[Sammelthread] Google Pixel 11er Serie (2026)

das es heiß wird und drosselt?
Wird heiß, drosselt und reduziert die Auflösung von Android Auto bis nur noch Pixelbrei angezeigt wird.

Hab das Smartphone angefasst, durfte gefühlt in Richtung 50°C gehen.

Ich teste morgen mal mit Kabel und dann den Tag drauf ggf. mit Waze. HereWeGo ist einfach zu schlecht.

@ElectricDay
War bei dir auch mir Android Auto oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was exakt hast du dafür getan?

mal probiert zu reproduzieren mit einer anderen app/spiel?
liegt vielleicht nur an maps/android auto

Liegt daran ☀️ und an der Navigation (Maps). Das Handy war dabei an der Front im Auto an der Halterung. Hinzu kommt der Tensor und die Hitzeprobleme.

Screenshot_20260826-205844.png

Edit: Ohne Android Auto P8P

@JtotheK
Android Auto Wireless aktiv mit folgenden Apps:
- Google Maps
- AntennaPod für Podcasts
- Smartphone war nicht am laden

Kurz nach der Fahrt ruckelte die Karte von Maps ganz leicht und wurde immer schlimmer. Bis hin zu nur noch geschätzt 1-2 FPS
Nach ca. 40-45min Fahrt kam eine Überhitzungsmeldung von Android, kurz drauf wurde die Auflösung reduziert und die Karte war nur noch Pixelbrei. So in etwa, wie YouTube bei 144p wenn das Internet zu langsam ist.

Der Podcast lief dagegen ohne Probleme weiter. Schätze daher das eher die GPU als die CPU überhitzt.

Das P11 Pro war dabei zu keiner Zeit der Sonne ausgesetzt.

Bestellung als Firmen-Handy könnte ich morgen fürs Pro XL rausgeben. Ist hier jemand vom P7 auf die 11er Reihe umgestiegen? Eigentlich brauche ich kein Upgrade, aber eine höhere Akkulaufzeit wäre nicht schlecht...und wenn ich es nicht bezahlen muss - warum nicht? :d

@JtotheK
- Google Maps

Kurz nach der Fahrt ruckelte die Karte von Maps ganz leicht und wurde immer schlimmer. Bis hin zu nur noch geschätzt 1-2 FPS
Nach ca. 40-45min Fahrt kam eine Überhitzungsmeldung von Android, kurz drauf wurde die Auflösung reduziert und die Karte war nur noch Pixelbrei. So in etwa, wie YouTube bei 144p wenn das Internet zu langsam ist.

Der Podcast lief dagegen ohne Probleme weiter. Schätze daher das eher die GPU als die CPU überhitzt.

hast du dein Gerät mal resettet / neu eingerichtet?

War heute ca. 2 Std mit Android Auto (Wireless) unterwegs inkl. Spotify und 0 Probleme hier.

Vielleicht auch nen Gerät mit Montagefehler oder so.

Ich habe auch bei AA Wireless über mehrere Stunden absolut kein Problem, selbst mit gleichzeitigem Laden nicht.

Akkulaufzeit ist wirklich super bei intensiver Nutzung.
Screenshot_20260827-032327.png

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal das WLAN im Auto deaktiviert und per Kabel verbunden.

Das Gerät wurde nur handwarm (Akku hatte 36,6°C) aber das Ruckeln der Karte bleibt!
Aufgefallen ist mir auch, das im Fahrzeugdisplay angezeigt wird das das P11 Pro keinen Mobilfunkempfang hat, dieser bestand aber.
Wurde auf dem Handydisplay angezeigt und ich könnte auch streamen. Hier liegt wahrscheinlich ein Softwareproblem des Pixels vor?

Akku hat gut geladen:
Screenshot_20260827-070535.png

Ja mache ich, heute Abend mal.
Wenns dann morgen weiterhin spinnt geht's zurück.

Hier ein Vergleich von Techmo:

@JtotheK
- Google Maps

Vielleicht habe ich es übersehen, lädst du Wireless oder über Kabel bei der Nutzung im Auto?

@toscdesign P8, welches du ja vorher auch hattest. Telefom steht kopfüber im Becherhalter und bekommt dort noch etwas Luft von der Klima ab.
- Hülle drum
- Dual SIM aktiv (Telekom/VF)
- AA Wireless
- Aktive Navigation mit Maps
- Streaming per Soundcloud
- Foto.de
- Langsam laden
--> 26,9° Akkutemperatur
Mach nen Haken an Qi im Auto und stecks Kabel an. Per Qi wird mein Telefon da auch einfach nur heiß.

Screenshot_20260827-123726.png

Ich würde mir eine Option wünschen, den neuen Ladebilschirm nur beim Laden mit Kabel zu sehen, aber nicht beim Wireless Charging.
Gibt es leider nur andere herum :/

Ich bekomme den neuen Ladebildschirm gar nicht erst angezeigt :fresse:

Muss ich dafür AOD deaktivieren?

Ich würde mir eine Option wünschen, den neuen Ladebilschirm nur beim Laden mit Kabel zu sehen, aber nicht beim Wireless Charging.
Gibt es leider nur andere herum :/
hm, beim Wireless Charging wird der mir nur angezeigt wenn ich das Phone entsperrt auf die Ladestation stelle. Wenn ich das Gerät gesperrt drauf stelle wird mir weiterhin meine Uhr angezeigt bzw im "Schlafmodus" ist dann alles aus.

Geht bei mir auch mit ausgeschaltetem AOD.

@Chrisch Hast du eventuell das AOD ausgeschaltet?

Mach nen Haken an Qi im Auto und stecks Kabel an. Per Qi wird mein Telefon da auch einfach nur heiß.
Bitte meinen Beitrag nochmals lesen, dort steht es war nicht am Laden und lag nicht im Qi Lader.

Test 2:
Wieder per Kabel angeschlossen, diesmal aber mir Energiesparmodus. Das Ruckeln ist weniger aber weiterhin vorhanden, Gerät hatte wieder um die 37°C. Nach ca. 30min wurde das Ruckeln wieder stärker aber die Temperatur blieb gleich.

Diesmal hat auch die Empfangsanzeige für das Mobilfunknetz im Fahrzeug funktioniert. Heute morgen funktionierte diese nicht.

@Traxex Nope, dann würde mir ja die Uhr / Wetter etc nicht angzeigt werden.

Edit: Soll jetzt auch nicht negativ gemeint sein, ich finde es gut so wie es ist. So kann ich selbst entscheiden was mir angezeigt wird.

Vielleicht habe ich es übersehen, lädst du Wireless oder über Kabel bei der Nutzung im Auto?
Normalerweise Wireless, aber zu diesem Zeitpunkt habe ich ger nicht geladen als es überhitzt ist.

Per Kabel bleibt das Gerät deutlich kühler, Ruckeln bleibt

Ich habe das Pixel 11 Pro jetzt mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und notdürftig eingerichtet.
Drückt mir die Daumen das damit die Probleme beseitigt sind.

Ich werfe mal den ersten Stein. :d
Finde diese ausgeblichenen Pastellfarben in rot/grün/blau furchtbar und auch das schwarz dürfte dunkler sein. Aber das würde ich unter dem Latercase ja eh nicht sehen.

Joa, Obsidian ist eher anthrazit aber mir gefällts.

PXL_20260820_094033292.jpg

Hätte auch gern Olive genommen wenn der Rahmen grau/silber (matt) gewesen wäre, das Gold ist nicht mein Fall.

Hab heute unerwartet die Pikata schon bekommen. Wie immer top. Nur der zusätzliche Button ist umsonst, der funktioniert mit der Pixel 11 Serie warum auch immer jetzt ünerhaupt nicht, dafür hat's nochmal $10 Refund gegeben von Pitaka :LOL:

Die App dafür hast du installiert?😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh