...but we have Geforce at home. => GeForce at home: 5050.
Und was ist so Aussagekräftig an deiner Steam Umfrage??
Mehr als alles andere.
Ich kenn ein paar "Gamer" zwischen 30 und 40, die genug Geld gehabt hätten, ne 4090 oder 5090 zu kaufen, als diese vom Preis her ....
(jetzt wollte ich schon sagen in "normalen" Regionen war) dort war, wo sie ein paar Monate nach Release war, das war lustigerweise bei der 4090 die "günstigste" Phase und bei der 5090 dann ebenso.
Keiner von denen hat eine gekauft.
Der andere ITler hat lieber xxxxx€ für Apple-Kram ausgegeben.
Ich denk btw. schon, dass dich 5060 und 5060Ti nicht so schlecht verkauft haben bis vor kurzem waren die nicht soo teuer.
Sind sogar halbwegs oben dabei, 5060+5060Ti+5070 machen knapp 10% aus (und nochmal bissl 5060 Laptop), 5070Ti+5080 machen ca. 3,5%, gar nicht so wenig. 5090 sind 0,43%... is jetzt nicht mal sooo wenig, dem absurgen Preis gegenüber und bezogen auf die 50er Karten. Also auf ca. 13% 50xx Karten kommen 0,43% 5090.. sind ca. 3% der 50er Generation. Is nicht viel, aber auch nicht wenig, quasi 1 Person pro Schulklasse.
Überraschend für mich, dass es relativ viele 4090er gibt (immerhin 0,8% ca), doppelt so viel wie 5090er. Und das, obwohl wohl eingie ganz gut verkauft haben, oder der Cola-Chinese ist ein Luxx-Effekt.
Bin gespannt, wo es hingeht... mittlererweile kostet ja eine popelige
5060Ti 8gb schon an die
500€ - das ist
völlig absurd (!!).
Es gehn selbst
5050 8gb auf die
400€ zu - das ist
noch viel absurder.
Viellicht ist das der Grund, warum kaum 5050 zu finden sind in der Steam Umfrage, mit dem Budget sitzt man die Sache einfach aus.
Im Luxx würde man sagen, man kauft grundsätzlich keine 5050 (war ja schon für 250€ kein guter Deal). aber die Kids, die sich ne "Geforce" wünschen bekommen dann eben am ehesten ne 5050, bei dem was der Kram kostet...
Es ist einfach völlig absurd, was sich hier gerade tut.
Jeder der dachte, dass 1.8k für ne 4090 oder 2.3k für ne 5090 ein paar Monate nach Release absurd wäre... nope. ne 5050 für 500€ - das ist richtig absurd.
Ich sag euch was, Kinder.
Jeder, der etwas schlechteres als ne 9070XT hat sollte sich gut überlegen, nicht aktuell zuzugreifen.
DLSS 5 hin oder her, AMD wird schon nachlegen, FSR ist ja auch voll okay mittlererweile.
Ich sehe gerade, auch die 9070(XT) gehen gerade ungut hoch, aber noch nicht in dem Ausmaß...
Schon mal HDDs geschaut? Ne 20tb Platte annehmbarer Qualität kostet atm. 1000€.. das ist grad alles komplett krank. Wie man da rauskommt ohne nem Krieg als Ablenkungsmanöver? Trifft ja nicht nur PC-Hardware sondern sehr viele andere Warengruppen auch, teilweise dort nicht ganz so absurd bzw. abrupt, aber über die letzten 5 Jahre sind auch bei anderen Warengruppen wilde Sachen passiert.