Bildschirm bleibt schwarz, Astral 5080 blinkt rot

IRB

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte dringend Hilfe.

Ich habe meinen ersten PC mit Wasserkühlung gebaut. Leider bleibt der Bildschirm schwarz und am Stromanschluss meiner 5080 Astral blinkt eine rote LED.

Ich habe bereits das Kabel sowohl am Netzteil, als auch an der Grafikkarte neu eingesteckt. Das Kabel getauscht. Ich hab es sogar mit dem mitgelieferten Adapter versucht. Das Ergebnis bleibt leider immer gleich.

Ich hatte die Karte auch bevor ich sie in den Deltamate Block verbaut habe getestet, da lief sie mit dem Kabel einwandfrei.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Danke

Kontrollier mal ALLE Kabel die irgendwo eingesteckt sind. Ansonsten bleibt wohl nur: Kühler nochmal runter, alles kontrolieren was geht, auf Beschädigungen achten (Karte evtl. mit Lupe mal angucken), WLP nochmal erneuern.
Klicken die Kabel beim reinstecken? Nicht das der Block da irgendwie blockiert.

Ich hoffe Du nutzt kein Flüssigmetall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IRB
Hallo Zusammen,

Ich habe meinen ersten PC mit Wasserkühlung gebaut. Leider bleibt der Bildschirm schwarz und am Stromanschluss meiner 5080 Astral blinkt eine rote LED.

Ich habe bereits das Kabel sowohl am Netzteil, als auch an der Grafikkarte neu eingesteckt. Das Kabel getauscht. Ich hab es sogar mit dem mitgelieferten Adapter versucht. Das Ergebnis bleibt leider immer gleich.

Ich hatte die Karte auch bevor ich sie in den Deltamate Block verbaut habe getestet, da lief sie mit dem Kabel einwandfrei.

Danke
Sofern die nicht Temp mässig abschaltet, weil keinen Kontakt zum Block und du alles richtig gesteckt hast, geh davon aus das die durch den Umbau kaputt ist.
Die LED zeigt eigtl. Stromversorgungsproblem an.
Überprüfe auch ob die wirklich zu 100% im Slot steckt, da gibt´s manchmal Probleme mit den Kühlern.

Falls du die einschicken musst nach Rückbau, nicht👈 ohne die originalen Garantie Siegel, ich meine diese Sticker die manche auch bei Ali oder ebay kaufen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Update:

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Karte bzw. den Block heute morgen ausgebaut und auch nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut. Leider hat das keine Besserung gebracht. Die Karte sieht dabei aber völlig unbeschädigt aus (Fotos anbei).

Ich werde sie vermutlich dann nochmal in den Luftkühler einbauen und da nochmal testen.
Etwas anderes fällt mir nicht ein. Ich
weiß aber nicht, wie das mit dem Wasserkühler auf der CPU funktionieren soll.

Ich bin für jede weitere Hilfe dankbar.

Anhänge

• 20260831_071813.jpg
    20260831_071813.jpg
    1 MB · Aufrufe: 107
  • 20260831_071730.jpg
    20260831_071730.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • 20260831_070730.jpg
    20260831_070730.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
).

Ich werde sie vermutlich dann nochmal in den Luftkühler einbauen und da nochmal testen.
Das würde ich auch versuchen, ob sie mit dem originalen Kühler läuft. Voll der Stress immer alles umbauen, mein beileid. Sowas braucht man nicht.

Zum Kurz einschalten ob Bild kommt und wenn er im win ist wieder aus, musst du nicht unbedingt Wasser auf die cpu geben. Da reicht auch die Masse vom Kühler für die paar Sekunden.

• Danke
Hallo Zusammen,

Danke
Hast du getestet ob die Karte läuft vor dem Umbau?

@IRB: Drücke Dir die Daumen! Echt nervig so ein Problem. Kenne ich...

Falls die Karte nach dem Entfernen der WK und mit Originalkühler nicht läuft, befürchte ich als Worst Case "teures" Lehrgeld + hoffe vor Allem auch auf Ehrlichkeit gegenüber dem Händler etc.

Irgendwie kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass die Karte beim Umbau vernichtet wurde. Vermute wie üblich einen stupiden Fehler den man selbst (Wald und viele Bäume) nicht bemerkt. Das Problem hat meiner Meinung nach auf jeden Fall mit der Stromversorgung (Kabel? evtl. PCIe Slot?) zu tun.

Wegen "GPU Fan" (fehlendem Lüfter) Anschluss, kann auch eine Ursache sein. Kenne die "5080" Astral leider nicht. Kann daher auch Blödsinn sein. Auf jeden Fall deutet das Problem auf ein Spannungsversorgungsproblem. Daher nicht so rasch aufgeben! Drücke Dir die Daumen und fühle mit Dir. Der Stromanschluss auf der GK schaut gut aus. Der Bereich mit den Sense Pins auch obwohl nicht alle Pins gut zu erkenne sind. Schaue Dir auch die NT Seite an. Habe aktuell leider wenige gute Vorschläge. Gut ist auf jeden Fall zu wissen, dass die GK vor Umbau funktioniert hat. Dass Die GK beim Umbau vernichtet wurde, ist natürlich möglich. Kann ich mir bei dem Problem irgendwie nicht vorstellen. Summary, ist vermutlich irgendein stupides Problem mit Kabel etc.

Welches Mainboard und Netzteil verwendest Du?

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich hab inzwischen den Verdacht, dass es am Netzteil selbst liegt. Mir ist dann aufgefallen, dass die Status LEDs des Mainboards auch überhaupt nicht anspringen. Um den Fehler zu finden, hatte ich dann immer mehr ausgebaut. Und weil es dann leiser war beim starten, ist mir ein klicken des Netzteils aufgefallen und auch der Lüfter des Netzteils ging sofort aus. Meiner Recherche zu Folge ist das klicken ein Zeichen für die Aktivierung eines Schutzmechanismus um CPU und GPU zu schützen (daher lief der Rest, RGB und direkt am Netzteil angeschlossene Lüfter, trotzdem weiter). Ich habe dann nach und nach alles ausgebaut (😭) und am Ende war es nur CPU und RAM drin gehabt. Hab sogar den billig Luftkühler auf die CPU gesetzt, der sber nicht sngesprungen ist. CPU ausgebaut, alle Pins o.k. Jetzt ganz zum Schluss habe ich ausschließlich die Überbrückung an das Netzteil angeschlossen, die ich für die Befüllung des Loop genutzt hatte und sonst nichts. Auch da kam das Klickgeräusch und der Lüfter ging aus.

Um jetzt auszuschließen, dass ich daneben liege, könnt ihr bestätigen, dass dann vermutlich das Netzteil hinüber ist? Ich kann es leider nicht anders testen.

Ich frage mich dann aber auch wie es Kaputt gegangen sein kann, wenn es einmal funktioniert hat. Ich habe aber bei der Recherche auch raus gefunden, dass es mit diesem Netzteil (be quiet! Dark Power Pro 13) wohl schon erhebliche Probleme gab, die allerdings viel schwerwiegender waren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergessen: Mainboard ist das X-870E Asus ROG Strix

Update:

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Karte bzw. den Block heute morgen ausgebaut und auch nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut. Leider hat das keine Besserung gebracht. Die Karte sieht dabei aber völlig unbeschädigt aus (Fotos anbei).

Ich bin für jede weitere Hilfe dankbar.
Warum sieht das PCB beim 12Vhpwr so komisch aus?
Sieht fast nach Flussmittel oder Wasser aus,original sieht das anders aus.
back.jpg

Danke für eure Antworten.

Ich hab inzwischen den Verdacht, dass es am Netzteil selbst liegt. Mir ist dann aufgefallen, dass die Status LEDs des Mainboards auch überhaupt nicht anspringen. Um den Fehler zu finden, hatte ich dann immer mehr ausgebaut. Und weil es dann leiser war beim starten, ist mir ein klicken des Netzteils aufgefallen und auch der Lüfter des Netzteils ging sofort aus. Meiner Recherche zu Folge ist das klicken ein Zeichen für die Aktivierung eines Schutzmechanismus um CPU und GPU zu schützen (daher lief der Rest, RGB und direkt am Netzteil angeschlossene Lüfter, trotzdem weiter). Ich habe dann nach und nach alles ausgebaut (😭) und am Ende war es nur CPU und RAM drin gehabt. Hab sogar den billig Luftkühler auf die CPU gesetzt, der sber nicht sngesprungen ist. CPU ausgebaut, alle Pins o.k. Jetzt ganz zum Schluss habe ich ausschließlich die Überbrückung an das Netzteil angeschlossen, die ich für die Befüllung des Loop genutzt hatte und sonst nichts. Auch da kam das Klickgeräusch und der Lüfter ging aus.

Um jetzt auszuschließen, dass ich daneben liege, könnt ihr bestätigen, dass dann vermutlich das Netzteil hinüber ist? Ich kann es leider nicht anders testen.

Ich frage mich dann aber auch wie es Kaputt gegangen sein kann, wenn es einmal funktioniert hat. Ich habe aber bei der Recherche auch raus gefunden, dass es mit diesem Netzteil (be quiet! Dark Power Pro 13) wohl schon erhebliche Probleme gab, die allerdings viel schwerwiegender waren.

Vergessen: Mainboard ist das X-870E Asus ROG Strix
Update:

Ich habe jetzt das Netzteil eingeschickt. Und hoffe bald ein neues zu bekommen und dass damit der Albtraum dann ein Ende hat.

Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem mit dem Netzteil?

Welches Netzteil könnt Ihr empfehlen? Es sollte Overclocking von CPU Ryzen 7 9850x3d und GPU 5080 Asus Astral) ermöglichen.

Das ein Netzteil klackt ist normal wenn man es ein oder ausschaltet. Das ist nur ein Relais. Das klackt natürlich auch wenn das Netzteil wegen ner Schutzschaltung oder so ausgeht.

Wäre natürlich hübsch wenn es tatsächlich das Netzteil ist, ich drücke die Daumen.

Welches Netzteil könnt Ihr empfehlen? Es sollte Overclocking von CPU Ryzen 7 9850x3d und GPU 5080 Asus Astral) ermöglichen.
Schau bzw frag mal hier

Ich würde dann zu 1000w greifen, damit bist auch für die Zukunft ausreichend bedient

... dass es mit diesem Netzteil (be quiet! Dark Power Pro 13) wohl schon erhebliche Probleme gab ...
Vor allen Dingen, wenn man Multi Rail falsch anschließt und die Grafikkarte über nur eine Rail läuft anstatt 2x 12 Volt Rails, wenn man die PCie 6+2 Pin Stromanschlüsse verwendet.
Entweder direkt Single Rail über den OCK Jumper aktivieren, oder darauf achten das 12v3 und 12V4 verwendet wird für die PCIe Stromversorgung über PCie 6+2 Kabel.

be quiet dark power pro 13.jpg

be quiet! Dark Power 14 1200W, ATX 3.1ab 250 Euro, ich würde an diesem Netzteil direkt Single Rail am Netzteilschalter hinten am Netzteil aktivieren.

Testbericht:

Wegen Problemen ist das be quiet! Dark Power 14 1200W nicht zu empfehlen, Reddit Link unten oder Zitat von kingsprod unten.

Reddit Thread be quiet Dark Power 14 Problem schrieb:
Update. Ja, das ist ein Problem, das von bequiet verursacht wird. Kommt von einem bequiet Dark Power 14 1200W auf einem AMD 9950X3D + Gigabyte Aorus Master 5090. Auf eine andere Marke gewechselt... 1500W, nur um sicherzugehen... keine Probleme. Selbst 1200W hätten reichen sollen. Der "OCK"-Modus bringt nicht viel. Aus irgendeinem Grund hasst dieses Netzteil transiente Spikes. Sehr einfach in einigen Spielen zu reproduzieren, wenn man vom Menü ins Spiel wechselt. Auch einfach zu reproduzieren in OCCT -> 3D adaptiv, Intensität von 80 auf 100%. Wenn es beim ersten Versuch keine Probleme verursacht, versuch es nochmal. Es sollte in 1-2 Sekunden nach dem Start des Tests passieren. Eine andere Möglichkeit, diese Probleme zu bekommen, sind KI-Workloads... Bildgeneratoren, RVC-Modelltrainings bringen das Netzteil zum Absturz. Ich habe endlose Nächte damit verbracht, mit Einstellungen und Treibern herumzuspielen... Ich dachte, ich müsste die GPU reklamieren (es machte keinen Sinn, dass eine Marke mit einem guten Ruf diese Schwäche hätte?). Bin mir nicht sicher, was die ATX 3.1-Behauptung angeht, ob es diese transienten Spikes nicht aushalten kann? Ich bin mir nicht sicher, wie involviert bequiet im Moment ist, aber ich würde mich freuen, wenn es eine Bestätigung und Korrekturmaßnahmen dazu gäbe? Ich meine, diese Netzteile kosten sicher keine 100 Euro, wir erwarten hier etwas anständigen Support und Engagement.
Edit:
oder das ASRock Taichi TC-1650T 1650W, ATX 3.1 ab 376 Euro, wird bei FSP gebaut, hat Tier A+

Testbericht:

Auf deutsch IgorsLab Test von Aris (Hwbusters) übernommen:

Netzteil Tier Liste:
ASRock Taichi TC-1650T.jpg

Das FSP Mega TI 1650W, ATX 3.1ab 357 Euro ist die Basis des ASRock Taichi TC-1650T
FSP Mega TI 1650W.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Netzteil klackt ist normal wenn man es ein oder ausschaltet. Das ist nur ein Relais. Das klackt natürlich auch wenn das Netzteil wegen ner Schutzschaltung oder so ausgeht.

Wäre natürlich hübsch wenn es tatsächlich das Netzteil ist, ich drücke die Daumen.
Danke für die Antwort @Pyrocrack. Dabei geht aber auch der Lüfter des Netzteils aus, der aber eigentlich lau be quiet! Immer laufen soll. Das passiert sowohl nur mit angeschlossenem Jumper, als auch mit angeschlossenen Komponenten, wobei aber nicht einmal die Status LEDs des Mainboards aufgeleuchtet haben. Das ist laut meiner Recherche sehr wahrscheinlich ein Kurzschluss im Netzteil, das zur Aktivierung des Schutzmechanismus führt. (Hoffe ich jetzt zumindest einfach mal).

Der Lüfter geht normal auch aus wenn das Netzteil ausgeht, außer es hat einen Nachlauf. Weiß ich nicht.

Gibt so Zeug, das ist aber eher selten.

Vor allen Dingen, wenn man Multi Rail falsch anschließt und die Grafikkarte über nur eine Rail läuft anstatt 2x 12 Volt Rails, wenn man die PCie 6+2 Pin Stromanschlüsse verwendet.
Entweder direkt Single Rail über den OCK Jumper aktivieren, oder darauf achten das 12v3 und 12V4 verwendet wird für die PCIe Stromversorgung über PCie 6+2 Kabel.

Anhang anzeigen 1227951

be quiet! Dark Power 14 1200W, ATX 3.1ab 250 Euro, ich würde an diesem Netzteil direkt Single Rail am Netzteilschalter hinten am Netzteil aktivieren.

Testbericht:

Edit:
oder das ASRock Taichi TC-1650T 1650W, ATX 3.1 ab 376 Euro, wird bei FSP gebaut, hat Tier A+

Testbericht:

Auf deutsch IgorsLab Test von Aris (Hwbusters) übernommen:

Netzteil Tier Liste:
Anhang anzeigen 1227964

Das FSP Mega TI 1650W, ATX 3.1ab 357 Euro ist die Basis des ASRock Taichi TC-1650T
Anhang anzeigen 1227970
Danke dir für die super ausführliche Antwort @PCFreak69 . Das hilft mir sehr. Ich hatte die Grafikkarte am Anfang über den 12VHP Anschschluss dran. Daher habe ich (hoffentlich) da nichts falsch verkabelt.

Ich schau mal ob Galaxus dann einfach ein neues schickt oder das Geld erstattet. Vielleicht nehme ich dann von be quiet! Abstand. Hab auch leider die Möglichkeit übersehen das Netzteil direkt bei be quiet! über den express Tausch umzutauschen 😑.

Der Lüfter geht normal auch aus wenn das Netzteil ausgeht, außer es hat einen Nachlauf. Weiß ich nicht.

Gibt so Zeug, das ist aber eher selten.
Bei dem Netzteil wohl nicht, da läuft er dauerhaft.

Nachlauf bedeutet das der Lüfter auch noch kurz läuft wenn du den PC ausmachst, um die Restwärme abzuführen.
Der läuft dann halt nur noch mit 5V.

Du wärst nicht der erste der seine Karte mit einem Waküblock schrottet.

Gerade z.B Flüssigmetall ist da ganz schlimm, aber geht auch ganz ohne.
Das machen die scheinbar auch mit den ultra teuren 6000...

Man braucht Gefühl dazu und muss alles 10* kontrollieren, da hilft Geld nichts.

Im Notfall kennen wir aber Leute die so etwas reparieren können. (Teilweise)
Ich lerne gerade BGA, das ist die höchste Kunst. (Bringt nichts wenn der Chip durch ist)

Zuletzt bearbeitet:
Nachlauf bedeutet das der Lüfter auch noch kurz läuft wenn du den PC ausmachst, um die Restwärme abzuführen.
Der läuft dann halt nur noch mit 5V.

Du wärst nicht der erste der seine Karte mit einem Waküblock schrottet.

Gerade z.B Flüssigmetall ist da ganz schlimm, aber geht auch ganz ohne.
Das machen die scheinbar auch mit den ultra teuren 6000...

Man braucht Gefühl dazu und muss alles 10* kontrollieren, da hilft Geld nichts.

Im Notfall kennen wir aber Leute die so etwas reparieren können. (Teilweise)
Ich lerne gerade BGA, das ist die höchste Kunst. (Bringt nichts wenn der Chip durch ist)
Da haben wir glaube ich aneinander vorbei geredet. Der Lüfter geht auch aus wenn das Netzteil und der Rechner an ist bzw. der Jumper dran ist.

Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es da Reparaturmöglichkeiten gibt. Ich hoffe ich muss nicht darauf zurück kommen 😉.

@IRB, hoffe, dass das NT tatsächlich die Ursache war, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann. Die BQ DP 13 haben Probleme mit "Lüftersummen", gibt auch Berichte, dass beim Einschalten die "Haussicherungen" fliegen. Das von Dir beschrieben Netzteilverhalten kenne ich aus Inet-Berichten nicht.

Defekt kann natürlich alles werden. Ich weiß leider auch nicht was Du alles am PC im Rahmen des Umbaus auf WK umgebaut hattest. Würde auf jeden Fall checken ob irgendwo ein Kurzschluss ist. Vermute, eine Schutzabschaltung des Netzteils. Würde z. B. alle Abstandshalter, alle Kabel, Anschlüsse etc. checken. Der Kurzschluss kann auch auf der GK sein. Verwende seit Jahren ein BQ DP Pro 1300W und kann mich nicht beschweren. Was man auf keinen Fall machen darf, ist während das NT eingeschaltet ist, zwischen Single- und Multi Rail umschalten. Hast Du vermutlich nicht gemacht. Dann wäre die Chance eines Defekts hoch.

Mein BQ funktioniert mit meiner 5090 in beiden Modi zuverlässig. Drücke Dir die Daumen. Bitte gib uns ein Update. Ein BQ DP 14 würde ich nicht kaufen. Gibt da soweit ich mich an den Netzteil Thread hier im Forum erinnere kann Berichte, dass das NT z. T. mit einer NV 50xx GK einfach ausschaltet. Müsste den Link suchen. Sollte aber einfach zu finden sein.

Z. B. hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...rk-power-pro-14-io-vor.1381471/#post-31259577

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
@IRB, hoffe, dass das NT tatsächlich die Ursache war, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann. Die BQ DP 13 haben Probleme mit "Lüftersummen", gibt auch Berichte, dass beim Einschalten die "Haussicherungen" fliegen. Das von Dir beschrieben Netzteilverhalten kenne ich aus Inet-Berichten nicht.

Defekt kann natürlich alles werden. Ich weiß leider auch nicht was Du alles am PC im Rahmen des Umbaus auf WK umgebaut hattest. Würde auf jeden Fall checken ob irgendwo ein Kurzschluss ist. Vermute, eine Schutzabschaltung des Netzteils. Würde z. B. alle Abstandshalter, alle Kabel, Anschlüsse etc. checken. Der Kurzschluss kann auch auf der GK sein. Verwende seit Jahren ein BQ DP Pro 1300W und kann mich nicht beschweren. Was man auf keinen Fall machen darf, ist während das NT eingeschaltet ist, zwischen Single- und Multi Rail umschalten. Hast Du vermutlich nicht gemacht. Dann wäre die Chance eines Defekts hoch.

Mein BQ funktioniert mit meiner 5090 in beiden Modi zuverlässig. Drücke Dir die Daumen. Bitte gib uns ein Update. Ein BQ DP 14 würde ich nicht kaufen. Gibt da soweit ich mich an den Netzteil Thread hier im Forum erinnere kann Berichte, dass das NT z. T. mit einer NV 50xx GK einfach ausschaltet. Müsste den Link suchen. Sollte aber einfach zu finden sein.

l. G.
Karl

@kumberg12 danke für die Antwort. Da ich es beim auseinanderbauen mit immer weniger Komponenten getestet habe, bis es am Ende das ausgebaute Mainboard, mit CPU und RAM war und letztendlich dann sogar nur noch der Jumper am 24 Pin Kabel, spri ht glaube ich viel für das Netzteil. Auch vorher sind halt nicht einmal die Status LEDs des Mainboard angegangen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt am Netzteil denke ich hoch. Aber letztlich bin ich leider kein Profi (eher noob) in solchen Dingen.

Wie geschrieben. Drücke die Daumen und bin selbst schon gespannt ob es das NT oder die GK war. Hast Du irgendeine Möglichkeit die GK bei einem Freund/ Bekannten etc. zu testen bis Du ein neues NT erhältst?

Ein BQ DP 14 würde ich nicht kaufen. Gibt da soweit ich mich an den Netzteil Thread hier im Forum erinnere kann Berichte, dass das NT z. T. mit einer NV 50xx GK einfach ausschaltet.
Im Reddit Thread zum be quiet! Dark Power 14 1200W ist das von kingsprod gut beschrieben, lässt sich mit OCCT -> 3D adaptiv, Intensität von 80 auf 100% testen.

Reddit Thread be quiet Dark Power 14 Problem schrieb:
Update. Ja, das ist ein Problem, das von bequiet verursacht wird. Kommt von einem bequiet Dark Power 14 1200W auf einem AMD 9950X3D + Gigabyte Aorus Master 5090. Auf eine andere Marke gewechselt... 1500W, nur um sicherzugehen... keine Probleme. Selbst 1200W hätten reichen sollen. Der "OCK"-Modus bringt nicht viel. Aus irgendeinem Grund hasst dieses Netzteil transiente Spikes. Sehr einfach in einigen Spielen zu reproduzieren, wenn man vom Menü ins Spiel wechselt. Auch einfach zu reproduzieren in OCCT -> 3D adaptiv, Intensität von 80 auf 100%. Wenn es beim ersten Versuch keine Probleme verursacht, versuch es nochmal. Es sollte in 1-2 Sekunden nach dem Start des Tests passieren. Eine andere Möglichkeit, diese Probleme zu bekommen, sind KI-Workloads... Bildgeneratoren, RVC-Modelltrainings bringen das Netzteil zum Absturz. Ich habe endlose Nächte damit verbracht, mit Einstellungen und Treibern herumzuspielen... Ich dachte, ich müsste die GPU reklamieren (es machte keinen Sinn, dass eine Marke mit einem guten Ruf diese Schwäche hätte?). Bin mir nicht sicher, was die ATX 3.1-Behauptung angeht, ob es diese transienten Spikes nicht aushalten kann? Ich bin mir nicht sicher, wie involviert bequiet im Moment ist, aber ich würde mich freuen, wenn es eine Bestätigung und Korrekturmaßnahmen dazu gäbe? Ich meine, diese Netzteile kosten sicher keine 100 Euro, wir erwarten hier etwas anständigen Support und Engagement.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben. Drücke die Daumen und bin selbst schon gespannt ob es das NT oder die GK war. Hast Du irgendeine Möglichkeit die GK bei einem Freund/ Bekannten etc. zu testen bis Du ein neues NT erhältst?
Leider nicht. Die haben leider auch wie ich zuvor, ältere Rechner.

Der kann das vielleicht reparieren wenn was ist, sonnst wüsste ich nur noch in weit weg welche. (wenn was sein sollte)
Von denen lerne ich allen.

Brauche eine IR Station, da bin ich schon dahinter.
Das muss ich zur Hälfte selber bauen, sonnst ist das zu teuer.

Pyros custom 5 Zonen IR Station 🥰
Ja die Dinger siehst du auch vor dem OP Sahl bei den Anästhesisten, wenn es dir wirklich gerade dreckig geht.
Eins davon.

Davon brauche ich 2 oder 3. Vielleicht mehr.
Das ist nicht der Kostenfaktor, die Ansteuerung dazu aber.
Kann ich bauen, aber in Software (Programmieren) bin ich nicht so gut.
Ich muss da verschiedene Rampen fahren, das ist schwierig für mich. Endstufe kein Problem.

Anhang anzeigen 1228064
Danke für den Tipp!

Das heißt aber das Netzteil ist nach dem Umbau der Karte "auf Wasser" gestorben, weil der Funktionstest mit Luftkühler war ja erfolgreich, oder war das ein anderes Netzteil, aber das selbe Kabel?
Ich hoffe, dass das Netzteil das Problem ist, und nicht etwas an deinem Aufbau, wodurch das Netzteil in den Tod gerissen wurde :fresse:

Ich denke er hat die Karte iwie geschrottet. Das ist μ Elektronik und empfindlich. Das passiert öfter als man denkt. Nicht jeder kann eine Karte einfach so auf Wakü umrüsten.
Wir machen das schon seit 25Jahren oder so. Das ist ein Leben 😲

Zuletzt bearbeitet:
Befürchte ich leider auch. Hoffe das Beste und bin schon auf die "Auflösung" gespannt. Auch wenn viele User in Inet-Foren (auch auf HWL) von BQ NT'en nicht mehr begeistert sind, kann ich mir schwer ein "plötzlich" defektes BQ NT ohne Grund vorstellen. Möglich ist natürlich Alles. Probleme mit BQ betreffen vor allem das Lüftergeräusch, evtl. den Einstaltstrom (Sicherungen fliegen) und die Probleme der 14er Serie mit "transienten Spikes".

IRB hat auf jeden Fall mein Mitgefühl und ich drücke die Daumen. Ich habe als ich noch Student und jung war, und kaum Geld hatte, auch eine für mich extrem teure GK beim Umbau auf WK geschrottet. Daran werde ich mich mein ganzes restliches Leben noch erinnern und habe viel daraus gelernt. Ich hatte damals sehr viel "Glück". Bin zum Shop gegangen wo ich die GK gekauft hatte und ehrlich geschildert, dass ich die GK selbst, und beim Umbau auf WK geschrottet habe. Ich verstehe heute noch nicht, warum mir der Verkäufer damals und ohne weitere Diskussionen gratis eine neue GK in die Hand gedrückt hat. Ich hätte mir definitiv keine neue GK leisten können. Leider gibt es den Shop/ Händler nicht mehr. Ich hoffe, dass ich nicht Schuld war... Auf jeden Fall habe ich viel gelernt und denke heute manchmal noch darüber nach, warum mir der Verkäufer eine neue GK in die Hand gedrückt hat, obwohl ich ehrlich geschildert hatte, dass ich die GK selbst geschrottet habe.

@IRB, wäre hilfreich, wenn Du einmal Deine HW posten würdest. Dein Problem kann vielfältige Ursachen inklusive Mainboard/ BIOS Kompatibilität etc. haben.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh