[Sammelthread] Google Pixel 11er Serie (2026)

Blöde Frage: Bisher hatte ich immer das einfach Google One 2 TB Abo, um 10% Store-Guthaben zu bekommen. Gibt es das nicht mehr? Ich finden nur noch AI-Abos. Das günstigste wäre Google AI Plus 2 TB (2,49 Euro für die ersten beiden Monate). Nimmt man das? Und gelte ich dann noch als Neukunde für die 6 Monate Google AI Pro?

Google hat den Bestand übrigens nochmal aufgefüllt und alle Farben sind in 512/16 GB wieder verfügbar. Olive sieht leider schon ziemlich nett aus. ;)

EDIT: Und noch eine Frage: Gibt es einen schlauen Weg, günstig an die Pixel Watch 5 zu kommen? Beim gemeinsamen Kauf mit dem P11P gibt´s 70 Euro Rabatt, aber es ist kein weiterer Trade-In möglich. Die Gebrauchtpreise sind so schlecht für die Apple Watch, dass sich das Trade-In lohnen würde. Aber nicht, wenn ich wählen muss zwischen Trade-In und Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch entgültig entschieden das P11P auszulassen. Ich warte auf der P12. Den 100€ Gutschein habe ich weitergegeben.
Aus meiner Sicht, zu wenig Verbesserung. Dann der Verzicht auf den Temperatursensor um dafür die bisher zumindest sinnlose LED zu erhalten. Von einem P10P auf das P11P lohnt sich nicht aus meiner Perspektive.
Das Gesparte wandert auf das Cash-Konto, vielleicht dann in ein ETF oder so. Ein Jahr abwarten, was das P12 bringt.

Von einem P10P auf das P11P lohnt sich nicht aus meiner Perspektive.
Das lohnt nicht, da gebe ich die recht. Es lohnt nur für Leute die noch ältere Geräte haben oder von einem non Pro auf ein Pro upgraden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema fehlendes MTE und GOS, finde ich diese Aussage ganz interessant. Ist da was dran?

ARM MTE schütz C/C++ Code vor Speicherfehler. Im Gegensatz zu GraphenOS hat Google wichtige für die Sicherheit relevanten Code von C/C++ auf Rust umgestellt.
Und MTE hat auf Rust Code kein Einfluss. Also kann man die überflüssige Überprüfung, welche Zeit kostet, auch deaktivieren. Das geschah bei der Pixel 11 Serie.

Da die Umstellung auf Rust seit Android 13 läuft, überrascht mich etwas die Aufregung.
Da hat ein Open Source Team den Einfluss von Rust bei Google unterschätzt. Dumm gelaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Viel Aufregung um nichts:
Mit der frisch veröffentlichten Android 17 QPR2 Beta 4, deren Images für das Pixel 11 erst mit leichter Verzögerung bereitgestellt wurden, hat Google die MTE-Unterstützung nun wieder in die Firmware integriert. Im eigentlichen Android-System bleibt es zwar standardmäßig abgeschaltet, Entwickler können den Tag-Speicher jedoch reservieren und über einen angepassten Kernel aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl MTE & Pixel 11

1788251786523.png

Sag ich doch, viel Wind um nichts.
Man muss halt auf die neuste Firmware warten um das dann nutzen zu können, wenn man das unbedingt braucht.

Ließ doch bitte mal den ganzen Post:
2nd announcement with an update based on Android 17 QPR2 Beta 4 for the Pixel 11 series which was uploaded around 10 hours ago:

We have good news about the Pixel 11. It still has at least bare minimum support for MTE at a hardware level. We think they removed most of the hardware acceleration from the CPU cache to save money. They ruined the performance so it ended up being fully disabled in firmware. It may still be usable.

Android 17 QPR2 Beta 4 was released on August 28th. It's the first Beta release with Pixel 11 support. MTE support is still completely disabled in the OS and arm64.nomte is unconditionally passed by the firmware to the kernel. The good news is the firmware itself had MTE support added back to it.

It's possible to enable reserving the tag memory for MTE via fastboot oem mte on, boot a non-stock kernel ignoring arm64.nomte and use MTE. We're in the process of determining whether it's fully functional and the performance characteristics. It's likely disabled due to performance being ruined.

We expect performance must be quite bad for Google to have decided to entirely strip out support for it in not only the software but also the firmware so that no would could even try to use it before Android 17 QPR2 Beta 4. That's a very strange thing to do. It's at least added back to firmware now.

We reached out to multiple people at Google asking about the MTE situation on the Pixel 11 prior to making our original thread and didn't receive any responses. We still don't know what's wrong with MTE on the Pixel 11. It isn't clear if there are serious CPU errata or it simply performs very badly.

If the issue is simply that MTE performance is poor, then we can support the Pixel 11 with the major caveat that it will be a significant performance downgrade. Aside from MTE, Google downgraded the Pixel 11 series GPU compared to the Pixel 10 series in addition to reducing RAM for base Pro models.

Google has been increasingly silent in response to our communications since dropping Pixel support from AOSP with Android 16 in June 2025. They could have told us MTE performance was significantly reduced so they disabled it at launch but will add it back to firmware for QPR2. That's still unclear.

Android 17 QPR2 Beta 4 releases for the Pixel 11 series were only uploaded around 10 hours ago rather than with the initial release on August 28th so this hasn't been available for very long. It wasn't missed by us or people who looked into it after our initial thread but rather wasn't out yet.

Ja hab ich gelesen, wo ist jetzt das Problem?
Die Funktion kommt später und kostet Performance.

Wer das nutzen möchte, kann das mit GOS tun.

Man weiß noch nicht warum MTE deaktiviert wurde und ob es "nur" schlechte Performance bedeuten würde.

Ich habe mal eine andere Frage, weil dieses Thema bis jetzt bei jedem Smartphone aufgetreten ist.
Wie handhabt ihr das?

Ich habe immer das Problem das sich in den Lautsprechergittern sowie in den Spalten der Hülle, einiges an Fusseln ablagert und das schon nach wenigen Tagen.
Normalerweise hole ich dann das Smartphone in unregelmäßigen Abständen aus der Hülle um diese, wie auch das Gerät sauber zu machen.

Ja. Jede Woche einmal raus, sauber machen, wieder rein.. sonst setzt sich alles zu, Kratzerpotenzial ist groß. Kostet 60sek. Also machen.

Geld ist ausgezahlt von PCS Wireless. Das ging wirklich flott.

Zuletzt bearbeitet:
@JtotheK
Hast du das Paket in ne Packstation oder auf der Post abgegeben?

Poststelle (DHL).

Hat jemand von P10 Pro 256GB auf 11 Pro 256GB Trade In gemacht und was war der Grund?
Ich sehe aktuell weniger RAM kritischer als das vermeintliche TG6 "Performance" Upgrade. Fühlt sich aktuell irgendwie die SOC Upgrades bei Fernseher an.

Außer sie haben endlich die Überhitzungsproblematik des TG5 in den Griff bekommen.
Mir ist das P10Pro schon mehrmals auf sehr langen fahrten mit Navi + Musik wegen Überhitzung ausgegangen.
Es ist nervig in 2026 das dingen regelmäßig im Auto vor die Lüftung zu halten.

Das letzte Trade in von P9Pro auf P10Pro über Google hat mich ~250€ gekostet und Googles Partner hat die Applatzer am Rand sogar akzeptiert ohne den Wert nachträlich zu reduzieren.
Diesmal find ich die Zuzah.ung viel zu hoch.
Ich bin vom 10 Pro 256 GB zum 11 Pro 512 GB und kann sagen, dass es bezüglich Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung eins der größten Upgrades seit vielen Jahren ist.
Bei der Kamera eine Ecke besser, Display etwas heller, Speaker minimal lauter und Performance marginal besser.

Ich kann also nur empfehlen zu upgraden, wenn man es momentan durch Trade In, Gutschein und Verkauf vom P10P nahezu for free bekommt.

Ja. Jede Woche einmal raus, sauber machen, wieder rein.. sonst setzt sich alles zu, Kratzerpotenzial ist groß. Kostet 60sek. Also machen.

Geld ist ausgezahlt von PCS Wireless. Das ging wirklich flott.
Bei mir steht immer noch "Warten auf altes Gerät" obwohl die Zustellung laut DHL am 27.8 in Eindhoven erfolgt ist. Dürfte wirklich viel los sein dort..

@Traxex bzgl. Akku-Laufzeit ist das wirklich ein Sprung. Wir sind gerade auf Urlaub in Schladming und meine Mutter hat mit dem 10 Pro XL Stand gerade eben noch 15% Restakku, ich mit dem 11 Pro XL 50%. Beide viel fotografiert heute mit den Kids in den Bergen und ich hab das Gerät mit Snapchat, Instagram, etc. viel mehr genutzt als sie. Kein 1:1 Vergleich aber zeigt doch auf das sich mit dem G6 was getan hat 👍🏻

Akkulaufzeit ist brutal gut, bin schon wieder beim zweiten Tag und heute in einem ländlichen Gebiet mit etwas weniger Funkmasten und trotzdem noch 68% und das Modem ist kalt.

Das P8 wäre auch schon im Standby warm geworden.

Olive sieht leider schon ziemlich nett aus. ;)
Es ist aber zu dunkel. Ich würde es mir grüner wünschen. Ich würde mir eher ein Grün wünschen, was man auch eindeutig als ein solches erkennt. Das Grün des Lumia 930 wäre da meine Referenz. Es ginge auch noch Lemongrass vom 10. Aber von den verfügbaren Farben für das Pro kommt neben Olive nur noch Canyon in Frage. Meine Frau hat ja Fog und das wirkt eher wie ein dreckiges Weiß. Aber gegen mein Pixel 8 in Hazel ist Olive beim 11 Pro schon eine Aufwertung. 😁

Es ist aber zu dunkel. Ich würde es mir grüner wünschen. ... Meine Frau hat ja Fog und das wirkt eher wie ein dreckiges Weiß.
Ich find´s gerade gut, dass es nicht so grün, sondern eher blass-grün/gräulich grün ist. Aber das ist ohnehin schon wieder ausverkauft. Aktuell gibt es neben Canyon noch Fog. Da sieht mir auf den Renderings zu hell-blau aus. Ich hoffe, dass es real auch etwas blasser ist.

Ach, verdammt, jetzt habe ich mich doch ein weiteres Mal auf das Pixel-Abenteuer eingelassen - auch wenn ich nach dem Pixel-Event ziemlich underwhelmed war.
Danke an @madjim für den Gutschein. 100 Euro zusätzlicher Rabatt zu den 475 Euro für ein altes, deutlich gebrauchtes iPhone 12 (64 GB) war das Zünglein an der Waage, um dem Pixel doch nochmal eine Chance zu geben.
Olive und Carbon habe ich heute leider verpasst, aber ich hoffe, dass Fog auch in Ordnung ist.
Und falls ich inzwischen doch zu iPhone-verseucht bin für einen Systemwechsel sein sollte, wird der Versuch wenigstens nicht zum Cash-Grab. Mit ein Bisschen Restguthaben bin ich bei 732 Euro gelandet. 450 Euro sollte mein iPhone 15 Pro noch mind. bringen. Dann ist der Aufpreis für den Wechsel ok.

Ich bin gespannt, wie viele Haare ich dieses Mal in der Pixel-Suppe finde. 😂😜

PS: Die jährliche Panzerglas-Frage ich glaube ich noch offen. Mit welchem funktioniert der FPS problemlos?

Fog ist real eher weißlich, maximal extrem leicht grünlich. Von Blau konnte ich leider nichts erkennen. Das schließt aber auch die Renderingbilder ein, welcher eher leicht grünlich sind. Die Beschreibung von Google ist in meinen Augen komplett falsch.

"Inspiriert von nebligen Morgen an der Küste bietet dieses leuchtende, luftige Blaugrau einen klaren, minimalistischen Look, der schwerelos wirkt und überall makellos bleibt."

Ich gehe mit, dass Frost von den Non-Pro-Modell Blau ist. Damit Fog bläulich wirkt muss wohl direkt blaues Licht drauf gerichtet werden. Wäre es ein richtiges Blau, dann gäbe es diese Problematik gar nicht.

Ich finde fog wirkt absolut bläulich 😁

Anhänge

• Screenshot_20260901-203519~2.jpg
    Screenshot_20260901-203519~2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20260901-203529~2.jpg
    Screenshot_20260901-203529~2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20260901-203549~2.jpg
    Screenshot_20260901-203549~2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 35
Schlimm ist nur dieser glänzende Rahmen.

Dann mach ne Hülle drum :fresse:

Der Rahmen von meinem 9er ist matt.

Ist euer Trade In schon ausbezahlt worden?
Mein Galaxy kam bereits letzte Woche Dienstag dort an, aber bis jetzt noch keine Info von Google bekommen.
Wurde bei mir bereits ausgezahlt. Ging auch sehr schnell innerhalb von 5 Werktagen.
Und 1:1 zum geschätzten Wert.

Ich hab allerdings keine E-Mail vom Anbieter erhalten, dass es angekommen, geprüft bzw. der trade in abgeschlossen ist.
Hab's nur gemerkt, da der trade in gutgeschrieben wurde.

Schlimm ist nur dieser glänzende Rahmen.
Ja. Nein, Jain. Vielleicht ... ;) Sieht eigentlich gut aus - bis man das Gerät in der Hand hatte.
Daher hatte ich mich beim Titan-iPhone über den matten Rahmen gefreut. Und in den letzten drei Jahren habe ich den Rahmen alle paar Wochen kurz gesehen, wenn ich mal die Hülle gewechselt habe. :d

Ist bei mir leider immer so. Ich überlege hin und her, welche Farbe ich nehmen soll - und am Ende sehe ich die eigentlich nur beim Auspacken und wenn ich Fotos für den Verkauf mache.
Beim Pixel ist ja zumindest der Rahmen um den Kamerabalken auch mit Hülle sichtbar. Daher war Canyon nichts für mich. Aber ansonsten gefällt mir die glänzende Kamera-Umrandung sogar besser als eine matte.

Aber wer weiß - vielleicht nutze ich das P11P ja wirklich mal ohne Hülle (bis zum Trade-In nächsten Sommer). Wenn ich mir die Case-Preise so angucke, dürfte der Wertverlust durch ein, zwei Kratzer nicht viel teurer sein.

Aber ein Panzerglas muss sein. Hat jemand eine Empfehlung, die den Fingerprintsensor nicht dramatisch verschlechtert?

@Gidian Also ich habe die Spigen EZ Fit Pro (und dazu die Spigen Ultra Hybrid Hülle Crystal Clear) und bin damit sehr zufrieden. Der Fingerabdrucksensor funktioniert immer noch instant.
Habe das P11Pro in Olive und es könnte von mir aus noch etwas grüner sein und der Rahmen goldiger. mMn. ist der Rahmen einfach nur Silber.

Es ist aber echt schwierig die Farben auf Fotos/Videos einzufangen. Hatte mir davor auch ganz viele angeschaut und es sah überall unterschiedlich aus. In Natura ist es finde ich sehr viel gräulich/grüner

Im Endeffekt ist die Farbe doch egal, wenn du dann sowieso ne Hülle drum packst. Dann bestell eben was verfügbar ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh