[Sammelthread] Google Pixel 11er Serie (2026)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal geschaut mit welcher Auflösung Android Auto von meiner C-Klasse beim Pixel 11 angefordert wird. Es ist wohl eine Auflösung von 1152 x 1152 Pixel, welche dann vom verbauten Nvidia Chipsatz per Upscaling auf das Display angepasst wird.

Das dürfte doch so ein Smartphone nicht zu stark belasten, oder?

Bei mir fordert mein Seat deutlich weniger, wahrscheinlich 800×480 p an 😁. Ich kann nicht beurteilen, wie sehr sich das bemerkbar macht, würde aber schon davon ausgehen, dass das Pixel hier deutlich mehr arbeiten muss.
Das interne Display muss ja zusätzlich auch noch betrieben werden.

Der Test vom Franz:

Der Franz macht immer gute Videos...:d Dieses Video hat mir bei der Farbwahl sehr geholfen. :-)

Die Nutzerberichte sind ja eigentlich nur positiv. Dann habe ich gestern zufällig auf reddit ein Thread entdeckt, bei dem beim TE Spotify, Google Maps und Google Photos crasht.

Heute habe ich mein Handy endlich zum ersten Mal eingerichtet -> habe das gleiche Problem. Maximum was Spotify geschafft hat war 2 Minuten. Photos/Maps crash mega schnell. Hat das auch einer von euch? :S

Bei mir ist bis jetzt in den letzten 2 Wochen nicht eine einzige App abgestürzt, Spotify nutze ich allerdings nicht.

Die Nutzerberichte sind ja eigentlich nur positiv. Dann habe ich gestern zufällig auf reddit ein Thread entdeckt, bei dem beim TE Spotify, Google Maps und Google Photos crasht.

Heute habe ich mein Handy endlich zum ersten Mal eingerichtet -> habe das gleiche Problem. Maximum was Spotify geschafft hat war 2 Minuten. Photos/Maps crash mega schnell. Hat das auch einer von euch? :S

Bisher sind es nur Einzelfälle. Auch der andere Reddit Thread, der vor paar Tagen hier gepostet wurde, waren nur Einzelfälle. Ist zwar ärgerlich, falls nach einem Zurücksetzen des Gerätes die Probleme nicht behoben sind, würde ich es reklamieren und um Umtausch bitten. ;)

P.S. Ich vermute liegt an Android 17 und dem neuen Prozessor. Gab früher oft ähnliche Probleme kurz (nach Release) , die später gefixt wurden.

Hast du das Gerät sauber eingerichtet oder von einem anderen Gerät gecloned?

Hast du alle Updates drauf?
Vor allen Dingen die Google Play Systemupdates. Da hab ich schon 3 Stück erhalten. Es steht zwar immer noch als Version 1. Juli 26 drin, aber die letzten Tage alleine gab es 2 Updates. Manchmal muss man mehrmals die Updatesuche anstoßen das er die Updates findet.

Ich benötige kurz eure Hilfe.. Wenn nächste Woche irgendwann mein neues Pixel Phone eintrudelt, wie mache ich das am besten mit der Wiederherstellung, ohne später irgendwelche Probleme zu bekommen? Wie sind eure Erfahrungen?

1. Altes Gerät sichern und zurücksetzen und anschließend auf dem neuen Pixel alle Apps & Daten wiederherstellen?
2. Oder alles wie beim iPhone vom alten Gerät auf das neue Clonen, falls das geht?

Oder gibt es mittlerweile eine sicherere und einfachere Methode? :d

Du kannst clonen, auch von iPhones. Habe aber selbst festgestellt, das sauber mit einem leeren Gerät anzufangen die beste Option ist.

Somit bist du alten Ballast los und kann das schonmal als Fehlerquelle bei Problemen ausschließen.

Einrichten, bei der Einrichtung vom Pixel wiederherstellen, Kabelverbindung und WLAN für beste Geschwindigkeit. Wenn alles eingerichtet, altes Gerät zurücksetzen (alles löschen) und im Bestfall vom Gerät im Google Account abmelden. Dann einsenden.

Habe festgestellt mit einem sauber eingerichteten Gerät verbesserte sich die Akkulaufzeit bei mir auch ein wenig. Die ganzen Banking Apps musste ich sowieso komplett neu einrichten.

Screenshot_20260829-160958.png
(Screenshot bei 90% Akku erstellt)

Ich mein mit den Werten dürfte ich rechnerisch über 10h SoT kommen.

AccuBattery ist da sogar noch optimistischer:
Screenshot_20260829-161013.png

Edit:
Wlan + 5G + Bluetooth + GPS aktiv.
Trotzdem sehr niedriger Verbrauch 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür hat mich jetzt dieser Bug erwischt.
Scheint aber ein allgemeines Maps Problem zu sein und weniger mit dem Pixel 11 zu tun zu haben:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst clonen, auch von iPhones. Habe aber selbst festgestellt, das sauber mit einem leeren Gerät anzufangen die beste Option ist.

Somit bist du alten Ballast los und kann das schonmal als Fehlerquelle bei Problemen ausschließen.

Aktuell habe keine großen Fehler. Daher mache ungern alles komplett neu. Sollten nach der Wiederherstellung Probleme auftreten, kann man ja anschließend noch resetten, komme ja von Android->Android. ;) Finde das Clonen beim iPhone nur praktisch, ist aber nicht fehlerfrei, mußte oft das iPad anschließend wegen irgendwelcher Fehler resetten. :fresse:

Einrichten, bei der Einrichtung vom Pixel wiederherstellen, Kabelverbindung und WLAN für beste Geschwindigkeit. Wenn alles eingerichtet, altes Gerät zurücksetzen (alles löschen) und im Bestfall vom Gerät im Google Account abmelden. Dann einsenden.

Alles klar, hört sich wie das Cloning vom iPhone an. Läuft das schnell und fehlerfrei durch, auch anschließend alles fehlerfrei im Alltag?

P.S. Danke euch für die Tipps. :)

Ja es läuft fehlerfrei durch, folgendes darfst du danach aber trotzdem neu einrichten:
- Banking Apps
- einige Kreditkarten im Wallet

Edit:
Sim Karte kannst du auch mit rüber kopieren als eSIM. Geht auch von physischer zu eSim.

Das ist nicht mit iPhone vergleichbar. Eher rudimentär. Es wird noch viele Apps geben die eingerichtet werden müssen. Aber das grundlegende wird da sein.

Ja es läuft fehlerfrei durch, folgendes darfst du danach aber trotzdem neu einrichten:
- Banking Apps
- einige Kreditkarten im Wallet

Edit:
Sim Karte kannst du auch mit rüber kopieren als eSIM. Geht auch von physischer zu eSim.

Ärgerlich, Davor habe ich noch den meisten Respekt einzurichten, darfst bestimmt wieder überall neue Zugangsdaten mit der Post anfordern. :poop:

Bei welcher Drecksbank muss man das so machen? 😅

Neobroker da gibt es einige. 😅

P.S. Kann ich später berichten.

Bin bei mehreren Banken mit mehreren Produkten und muss nirgends neue Zugangsdaten anfordern. Das geht alles easy 😃

Bei welcher Drecksbank muss man das so machen? 😅

Bei meiner VR-Bank zB. Letztens aus Versehen die Banking-App plattgemacht (bzw. genauer gesagt die TAN-App) und durfte ne Woche darauf warten, den neuen QR-Code per Post zu erhalten.

Niemand sollte bei der Volksbank oder Sparkasse sein 😅 da liegt der Fehler.

Bei meinen Banken kann ich mehrere Geräte einrichten. So hab ich die in der Umzugszeit einfach auf beiden Geräten.

Bei meiner VR-Bank zB. Letztens aus Versehen die Banking-App plattgemacht (bzw. genauer gesagt die TAN-App) und durfte ne Woche darauf warten, den neuen QR-Code per Post zu erhalten.

Ich hatte vor drei Jahren ein ähnliches Erlebnis, als ich mein Smartphone gewechselt habe, aber nicht mit der VR Bank. Die TAN-Apps haben beim Wechsel zum neuen Gerät ein bisschen gestreikt. Es gibt aber einen Trick, um das zu umgehen: Man muss das neue Gerät einfach vor dem Wechsel auf der Website registrieren (sicherster Weg). Damals ging das noch nicht einfach direkt in der App, sondern nur über die Website. Der Zugang zur Website war bei mir etwas umständlich und ich musste neue Zugangsdaten anfordern. Leider hatte ich dann keinen Zugang mehr zur Bank. :fresse:

Ich hatte vor drei Jahren ein ähnliches Erlebnis, als ich mein Smartphone gewechselt habe, aber nicht mit der VR Bank. Die TAN-Apps haben beim Wechsel zum neuen Gerät ein bisschen gestreikt. Es gibt aber einen Trick, um das zu umgehen: Man muss das neue Gerät einfach vor dem Wechsel auf der Website registrieren (sicherster Weg). Damals ging das noch nicht einfach direkt in der App, sondern nur über die Website. Der Zugang zur Website war bei mir etwas umständlich und ich musste neue Zugangsdaten anfordern. Leider hatte ich dann keinen Zugang mehr zur Bank. :fresse:

Ich wollte mein P7P platt machen und vorher die App-Daten aufs iPhone umziehen, aber das ging schief und plötzlich waren meine Daten auf dem P7P weg und auf dem iPhone auch nicht drauf. Hat mich gefreut.:)

Uff. Wobei ich das Gemecker darüber nicht ganz verstehe: Wenn es erst mit der 8er Generation eingeführt wurde, mein 7er aber weiterhin von GrapheneOS unterstützt wird, scheint es ja nicht so kritisch zu sein, als dass man GrapheneOS ohne diese Funktionalität nicht umsetzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Nacht mal den Standby Verbauch gecheckt, um 22Uhr das Gerät vom Ladegerät genommen und bis heute morgen um 5Uhr gerade mal 3% verloren.

Screenshot_20260829-050127.png

Auch sonst kann ich bisher nichts negatives berichten, Android-Auto läuft einwandfrei (heute ~400km unterwegs gewesen) inkl. Spotify etc.

Screenshot_20260829-162355.png Screenshot_20260829-155735.png

Du benutzt Waze?
Wie ist das im Vergleich zu Maps?

Ich wollte mein P7P platt machen und vorher die App-Daten aufs iPhone umziehen, aber das ging schief und plötzlich waren meine Daten auf dem P7P weg und auf dem iPhone auch nicht drauf. Hat mich gefreut.:)

Uff. Wobei ich das Gemecker darüber nicht ganz verstehe: Wenn es erst mit der 8er Generation eingeführt wurde, mein 7er aber weiterhin von GrapheneOS unterstützt wird, scheint es ja nicht so kritisch zu sein, als dass man GrapheneOS ohne diese Funktionalität nicht umsetzen könnte.

Dass echt ärgerlich und sollte heutzutage nicht mehr vorkommen, will das nicht beim Wechsel von Android zu Android 🤖 erleben.

Zu GraphenOS…

Würde gerne wieder zu GraphenOs oder Lineage wechseln. Die Kompatibilitäts-Prüfung letztens hat ergeben, dass einige Bank Apps nicht richtig unterstützt werden. Hinzu kommt, hier im Forum haben User berichtet, dass Auto Apps auch nicht mehr richtig funktionieren. Alles schwierig. 🤷‍♀️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh