[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find die Entwicklung super. Wenn ich E fahre, dann idR langstrecke auf der BAB (Geschaeftlich). So muss das laufen, dann kotzt die Fahrt um 23:00 nach Hause auch nichtmehr an :d

Also ganz ehrlich: Wenn ich mit Frau und Kind unterwegs bin, stecke ich selbst mit meiner Ladekrücke ab und parke um, weil wir nicht rechtzeitig wieder im Auto sind. Bei 400 kW braucht man ja eigentlich gar nicht auszusteigen. Besser warten und dann umparken?

Wenn man alleine unterwegs ist, natürlich top, um Strecke zu machen. Da lohnen sich dann auch höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs mit dem Tesla auch meist so, dass ich möglichst bis 1% SoC leerfahre und entsprechend das letzte Stück vor dem Supercharger dann auch richtig gas gebe um dann von 1-60% rel. schnell laden zu können. Das sind dann meistens so 15 Minuten. von 60-80% dauerts mir meist zu lang und mit 60% kommt man ja auch wieder schnelle 200-250km Autobahn. Komme damit sehr gut klar. Gerade mit 2 Kids und Frau muss man im Prinzip öfter als alle 2,5 Stunden anhalten :d

Ich lass meistens bis 80% laufen wenn ich warte, meistens lädt er bis knapp 70% noch mit 190kW und dann bis 80% mit knapp über 150kW. Auf 90% dauert dann gefühlt ewig, bestimmt nochmal 10 Minuten.

Ich machs mit dem Tesla auch meist so, dass ich möglichst bis 1% SoC leerfahre und entsprechend das letzte Stück vor dem Supercharger dann auch richtig gas gebe um dann von 1-60% rel. schnell laden zu können. Das sind dann meistens so 15 Minuten. von 60-80% dauerts mir meist zu lang und mit 60% kommt man ja auch wieder schnelle 200-250km Autobahn. Komme damit sehr gut klar. Gerade mit 2 Kids und Frau muss man im Prinzip öfter als alle 2,5 Stunden anhalten :d

Ich hatte einen Fahrradträger im Urlaub dabei, deswegen war das zum Schluss Gas geben dieses mal nicht drin. Hab schon mal vergessen dass ich die Fahrräder dabei habe, die ~220 Km/h hat der Träger verkraftet, nur der Kennzeichenhalter samt Kennzeichen war dann weg. 🙈

WTF. Habe mir gerade die 1000 km Challenge mit dem Xpeng X9 von Björn angesehen.

Mich haben die Ladepausen mit meinen Teslas nie gestört, aber das sind absolute Krücken dagegen. Krass wie schnell die Entwicklung geht.
Genau deswegen ist seine Datenbank so wichtig. Man sieht, wie schwer absolute Effizienz durch schnelles laden zu "besiegen" ist.
Funktioniert eine Säule nicht, wird geteilt oder kann wegen Ampere/ Volt oder generell nicht die maximale Geschwindigkeit geliefert werden, verfliegt der Vorteil relativ schnell.
Seine besten Ladungen hat er lustigerweise am neuen echten V4 Supercharger. Nur scheinen damit die Chinesen extreme Handshake Probleme zu haben, was entsprechend viel Zeit kosten kann.
Also ganz ehrlich? Wenn ich mit Frau und Kind unterwegs bin steck ich selbst mit meiner Ladekrücke ab und parke um, weil wir nicht rechtzeitig wieder im Auto sind. Mit 400 kW lohnt sich ja aussteigen eigentlich nicht, besser warten und dann umparken?

Wenn man alleine unterwegs ist natürlich top, um Strecke zu machen. Da lohnen sich dann auch höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Ja ist immer eine Anwendungsfall. Mit Familie machen wir gerne 40-60min Pausen alle 3 Stunden, dann ist jedes Auto wieder bei 99/100%.
Dauert die Ladung nur 10-15min, muss einer definitiv an der Säule bleiben und Umparken. Auch nicht immer optimal.

Wieso fahrt ihr nicht mit ihrem, hatte sie nicht den Brabus oder hab ich das falsch im Kopf?
Jupp, den #1 Brabus.

Ich hab noch einige Kilometer beim Leasing frei und die Vergütung ist Lachhaft, daher nehmen wir meinen. Kofferraum ist auch minimal größer.
Zudem hatte ich wenig Lust das Ladebingo und Ladekartendschungel vor dem Urlaub noch zu spielen :fresse:

Jap. Hier auch von a 25% auf 82%. Aber dann kackt die Laderate schon deutlich ab...

Anhänge

• Screenshot_2026-09-01-15-41-59-23_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    Screenshot_2026-09-01-15-41-59-23_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    106 KB · Aufrufe: 50
185 bei über 80% ist jetzt aber auch nicht gerade das schlechteste der Welt :d

Das macht der id5 gtx bis 30% :fresse:

Der x9 is schon ein Monster. In jeglicher Hinsicht

So, zweiter Versuch beim Born das neue Lenkrad zu verbauen. Bin mal gespannt, ob die Werkstatt es diesmal hinbekommt.

Als Leihwagen das erste Mal auch Elektro, Opel Mokka-e. Elektro mit dem Fahrgefühl eines Verbrenners, so schnell fühlen sich also 136 PS lahm an. Innenraumdesign schon ganz nett, aber nach 20t km blättert da teilweise schon der Lack von Kunststoff. Fahrwerk für Standard wirklich sehr gut, Bremsgefühl/Dosierung eher mäßig.
Bedienung: ja, klassische Knöpfe statt Touch aber ich hab’s nicht hinbekommen den Tempomat (weiß gar nicht ob der auch den Abstand regelt) einzuschalten, die Stellantis-Bedienlogik war mir fremd. War jedenfalls auch nicht so wie bei einem GM-Opel, davon hatte ich ja mehrere.
Die Naviansagen waren aus - da musste ich mich auch durch Untermenüs kämpfen. Die Ansagen klangen dann so, wie das System mit dem kleinen Bildschirm insgesamt wirkte - im Vergleich zum Born (der ja auch nur SW3.8 hat) eine Generation zurück.

Ergänzung nach der zweiten Fahrt:

Echt nur ein simpler Tempomat. Da muss man bei jeder Fahrt scheinbar neu einschalten ob Tempomat oder Begrenzer und kann dann erst ein Tempo festlegen. In 30er Gebieten nutzlos, da sagt er „kann nicht aktiviert werden, Geschwindigkeit zu niedrig“ …

Kein Autohold an der Ampel nervt auch.

Richtige Drehklimaregler und Lautstärker hingegen schon sehr schön.

Und eine absurd schlechte Rückfahrkamera, die Auflösung ist gut aber der Blickwinkel ein Witz weil viel zu Distanziert und bei der 180 Grad Sicht nach hinten sind erstmal zwei Menüklicks erforderlich und die Ansicht lädt dann zum Schätzen von Abständen ein …

Ach ja, DAB Empfang des Grauens, unter jeder kleinen Brücke erstmal kurz weg.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mokka-e mit 136 PS müsste auch schon junge 6 Jahre sein (technisch gesehen), dazu vermutlich einmal Buchhalterausstattung mit Navi (schön noch auf RCC/NAC Basis, ein graus das Ding - immerhin ohne Blackscreens und Abstürze).
Tempomat ist doch super simpel einzustellen, einmal auf die Tempomattaste und "SET" runter drücken.
1788287484264.png

Am Rad rechts ist Tempomat, Rad unten ist Limiter. Links ist Pause (für beides). War bei GM eigentlich ähnlich, nur mit so doofen reindrück-Elementen.
Ich fand das Fahrwerk vom Mokka-e absolute Grütze, poltert ist straff und kann gleichzeitig schaukeln wie ein Schiff auf hoher See.
180 Grad Kamera auf Corsa Basis ist schlechter als die ausm GM Corsa E, immerhin minimal besser als die im Skoda Elroq :fresse: (sehe gerade das du die Qualität gut fandest ... fand die absolut unscharf).
Das macht das Mokka Facelift und der Astra besser (Kamera lenkt zum Beispiel mit, toller Weitwinkel ohne groß zu verzerren, wie noch ein paar andere Dinge, als das Infotainment auf das IVI gewechselt wurde).

Hatten den Mokka GSe kurz für meine Mutter überlegt, ich bin froh das sie ihn nicht genommen hat.

Tempomat ist doch super simpel einzustellen, einmal auf die Tempomattaste und "SET" runter drücken.

Ja, so dachte ich auch - das wäre normale GM Logik.

Am Rad rechts ist Tempomat, Rad unten ist Limiter. Links ist Pause (für beides). War bei GM eigentlich ähnlich, nur mit so doofen reindrück-Elementen.

Der ist jedes Mal wieder auf „Pause“ und muss rechts aktiviert werden, danach kann ich erst die Geschwindigkeit setzten.

Ich fand das Fahrwerk vom Mokka-e absolute Grütze, poltert ist straff und kann gleichzeitig schaukeln wie ein Schiff auf hoher See.

Ne, bügelt die schlechte Straße hier gut weg ohne zu sehr zu schaukeln.

180 Grad Kamera auf Corsa Basis ist schlechter als die ausm GM Corsa E, immerhin minimal besser als die im Skoda Elroq :fresse: (sehe gerade das du die Qualität gut fandest ... fand die absolut unscharf).

Ja, Schärfe ist ok, wahrscheinlich auch bedingt durch die kleine Darstellung. Nur der Winkel ist gefühlt in jeder Einstellung unnütz.

Finde der sieht extrem geil aus!

Ich find ihn etwas zu gestreckt, optisch eher ein Hatchback-Heck als Kombi - aber insgesamt dann doch nicht schlecht.

Finde der sieht extrem geil aus!
Irgendwie unförmig, da gefällt mir der normale optisch besser. Natürlich so mehr Platz.
Leider muss Polestar sparen und deswegen bekommt man noch die selbe alte Batterie, während selbst günstige Zeekr schon zwei Generationen weiter ist.

Der ist jedes Mal wieder auf „Pause“ und muss rechts aktiviert werden, danach kann ich erst die Geschwindigkeit setzten.
Nach jedem Motorstart, korrekt. Wenn der einmal aktiv ist, kannst du die Geschwindigkeit doch links mit hoch und runter einstellen (oder eben die Pausetaste).
Ich bin die "Logik" mit Abstandstandtempomat ja jahrelang im Corsa F und Grandland A gefahren.

Zum Polestar: Endlich mal wieder ein SUV :coffee:. Irgendwann sehen die alle gleich aus, dachte erst, es ist der Xpeng von den Lichtern - wenn man nicht so genau hinschaut.

ach, ihr habt doch alle nur keinen Geschmack 😂
das ist in der Tat enttäuschend :/
Mit Camouflage sah er irgendwie sportlicher aus, aber auf den ersten echten Fotos sieht das mehr nach Minivan aus.

Aber wir verurteilen hier niemanden...in Berlin ist halt vieles anders beim Thema "Geschmack". :p

Nach jedem Motorstart, korrekt. Wenn der einmal aktiv ist, kannst du die Geschwindigkeit doch links mit hoch und runter einstellen (oder eben die Pausetaste).
Ich bin die "Logik" mit Abstandstandtempomat ja jahrelang im Corsa F und Grandland A gefahren.

Genau das war nach Astra J und Zafira Tourer der Ounkt, den ich nicht erwartet hatte. Bei denen war das nicht erforderlich, nur Geschwindigkeit einstellen und gut. Der ging damals auch in 30er Zonen noch :)

Irgendwann sehen die alle gleich aus, dachte erst, es ist der Xpeng von den Lichtern - wenn man nicht so genau hinschaut.
Ah danke, bin gestern in der Nachbarschaft an einem vorbeigelaufen der sehr ähnlich aussah, aber das war kein Polestar Logo :d dann wars wohl ein Xpeng.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh