Ethanol ist aber nicht Isopropanol?
chemisch sind das unterschiedliche Alkohole, aber für die Spezialbeschichtung ist das völlig egal.
Isopropanol ist kein "minderer" Ersatz, sondern ein aggressives Lösungsmittel, das die empfindlichen Schutzschichten (z.b. Anti-Reflex) exakt genauso auflösen kann wie Ethanol.
Daher rate euch von Alkoholen auf organischen Kunstoffen- und Schutzbeschichtungen mit
dauerhafter oder mehrmaliger Anwendung ab Weder 99,99% Isopropanol, noch 70% Isopropanol. Für Elektronik ist das kein Thema.
99,99% Iso entzieht dem Kunstoff extrem schnell die Weichmacher, d.h es kann spröde, rissig oder matt anlaufen.
Bei 70% ist 30% Wasser bei, weniger Verdunstung, aber ausreichend um empfindliche Schutzschichten aufzulösen oder gar "fleckig" zu machen.
Mikrofaser-Tuch, lauwarmes Wasser (oder destiliertes Wasser, da kalkfrei) - und höchstens 1 Tropfen Spüli, um Fettschichten zu lösen. Mehr nicht zur Reinigung verwenden.
Bei Staub sind wir uns einig. Niemals trocken wischen. (Schmirgeleffekt). Keine Druckluftdosen, kein Akku-Gebläse, kein Staubsauger.
Entweder wegpusten, z.b. mit einem Blasebalg (Foto-Blasebalg/weiche Gummipumpe) oder mit einem anstistatischen Pinsel vorsichtig "von der Oberfläche kehren "
Glasreiniger bitte auch nicht nehmen. Es gibt auch antistatische Kunststoffreiniger, die funktionieren sollen, aber damit habe ich keine Erfahrungen gemacht.
Da kriege ich Gänsehaut, wenn ich lese, dass einige hier mit 99,99% Iso auf Dauer Ihren neuen, teuren Oled bearbeiten 😟
P.S: Rogge ist auch für Oled i.O und reinigt auch ohne Schlieren/Fleckenbildung.
Die Firma verwendet auch kein Alkohol, sondern <5% Tenside, die setzen die Oberflächenspannung herab, macht Spüli genauso durch enthaltene Tenside. Wenn Ihr keinen Rogge da habt oder kein Geld ausgeben möchtet, dann 1 Tropfen Spüli und lauwarmes Wasser.
Mehr sag ich dazu nicht