902_172337_Chrome.jpg
    Screenshot_20260902_172337_Chrome.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 10
Die Kack-Beta-WU lief nun 8h 16 Minuten und stürzt beim Upload immer wieder zwischen 20 und 30 % ab. Schöner Mist ... hab das Teil jetzt nach endlosen Uploadversuchen gelöscht. Mhhh, dann lass ich das mit Beta-WUs jetzt wohl wieder. :wall:

Die Info würde ich mal so ins Forum Posten, gibt einige Mitteilungen schon, dass das nicht ganz rund läuft. Hast du noch mal einen Log dazu?

Nö, der Log ist leider mit der WU zusammen im Daten Nirvana verschwunden. Hatte ich vor lauter Ärger über die >8 vergeudeten Stunden vergessen. Wollte den Mist nur wieder loswerden.

1000026126.jpg

Danke, dann werde ich da erstmal für etwas mehr Luft für das Gehäuse sorgen und nochmal 2 Gehäuse-Lüfter mehr einbauen, wenn das nicht hilft (wovon ich ausgehe, aber für den Rest der Hardware schadet es ja trotzdem nicht), werd ich wohl doch die Pads mal neu machen.

ABER ich feier mich (und das ganz sicher zu 99% nur dank euch) gerade erstmal ein bisschen: 🍾 🍾 🍾 :banana::banana::banana::xmas:

Bildschirmfoto vom 2026-09-02 21-42-16.png

Supi, Top-1000 ist schon echt ne sehr coole Hausnummer. :hail:
Nächstes Jahr um die Zeit dann Top-500. :cool:

Jetzt hab ich nochmal eine Frage an euch Falt-Luftkühler. Bei welchen Temperaturen laufen eure GPUs so grob?
Ich betreibe die Karten ja gedrosselt bei ca 70% PowerLimit (3080Ti@235W, 1660Ti@80W und 1660S@80W Limit - hoffe die Info hilft dir trotzdem weiter) und dann kann ich die Lüftergeschwindigkeiten auf ca 50-60% absenken und liege dann bei 65-70°C, je nachdem wie viele Karten im Rechner angeschaltet sind (obwohl der Rechner an mehreren Seiten offen ist). Wenn ich neben der 3080Ti eine 1660 im PCIe Slot daneben zuschalte, erhöhe ich dann immer die Lüfter um +10%, damit die 3080Ti um die 65-68°C bleibt (edit: ansonsten würde sie um ca +5K ansteigen).

Ich hatte immer Sorge um die Alterung wenn ich höhere Temps zulasse (insb beim Wanderfalter nachmittags im Wohnwagen) - da entspannen mich eure Infos oben gerade etwas :)

ABER ich feier mich (und das ganz sicher zu 99% nur dank euch) gerade erstmal ein bisschen: 🍾 🍾 🍾 :banana::banana::banana::xmas:
Herzlichen Glückwunsch :bigok:
Wieso von uns? Du bist der Falter, wir geben nur Hilfestellung 😉

Ich hatte auch gestern durch Zufall mal Screenshots, als ich noch Platz 428 war.
Ist schon gut vorangegangenen, bei uns allen :teufel:

...(obwohl der Rechner an mehreren Seiten offen ist).
Bei meinem 24/7er Falter hab ich das jetzt gecancelt und sogar die Glasscheibe montiert.
Das hat folgende Gründe:
1. Die Kiste wird nicht so zugesüfft, da die abgesaugte Luft durch die Filter muss
2. Der Ludtstrom lässt sich bessert kontrollieren, anstelle, dass die Lüfter an den Hotspots vorbei pusten und auch keinen Druck im Gehäuse aufbauen können.

Die anderen Cases sind auch offen, aber da sind die Voraussetzungen anders. Beim jetzigen Cluster sind zum Beispiel AIOs verbaut, die will ich nicht im Gehäuse haben 😉
Bei den BenchTables liegt das MoBo und die Wärme kann schön nach oben weg, da liegt manchmal höchstens einfach mal ein Unterstützungs-Lüffi oben drauf, der die Wärme zusätzlich weg transportiert, je nach Aufbau.

Bei SFF-Gehäusen ist es sowieso klar, dass der Platz der kritische Faktor ist, daher hab ich da auch gerne mal Seitenteile geöffnet.

@Neo52 ja schön ist anders ..aber ist bei mir ja auch alles nur die Verwertung von altem Gelumpe und da würde sich so ein schicker Aufbau wie bei euch großen Faltern so ein bisschen anfühlen, als würde ich nen Heckspoiler an nen VW Polo schrauben...sieht gut aus, aber bleibt trotzdem besser auf der rechten Spur :d

Herzlichen Glückwunsch :bigok:
Wieso von uns? Du bist der Falter, wir geben nur Hilfestellung 😉
Genau ohne diese Hilfestellung würde es aber nicht so schnell gehen 😉

Mehr Lüfter haben leider nicht wirklich was gebracht, dann muss ich wohl doch mal an die Pads gehen. Denke da werd ich sicherlich irgendwo ein passendes Set finden, wo die alle schon zugeschnitten sind. Ich hab zwar damals schon nen WaKü block für die Karte gekauft, aber den will ich dieses Mal nicht nutzen. Soll als externer Falter auswärts eingesetzt werden und da ist mir WaKü zu aufwändig.

Genau ohne diese Hilfestellung würde es aber nicht so schnell gehen 😉

Mehr Lüfter haben leider nicht wirklich was gebracht, dann muss ich wohl doch mal an die Pads gehen. Denke da werd ich sicherlich irgendwo ein passendes Set finden, wo die alle schon zugeschnitten sind. Ich hab zwar damals schon nen WaKü block für die Karte gekauft, aber den will ich dieses Mal nicht nutzen. Soll als externer Falter auswärts eingesetzt werden und da ist mir WaKü zu aufwändig.
Putty wird ja in letzter Zeit als Pad-Ersatz gehyped. Da hat man die Themen mit den Pad-Dicken nicht so

Zuletzt bearbeitet:
Putze? Was hab ich denn da schon wieder verpasst? Ich hab noch so komisches Zeug was irgendwie in den Kühlschrank muss und dann mit Hanschuhen verarbeitet wird im Kopf, aber Putze sagt mir so garnichts :ROFLMAO:

Es scheint so, als ob SNagel und dr.s0mmer dran bleiben. Beide haben nach ihrem Einstand weiter WUs eingereicht.
Ganz unter dem Radar fliegt der Kollege binarynoise, der auf ganz kleiner Flamme, aber dafür seit 6 Monaten konstant WUs einreicht. Wenn er mit Bonus unterwegs wäre, wäre es evt. auch etwas mehr.
Vom Punkteverlauf her würde ich sagen er hat auch einen kleine Elefanten am Start, der Anschluss zu einer Herde sucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh