Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grand Theft Auto VI: 26 Minuten Gameplay als "Extended Look"
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTA war irgendwie noch nie meins, eher der Stalker-Typ.
Eins ist Fakt: Wenn mein Azubi - wie angekündigt - zum GTA-Release ne Woche "erkältet" ist, wars das nach der Lehre für ihn.
Ich fand es gleich auffällig, wie GTA6 die quasi neuen Schönheitsideale darstellt: Männer sind Fitnessstudio Chads und alle Frauen haben überdimensionierte Ärsche.
GTA übertreibt ja auch wo es eben geht, das ist das Spiel. Was mich nach wie vor abhält ist keine Lokalisation.
Ich bekomms nicht gebacken Spielen und Übersetzen gleichzeitig im Kopf ablaufen zu lassen. Entweder fahre ich gegen ne Wand beim Blah, oder ich habe keine Ahnung was die eben im Feuergefecht geschwätzt haben. Kein Kauf fertig.
Ich fand es gleich auffällig, wie GTA6 die quasi neuen Schönheitsideale darstellt: Männer sind Fitnessstudio Chads und alle Frauen haben überdimensionierte Ärsche.
Nur ein paar schnelle Beispiele, davon abgesehen: Sex sells, warum also in ner Werbung nur NPCs mit Übergewicht zeigen? Werbung ist doch meistens nur voll mit "Schönheitsidealen".
Vielleicht waren deine Augen einfach zu fokussiert auf diese Ideale
Ich habe mir den Trailer nun zum zweiten Mal angeschaut. Was mir aus technischer Sicht auffällt und wo man die Limits der Konsolen eben sieht, ist das starke Rauschen bei den Raytracing-Effekten. Da erhoffe ich mir von der PC-Version schon deutlich mehr.
Aus technischer Sicht ist vor allem relevant, dass Rockstar das komplette Material laut eigener Aussage direkt aus der PlayStation-5-Version aufgenommen hat.
Ja naja, heißt aber nicht das beim Editieren nicht leicht nachbearbeitet wurde.
Sie werden es auch mit Sicherheit nicht im Playstations integriertem Aufnahmesystem gemacht haben, sondern die RAW-Ausgabe an einem PC aufgenommen haben.
Devkit Konsolen sind oftmals Leistungsfähiger.
Ja, die Hardware einer PS5 Pro Devkit-Konsole ist in bestimmten Bereichen stärker als die einer normalen Consumer-Konsole (Retail-Version). [1, 2]
Das ist bei fast allen Konsolen-Generationen üblich. Entwicklerkits werden absichtlich mit "Puffer" ausgestattet, um den Programmierprozess zu erleichtern. [1]
Die wichtigsten Unterschiede teilen sich in zwei Bereiche auf:
1. Mehr und schnellerer Arbeitsspeicher (RAM)
Consumer-Version: Die normale PS5 Pro im Laden besitzt 16 GB GDDR6-Arbeitsspeicher (wovon ein Teil für das Betriebssystem reserviert ist) sowie zusätzliche 2 GB langsameren DDR5-RAM für Systemaufgaben. [1, 2, 3]
Devkit-Version: Entwicklerkits besitzen in der Regel deutlich mehr Arbeitsspeicher (oftmals das Doppelte, also bis zu 32 GB). [1, 2]
Warum? Spiele sind während der Entwicklung noch überhaupt nicht optimiert. Sie verbrauchen extrem viel Speicher, weil im Hintergrund Analyse-Tools, Debugging-Programme und unkomprimierte Texturen gleichzeitig laufen müssen. [1, 2]
2. Höhere Taktraten und Performance-Headroom
Consumer-Version: Die Konsole im Laden läuft auf fest von Sony vorgegebenen, stabilen Taktraten, um Überhitzung und Abstürze im Wohnzimmer zu vermeiden. [1]
Devkit-Version: Der Hauptprozessor (CPU) und der Grafikprozessor (GPU) können auf dem Devkit oft höher takten als auf der Kauf-Konsole. [1]
Der "Emulations-Trick": Das Devkit läuft standardmäßig stärker, kann aber im Menü vom Entwickler softwareseitig exakt auf das Leistungsniveau der Consumer-Konsole "gedrosselt" werden. So testet der Entwickler, ob das Spiel auf der finalen Kauf-Konsole flüssig läuft, hat aber beim reinen Programmieren mehr Power zur Verfügung. [1, 2]
Weitere Unterschiede (Gehäuse & Anschlüsse)
Abseits der reinen Rechenleistung unterscheidet sich das Devkit auch optisch massiv. Die PS5 Pro Devkits nutzen das gleiche, klobige Gehäuse wie die originalen PS5-Devkits (das berühmte "V"-förmige Design, das wie ein Pizza-Ofen aussieht). Es hat zusätzliche Status-Displays, unzählige Analyse-Anschlüsse (z. B. für High-Speed-Netzwerke zur Datenübertragung vom PC) und eine extrem laute, aber leistungsstarke Kühlung. [1, 2, 3]
Also Ja die Aussage ist auf PS5 aufgenommen wäre nicht gelogen, aber eine Devkit Pro-Konsole ist nochmal was anderes gegenüber einer regulären PS5 (non-Pro).
Man wird sehen ob sie geflunkert haben nach release, wenn die ersten Szenen aus dem Game mit den Szenen Ingame vergleichen werden, müssten FPS und Bildschärfe ja in nichts nachstehen.
Die Szene bei der Verfolgungsjagt ist absichtlich so gewählt. Eine auf der Bridge mit der Stadt im Hintergrund wird die FPS bestimmt in die Knie zwingen.
Genauso die Schießerei im Gebäude. Dort ist die Rendering Last sehr gering.
Bei der Angabe der 30FPS ist noch nicht ganz klar, sprechen wir von "minimal FPS" oder "maximal FPS".
Cyberpunk hat uns allerdings gelehrt, wenn etwas zu gut aussieht um wahr zu sein stimmt es auch zum teil auch.
Nehmen wir nämlich einfach mal an, es stimmt so. Wir haben ja erstmal nur ein Recording gesehen, viele Filme haben auch nicht mehr als etwa 25fps.
Die Frage wird sein wie flüssig spielt sich das auf der Konsole, Input-Lags etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Früher auf CRT/Röhre waren 20 FPS für N64 unter anderem annehmbar, weil einfach die Ausgabe <1ms Latenz hatte.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Damit habe ich auch Probleme. Ich lese englische Bücher, bin der Sprache also schon mächtig. Deshalb spiele ich mit Untertitel aber das macht es noch schwieriger wie machen die anderen das?
Ich habe Englisch lange genug gelernt, ich brauche es aber absolut nie. Lesen is kein Ding, aber hören plus Slang, funzt net. Habe mich aber damit angefunden und is auch kein Rant. Die wollen mich als Kunden halt nich. ¯\_(ツ)_/¯
In die nicht richtig spielen oder die Hälfte gar nicht mitbekommen. Zumal ist es einfach auf Dauer anstrengend Spiele in einer anderen Sprach als in seiner Muttersprache zu spielen, egal wie gut man Englisch kann. Und meisten sind die deutschen Synchronstimmen gut oder teils finde ich die sogar besser als die englischen.
Bin dagegen mega gehyped. Die Map ist etwa 1.7x größer..Bietet NPCs die sich von allein weiterentwickeln. Der Story Mode soll mind. 80-100h dauern ohne die Nebenmissionen und die Autos fahren jetzt viel schneller bei 30 Fps. Dazu soll die Map viel mehr Tiere und der Ozean zusätzlich 200 Wasserarten beinhalten. Es soll angeblich sogar möglich sein zum Mond zu Fliegen. 🚀
Für die PC-Version kann ich dann schon mal ein Hardwaresparvertrag bei der Bank abschließen damit ich dann 2028 mir für GTA6 eine 7090 holen kann die 120fps in 4k schafft
Auf jeden Fall. Ich hätte das Spiel ja sogar mit einer PS5 Pro gekauft, wenn man das Spiel dann, wenn es die PC Version gibt, auf dem PC weiter spielen kann. Aber dann muss man ja wieder von vorne anfangen. Dazu hab ich keinen Bock.
Joa, GTA halt, US-Ghetto-Dystopia.
Wenn man drauf steht?
Bin da eher Team Mafia, bissl die Rückschau auf die Vergangenheit, die man selbst nie erlebt hat, total verklärt genießen.
Oder Team Cyberpunk, dem sind wir eigentlich schon viel näher als GTA. In ein paar Monaten gründet Uschi die Netwatch und die Mode bezügl. Frisur, Gewand und Bodymods ist auch schon nahe, asiatische E-Autos liefern den Flair auf der Straße. Megablocks bauen wir gerade.
GTA war halt seinerzeit cool.
Wenn man ein Second-Life als Hollywood-Rap-Gangster mag, is man wsl. recht gut dabei, umfangreich wirds ja werden...
Reicht ja auch, dass sie ihn einfach nicht übernehmen nach der Ausbildung
Vielleicht hat er ja auch schon Abmahnungen
Heftig dumm, wenn man seinen Krankenschein angekündigt, anstatt einfach die Schnauze zu halten und zu machen
GTA war irgendwie noch nie meins, eher der Stalker-Typ.
Eins ist Fakt: Wenn mein Azubi - wie angekündigt - zum GTA-Release ne Woche "erkältet" ist, wars das nach der Lehre für ihn.
Reicht ja auch, dass sie ihn einfach nicht übernehmen nach der Ausbildung
Vielleicht hat er ja auch schon Abmahnungen
Heftig dumm, wenn man seinen Krankenschein angekündigt, anstatt einfach die Schnauze zu halten und zu machen
Bin hyped. Sieht schon sehr geil aus alles. Wie das Produkt dann auf dem PC aussieht ist nochmal ne andere Frage. Mich nervt nur das ich jetzt nochmal ewig warten muss auf eben diese.
Ansonsten Erwartungen übertroffen bei mir. Kann man sich mal Vergleichsvideos V vs. VI angucken und feststellen was für ein grafischer Sprung das ist. Wenn das auf PC flüssig mit ner 4090 und leicht reduzierten Details in 4K läuft, Glückwunsch.
Bin hyped. Sieht schon sehr geil aus alles. Wie das Produkt dann auf dem PC aussieht ist nochmal ne andere Frage. Mich nervt nur das ich jetzt nochmal ewig warten muss auf eben diese.
Ansonsten Erwartungen übertroffen bei mir. Kann man sich mal Vergleichsvideos V vs. VI angucken und feststellen was für ein grafischer Sprung das ist. Wenn das auf PC flüssig mit ner 4090 und leicht reduzierten Details in 4K läuft, Glückwunsch.
Für alle, die es noch mögen, habe ich ein paar nette Vergleichsbilder im GTA Thread hochgeladen. Die sind echt gut und man kann so super die Details vergleichen. Schaut mal vorbei, wenn ihr Lust habt!
Was sagt das über die Menschheit aus, wenn ausgerechnet eines der brutalsten, realistischsten Spiele so dermaßen abgefeiert wird?
Zivilisten in einem Videospiel Kopfschüsse verpassen fühlt sich in der aktuellen Welt noch verkehrter an, als es das früher schon getan hat.
Ich dachte, nachdem ich zuletzt GTA 3 gespielt habe, könnte mich GTA 6 vielleicht begeistern.
Aber mich schreckt es irgendwie nur noch ab.
Dabei spielen ich selbst hauptsächlich Shooter.
Denke kommt dann drauf an wie die RT implementieren. GTA 5 Enhanced spiele ich derzeit. Läuft mit RT sehr gut und DLSS 4 macht das Bild auch schön scharf @ 4K DLSS Qualität und sonst max.
FPS Limit wird meistens erreicht (138FPS). Haben die für so ein altes Spiel gut aufpoliert und finde auch die Performance für die Optik vollkommen inordnung. Bei RDR2 war @ max. mit RT etc. auch zeimlich ok.
Kenne sowohl die Xbox 360 und die Xbox One Fassung @ GTA V.
Die Frage ist halt kommt dann Pathtracing zum Einsatz und ggf. auch DLSS 5. Finde die Beleuchtung in der Konsolenfassung ziemlich ok was ich in dem Netflix Trailer gesehen habe.
Schatten und Reflektionen sind bissel schwach bzw. da geht noch was, aber für PS5 mehr als ok. Bild ist etwas unscharf, aber DLSS 4 oder höher sollte das klären. Dazu denke ich werden die Texturpakete für PC hochauflösender ausfallen und das in kombi mit DLSS oder auch FSR 4+ sollte passen.
Jedenfalls Design, Atmo und Physik sehen schonmal ganz cool aus. HDR wird wohl auch passen. Fand die Szene mit der Verfolgungsjagt sehr gut. Sehr Actionlastig schon filmisch irgendwie.
Bin ganz positiv, aber habe zb. noch ne Series X, aber jetzt mit 30 FPS habe ich auch kein bock drauf. Ich gedulde mich lieber. Es gibt für mich genug zum daddeln und viel zu wenig Zeit.
Verschiebe meistens das eh in den Urlaub. Aktuell GTA V spiele ich hier und da immer mal paar Missionen ganz entspannt im SP. MP juckt mich nicht.
Was sagt das über die Menschheit aus, wenn ausgerechnet eines der brutalsten, realistischsten Spiele so dermaßen abgefeiert wird?
Zivilisten in einem Videospiel Kopfschüsse verpassen fühlt sich in der aktuellen Welt noch verkehrter an, als es das früher schon getan hat.
Ich dachte, nachdem ich zuletzt GTA 3 gespielt habe, könnte mich GTA 6 vielleicht begeistern.
Früher haben wir in Videospielen Pixel-Gegner abgeknallt, weil die Grafik so schlecht war, dass sie ohnehin aussahen wie wandelnde Toaster. 😁
Heute, in Zeiten von 4K Realismus, Ultra Physik Engine und moralischen Dilemma, daddeln wir uns durch fotorealistische Kriegsgebiete, nur um danach im echten Leben empört festzustellen, dass man an der Supermarktkasse schief angeguckt wird, wenn man die Vordermann-Wartezone ein bisschen zu aggressiv verteidigt. 😅
[1] Reddit-Thread mit 12 Kommentaren, darunter ein Nutzer welche behauptet das Devkits stärkere Hardware haben können, selbiger Nutzer sagt aber ebenfalls dass er sich bei Sony nicht so auskennt. Anderer Nutzer meint dass die Hardware bei Devkits in etwa identisch ist. Keine Specs zu irgendwas, keine Quellen.
[2] Spekulationsthread auf neogaf zur PS5 Pro, keine Aussagen zum devkit außer das Sony mal bei dem der PSP angeblich höher getakte Hardware eingesetzt hat. Keine Specs zum devkit, keine Quellen.
Das ist bei fast allen Konsolen-Generationen üblich. Entwicklerkits werden absichtlich mit "Puffer" ausgestattet, um den Programmierprozess zu erleichtern. [1]
[1] Wieder der gleicher Reddit-Thread, dort ist nach wie vor keine Rede von der Größe des Arbeitsspeichers, geschweige denn von Spezifikationen oder Quellen von nur irgendwas.
[2] Artikel auf gamepro in welchem es um die Größe der SSD geht. Nirgendwo findet sich die Aussage dass der Arbeitsspeicher doppelt so groß sein soll, geschweige denn dass die Größe 32 GB beträgt.
Warum? Spiele sind während der Entwicklung noch überhaupt nicht optimiert. Sie verbrauchen extrem viel Speicher, weil im Hintergrund Analyse-Tools, Debugging-Programme und unkomprimierte Texturen gleichzeitig laufen müssen. [1, 2]
[1] ♫ Déjà vu, I've just been in this place before ♫ - natürlich wieder der exakt gleiche Reddit-Thread, dort ist keine Rede vom angeblich so hohen Speicherverbaucher, von unkomprimierten Texturen oder davon dass Spiele während der Etnwicklung "überhaupt nicht optimiert" sind. Keine Specs oder Quellen für irgendwas.
[2] Gleicher gamepro-Artikel wie oben, einzige Aussage dahingehend dass devkits "in der Regel" mehr Arbeitsspeicher haben um mehr Programme und Tools laden zu können. Auch hier keine Rede von unkompromierten Texturen, davon dass Spiele überhaupt nicht optimiert sind oder "extrem viel Speicher" verbrauchen.
Consumer-Version: Die Konsole im Laden läuft auf fest von Sony vorgegebenen, stabilen Taktraten, um Überhitzung und Abstürze im Wohnzimmer zu vermeiden. [1]
[1] Gleicher neogaf-Spekulationsthread zur PS5 Pro wie oben, weder auf der verlinkten Seite noch auf der davor oder danach finden sich eine der hier gemachten Aussagen wieder. Dafür ein Nutzer mit dem Namen "Overheat".
Devkit-Version: Der Hauptprozessor (CPU) und der Grafikprozessor (GPU) können auf dem Devkit oft höher takten als auf der Kauf-Konsole. [1]
[1] ...und wieder der exaxt gleiche neogaf-Spekualtionsthread zur PS5 Pro - keine Aussagen zum devkit außer das Sony mal beim devkit der PSP angeblich höher getakte Hardwware eingesetzt hat. Keine Specs zum devkit, keine Quellen.
Der "Emulations-Trick": Das Devkit läuft standardmäßig stärker, kann aber im Menü vom Entwickler softwareseitig exakt auf das Leistungsniveau der Consumer-Konsole "gedrosselt" werden. So testet der Entwickler, ob das Spiel auf der finalen Kauf-Konsole flüssig läuft, hat aber beim reinen Programmieren mehr Power zur Verfügung. [1, 2]
[1] ♫ Déjà vu, I've just been in this place before ♫ - natürlich wieder der exakt gleiche Reddit-Thread in welchem sich keine der Aussagen wiederfindet, gechweige denn wird auf irgendeine Quelle verwiesen.
[2] ...und wieder der exaxt gleiche neogaf-Spekualtionsthread zur PS5 Pro - keine Aussagen zum devkit außer das Sony mal beim devkit der PSP angeblich höher getakte Hardwware eingesetzt hat. Keine Specs zum devkit, keine Quellen.
Aber gut dass wir da mal "die KI" gefragt haben, das eigene Gehirn zu benutzen soll auf Dauer ja eher ungesund sein hab ich gehört. Hoffentlich unterstützt und/oder ersetzt uns die KI bald beim Betrieb kritischer Infrastruktur und in anderen lebenswichtigen Bereichen, da kann absolut überhaupt nichts schiefgehen
Es fällt mir schwer zu artikulieren wie wenig Interesse ich mittlerweile an Produkten der Firma Take-Two resp. Rockstar habe. Die hingekotzten Remaster-Versionen der alten Titel und das delisting der Originalversionen reicht mir da schon als Aussage was von den eigenen IPs (und den Kunden) tatsächlich hält.