Grand Theft Auto VI: 26 Minuten Gameplay als "Extended Look"

Du kannst froh sein, wenn es 2028 eine 6090 gibt. Eine 7090 eher so gegen 2030.
7090 schon 2030? Wovon träumst du denn :ROFLMAO:

Ansonsten Erwartungen übertroffen bei mir. Kann man sich mal Vergleichsvideos V vs. VI angucken und feststellen was für ein grafischer Sprung das ist.
Echt ja? Na sag bloß das nach 13-14 Jahren die Grafik besser aussieht...

Irgendwie bin ich nicht gehypted. Hätte gerne mehr von der Map gesehen.
Keine Sorge, die Map ist noch kleiner als von Forza 6 :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt das über die Menschheit aus, wenn ausgerechnet eines der brutalsten, realistischsten Spiele so dermaßen abgefeiert wird?:unsure:
Wow sind wir wieder 1999 angekommen? Mit Killerspielen und blabla? Ist ja nicht so dass die Wissenschaft sich da einig ist...

Echt ja? Na sag bloß das nach 13-14 Jahren die Grafik besser aussieht...
Hab ich zwar so nicht gesagt aber nehmen wir mal an es wäre so: willst Du mir irgendwas mitteilen? Also irgendwas von Relevanz? Oder bist Du nur hier für dümmlichste Provokation?

Ansonsten einfach nochmal lesen was ich schrieb: ich schrieb "was für ein grafischer Sprung das ist", nicht "das es ein grafischer Sprung ist".

@Spliffsta
Ich hab direkt mal die Bpjm kontaktiert, ist mir alles bischen zu heftig das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
tl,dr:
Das Konzept der Spielkonsole im allgemeinen ist, dass sie so bepreist ist, dass sie der Durchschnittsassi von der Sozialhilfe kaufen kann.

Sorry, ist so, no offense.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sagt das über die Menschheit aus, wenn ausgerechnet eines der brutalsten, realistischsten Spiele so dermaßen abgefeiert wird?:unsure:

Zivilisten in einem Videospiel Kopfschüsse verpassen fühlt sich in der aktuellen Welt noch verkehrter an, als es das früher schon getan hat.

Ich dachte, nachdem ich zuletzt GTA 3 gespielt habe, könnte mich GTA 6 vielleicht begeistern.
Aber mich schreckt es irgendwie nur noch ab.
Dabei spielen ich selbst hauptsächlich Shooter.
Brahaha... darauf gleich mal einen guten alten Tony Damager (war eig. nie mein Genre) anhören. :fresse:
Ansonsten... Zielgruppe eher Deckungsgleich mit Konsolenzielgruppe? Ich äußere mich nicht tiefer dazu, dass das Setting nicht meins ist, hab ich schon gesagt. :d

... ach... und... hab dich nicht so.
Trackt die AI sicher, wer gern Zivis per Genicksch... umlegt.
Was denkst du, was der BND auf der Gamescom macht... :fresse: :d
Man muss ja wissen, auf wen man sich an der Front auch verlassen kann... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PC Version kommt. wird eine 5090 auch gut gefordert sein bei allen Einstellungen (ja oder man kauft sich dann eine 6090), das warten wird sich lohnen, aber ich werde mir in der Zwischenzeit, wie viele andere auch, die Konsolen Version anschauen, auf einer PS5 Pro :).

Ist halt kacke, dass es fürs Gaming immer noch kein "SLI" gibt... sonst hättest endlich was von deiner 5090 Sammlung. :banana:

Hast recht, ich hatte das „nach“ der Lehre überlesen.
Jap, so siehts aus. Drittes Lj und vor kurzem erst n Tag krank ohne Schein, weil bei Palworld morgens irgendwelche Avatare verteilt wurden. Das und die angekündigte Krankheit zum GTA6-Release hat er einem Mitlehrling gesteckt, der wahrscheinlich weiterkommen will und es mir gesteckt hat.
Es ist nun mal so, dass der Alte in jedem Quartal mal bei mir nachfragt, ob es eine Empfehlung für Übernahme gibt; und nur "er ist nett" reicht leider nicht aus. Vllt leide ich selbst mal darunter, wenn wir uns so ein Ei ins Team setzen?

@Topic
Das Video ist irgendwie gut gemacht, aber dieses US-Gangsta-Rappa-yooo-Muthafucka-kiss-my-Ass-Szenario von GTA ist nicht meins.

Wenn die PC Version kommt. wird eine 5090 auch gut gefordert sein bei allen Einstellungen (ja oder man kauft sich dann eine 6090), das warten wird sich lohnen, aber ich werde mir in der Zwischenzeit, wie viele andere auch, die Konsolen Version anschauen, auf einer PS5 Pro :).
Würde ich auch gerne machen. Ich werde aber Sonys Politik nicht unterstützen. Nur dafür jetzt ne PS5 Pro kaufen? Neeee.

Zivilisten in einem Videospiel Kopfschüsse verpassen fühlt sich in der aktuellen Welt noch verkehrter an, als es das früher schon getan hat.

Ich dachte, nachdem ich zuletzt GTA 3 gespielt habe, könnte mich GTA 6 vielleicht begeistern.
Aber mich schreckt es irgendwie nur noch ab.
Dabei spielen ich selbst hauptsächlich Shooter.

Dann schau die Dir mal bei "police activity" und co. auf Youtube die unzähligen Bodycams Videos der amerikanischen Cops an. Die erschießen da am laufenden Band Menschen bzw. leeren ihr ganzes Magazin. Reale Tötungen auf Youtube, alles kein Problem und ist dort ganz normaler Alltag. Habe noch nie verstanden wie man berechnete Pixel mit Gewaltaten an Menschen assoziieren bzw. da durch abstumpfen kann. Also mir war es schon immer klar das dies dort nur unwichtige Pixel sind die einfach nur Strom fressen. Wer hier was verwechselt, sollte dringend einen Psychiater aufsuchen. Ich verspeise sogar virtuell Kinder und nun? Im übrigen ist dieser Mythos des Zusammenhang von Amokläufer und Killer-Spiele in keinster Weise wissenschaftlich belegt. Es zocken halt einfach sehr viele Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch gerne machen. Ich werde aber Sonys Politik nicht unterstützen. Nur dafür jetzt ne PS5 Pro kaufen? Neeee.
Da biste nun eh ein paar Monate zu spät, ich werde das Moped ohne Verlust nachm durchzocken abstoßen und kann dann ohne Spoilergefahr PC/Switch 2 only weiterzocken.

Den Hype mitnehmen gehört für mich manchmal einfach dazu, mit Familie, Freunden und Kollegen über das Game reden etc.

Welche Politik? Digital Only?
Falls ja - du zockst doch am PC oder nicht? - wieso unterstützt du es da?

tl,dr:
Das Konzept der Spielkonsole im allgemeinen ist, dass sie so bepreist ist, dass sie der Durchschnittsassi von der Sozialhilfe kaufen kann.

Sorry, ist so, no offense.
Nach 30 Jahren zocken, sowohl am PC als auch Konsole (bis heute) ist mein Fazit: die größten Assis, habe ich beim PC zocken kennen gelernt

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau die Dir mal bei "police activity" und co. auf Youtube die unzähligen Bodycams Videos der amerikanischen Cops an. Die erschießen da am laufenden Band Menschen bzw. leeren ihr ganzes Magazin. Reale Tötungen auf Youtube, alles kein Problem und ist dort ganz normaler Alltag. Habe noch nie verstanden wie man berechnete Pixel mit Gewaltaten an Menschen assoziieren bzw. da durch abstumpfen kann. Also mir war es schon immer klar das dies dort nur unwichtige Pixel sind die einfach nur Strom fressen. Wer hier was verwechselt, sollte dringend einen Psychiater aufsuchen. Ich verspeise sogar virtuell Kinder und nun? Im übrigen ist dieser Mythos des Zusammenhang von Amokläufer und Killer-Spiele in keinster Weise wissenschaftlich belegt. Es zocken halt einfach sehr viele Menschen.

Dann mach dich mal bezüglich der "Bobo-Doll-Experimente" schlau, sieh dir die Entwicklung der Gewaltdarstellungen in Filmen und Spielen in den letzten Jahren/Jahrzehnten an und wirf anschließend einen Blick auf die heutige Gesellschaft. Die Gewaltbereitschaft war selten höher. Frag mal Lehrkräfte oder generell Menschen in pädagogischen Berufen, womit die sich so konfrontiert sehen. "Leider" hört das bei Kindern nicht auf. Du hast ja schon YouTube erwähnt. Auch auf so gut wie allen anderen Social Media Kanälen wird Gewalt - nicht nur körperliche - regelmäßig verharmlost oder kleingeredet. Durch die globale Digitalisierung sind gewaltdarstellende Inhalte jederzeit und überall verfügbar und werden durch alle Altersgruppen hinweg konsumiert. Und dann gibt's da ja auch so ne gewisse Partei hier in Deutschland aber das Thema - bewusst - nur am Rande.
In Spielen sind es zwar nach wie vor Pixel und Polygone, auf die man schießt, die Qualität der Darstellung hat seit den 90er Jahren allerdings ganz neue Sphären erreicht. Durch diese (grafisch) realistischer dargestellten Szenen fällt das unterbewusste Abstrahieren deutlich schwerer als noch vor 30 Jahren. Oder würdest du sagen, ein Passant im ersten GTA sieht genauso realistisch aus wie im sechsten Teil?

Kurzum: Alles, was wir unserem Pudding zwischen den Ohren aussetzen, macht was mit uns. Das ist einfach Fakt. Hier bei Bedarf gerne mal bezüglich neurologischer Plastizität belesen. :wink:

Und noch kurz was zu GTA VI: Das ist mir mittlerweile alles zu pseudo geworden und holt mich thematisch überhaupt nicht mehr ab.

Welche Politik? Digital Only?
Falls ja - du zockst doch am PC oder nicht? - wieso unterstützt du es da?
Nee, den Titel erstmal PS Exklusiv rauszubringen, nervt schon. Digital only macht die Sache nicht besser und ja, da nehme ich mich auch nicht aus. Das letzte Spiel was ich auch wirklich physisch gekauft habe war Dying Light 2. Weil aus Österreich wg FSK 18 ungeschnitten.

Kann aber absolut verstehen das Leute jetzt nicht 2 Jahre warten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
PC hat halt aber auch dann nicht so eine Monopolstellung wie Sony.
Dort gibt es immer wieder gute Sales.

Ja ich weiß im PS Store auch, aber das könnte sich dann zukünftig sehr ändern.

Aber btt, hab Bock auf GTA!

Genau, dann laufen alle wieder Sturm wie Rockstar sich erdreistet 100€ für das Spiel zu verlangen.
Die passende Grafikkarte für 5.000-6.000€ gönnt man sich dann halt..

Die Gewaltbereitschaft war selten höher.

Ach tatsächlich?

Screenshot from 2026-08-30 09-08-18.png
homicide-rate-unodc.png

Ja doch, die gestiegene Gewaltbereitschaft kann man eindeutig erkennen, insbesondere in den USA wo das ganze Zeug herkommt und konsumiert wird. Gerade der Anstieg seit 1993 - als Doom veröffentlicht wurde - ist da ja ziemlich offensichtlich.

Dann mach dich mal bezüglich der "Bobo-Doll-Experimente" schlau
The participants in these experiments consisted of 72 children from the Stanford University nursery school between the ages of 37 months and 69 months.
Ahja, die unter 6-Jährigen, gemeinhin die Hauptzielgruppe für Actionfilme und Ballerspiele.

Durch die globale Digitalisierung sind gewaltdarstellende Inhalte jederzeit und überall verfügbar und werden durch alle Altersgruppen hinweg konsumiert.
Das ist ja noch garnichts, denk doch nur mal an die Rockmusik! Was die mit unserer Jugend macht! Und dann noch dieses Dungeons&Dragons-Zeugs - die werden doch später alle Satanisten!

Kurzum: Alles, was wir unserem Pudding zwischen den Ohren aussetzen, macht was mit uns.
Mit Pudding zwischen den Ohren würde ich mal zum Arzt gehen, das hört sich arg ungesund an.

Anhänge

• Screenshot from 2026-08-30 09-08-18.png
    Screenshot from 2026-08-30 09-08-18.png
    37,6 KB · Aufrufe: 8
  • homicide-rate-unodc.png
    homicide-rate-unodc.png
    102,1 KB · Aufrufe: 15
@Viper63 Du kannst einem Verschwörungs Dulli nicht mit Fakten kommen. Auch typische Antwort von ihm.

Daher:btt :wink:

Danke für dieses perfekte Beispiel für alles, was diesbezüglich falsch läuft. Mehr bleibt da leider nicht zu sagen.
*Wenn man sich insgeheim mehr Mord und Totschlag wünscht und dann darauf hingewiesen wird dass die eigenen Argumente leider nicht sonderlich viel mit der Realität zu tun haben.*

Vielleicht sollten wir einfach noch mehr Kleinkinder dazu animieren auf aufblasbare Clown-Puppen einzuschlagen, das würde das Bild sicher radikal ändern.

In diesem Sinne: Schönen Sonntag noch.
Dir auch, und gute Besserung bezüglich deines Pudding-Syndroms.

Du kannst einem Verschwörungs Dulli nicht mit Fakten kommen. Auch typische Antwort von ihm.
Achja, war mich kurzfristig entfallen, danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Und, welche Falschinformationen hat dir die KI diesmal zugeflüstert?
Es ist bekannt aus der Historie das DEV-KITs abweichende Konfigurationen und Leistungen haben, wie viel ist nicht bekannt und Studios die einen Dev-Kit bekommen müssen unterschreiben das diese Informationen nicht öffentlich gemacht werden.
Aber Ja @Viper63 sei der Kommerz Gandalf wie kein anderer und glaube alles was in den Medien steht.
Genieße jede Werbung und jeden Trailer und glaub einfach das es so ist.
Die Welt ist ein Ponnyhof und mit ein bisschen anti-Depressiva wird's noch schöner :-)

Übrigens war das Dritte Reich/Nazis deshalb so erfolgreich, weil niemand an den Inhalt im Totalen Volksempfänger gezweifelt hatte. Denk drüber nach.

Es ist bekannt aus der Historie das DEV-KITs abweichende Konfigurationen und Leistungen haben, wie viel ist nicht bekannt und Studios die einen Dev-Kit bekommen müssen unterschreiben das diese Informationen nicht öffentlich gemacht werden.
Aber Ja @Viper63 sei der Kommerz Gandalf wie kein anderer und glaube alles was in den Medien steht.
:hust:

Du meinst die Medien welche du hier falsch zitierst weil du unreflektiert das verbreitest was dir die KI einflüstert?

Sag doch einfach dass du dir die Sachen lieber ausdenkst statt das Minimum an eigenständiger Arbeit zu erbringen, das wäre wenigstens ehrlicher.

Übrigens war das Dritte Reich/Nazis deshalb so erfolgreich, weil niemand an den Inhalt im Totalen Volksempfänger gezweifelt hatte. Denk drüber nach.
Wenn Ironie wie tun würde lägest du jetzt schreiend auf dem Boden.

:hust:

Du meinst die Medien welche du hier falsch zitierst weil du unreflektiert das verbreitest was dir die KI einflüstert?

Sag doch einfach dass du dir die Sachen lieber ausdenkst statt das Minimum an eigenständiger Arbeit zu erbringen, das wäre wenigstens ehrlicher.

Wenn Ironie wie tun würde lägest du jetzt schreiend auf dem Boden.
Okay du bist unzufrieden mit meinen Posts, bringst du irgendwelche besseren Erkenntnisse?
Wie wäre es mit Vorschlägen? Bessere Quellen?
Oder den Inhalt zu wiederlegen?
Ich weiß du bist unzufrieden, weil ich mit den der Entwicklung von Inhalten in modernen Spielen unzufrieden bin wie viele andere Spieler auch.
Anstelle diese Kritik anzunehmen und zu überlegen wie könnte man es besser machen, verunglimpfst du die "Kundschaft".
Du willst keinen sachlichen Diskurs du möchtest nur pöbeln.

Er widerlegt doch ständig Inhalte. Du nicht, und wenn dann kommst mit KI (weil Eigeninitiative dir wohl zu anstrengend ist).

Okay du bist unzufrieden mit meinen Posts, bringst du irgendwelche besseren Erkenntnisse?
Wie wäre es mit Vorschlägen? Bessere Quellen?
Mein Vorschlag war und ist dass du dich auf das beschränkst was du tatsächlich belegen kannst und nicht "die KI" als Ausrede dafür benutzt hier Falschinformationen zu verbreiten.

Oder den Inhalt zu wiederlegen?
Siehe Inhalt meines Posts.

Ich weiß du bist unzufrieden, weil ich mit den der Entwicklung von Inhalten in modernen Spielen unzufrieden bin wie viele andere Spieler auch.
Hat dir das auch "die KI" zugeflüstert?

Anstelle diese Kritik anzunehmen und zu überlegen wie könnte man es besser machen, verunglimpfst du die "Kundschaft".
Erinner mich kurz was deine KI-gestützten Falschinformationen bezüglich der devkits mit "den der Entwicklung von Inhalten in modernen Spielen" zu tun haben.

Du willst keinen sachlichen Diskurs du möchtest nur pöbeln.
Du hast hier sprichwörtlich den Boden der Tatsachen verlassen. Du willst einen sachlichen Diskurs? Dann bezieh deine (Falsch)informationen nicht von Googles KI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh