[Sammelthread] Google Pixel 11er Serie (2026)

Zu GraphenOS…

Würde gerne wieder zu GraphenOs oder Lineage wechseln. Die Kompatibilitäts-Prüfung letztens hat ergeben, dass einige Bank Apps nicht richtig unterstützt werden. Hinzu kommt, hier im Forum haben User berichtet, dass Auto Apps auch nicht mehr richtig funktionieren. Alles schwierig. 🤷‍♀️

Also ich habe keine Probleme, muss aber zugeben, dass ich GrapheneOS gerootet verwende und das über Magisk vor meinen Banking-Apps verstecke. Das ist ja nicht gerade die Art und Weise, wie GrapheneOS verwendet werden sollte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe keine Probleme, muss aber zugeben, dass ich GrapheneOS gerootet verwende und das über Magisk vor meinen Banking-Apps verstecke. Das ist ja nicht gerade die Art und Weise, wie GrapheneOS verwendet werden sollte :)

Jo kenne ich noch, auf den Ärger & Stress keine Zeit und Lust mehr. ;) Falls ich ein anderes OS installiere, nur noch ohne Root for me. :)

Nun - ist ein Aufwand von ner halben Stunde und ich kann alles drauf machen, worauf ich Lust habe. :)

Naja, nutzt eh niemand, weil es wohl nicht stabil läuft:
Neither iOS or Android encourage app developers to opt into MTE and other more aggressive security features used in the base OS. Apple's docs warn developers of performance and stability issues. Even Signal doesn't opt-in.

GrapheneOS - wieder so ne Nische 😅

Also die Akkulaufzeit wenn man das P11P wenig benutzt ist im Vergleich zum P8 brutal gut.

Solche Standbywerte habe ich mit dem nie hinbekommen:
Screenshot_20260830-101055.png

Ja Standby ist stark verbessert. Laufzeit im 5G definitiv auch eine andere Welt.

Ich hab beim P11P mit eingeschaltetem 5G bessere Laufzeiten als beim P8 mit abgeschaltetem 5G.

Das Mediatek Modem war auf jeden Fall der richtige Weg. Hätten vielleicht bei der SOC auch direkt auf Mediatek gehen sollen.

Naja, nutzt eh niemand, weil es wohl nicht stabil läuft:

Mehr für Cutosm-Roms Relevant, oder? Mir ist nur aufgefallen, letztens wurde in irgendeinem Magazin die Sicherheit des P11 kritisiert. K.A ob‘s irgendwie mit der Thematik zusammenhängt. 🤷‍♂️

Keine Ahnung, so tief bin ich in dem Thema nicht drin. Aber wenn man es genau nimmt, ist kein System "sicher".

Keine Ahnung, so tief bin ich in dem Thema nicht drin. Aber wenn man es genau nimmt, ist kein System "sicher".

Ich bin bei dem Thema aktuell, auch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, aber das dürften unter anderem die Bedenken sein. Hinzu kommt offenbar, dass ohne MTE keine Portierung von GrapheneOS möglich ist und die Sicherheit gegen Exploit-Angriffe nicht gewährleistet werden kann.

Der Hammer.. Die Sicherheitsexperten stufen das Pixel 11 im Vergleich zu älteren Pixel-Modellen als weniger sicher ein, weshalb die Entwickler unter anderem vom Kauf abraten. Das geht aus dem folgenden Artikel hervor.

Der Hammer.. Die Sicherheitsexperten stufen das Pixel 11 im Vergleich zu älteren Pixel-Modellen als weniger sicher ein, weshalb die Entwickler unter anderem vom Kauf abraten. Das geht aus dem folgenden Artikel hervor.

Wobei sich das ehrlich gesagt ein bisschen danach anhört, dass man gerne voll auf die geplante Motorolla-Partnerschaft gehen will und einem das ein wenig gelegen kommt. Mein P7P wird auch (noch) vollumfänglich unterstützt und verfügt nicht über MTE. Das mag aus historischen Gründen so sein, aber zumindest lässt sich daraus schließen, dass man GOS auch ohne MTE nutzen kann, ohne dass alle Vorteile verloren gehen.

Wobei sich das ehrlich gesagt ein bisschen danach anhört, dass man gerne voll auf die geplante Motorolla-Partnerschaft gehen will und einem das ein wenig gelegen kommt. Mein P7P wird auch (noch) vollumfänglich unterstützt und verfügt nicht über MTE. Das mag aus historischen Gründen so sein, aber zumindest lässt sich daraus schließen, dass man GOS auch ohne MTE nutzen kann, ohne dass alle Vorteile verloren gehen.

Da ist was dran, der Gedanke liegt nahe -zumal GrapheneOS ja auch auf älteren Geräten ohne MTE läuft. Der Unterschied ist nur: Für neue Flaggschiffe setzen die Entwickler MTE mittlerweile als harten Standard voraus, um den maximalen Exploit-Schutz zu halten. denke mal, so verstehe ich das. Wenn Google das bei neuer Hardware einspart, ist das für sie ein Rückschritt… Die genauen Absichten kennen nur die Entwickler. (y)

Wie gesagt, GrapheneOS. Das Ding geht Google am allerwertesten vorbei. Nische. Mich juckt es auch nicht im geringsten. Für den normalen User, ist ein Pixel sicher genug.

Custom-ROMs wären eigentlich wieder eine gute Alternative gewesen, zumal ich mit dem Gedanken gespielt habe, zu wechseln. Leider scheitert es oft an der Kompatibilität oder Sicherheitsfeatures von Banking- und Fahrzeug-Apps, was das Ganze wiederum unpraktisch macht. :)

Wie gesagt, GrapheneOS. Das Ding geht Google am allerwertesten vorbei. Nische. Mich juckt es auch nicht im geringsten. Für den normalen User, ist ein Pixel sicher genug.
IT-Sicherheit inkludiert Datenschutz, und der ist bei Stock Android katastrophal.

Begründe diese Aussage, warum das so immens wichtig ist. Du hast unter Android genügend Tools für Datenschutz und Sicherheit.
IT-Sicherheit inkludiert Datenschutz, und der ist bei Stock Android katastrophal.

Google ist der größte Datenhehler der Welt. Mehr brauchts dazu nicht. Die Tools brauchen entweder root zum funktionieren (mit all ihren Nachteilen) oder sie nutzen eben das vorhandene Modell, mit all seinen Nachteilen.

Ja aber was juckt mich das? 😅 Bin ich der Nabel der Welt? Nein. Ich habe nichts wichtiges zu verbergen. Mir bietet mein Pixel mehr als genug integrierte Tools um dort sicher zu sein, wo ich das sein möchte. Es ist ja schon der Witz in sich, dass GrapheneOS Angst vor Google hat und deren Dienste alle abschaltet, aber dann Google Pixel Geräte nutzt. Aber gut. Wer solche mMn total sinnbefreiten Dinge tun muss, muss sie tun. Aber dann hier in den Threads immer wieder ein Fass aufzumachen, hat in meinen Augen keinen erweiterten Nutzen. Wer den Aluhut als schönes Accessoire bezeichnet, der muss ihn sich auch aufsetzen.

Nur weil dir deine Daten egal sind, können andere Leute hier doch drüber diskutieren?
Leben und leben lassen...

Das ist keine Diskussion, sondern Geheule dass Google böse ist. Mich nervts. Hat nix im Pixel Thread zu suchen. Gibt's einen GrapheneOS Thread? Dann rein da.

Das mag deine Meinung sein und wenn's dich nervt, dann skippe die Posts doch einfach.
Meiner Meinung nach ist ein Ford Focus übrigens ein total langweiliges Auto, was durch ein paar schwarze Anbauteile auch nicht schöner wird (Edit, trotzdessen das der Umbau gut gemacht ist ;)), aber ich lasse dir doch trotzdem deine Spaß damit, statt grimmig irgendwas im Autofred zu kommentieren?

Mich jedenfalls interessiert es und bin froh es hier gelesen zu haben, da ich so erst einmal kein P11 kaufen werde, da ich mir die Möglichkeit für GrapheneOS offen halten möchte und die weitere Entwicklung nun erstmal beobachte.

Bei mir ist bis jetzt in den letzten 2 Wochen nicht eine einzige App abgestürzt, Spotify nutze ich allerdings nicht.
Und das, obwohl die Pixel 11 Reihe erst seit dem 20.08.2026 verfügbar ist. 😁

Es ist ja schon der Witz in sich, dass GrapheneOS Angst vor Google hat und deren Dienste alle abschaltet, aber dann Google Pixel Geräte nutzt. Aber gut. Wer solche mMn total sinnbefreiten Dinge tun muss, muss sie tun. Aber dann hier in den Threads immer wieder ein Fass aufzumachen, hat in meinen Augen keinen erweiterten Nutzen. Wer den Aluhut als schönes Accessoire bezeichnet, der muss ihn sich auch aufsetzen.
Versteh nicht, wieso du hier zwanghaft Beiträge und Diskussionen unterdrücken willst. Man gewinnt den Eindruck, dass du das Thema nicht verstehst und nicht verstehen willst und es in deinen Augen deswegen gar nicht erst angesprochen werden darf. Wieso Custom ROMs irrelevant sein sollen, Hüllen oder Lademöglichkeiten aber nicht, erschließt sich am Ende wohl niemandem.

Macht ihr mal.

Wer war das nochmal mit dem Pitaka Case, bezüglich dem nicht funktionierendem Aaron Button?

Und das, obwohl die Pixel 11 Reihe erst seit dem 20.08.2026 verfügbar ist. 😁
Na gut dann halt 1 1/2 Wochen. Ändert auch richtig viel an der Aussage.
Kommt mir aber tatsächlich schon so vor als wenn ich das Teil schon monatelang nutze :fresse:

Leute, kommt back to topic und hört auf euch zu ärgern :fresse2:
GrapheneOS kann hier, auch wenn es eher wenige Leute nutzen, gerne diskutiert werden, aber bitte ohne die sinnlosenDiskussionen links und rechts.

Bin gespannt, ob bis Mittwoch die Post die 150km über die Grenze schafft und ich das P11PXL in den Kurzurlaub mitnehmen kann. Manchmal geht's schnell, manchmal brauchen selbst Briefe 2-3 Wochen. :unsure:

Geordert habe ich die 512GB Version in Olive; ob es die auch gibt, wird sich noch herausstellen.

Ich werde vermutlich beim Pixel 10 Pro 512 bleiben. Trotz guten Trade-In 100€ Gutschein usw. usw.....
@madjim Nur rein aus Interesse: Hast du dich gegen das P11P entschieden und ist der Gutschein noch vorhanden und übertragbar? ;)
Bei mir gab´s nur 20 Euro per Newsletter und keinen Gutschein über den Play Pass (alle Tricks versucht).

An alle anderen: Wie zufrieden seid ihr nach den ersten Tagen mit dem P11P? Beseitigt es nur Schwächen des P10P oder ist es ein gutes/lohnendes Upgrade?

Ein paar Sachen haben mich an PixelOS bisher gestört, die wahrscheinlich immer noch so geblieben sind. Z.B. kein Badge mit Counter, der die Anzahl der ungelesenen Nachrichten anzeigt. Oder die nicht deaktivierbare Suchleiste, die auf dem Homescreen angezeigt wird.

Und wie sind eure Erfahrungen mit den KI-Features im Alltag? Welche davon nutzt ihr wirklich regelmäßig - und sind diese auch nach dem 6-monatigen Probezeitraum weiterhin kostenlos oder verschwinden wichtige Features hinter einer Pay Wall?

Das Trade-In-Angebot bei Google gilt vermutlich nur bis zum 01.09. und nur für Bestellungen, nicht für die Option "Benachrichtigen lassen" bei ausverkauften Modellen/Farben. Damit wären Olive und Fog leider raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh