Ich kenne AfD Wähler, die das genau deshalb tun und nur deshalb. 0,0 rechts, nicht mal rechtsaußen, einfach nur stink sauer auf "Berlin". Find ich das gut oder zielführend? Nein. Ist es zielführend die etablierten Parteien zu wählen? Nein ...

Das die AfD heute in weiten Teilen rechtsextrem ist, ist vielleicht sogar ein Stück weit hausgemacht. Zu Anfang war sie nationalistisch, aber nicht rechtsextrem - wie man medial mit ihr umging, weiß ich allerdings noch sehr gut und über die Jahre wurde die Partei zu dem, was man ihr von Anfang an unterstellte, auch als es noch nicht so war. Heute hat man einen (brandgefährlichen) Höcke an vorderster Front - gratuliere ...
Meiner Meinung nach ist der Großteil der AfD Wähler einfach "nur" von den etablierten Parteien angepisst und sie wollen "denen" einfach "eins auswischen", weshalb das Kreuz beim "stärksten Feind" landet. "Die, die darfst du auf keinen Fall wählen!!!1elf" und genau deshalb landet das Kreuz dann dort, weil "fickt euch".
Das ist keine Wertung, einfach nur meine Beobachtung.
Ich bin mir sicher, dass die AfD vollkommen bedeutungslos wäre, würden die etablierten Parteien die Wähler nicht behandeln, wie sie es eben tun und eine Politik vertreten, die für das Volk nachvollziehbar ist, ihm ggf. sogar dient. Immer wieder beschimpft und belügt man die Leute, verkauft sie für dumm und wundert sich dann noch über das Ergebnis. Total seltsam aber auch, dass da auf Dauer Wut und Frustration entsteht. Die Rechten sind halt schuld mit ihrer Hetze!!11elf ... nicht die eigene Politik und/oder der Umgang mit den Wählern. Nein, nein ... (A)Socialmedia und Hetze...
Die Zuckersteuer wäre vollkommen ok für mich, die Umsetzung macht mich allerdings (mal wieder) stinksauer, weil es (mal wieder...) so unfassbar verlogen ist, was und wie die Regierung kommuniziert ...
Für mich ist das eine sehr einfache Geschichte - ich halte die aktuellen Parteien
allesamt für unwählbares Pack.

Traurig, aber wahr. Ich kann bei keiner Partei mein Kreuz mit gutem Gewissen machen, es ist alles nur noch die pure Pest und sie verhalten sich wie die dümmsten Kinder im früheren Sandkasten. Kommt ein guter (!) Antrag von der "falschen" Partei, wird halt blockiert was das Zeug hält. Kommt ein schlechter von der "richtigen" Partei oder dem Regierungspartner, dann stimmt man halt auch mal dafür, um danach in die Kamera zu sagen, dass man es ja eigentlich für verfassungswidrig hält (nicht wahr, liebe SPD?).
[Das ist zwar schon einige Jahre her, aber ich habe es nicht vergessen. Parteigehorsam ist der pure Krebs für jede Demokratie! ]