[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Okay. Blöd das mit dem Spulenfiepen.

Also meine beiden sind leise und ich denke ich werde im Wohnzimmer noch einen installieren mit Lampe wenn im Herbst die Klimaanlage kommt um dort auch die Luft besser in die anderen Räume zu verteilen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand von euch eine Empfehlung für einen Matter-over-Thread Bewegungsmelder (müsste leider batteriebetrieben sein)? Würde gerne 2 Stück am oberen und unteren Ende der Kellerstiege platzieren. Am liebsten wäre mir ja eine Lichtschranke :d Das Problem ist am oberen Ende der Kellerstiege kann man auch einfach vorbeigehen, deswegen passen denke ich viele Bewegungsmelder nicht, da die ja eine sehr breite Abdeckung haben.

Erfassungsbereiche von Bewegungsmeldern kann man (manchmal optisch unschön) auch mit externen Mitteln "mechanisch" begrenzen.

@KurantRubys bot sich damals an mit Plug&Play, wenn bereits mehrere Geräte vorhanden sind.
Ja alles gut, so kommt man ja rein in das Zeug :d jetzt hast du halt die Qual der Wahl, weiterhin im LockIn mit Plug&Play bleiben, oder raus und kein LockIn mehr

@KurantRubys

Hey, :wink:
Ich habe mich zu der Zeit bewusst für diese Lösung entschieden, weil sie viele Möglichkeiten im Bereich DECT und Netzwerksteuerung bietet. Damals war ich noch Kunde bei UnityMedia und AVM in Berlin. Mit der Zeit musste ich die Lösung nur ein bisschen erweitern. Mittlerweile gibt es schon nützliche Funktionen. Der einzige Nachteil ist, dass man eine Fritzbox braucht. :fresse: Wenn man den Netzbetreiber wechselt, wird die Lösung weniger ideal und man muss vielleicht das ganze Smart-Home-System, inklusive der DECT-Telefone, umbauen oder etwas Passendes finden.

Nutzt hier jemand zusätzliche/alternative Datenbanken zu dem HA-internen SQLite?

MariaDB?
Influx?
VictoriaMetrics?

Andere, von denen ich noch nichts gelesen habe?
Extern gehostet, oder als HA-Addon?

Ich will die Daten länger (für immer) aufbewahren, ohne das HA sie purged. Das soll wohl mit der integrierten SQLite (auf Dauer) nicht so toll funktionieren.

Man kann auch das purge-Intervall erhöhen, dann brauchst du keine zweite Datenbank.
Das soll wohl mit der integrierten SQLite (auf Dauer) nicht so toll funktionieren.
Ich will das Purgeintervall nicht von (default) 10 auf z.B. 20 Tage hochsetzen, sondern ich will die Daten dauerhaft behalten.
Damit die SQLite-DB nicht explodiert und das komplette HA langsam wird, ist es wahrscheinlich sogar sinnvoll das in eine separate DB auszulagern.

MariaDB würde die SQLite ersetzen... aber keine Ahnung ob das die Performance rausreisst, wenn die DB dann mal mehrere GB groß wird.
Influx und VictoriaMetrics würde parallel laufen. D.h. ich sehe die Daten nicht in der HA-History, aber ich kann sie mit anderen Tools, z.B. Grafana anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke dann würde es Sinn ergeben besser direkt auf etwas ausgelagertes zu setzen als internen HA-DB-Ersatz. InfluxDB würde sich anhand der Anforderungen anbieten.
Wie ich schon sagte: InfluxDB würde sowieso parallel laufen, Es ersetzt NICHT die SQLite DB von HA selbst.

Gibts als HA-Addon, wo dann, soweit ich das verstanden habe, die InfluxDB in einem Dockercontainer in HA laufen würde. Kann man aber wohl auch separat aufsetzen, also auf einem anderem Rechner, anderer VM, anderer Container, der unabhängig von HA läuft.
Sehe ich aber keinen Grund für, würde bei mir egal ob so oder so auf dem gleichen Rechner laufen. Sehe dann nur eher das Risiko, das ich die HA-VM starte, aber vergesse die Influx-VM zu starten oder sowas. :d

Edit: Weiterer Vor-/Nachteil, wie mans nimmt: Vor Updates oder Änderungen backuppe ich sowieso immer die ganze HA-VM.
Vorteil: Der Datenbestand zwischen HA und Influx bleibt immer gleich, weil immer alles zusammen gebackupped wird.
Nachteil: Die Backups werden natürlich größer, weil jedesmal alle Daten mit gebackupped werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das ist das alte Addon für Influx v1. Gibt auch welche für v2.
Und deprecated ist es, weil InfluxDB v1 selbst schon deprecated ist. Wars vor 2, 3 Jahren schon.

Die konsolidierten History Daten speichert HA doch dauerhaft, nur sie detaillierte Daten jeder Aktualisierung werden recht schnell gepurged.

Hatte mal eine eigene Langzeit Speicherung mit Konsolidierung mit/in MySQL für OpenHAB 1 gebaut...

Oh man....

Da bin ich soeben drüber gestolpert und wäre auch eine Alternative long therm DB:
Hab die Beschreibung schon gelesen. Ist wohl irgendeine "lightweight" Timeseries-DB, die sogar Influx-kompatibel (von der Querysprache her) sein soll.
Was halt jetzt interessant wäre wäre, wenn jemand Erfahrungen damit hätte und mir sagen könnte, ob es sich "lohnt" die statt Influx zu verwenden.

Die konsolidierten History Daten speichert HA doch dauerhaft, nur sie detaillierte Daten jeder Aktualisierung werden recht schnell gepurged.
Ich will die Daten länger (für immer) aufbewahren, ohne das HA sie purged.
Nochmal anders: Ich will die detailierten Daten für immer und ewig haben! Die Konsolidierung ist schön und gut, kann von mir aus auch weiterhin nebenher laufen, ich will aber trotzdem die detailierten Daten zur Verfügung haben. Die sollen NICHT verschwinden!

Nochmal anders: Ich will die detailierten Daten für immer und ewig haben! Die Konsolidierung ist schön und gut, kann von mir aus auch weiterhin nebenher laufen, ich will aber trotzdem die detailierten Daten zur Verfügung haben. Die sollen NICHT verschwinden!
Dann sollte es doch klar sein. Kein HA addon sondern etwas Zukunftsicheres das regelmässige updates bekommt und auch nichts was direkt mit Systemabhängigkeiten von HA verknüpft ist.
Wenn das die Anforderung ist, würde ich auf MySQL/MariaDB setzen und extern laufen lassen.
Der ganze Influx Stack mit V1, V2 und V3 hatte so viele Breaking Changes gehabt. Wenn einen das egal ist, wäre das auch eine Option.

Mit 15€ wird das definitiv ein absoluter Gamechanger und hoffentlich auch n zuverlässiges Gerät. Das einzige was mich jetzt halbwegs überzeugt hat sind die Sonoff, die fallen auch zum Glück nicht permanent aus dem Netzwerk. Anderer Sonoff Kram ist da nicht so zuverlässig.

Das Ikea sogar Akkus empfiehlt dürfte auch ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal sein, die üblichen mögen Akkus gar nicht.

Das mit dem Akkus finde ich auch richtig gut!

Hab keine Ikea-App, kann also leider (noch) nicht nachschauen, ob der Thermostat auch für meine Heizkörper passen würde.
Hab leider so komische Anschlüsse, da haben die meisten Thermostate keine passenden Adapter bei.
Für 15€ wäre das aber ein Schnäppchen.

Das Ikea sogar Akkus empfiehlt dürfte auch ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal sein, die üblichen mögen Akkus gar nicht.
Ja, definitiv!
Das nervt mich an meinen Tuya-Temperatursensoren am meisten, das man NiMh Akkus quasi nur zu 1/3 nutzen kann, weil die Geräte spätestens dann schlapp machen, wenn die Spannung auf 1,3V fällt.
Das ist bei den Ikea-Geräten echt super. Hab bisher nur bei einem Valhorn-Bewegungsmelder überhaupt die Akkus laden müssen. Diverse Rodret-Schalter und der zweite Bewegungsmelder laufen schon seit fast 2 Jahren mit der ersten Akkuladung.
Bei den Tuya-Sensoren muss ich die Akkus meist alle 3-4 Wochen laden, vorallem bei denen die (vermutlich) wegen grenzwertigem Empfang die Akkus noch schneller leer saugen.

Schade, das Ikea nur den Timmerflotte Temperatursensor (mit Anzeige) für 7,99€ hat. Eine kleinere Version ohne Anzeige für 4,99€ und ich würde meine Tuyas rauswerfen. :d

@Liesel Weppen Anbei die Montageanleitung, da müsste ja was drin stehen.

Anhänge

• liljebagge-thermostat-fuer-heizkoerper-weiss-smart__AA-2725195-1-2.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 26
Da steht leider nur drin, wie man das Ding ins Netz einbindet, aber nicht wie man sie an Heizkörper montiert oder welche Adapter dabei sind. Oder bin ich blind?

Ahjo, und dann kann man nur hoffen, das man die auch irgendwie in einen Zigbeemode versetzen kann, wie das auch bei den neuen Lampen und Schaltern geht.

Anderer Sonoff Kram ist da nicht so zuverlässig.
Ich wollt eigentlich die Sonoff SNZB-02P bestellen, kannst du zu denen ggf. was sagen?

Nicht direkt, sorry. Mein Fenstersensor steigt aber permanent aus, wenn nicht grad ne Statusänderung vorliegt. Aber wirklich permanent, jetzt grad ist er auch schon wieder weg. Ne Steckdose war auch alle paar Wochen weg, meine zwei ZB-Mini ebenfalls.

Kann jetzt natürlich sein, dass in den Temperatursensoren jetzt da was angepasst wurde. Wäre mir aber mit der bisherigen Erfahrung zu heikel :d

Ich werds mit dem IKEA TIMMERFLOTTE probieren.
7,99€
Standard 1,2V NiMH Zellen
Matter over Thread

Ich wusste gar nicht das IKEA so viel Smarthomezeug hat und dann auch noch zu nem super Preis, da werde ich mich mal "durchprobieren". :)

Als Router habe ich gerade den ZBT-2 bestellt.
Ich glaube das ist erst mal am einfachsten, da ich aktuell noch GAR KEINE Ahnung von Thread, Matter, was auch immer habe (bisher läuft hier alles über wlan). Außerdem möchte ich die auch durch den Kauf der Hardware supporten.

Ich hab schon einiges von Ikea Smart Home und bin vor allem in Angesicht der Preise recht zufrieden. Hab inkl. Glühbirnen gut 10 Ikea Matter Produkte im Einsatz und Probleme "nur" mit meinem ersten Alpstuga (hab insgesamt 3), der verliert alle 3 Monate die Verbindung (bisher 2x passiert, evtl half jetzt ein Update). Integration in Homey Pro ist super. Die anderen beiden Alpstuga hab ich aber auch noch keine 3 Monate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh