Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neural Rendering: DLSS 5 könnte in den Startlöchern stehen
DLSS 5.0 steht und fällt mit der Performance. Wenn die Leistung, ähnlich wie bei Path Tracing, direkt mal gedrittelt wird, ist das in den allermeisten Fällen einfach komplett uninteressant.
So sieht’s aus, ich brauche diese KI Instagram Filter gedöns nicht wie gut das wir die wahl haben welches Preset wir wählen können. Mir reicht das Dlss 4.0 mit Transformer 1 / K völlig aus und die fps sehen hervorragend aus.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ja auch nur ein Filter ganz am Ende der Render Pipeline. Das Modell kriegt das fertig gerenderte Bild und legt einen Filter in Echtzeit drüber. Richtig komplex darf es nicht sein, es kostet mit 2D Bilddaten ja schon die Hälfte an Performance.
Es ist ja auch nur ein Filter ganz am Ende der Render Pipeline. Das Modell kriegt das fertig gerenderte Bild und legt einen Filter in Echtzeit drüber. Richtig komplex darf es nicht sein, es kostet mit 2D Bilddaten ja schon die Hälfte an Performance.
Sieht schon alles krass aus. Das näher dran an mehr an Realismus gefällt mir sehr. Aber tatsächlich steht und fällt die Features mit der zukünftigen Spielevielfalt, Updates bestehender Spiele und notwendige Performance der 5000'er Grafikkarten für angenehme Frames. Wenn ich mit meiner 5080 bei 4K noch 60 - 80 Fps bekomme, was würde dagegen sprechen es nicht zu nutzen ... ?
Ui... das ist viel besser als ich erwartet hatte. Klar, Tuning ist noch notwendig, einige Teilbereiche sehen merkwürdig, aber den DLSS Look finde ich fotorealistischer als das Original
Nur RTX 50 würde mich noch mehr ankotzen wenn ich eine 40 gekauft hätte. AMD hat ja zum Glück noch eingelenkt und bringt sogar das neue FSR auf RDNA2 (wobei NVIDIA immerhin noch Turing mit DLSS unterstützt). Gibt es da einen triftigen technischen Grund, die 4000er sind doch praktisch gleichauf mit der Leistung. Selbiges mit MFG, wobei FG an sich schon Beschiss ist und daher ignoriert werden kann.
Ich vermisse irgendwie die RE: Requiem Vergleichsbilder mit Mod
Funktioniert es da noch nicht? Das war doch das Game über das sich die meisten aufgeregt haben als das erste mal was bezüglich DLSS 5 gezeigt wurde.
Wenn man bedenkt, dass das alles noch in den Kinderschuhen steckt... irgendwann wird man uralte Klassiker vielleicht mächtig aufhübschen können, ganz ohne Mods Remaster.
Oh, das werde ich dann mal mit meinem modded gta testen! was kostet es denn, gerade in gta 5, an fps im vergleich zu dlss 4.5 (nutze preset L bei gta 5 enhanced)? Sieht auf den screens nach einer Halbierung aus?!
Wenn man bedenkt, dass das alles noch in den Kinderschuhen steckt... irgendwann wird man uralte Klassiker vielleicht mächtig aufhübschen können, ganz ohne Mods Remaster.
Ich hoffe nur, dass langfristig DLSS 5 nicht zum de-facto-Standard werden wird, wie es Upscaling schon geworden ist (auch wenn DLSS Upscaling top ist). Im Sinne von "warum bemühen, wenn's DLSS 5 doch richtet?"
Ich hoffe nur, dass langfristig DLSS 5 nicht zum de-facto-Standard werden wird, wie es Upscaling schon geworden ist (auch wenn DLSS Upscaling top ist). Im Sinne von "warum bemühen, wenn's DLSS 5 doch richtet?"
Das ist eine berechtigte Kritik. Du merkst das an vielen modernen Titeln, das man sich auf diese Technologie bereits verlässt. Schon auf den Konsolen wurde das ja nachgereicht.
Warum lange optimieren bis alles mit 60FPS läuft, wenn es reicht bei 45FPS Minimum und den Rest mit Upscaling ausgleichen. (Nur so als persönlicher Einwurf)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nachtrag, auch wichtig ist die Kontinuität/Persistenz.
Ändert sich was am Gesicht und der Kleidung, erkennt man noch die Figur oder ändert sich das "Make-Up" auch.
Erkennt man Geralt von Witcher 3 nach dem add-on immer noch mit DLSS5 genauso oder verändert der Filter sein Aussehen, weil die Entwickler leichte Änderungen am Model vorgenommen werden z. B zusätzliche Narben, Haare etwas voluminöser oder ähnliches.
Die Figur hat mit DLSS5 Pickel oder Sommersprossen auf den Lippen. Auch sind da mehr Details über die man streiten kann ob es "Dreck", "Pickel" oder "Sommersprossen" seien sollen.
Die Gefahr ist hier eben die Fehlinterpretation.
Das Potential ist zumindest da, besonders für VR sehe ich da richtig gute Möglichkeiten der "Realität" einen Stück näher zu kommen.
Würde vermuten über nen klassischen dll swap, wie man es auch schon gemacht hat, bevor Nvidia die Funktion zum Treiber hinzugefügt hat. Man braucht nur n Spiel, dass die gewünschte DLSS Version mitbringt, oder man zieht sich die dll aus ner vertrauenswürdigen Quelle.
Tja, das ist nun genau das Problem. Damals haben auch die Leute gesagt "mach DLSS doch aus wenn es dir nicht gefällt". Jetzt muss man es quasi nutzen. Es ist natürlich mittlerweile auch auf einem Level, wo es sogar besser als nativ größtenteils ist, aber trotzdem ruhen sich mittlerweile bei der Optimierung viele Entwickler extrem darauf aus. Hier könnte dasselbe passieren.
Wobei es jetzt auch eine andere Situation ist. Die Leute werden länger auf ihrer vorhandenen Hardware verbleiben. Wenn da kein DLSS 5 performant drauf läuft, wird es wahrscheinlich schwer eine ähnliche Marktdurchdringung zu erreichen wie mit dem Upscaling. Die Frage ist, ob hier von AMD schnell etwas ähnliches kommt und ob die neuen Konsolen dies dann auch ggf. in limitierter Form unterstützen. Wenn dann noch die finale Performance besser als jetzt ist, werden wir eine ganze Menge AI Gesichter in Zukunft sehen, wo sich dann auch kaum noch Mühe gemacht wird, eine vernünftige Darstellung ohne Neural Rendering auf die Beine zu stellen.