Neuronales Rendering: DLSS 5 feiert in NBA 2K27 sein Debüt

Mainstream ist eine 5090 nun wirklich nicht, da gibt es doch keine zwei Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witzige Aussage aus deiner Richtung zu dem Thema. Hier die Mainstream Karte 5090 im globalen Survey. Platz 61. Aber ja, außerhalb DE hat die jeder zweite im Rechner

Anhang anzeigen 1228121
🤣 Wer kennt es nicht die Steam Charts als globalen Indikator

Als nächstes würde ich noch die verkaufszahlen von Mindfactory nehmen 🤣

Und ich habe nie gesagt eine 5090 ist DIE mainstream Karte sondern das es Leute gibt für die eine XX90 der Mainstream ist nicht mehr und nicht weniger

Aber lassen wir das Thema jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so 😉

Überhaupt bei den Highend der Highend Karten von Mainstream zu reden ist schon extrem gewagt. Das waren noch nie die meistverkauften Karten. Die meisten sind im Mid-End bis Anfang High-End unterwegs. Aber Karten wie die 4090/5090 sind Enthusiasten Karten, keine Mainstream Karten. Warum wohl produziert AMD in dem Bereich nichts mehr? Weil es sich eigentlich kaum lohnt bei den Stückzahlen, die da verkauft werden.

Und genau deswegen sprach ich davon das es für EINIGE ihr Mainstream ist

Wenn ich alleine im OC forum sehe im 5090 threads über 2050 Seiten scheint es doch einige zu geben für die eine 5090 der Mainstream ist

Aber genug davon was für einige der Mainstream ist und was nicht hier geht es um Dlss 5😊

2050 Seiten in einem OC Forum (ein Ort für die Enthusiasten unter den Enthusiasten) ist natürlich aussagekräftig und die Steam Survey Zahlen werden angezweifelt. Ok. Und die anderen sollten mal über den Tellerrand blicken :fresse:

Und genau deswegen sprach ich davon das es für EINIGE ihr Mainstream ist

Wenn ich alleine im OC forum sehe im 5090 threads über 2050 Seiten scheint es doch einige zu geben für die eine 5090 der Mainstream ist

Aber genug davon was für einige der Mainstream ist und was nicht hier geht es um Dlss 5😊
Wie viele Posts pro Seite lässt du dir bitte anzeigen, dass du auf 2050 Seiten kommst? 5? xD

Ich seh nur 145 Seiten.

Für all diejenigen, die im Frühjahr daran gezweifelt haben, NVIDIA bekäme das mit der Performance in den Griff.

Bildschirmfoto 2026-09-01 um 19.00.20.png

Sicherlich bleibt ein nicht unerheblicher Performance-Hit.

Nachdem Nvidia bei den restlichen Folien fleißig DLSS Performance und x6 MFG einpreist, stellt sich mir die Frage, ob der große Sprung auf der Grafik nicht auch einfach nur der - oder zumindest einer besseren - Kompatibität mit MFG geschuldet ist...

2050 Seiten in einem OC Forum (ein Ort für die Enthusiasten unter den Enthusiasten) ist natürlich aussagekräftig und die Steam Survey Zahlen werden angezweifelt. Ok. Und die anderen sollten mal über den Tellerrand blicken :fresse:
Ich habe lediglich eine definitiv aussagekräftigere Quelle genannt als die 'Steam Hardware Umfrage Ergebnisse'

Aber hab du deine Meinung und ich habe meine Meinung und das Leben geht weiter :LOL:

Was soll daran aussagekräftig sein? Vor allem aussagekräftiger als die Steam Umfrage? Dass es ein paar tausend 5090 Besitzer gibt die an OC interessiert sind soll jetzt was beweisen? Wie viel % der Gamer haben denn eine Mainstream 5090, wenn die Steam Daten so schlecht sind? 20%? 30%? Wach mal auf, deine Wahrnehmung ist realitätsfern

Und was ist so Aussagekräftig an deiner Steam Umfrage??

Wie viele habe daran teilgenommen 5/10/50/5000/5090???? Diese Umfrage hat 0 Aussagekraft
Meine Aussagekraft beschreibt das es Leute gibt für die es der 'Mainstream' ist sich eine 5090 zu kaufen und mehr habe ich nie gesagt aber wenn du willst drehen wir uns jetzt noch ewig im Kreis :LOL:

Und ich glaube du Solltest mal deine Wahrnehmung ändern das Deutschland nicht der Nabel der Welt ist und es andere Menschen in anderen Ländern gibt die eben nur High End Hardware kaufen und das eben ihr 'Mainstream' ist

Zuletzt bearbeitet:
Die humanoiden Formen sind besser, aber der Rest ist fürcherlich und grausam.

Verschiedene typen von holz, pflanzen mit und ohne DLSS 5. Leider an der Realität vorbei.
Das Obst schaut gealtert aus. Scharniere, holzsorten sind anders. Beton Vasen sind auch anders.

interessante technik aber unausgereift. Scheinbar auch hier die Pressefotos von Nvidia.

wenn jemand spass an grafikkarten hat und an verschiednen Darstellungen, wieso nicht. Der nutzen ist recht begrenzt, bis auf schönere Darstellungen von humanoiden. Aber für so etwas gibt es genug Webseiten wo ich mir keine Nvidia Grafikkarten kaufen muss, bezahl webseiten und gratis Webseiten.

-- Ich habe das Gefühl, Nvidia wirft brav das Stöckchen für die Kunden, regelmaessig alle 8 Monate, damit man sich seinen Kauf einer Nvidia Grafikkarte rechtfertigen kann. Diese Dinge sollten nicht im Grafikkartentreiber sein sondern in der Spiele Engine. Aber, scheinbar kann man jedes Spiel per Treiber mit solchen Dingen jetzt so aufhübschen, verändern.

So rein zufällig, am Ende der warmen Jahreszeit, langsam die Kunden wieder anfüttern, mit Software Features. Ich kann mich noch erinnern an irgendwelche Screenshots mit Wasserflecken und SPiegelungen in Hogwards Legacy, falsche Spiegelungen von CP2077 an Autos, anderen Nonsense, und irgendwelche Palmen in der Wüste, wo irgendetwas besser sein soll - erinnern.

Marketing von Nvidia, vermutlich alle 8 Monate um Kaufanreize zu schaffen. Oder Anreize zu schaffen sich doch eine Nvidia 5080 oder 5090 zu holen.

Und wie oft wirft man woanders Personen vor zum Optitiker zu gehen, wenn man sagt, man sieht keine Unterschiede. Ja die Unterschiede sind diesesmal besser zu sehen. Aber ich bin mir sicher, wenn ich nur ein Bild sehe, mit und ohne DLSS 5, es wäre belanglos für meinen Einsatzzweck. Wie gesagt, es gibt genug Webseiten wo man sich humanoide sich anschauen kann. Mich interessiert eher die Spielmechanik als der letzte Rotz wie Hogwards Legacy. Ich habe mir bewusst Hogwards Legacy geholt im Epic game store. Ich sehe da nicht die Grafik bzw. irgendetwas besser etc. Die Spielmechanik lässt zu wünschen übrig, viel zu große Spieldateien und nach dem Schloss hatten die keine Mitarbeiter mehr irgendetwas zu gestalten. Wenn ich Optik haben will kaufe ich mir ein Fotobuch oder schaue ich mir nachbearbeitete Fotos an, die mit der Urlaubsregion oder echten Urlaubsbildern so rein gar nicths zu tun haben.

-- Wenn jemand Spass daran hat wieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
...but we have Geforce at home. => GeForce at home: 5050.

Und was ist so Aussagekräftig an deiner Steam Umfrage??
Mehr als alles andere.

Ich kenn ein paar "Gamer" zwischen 30 und 40, die genug Geld gehabt hätten, ne 4090 oder 5090 zu kaufen, als diese vom Preis her .... (jetzt wollte ich schon sagen in "normalen" Regionen war) dort war, wo sie ein paar Monate nach Release war, das war lustigerweise bei der 4090 die "günstigste" Phase und bei der 5090 dann ebenso.
Keiner von denen hat eine gekauft.
Der andere ITler hat lieber xxxxx€ für Apple-Kram ausgegeben.

Ich denk btw. schon, dass dich 5060 und 5060Ti nicht so schlecht verkauft haben bis vor kurzem waren die nicht soo teuer.
Sind sogar halbwegs oben dabei, 5060+5060Ti+5070 machen knapp 10% aus (und nochmal bissl 5060 Laptop), 5070Ti+5080 machen ca. 3,5%, gar nicht so wenig. 5090 sind 0,43%... is jetzt nicht mal sooo wenig, dem absurgen Preis gegenüber und bezogen auf die 50er Karten. Also auf ca. 13% 50xx Karten kommen 0,43% 5090.. sind ca. 3% der 50er Generation. Is nicht viel, aber auch nicht wenig, quasi 1 Person pro Schulklasse.
Überraschend für mich, dass es relativ viele 4090er gibt (immerhin 0,8% ca), doppelt so viel wie 5090er. Und das, obwohl wohl eingie ganz gut verkauft haben, oder der Cola-Chinese ist ein Luxx-Effekt.

Bin gespannt, wo es hingeht... mittlererweile kostet ja eine popelige 5060Ti 8gb schon an die 500€ - das ist völlig absurd (!!).
Es gehn selbst 5050 8gb auf die 400€ zu - das ist noch viel absurder.
Viellicht ist das der Grund, warum kaum 5050 zu finden sind in der Steam Umfrage, mit dem Budget sitzt man die Sache einfach aus.
Im Luxx würde man sagen, man kauft grundsätzlich keine 5050 (war ja schon für 250€ kein guter Deal). aber die Kids, die sich ne "Geforce" wünschen bekommen dann eben am ehesten ne 5050, bei dem was der Kram kostet...

Es ist einfach völlig absurd, was sich hier gerade tut.
Jeder der dachte, dass 1.8k für ne 4090 oder 2.3k für ne 5090 ein paar Monate nach Release absurd wäre... nope. ne 5050 für 500€ - das ist richtig absurd.

Ich sag euch was, Kinder.
Jeder, der etwas schlechteres als ne 9070XT hat sollte sich gut überlegen, nicht aktuell zuzugreifen.
DLSS 5 hin oder her, AMD wird schon nachlegen, FSR ist ja auch voll okay mittlererweile.
Ich sehe gerade, auch die 9070(XT) gehen gerade ungut hoch, aber noch nicht in dem Ausmaß...

Schon mal HDDs geschaut? Ne 20tb Platte annehmbarer Qualität kostet atm. 1000€.. das ist grad alles komplett krank. Wie man da rauskommt ohne nem Krieg als Ablenkungsmanöver? Trifft ja nicht nur PC-Hardware sondern sehr viele andere Warengruppen auch, teilweise dort nicht ganz so absurd bzw. abrupt, aber über die letzten 5 Jahre sind auch bei anderen Warengruppen wilde Sachen passiert.

Eine interessante Erkenntnis und Aussage seitens NV und AMD, was durch NV mit verursacht wurde.

Speziell interessant wenn die Rechenleistung immer noch auf einer veralteten Nvidia 3080 feststeckt.

hinweis, ich rede nicht von high end nvidia 5090, 4090, 5080. ich rede vom mittelsegment, radeon 9070 non xt, etc.

-- ich spiele auch, aber raytracing drehe ich ab. frisst mir zu viel watt auf radeon grafikkaten fuer fast keinen spielspass. ältere spiele und gratis spiele haben sehr oft diese funktionen gar nicht.

Nvidia sollte MFG 12X rausbringen, dann könnten die Balken noch doppelt so lang sein ;) Ist doch Quatsch diese Performanceangabe mit diesen Settings was soll das denn...
Schaumal in das Advertorial das HardwareLuxx hier published zu Nvidia notebooks. Da wird auch MFG und DLSS in den vergleich mit reingezogen.
Der ganze Text war ein einziger Fiebertraum.

Ich habe mir jedenfalls mal eine RTX 5080 geschossen, macht halt doch sinn von einer 4080 Suüer WENN man Mit freundlichen Grüßen und DLSS5 nutzen will...
Hätte sehr gerne eine 6080 gekauft...

Was du immer nur Deutschland als Maßstab nimms
Deutschland hat im globalen verkaufsstart bzw verkaufszahlen kaum eine dar seins Berechtigung

Ja bei uns kam am Release kaum eine 5090 weil die Dinger unter der Hand Direkt in Taiwan und Co und bei den Großhändlern verkauft wurden wie geschnitten Brot und die Bots zusätzlich alles gekauft haben was übrig blieb daher der paperlaunch bei uns

Und ja eine 5090 ist für viele der Mainstream vlt nicht hier in Deutschland weil wir andere Ökonomische umstände habe aber Global ist das eben anders und es wir IMMER jemanden geben der das Kleingeld hat für eine XX90 Karte und Jen weiß das und hat er selber im Interview mal gesagt als er auf den Hohen Preis angesprochen wurde mit den Worten : "Wer eine XX90 kaufen will ist auch bereit den Preis zu bezahlen egal wie Hoch er ist" und da hat er recht wenn jemand absolute High End Hardeware will gibt er das Geld dafür aus egal was es kostet

Aber kommen wir wieder zu DLSS 5 zurück

Jen will natürlich das nur seine RTX50 das kann weil er will GPUs verkaufen und hat hier wieder ein neues Kaufargument aber da es ja Mods gibt die DLSS5 auf RTX30/40 Karten lauffähig macht sollten eigentlich alle zufrieden sein

Mann muss Deutschland ja nicht immer kleiner Reden als es ist, wir sind immer noch die 3. grösste Volkswirtschaft der Welt sogar vor Japan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh