[Kaufberatung] neuer PC, max. 3.300 inkl. Monitor + Zusammenbau

thinkedge11

Enthusiast
Hi,

nach 10 Jahren wird es Zeit für einen neuen PC. Ich hab hier schon etwas bei den anderen Threads quer gelesen und mir bei Alternate was zusammen geklickt.
Der soll von denen auch zusammengebaut werden.
Alternate-Liste mit dem Monitor GIGABYTE MO32U2 QD-OLED + meinem alten als Zweitmonitor.

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet, wobei ich da keine besonderen Vorlieben hab.
Sonst Standardkram (Office und so). Vielleicht mal mit`ner lokalen KI rumspielen. Ist aber bis jetzt nur `ne Idee, hab ich mich noch gar nicht mit beschäftigt.

Ist die Zusammenstellung so okay?
Dass es wohl billiger ginge, wenn ich bei unterschiedlichen Shops bestelle und selber baue, ist mit bewusst. Da hab ich aber gar keine Lust mehr zu und bin bereit etwas Aufschlag zu zahlen.
Außer ihr sagt, es geht signifikant preiswerter. Dann müsste ich mir das nochmal überlegen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, hauptsächlich. Keine besonderen Vorlieben bei Spielen, alles mögliche

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ab und an, nur was man privat so macht, nix besonderes

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Als neuen Monitor hatte ich an den gedacht: GIGABYTE MO32U2 QD-OLED
Zweitmonitor wird mein alter LG 27"

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise, kein RGB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Der Alte ist jetzt 10 Jahre alt, denke nicht, dass außer Festplatten da was brauchbares drin ist

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3.300 EUR (siehe Liste + Monitor)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen, darum die Alternate-Liste. Am Liebsten auch alles in einem Shop kaufen und die bauen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Eher nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rechner sieht gut aus.
Du kannst auch den 9800X3D nehmen der ist faktisch nichts langsamer aber deutlich sparsamer als der 9850X3D. Mit wenigen Handgriffen konfigurierst du dann ein Undervolting und er boostet sogar noch besser als der andere.
Der Kühler ist top.
Würde mir überlegen meine 4TB SSD zu nehmen da die auf die Speichergröße gesehen deutlich bessere P/L haben und Spiele werden heute nicht mehr kleiner.
Und noch 2-3 Gehäuselüfter dazu bestellen (vorne 3 rein, hinten + oben 2 raus) um das gut zu belüften.

Ist die Zusammenstellung so okay?
Ja das sieht gut aus, würde ich auch so lassen, bei MSI kannste auch den Combo Strike 2 aktivieren dann wir das System deutlich sparsamer 3 geht nur mit guter Chipgüte.
Die 9070XT kann auch gut UV PT -10-30 % mV - 50 deutlich sparsamer u kaum FPS Verlust.

Hier ist noch ein gegen Angebot. :-)

Mit einer 5070TI

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Antworten!
Hab auf den 9800X3D gewechselt und noch zwei Lüfter für vorne dazu gepackt.
4 TB SSD scheinen, zumindest bei Alternate, eher teurer zu werden, darum bleib ich erstmal bei 2 TB. Zur Not hol' ich mich später noch eine 2 oder 4 TB dazu, wenn es tatsächlich nicht reicht.

Da haste richtig Glück die haben gerade kostenlosen Zusammenbau.:-)

Mit einer 5070TI wäre mein Favorit.

1787332841023.png

Der Rechner ist heute angekommen, Lieferzeit war genau eine Woche, wie angegeben. Nur der eine Lüfter scheint mir leicht weggebogen zu sein. Der sitzt ordentlich auf den Heatpipes. Da kann ich nur kein Foto von machen, weil da oben kein Platz ist. Ist das so okay?
Sieht auf den ersten Blick halt komisch aus, dass der gebogen ist um mehr kühlere Luft zu ziehen, als nur die warme Abluft vom anderen Kühler würde mir aber auch logisch erscheinen.

Anhänge

• IMG_5017.jpeg
    IMG_5017.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
das ist nicht normal, der ist extrem verbogen.

Typisch, alle PC die ich fertig bestellt hatte war auch immer irgendwas verbogen und co.

Besten selber basteln.

Bau den linken Lüfter aus, durch leichtes Zurück drücken müsste es wider in die Position kommen.
Das ist nur dünnes Blech kein Hexenwerk.
Be quiet! SHADOW BASE 800 ist ja riesig, da geht die Hardware ja verloren drin :sneaky:

Gar nichts würde ich da selbst biegen. Sollen dir einen neuen schicken und den bauste dann ein. Oder Preisnachlass dass Du Dir selbst einen kaufen kannst.

Crazy dass das so raus ging.

Ansonsten aber schönes System, viel Spaß damit! :cool:

Ja, macht schon nen Unterschied zum alten PC (6700-K, 1070 GTX).

Der ist so verbogen also tatsächlich unsicher für den PC? Oder nur schlecht gebaut, aber ohne hartes overclocking und so, kann ich den so betreiben? PC zurück schicken wär halt blöd.
Für den Lüftertausch, falls die das machen, müsste ja nur der Lüfter ab, neue Heatsink drauf und den neuen drauf schrauben oder muss ich die CPU ganz raus nehmen? Da hätte ich nämlich schon bisschen Schiss vor, wegen Pins verbiegen beim Aus- und Einbauen.

Der ist so verbogen also tatsächlich unsicher für den PC? Oder nur schlecht gebaut, aber ohne hartes overclocking und so, kann ich den so betreiben? PC zurück schicken wär halt blöd.
Kann auf dem Bild kein Schaden erkennen kannst du da mal ein Bild nachreichen? Bzw. Mach doch einfach einen test der cpu Temperaturen.....

ich würde da die GPU ausbauen und schauen was da an der Lüfterklammer nicht stimmt.

Anhänge

• be_quiet__Pure_Rock_Pro_3__CPU_K_hler@@100118687.JPG
    be_quiet__Pure_Rock_Pro_3__CPU_K_hler@@100118687.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 39
Solange die Heatpipes noch dicht sind wird es wohl funktionieren, aber bei den aktuellen Preisen würde ich auf ein fehlerfreies Produkt bestehen. Wofür du eben auch bezahlt hast, ist ja keine B-Ware oder?

Ein leicht angebogener Kühler ist nicht schlimm solange die Kühlung nicht beeinträchtigt ist. Den ganzen Haufen deswegen jetzt wieder zurück zu schicken lohnt nicht, da die meisten Schäden beim Transport passieren, wer weiß was dann noch schief steht.
Man sollte bei Fertigkisten eh nicht solche riesen Kilogramm schweren Cpu Kühler nehmen, sowas ist beim Transport immer ein Risiko....

Der Kühler selbst kann wohl kaum beim Versand beschädigt worden sein. Das ist einfach unprofessionell und sollte nicht unterstützt werden.

Der Kühler selbst kann wohl kaum beim Versand beschädigt worden sein.
Doch der Verursacher nennt sich Fliehkräfte, die durch das Herumwerfen der Pakete entsteht.
Daher werden Grafikkarte auch nicht mehr eingebaut, wundert das dass scheinbar hier nicht der Fall gewesen ist.

Da würde ich ja gerne mal den Versandkarton und die Gehäuseecken sehen wenn das Fliehkräfte gewesen sein sollen.

Das hängt von der Flugrichtung, der Geschwindigkeit und dem Aufprallwinkel ab, daher müssen da nicht unbedingt große Spuren am Karton sein.

Der Karton ist 1a in Ordnung. Nichtmal die Ecken sind gestaucht, außer was man vielleicht bei einer, was man aber auch leicht mit dem Dauem eindrücken könnte. Keinesfalls was, das den Lüfter so verbiegen könnte. Darum war ja meine erste Vermutung, dass das gewollt ist, um für den zweiten Lüfter mehr kühlere Nebenluft zu ziehen. Ich hatte ja mal mit der Hand dran gewackelt und da hat sich nix bewegt. Das muss schon bewusst gemacht worden sein. Oder die Heatpipes waren von Anfang an schief. Da sind ja drei dicke Pipes drunter. Das kann eigentlich kein Versehen sein. Mehr Fotos kann ich ggf. morgen nachliefern.

Gar nichts würde ich da selbst biegen. Sollen dir einen neuen schicken und den bauste dann ein. Oder Preisnachlass dass Du Dir selbst einen kaufen kannst.

Crazy dass das so raus ging.
Ich würde alles zurück schicken wer weis was noch kaputt ist.

Also den letzten fertig PC war auch der Kühler verbogen, nach 20min betrieb hat dann noch die GPU den geist aufgegeben.

Also ich würde da definitiev nix drann machen und so zurück schicken.

Gerade in der Zeit wo HW so teuer ist.

Also würdest Du einen Widerruf machen? Denn den PC zwecks Reparatur noch zwei Mal komplett quer durch Deutschland zu schicken kann ja nicht Dein Vorschlag sein.

Hier gilt es meines Erachtens nach pragmatisch zu sein:

Es flog augenscheinlich nichts in der Gegend rum. Das und nicht gesicherte Grakas sind wohl die häufigsten Ursachen für kaputte prebuilds.

Wenn er selber bauen wollte hätte er es ja getan. Beim nächsten Pre build kann ihm das ja wieder passieren.

Erstmal die Antwort vom Kundenservice abwarten. Könnte mir vorstellen dass man bedacht ist, dass der Kunde das Ding möglichst behält, also gute Zugeständnisse macht.

Wenn nach 20 Minuten die Graka hin ist, ist das das eine. Wenn der PC die ersten 6 Monate fehlerfrei läuft wird er es wohl die nächsten Jahre auch tun. Die Gewährleistung endet ja nicht nach 20 Minuten.

Das Problem ist super leicht selbst zu beheben wenn Alternate Ersatz schickt. Also warum nicht in so einem Fall den für beide Seiten unkompliziertesten Weg einschlagen?

Kann auf dem Bild kein Schaden erkennen kannst du da mal ein Bild nachreichen? Bzw. Mach doch einfach einen test der cpu Temperaturen.....
Hast du was mit den Augen? Der Hintere Teil von Dual Tower ist ca 3cm nach hinten gebogen! Bei den Kräften, die da wirken müssen, würde ich auch komplett retournieren. Da kann das Mainboard oder der Sockel angeknackst sein, oder die CPU verzogen sein. Und der Graka im Slot hat das bestimmt auch nicht gut getan.

Hast du was mit den Augen? Der Hintere Teil von Dual Tower ist ca 3cm nach hinten gebogen!
Sehe es jetzt auch, die beiden Tower Hälften klaffen auseinander.
Ok das kann wohl durch den Transport eher nicht passieren, hat da der Monteur Kraftübungen dran gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh