Neural Rendering: DLSS 5 könnte in den Startlöchern stehen

Kaum ein Thema hat im Frühjahr für derartige Kontroversen gesorgt wie DLSS 5. NVIDIA entwickelt DLSS 5 von einer Technologie zur Bildrekonstruktion zu einem Echtzeit-Verfahren für sogenanntes neuronales Rendering weiter. Das System erhält aus der Spiel-Engine unter anderem das gerenderte Farbbild und Bewegungsvektoren und nutzt diese Informationen als Grundlage für ein trainiertes KI-Modell, das die Szene analysiert und anschließend Beleuchtung, Materialien und deren Wechselwirkungen auf Pixelebene ergänzt. Dabei soll das Modell unter anderem zwischen Haut, Haaren, Stoffen und verschiedenen Beleuchtungssituationen unterscheiden können und Effekte wie Subsurface Scattering oder Materialreflexionen realistischer darstellen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DLSS 5 Running on Control

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr Infos

1787849404979.png

Anhänge

• 1787847617142.png
    1787847617142.png
    9,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don
Tolles Teaserbild. Ist bestimmt "die Mannschaft". Da bekommt man richtig Lust auf Fussball zu zocken.
ist doch garnicht mal so schlecht getroffen :ROFLMAO: muss schon realitätsnah sein. 2/9er Rate ist weiterhin erfüllt

2026:

1787849646088.png

das darfst du nicht mit 2016 vergleichen:
1787849878514.png

unabhängig davon wird heutzutage alles nur noch als die eierlegende Wollmilchsau angepriesen. Auch Dlss5 wird uns nicht in neue Stratosphären heben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Jubelgesten auf dem Teaserbild sehen aus, als hätte man sie direkt aus FIFA 13 übernommen – Retro-Charme war vermutlich Absicht. :-)

EA kann noch so realistische Grafiken auf die Spielermodelle klatschen: Wenn am Gameplay ständig herumgedoktert wird, bis auch der letzte Rest Spielfreude verschwunden ist, hilft selbst die schönste Optik nichts.

Ich war Fan von FIFA 96 bis zum letzten FIFA, es reicht.

Ich finds gar nicht schlecht. Weil eben die komplette Beleuchtung angepasst wird und man auch mehr Details sieht. Gesichter muss man schauen.

Also ich weiß nicht warum Nvidia da so einen hate kassiert aber ich finde dlss5 durchweg gut. Freu mich schon darauf.

Jajn, einiges sieht aus wie Instagram Filter oder so.

DLSS 5.0 steht und fällt mit der Performance. Wenn die Leistung, ähnlich wie bei Path Tracing, direkt mal gedrittelt wird, ist das in den allermeisten Fällen einfach komplett uninteressant.

DLSS 5 wird eh nur noch für Performance und Ultra Performance kommen höchst wahrscheinlich und mittels DFG dann wieder angepriesen werden für 240FPS+ hat man ja schon gesehen bei 4.5 mit M/L Preset die nur für Performance und Ultra Performance gedacht sind

das darfst du nicht mit 2016 vergleichen

Das Bild zeigt eine Mannschaft, wie sie in zuletzt bis 2014 Bestand gehabt hatte. Mit vertreten auf dem Bild ist Philipp Lahm.

Philipp Lahm ist am 18.07.2014 von dem DFB zurückgetreten: Demzufolge hätte er auf einem Foto, das eine Mannschaft von 2016 zeigen solle, überhaupt nicht zu sehen sein können.
Aus jener Zeit wäre alllenfalls Bastian Schweinsteiger auf dem Foto zu sehen gewesen, dessen Rücktritt von dem DFB erst am 29.07.2016 erfolgt ist.

Was "die sogenannte Mnnschaft" von 2026 anbelangt... Diese ist keine Mannschaft, sondern stelle bloß einen Haufen aus lauter overhypter Dilettanten und überbezahlter Standfußballer dar.

Machen wir uns nichts vor. Erst mit RTX 60 wird das anständig laufen. Ich sehe schon die Balken. RTX 6070 gleiche Performance wie 5090 ;)

Mit der Mod halbieren sich aktuell die FPS für einen AI Filter auf einem Gesicht. Naja ok. Mal schauen wie eine erste richtige Implementierung aussieht. Die Beauty-Filter Gesichter sind Mist. Aber vielleicht ersetzt DLSS 5 dann mittelfristig auch einfach Hardware Raytracing weil die KI das performanter hinkriegt. Das wäre dann eine gute Entwicklung.

Gibt noch ein Video dazu

Gefällt mir in dem Video durchgehend mit DLSS5 besser. Auch die Gesichter.

Muss man sich wohl von Game zu Game anschauen dann. Stehe der Sache komplett neutral gegenüber. Brauche es nicht, aber werde es gerne nutzen wenn ich einen für mich passenden Use Case finde.

Keine Ahnung, finde das ohne DLSS 5 deutlich besser. Ich weiß nicht was man an diesen von Studiolicht bestrahlten KI Gesichtern toll findet. Hyperrealistische, tote Augen. Sieht 10 Jahre älter. Es passt auch 0 zur Szene am Anfang, der Rotton auf dem Gesicht, der in der Umgebung natürlich aussieht, verschwindet komplett. Wenn die Charaktere mit ihren super realistisch texturierten Gesichtern anfangen zu sprechen, fällt es komplett zusammen und sieht einfach nur komisch aus. Also wenn das so final aussehen wird, spare ich mir die Fps gerne.

Mir gefällt es auf den ersten Blick richtig gut

RenoDX generic reshade addon file to make DLSS5 work on any game with DLSS Support + , dx 12 and only RTX 50x cards ( Experimental )

https://drive.google.com/file/d/1BxVci-AakZ1uhZTIn4raRAjqIEOLlgEi/view?usp=sharing

You need to add this and setup reshade_addon

move "nvngx_dlssnr.dll" to game folder

addon file is from renodx discord server.

Silent Hill 2
DLSS 5 Off
Screenshot_1464.png

DLSS 5 On
Screenshot_1460.png

Cyberpunk mit DLSS 5 😲😲😲😲
das sieht echt heftig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Cp2077 sieht echt krass aus 😳

Die ersten leute aus dem OC Forum haben es getestet und wie zu erwarten frisst DLSS 5.0 ca 50% leistung und muss mittels FG4+ oder MFG kompensiert werden also genau das was ich oben gesagt habe

DLSS5 wird nur mit Hohem FG/MFG nutzbar sein

Hohes MFG ist halt nur leider kacke wenn die base fps immer niedriger werden. FG ist kein Tool um schlechte Performance auszubügeln, das ist doch mittlerweile eigentlich klar. Unter 50fps sollte man nicht mal drüber nachdenken das zu aktivieren. Für x3 und höher eher 70fps Minimum

Für mich sieht das eher aus wie ein Farbfilter.
Dafür lohnt sich der Leistungsverlust eher weniger. Ist ja ok, wenn Nvidia weiter macht. DLSS 1 war ja auch erstmal misst. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt, aber erstmal hat das keine Priorität für mich. Jedenfalls ist jetzt der Upscaler gut wie auch RR und Reflex. FG oder MFG mal mehr oder weniger gut. In einigen Games hat es einen positiven Effekt. Deshalb lass die mal weiter entwickeln, aber derzeit kein muss.

Ui... das ist viel besser als ich erwartet hatte. Klar, Tuning ist noch notwendig, einige Teilbereiche sehen merkwürdig, aber den DLSS Look finde ich fotorealistischer als das Original :eek:

Ui... das ist viel besser als ich erwartet hatte. Klar, Tuning ist noch notwendig, einige Teilbereiche sehen merkwürdig, aber den DLSS Look finde ich fotorealistischer als das Original :eek:
Ist auch der Social-Media Filter drüber :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh