[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Nur son Nebenfund - aber ich hab noch nie welche von den gehabt, von daher musste ich jetz auch mal 2 Stk behalten.

OCZ Reaper DDR2 - 1066er

y8y6k3hz.jpg
orjqdeyb.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War ein proprietärer ISA-Bus, damit konnte man Kombi-Steckkarten stöpseln z.B. PCI-SCSI Controller / Grafikkarten und ne Soundkarte über den Mediabus auf derselben Karte.
Primär dazu gedacht, Slots zu sparen.
War aber nur von Asus und die beiden Revisionen auch zueinander inkompatibel, deshalb wars auch sehr schnell wieder weg.

Mit der Dame war ich auch in Kontakt und hätte ihr auch gerne alles abgenommen, aber ich hab nach dem Erstkontakt keine Nachricht mehr zurückbekommen. Viel Spaß damit, ich hoffe die Sachen laufen 👍

@WinstonChurchill Ist das der Acer 486 DX2 66?, den habe ich auch kürzlich bekommen, feines Gerät, Board sollte dieses sein:

Anhänge

• Acer486.jpg
    Acer486.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
Gestern war ich wieder im Keller und konnte noch mehr Müll herausholen! :fresse2: In diesem Fall hatte ich mehr Glück, denn er hat ein wirklich gutes Mainboard, das "HOT-433"
https://theretroweb.com/motherboards/s/shuttle-hot-433-rev.-1

Das einzige Problem ist, dass es das berühmte RTC-Modul Dallas DS14287 verwendet, dessen interne Batterie leer ist

4 5 bios.jpeg

Ich habe einen Ersatz in Form eines Necroware nwX287 RTC-Moduls bestellt

top (1).jpgphoto.jpg

Anhänge

• 4 6.jpeg
    4 6.jpeg
    345,4 KB · Aufrufe: 30
  • 4 4.jpeg
    4 4.jpeg
    308,5 KB · Aufrufe: 24
  • 4 3.jpeg
    4 3.jpeg
    267,4 KB · Aufrufe: 24
  • 4 2.jpeg
    4 2.jpeg
    381,6 KB · Aufrufe: 28
  • 4 1.jpeg
    4 1.jpeg
    398,9 KB · Aufrufe: 25
  • 486 frontal.jpg
    486 frontal.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 30
Besser ein leeres Dallas Modul als eine ausgelaufene Varta Batterie.

Noch dazu PCI board, Soundkarte sieht nach MAD16 Pro aus. Schönes Gerät.

Das Board lässt sich auch auf einen Standard CR2032-Halter umrüsten.

Das mein ich gar nicht. Vorletztes Bild:

Vielen Dank für die Information!
Welchen Rat könntest du mir geben? Soll ich das Modul direkt ersetzen?

Hast du mit diesem Mainboard schon andere Probleme oder Besonderheiten festgestellt?
Meine Idee ist, es zu verwenden, um zu sehen, wie weit ich meine ganzen 486er-Prozessoren beim OC bringen kann

Soll ich das Modul direkt ersetzen?
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, wenn du beim Auslöten einen DIL-Sockel drunter lötest. Mit dem Necroware RTC machst du erstmals nichts verkehrt. Meine Methode ist etwas aufwendiger und "recycled" das originale Dallas nur und lässt es so mehr nach Original aussehen.

Nice, bei meinem ist, glaube ich, das Ende der Fahnenstange erreicht bei DX2-66. Die Jumperbelegung ist da nicht wirklich erklärt, vielleicht muß ich da mal experimentieren?.
Spannungstechnisch ist da nicht viel zu holen denke ich mal. Habe ja noch andere 486er falls nötig.:d

Nice, bei meinem ist, glaube ich, das Ende der Fahnenstange erreicht bei DX2-66. Die Jumperbelegung ist da nicht wirklich erklärt, vielleicht muß ich da mal experimentieren?.
Spannungstechnisch ist da nicht viel zu holen denke ich mal. Habe ja noch andere 486er falls nötig.:d
Verwende einen Intel 486DX4-100, Er unterstützt 3,3v (tatsächlich wird er mit etwa 3,45v betrieben). Verwende auf dem Prozessor einen Kühlkörper mit aktiver Belüftung

Alternativ hätte ich noch den Kingston Turbochip TC5x86/133 der sollteeigentlich passen. :d

dem "ungetesteten" Kollegen von letztens mal auf den Zahn gefühlt ;)

läuft! auch mit einem zeitlich nicht ganz passenden K6-III+ ;)

IMG_2109.jpegIMG_2112.jpegIMG_2111.jpeg

und ein FIC-4386-VC-HD nach 3,5 Jahren endlich mal aus dem Karton genommen und versorgt. Test mit extra SRAM Modul steht noch aus.
...486-DX50 drauf :)

IMG_2102.jpegIMG_2113.jpeg

Fun Fact, das Board samt Bestückung ist aus Ende 1992. Den DX50 gab es so wohl ab Frühjahr 1992 zu kaufen (mal in Vobis Prospekten geschaut, Preise wie Ende 1993 der erste Pentium 60). Ich kam im Sommer 1992 mit der 7. Klasse aufs Gymnasium (ja war damals nach der Wende im Osten so) und da stand im neu eingerichteten Informatikraum als Hauptserver (Novell) ein 486-DX33 und ich hatte zuhause gerade mal einen 286er der zu Weihnachten 1992 ein 3,5" Diskettenlaufwerk geschenkt bekommen hat... Ein DX50 war damals ja schon fast ein UFO ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue es so sehr, dass ich meine Atelco und Vobis Prospekte irgendwann alle entsorgt habe. Ich hatte die abgeheftet nach Jahren und in fetten Ordnern.
Du hast nicht wirklich alle Bauteile für den Dallas Ersatz als Massenware da liegen , oder?

Hammer, der DX50 war schon nen Brett, mein Herz hängt am Amiga 500 und am Vobis Highscreen Desktop Gehäuse mit DX2-66, aber der DX50, das war ein mega Teil, dank dem hohen Grundtakt.

Aber AT fasse ich nicht mehr an, nur ein Brett bleibt notgedrungen mangels Alternativen.
Hatte damals zu viel Mist mit den Netzteilen und Tastaturanschlüssen. War meine Dummheit, aber gebranntes Kind und so.

gibt ein paar schöne Denkzettelsammlungen online, da kann man schmökern... (such mal nach "Florians Retrokiste")

Platinen und Co hab ich noch 50 bis 70 oder so... ICs nur 30 glaube ich. reicht erst mal noch etwas für meine liegenden Sachen ;)

Ein Freund hatte Mitte der 90er alles von Colani, Gehäuse, Maus und Joystick. Das war ein abgefahrenes Design

dem "ungetesteten" Kollegen von letztens mal auf den Zahn gefühlt ;)

läuft! auch mit einem zeitlich nicht ganz passenden K6-III+ ;)

Anhang anzeigen 1226869Anhang anzeigen 1226867Anhang anzeigen 1226868

und ein FIC-4386-VC-HD nach 3,5 Jahren endlich mal aus dem Karton genommen und versorgt. Test mit extra SRAM Modul steht noch aus.
...486-DX50 drauf :)

Anhang anzeigen 1226870Anhang anzeigen 1226866

Fun Fact, das Board samt Bestückung ist aus Ende 1992. Den DX50 gab es so wohl ab Frühjahr 1992 zu kaufen (mal in Vobis Prospekten geschaut, Preise wie Ende 1993 der erste Pentium 60). Ich kam im Sommer 1992 mit der 7. Klasse auf Gymnasium (ja war damals nach der Wende im Osten so) und da stand im neu eingerichteten Informatikraum als Hauptserver (Novell) ein 486-DX33 und ich hatte zuhause gerade mal einen 286er der zu Weihnachten 1992 ein 3,5" Diskettenlaufwerk geschenkt bekommen hat... Ein DX50 war damals ja schon fast ein UFO ;)
interessant, hab auch so ein vobisboard, aber mitsamd fdc/hdd controller oboard. heisst aber glaub auch FIC 4386

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh