Schnupfen, Halsschmerzen, Husten? Zink soll laut Studien eine Erkältung lindern und verkürzen. Doch kann Zink gegen eine Erkältung wirklich helfen?
www.praktischarzt.de
Zink in hoher Dosierung (75 mg) reinhauen. Musst du aber jetzt sofort machen (!), beim ersten Anzeichen einer Erkältung. Ist kein Wundermittel, aber es scheint zumindest Anzeichen zu geben, dass das was bringen soll. Da es so hoch dosierte Tabletten schlecht zu kaufen gibt, nehmen wir 25 mg Tabletten und dann eben drei Stück auf einmal. Nur bei Bedarf und nicht dauerhaft!
Ich kann und möchte diese Aussage natürlich nicht entfernen, jeder darf Meinungen äußern und sich selber informieren, jedoch kann ich dazu folgendes sagen: kein Lebensmittelchemiker stellt für Dosierungen jenseits von 25mg Zink pro Tag in der EU ein Free Sale Zertifikat aus. In der EU muss ein Warnhinweis auf Verpackungen aufgebracht werden, dass ab 15mg Zink pro Tag keine weiteren zinkhaltigen Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden sollten.
Das BfR (welches immer extrem vorsichtig ist) schlägt eine Höchstmenge von 6,5mg Zink pro Tag vor. Die DGE empfiehlt, abhängig von der Phytatzufuhr, Zinkmengen von 11-16 mg pro Tag für erwachsene männliche Personen. Für Frauen etwas weniger.
Was will ich damit sagen? 75 mg halte ich für deutlich zu viel. Falls Du für die Menge Studien hast, bitte gib mir mal die DOI, die würde ich wirklich gerne mit Interesse lesen. Warum? Weil ich für einen großen NEM Hersteller im wissenschaftlichen Bereich arbeite.
Die Höchstmengen für Zink weltweit (zumindest von den Staaten, die ich vorliegen habe) gehen von 8mg in Australien für Frauen bis hoch zu 50mg für Männer in Dubai. Das ist aber nicht immer übertragbar, da diese Höchstmengen der einzelnen Staaten immer die durchschnittlichen Werte durch die normale Nahrungsaufnahme mit einbeziehen.
Deswegen gibt es in Deutschland z.B. auch die sog. nationale Verzehrsstudien I und II, die III läuft gerade, aber nun unter dem Namen "-monitoring".
Sorry fürs Klugscheissen, aber Spurenelemente (v.a. Eisen!) sind nicht immer ganz ohne, v.a. für Männer.