Wucherpreise selbst bei RTX 5060 Ti 8GB und RTX 5070

Finde das Streaming-GeforceNow-Abo einerseits eine technisch interessante Sache, andererseits macht man sich damit zu 100% gläsern und abhängig.
Mit einem PC kann ich machen was ich möchte, soviel und so lange pro Tag wie es mir passt. Ohne Internet. Egal ob Bildbearbeitung und Archivierung, Urlaubsvideos mit den Kindern, Office etc bis hin zu Spielen.

Und einfach "so" läuft das auch nicht, du brauchst auch Hardware und einen Bildschirm / TV und Eingabegeräte.
Deine Bildbearbeitung und Archivierung kannst du ja weiterhin auf deinem privaten PC durchführen - nur man braucht mit GeforceNow eben keine GPU mehr für den Gegenwert einer Niere.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darauf wollte ich hinaus :d

Ja, deshalb verscherble ich meine alte RTX3080-10GB für 350€, einfach weil sie locker mit einer 5060TI mithalten kann, mehr RAM hat und Leistung.
Wenn ich die für weniger verkaufe, würde die ein Scalper kaufen und teurer weiter verkaufen. :sneaky:
Was sollte ich den sonst machen? Alternativ wäre natürlich behalten die geht noch, richtig.

Deine Bildbearbeitung und Archivierung kannst du ja weiterhin auf deinem privaten PC durchführen - nur man braucht mit GeforceNow eben keine GPU mehr für den Gegenwert einer Niere.

Gibt wieder zwei Sachen die nerven auch wenn GeforceNow zb. perfekt funktioniert bei Jemanden und man eigentlich zufrieden ist.
Du kannst die Spiele nicht modden und es gibt wieder so Schweinebacken wie Rockstar und Co. die noch zusätzlich Geld abgreifen wollen und Nvidia sich denkt, dann nehmen wir es eben raus.
Somit kannst nicht all deine Spiele nutzen die in deiner Bibliothek sind.

Gibt wieder zwei Sachen die nerven auch wenn GeforceNow zb. perfekt funktioniert bei Jemanden und man eigentlich zufrieden ist.
Du kannst die Spiele nicht modden und es gibt wieder so Schweinebacken wie Rockstar und Co. die noch zusätzlich Geld abgreifen wollen und Nvidia sich denkt, dann nehmen wir es eben raus.
Somit kannst nicht all deine Spiele nutzen die in deiner Bibliothek sind.
Man kann auch einfach auf beides verzichten. Alles unethische muss man nicht unterstützen.

Nvidia sichert sich Speicher Wobei das generierte Bild allerliebst ist. :bigok: Also wenn sich Nvidia auf Jahre Speicher gesichert hat, dürfte auch auf Jahre nicht mit sinkenden Preisen zu rechnen sein. Dümmstenfalls wird weiter fleißig an der Preisschraube gedreht...

Bin ganz schockiert wenn ich sehe, das inzwischen selbst bei der GeForce RTX 5060 Ti 8GB die günstigsten Karten ( Inno3D GeForce RTX 5060 Twin X2 und MSI GeForce RTX 5060 8G Shadow 2X OC ) bei 349€ anfangen und die Masse der Karten inzwischen bei satten 410€ bis 470€ angekommen ist, nicht wenige haben sogar bei den meisten Händlern sogar die 500€ Marke durchbrochen.

Sprich, wie tief wird der Schock erst sitzen, wenn die Preise weiter steigen oder schlicht keine Grafikkraten auf Konsumerebene mehr erhältlich sind? Quaso der Sargnagel für den Handel, wenn nicht gar für die gesamte Branche.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia sichert sich Speicher Wobei das generierte Bild allerliebst ist. :bigok: Also wenn sich Nvidia auf Jahre Speicher gesichert hat, dürfte auch auf Jahre nicht mit sinkenden Preisen zu rechnen sein. Dümmstenfalls wird weiter fleißig an der Preisschraube gedreht...
Das heißt nur das die Abnahmevolumen sicher sind, aber nicht unbedingt die Preise.

zwo fuffzisch de meter

Wucherpreise selbst bei RTX 5060 Ti 8GB und RTX 5070. Bin ganz schockiert...

Die chinesischsprachige Ctee erwartet gemäß den Anzeichen aus der Herstellerindustrie weiter steigende Grafikkartenpreise bzw. eine weitere regelrechte Preisrunde bei Grafikkarten. Antreiber hierfür sind primär zurückgehende Herstellungszahlen, teilweise forciert über Beschaffungsprobleme beim VRAM. Es kann wohl generell nur weniger hergestellt werden, was üblicherweise die Preise nach oben zieht. Steigende durchschnittlichte Verkaufspreise (ASP) scheinen bei den Komponentenherstellern in der Speicherkrise generell das Mittel der Wahl zu sein: Man erwartet zwar geringere Stückzahlen, aber über klar höhere Abgabepreise insgesamt gesehen sogar ein gewisses Umsatzwachstum (sowohl bei Grafikkarten als auch bei Mainboards).

Quelle: 3dcenter.org

Sprich, dem Handel sowie den Herstellern wurde signalisiert, dass sich fast jeder Preis durchsetzen lässt, ergo fallen jetzt die letzten Hemmungen. :bigok: Und um das Ganze richtig rund zu machen, werden auch Mainboards mit einbezogen, wobei das nicht die erste Ankündigung dieser Art ist.

Dein Verständnis eines kapitalistischen Systems ist wirklich atemberaubend. Aber so erlebe ich noch viele DDR Bürger, die sich noch heute über Kohl's "blühende Landschaften" Aussage aufregen. Man wünscht sich manchmal wirklich den eisernen Vorhang zurück. Dazu empfehle ich auch "The shortest History of Germany" von James Hawes. Nur schade dass aus welchen Gründen auch immer sich der westliche Teil immer wieder davon anstecken und in politische Strömungen reinziehen lässt, die am Ende alles in noch viel höherem Tempo noch schlechter machen.

Machste nix.

Ja das Zeug ist teuer. Und ja der Handel wird auch sehen wo er bleibt. Aber hey, die eigene Entscheidungsfreiheit über sein Budget zu bestimmen existiert tatsächlich, insbesondere bei Hobbys. Aber man kann seine Zeit natürlich auch damit verbringen sich über Preise von Karten zu beschweren, die auch vorher schon ein ziemlich schlechter Deal waren.

Der Preis meines Mainboards, dass ich vor 3 Wochen gekauft habe, ist übrigens um 50€ gefallen. Und die CPU die ich gebraucht dazu gekauft habe, gibts heute fast für diesen Preis in Neu. :d

Dein Verständnis eines kapitalistischen Systems ist wirklich atemberaubend. Aber so erlebe ich noch viele DDR Bürger, die sich noch heute über Kohl's "blühende Landschaften" Aussage aufregen. Man wünscht sich manchmal wirklich den eisernen Vorhang zurück. Dazu empfehle ich auch "The shortest History of Germany" von James Hawes. Nur schade dass aus welchen Gründen auch immer sich der westliche Teil immer wieder davon anstecken und in politische Strömungen reinziehen lässt, die am Ende alles in noch viel höherem Tempo noch schlechter machen.

Machste nix.

Ja das Zeug ist teuer. Und ja der Handel wird auch sehen wo er bleibt. Aber hey, die eigene Entscheidungsfreiheit über sein Budget zu bestimmen existiert tatsächlich, insbesondere bei Hobbys. Aber man kann seine Zeit natürlich auch damit verbringen sich über Preise von Karten zu beschweren, die auch vorher schon ein ziemlich schlechter Deal waren.

Der Preis meines Mainboards, dass ich vor 3 Wochen gekauft habe, ist übrigens um 50€ gefallen. Und die CPU die ich gebraucht dazu gekauft habe, gibts heute fast für diesen Preis in Neu. :d

Wie es gibt wieder kene Bananen? *ironie Ende

Bei einem stimme ich dir zu, es gibt halt alles in verfügbar, wenn der Preis stimmt.
Die Situation ist scheiße, aber man kann selbst bestimmt entscheiden was ich wann zu welchem Preise bereit bin zu kaufen.

So lange es bei den Preisen noch scalper gibt, heißt aber auch für mich schmerzgrenze beim Konsum ist nicht erreicht.

Gute Ergänzung, solange Scalper überhaupt noch einen Markt haben, verlieren die Hersteller und der Handel Geld und nehmen noch nicht genug. Leider, aber so ist es.

Dein Verständnis eines kapitalistischen Systems ist wirklich atemberaubend.

Guckst du hier:

Solche Boykottaufrufe sind für die Katz, zumal es an Geld nicht wirklich mangelt. Und natürlich wünscht der Hersteller kostendeckend zu arbeiten. Alles andere wäre aus betriebswirtschaftlicher Sicht Selbstmord

Quelle: Nächste Preisstufe gezündet: Grafikkarten werden immer teurer

Als wenn du mir die Welt erklären müsstest... So wie du scheinbar nicht in der Lage bist, Ironie zu deuten.

So lange es bei den Preisen noch scalper gibt, heißt aber auch für mich schmerzgrenze beim Konsum ist nicht erreicht.
Gute Ergänzung, solange Scalper überhaupt noch einen Markt haben, verlieren die Hersteller und der Handel Geld und nehmen noch nicht genug. Leider, aber so ist es.

lol, als wenn's nicht schon immer Trittbrettfahrer gäbe. Sprich, ob dem nun ein Scalper oder ein legitimierter Vertrieb in Form einer Einkaufsgemeinschaft vorgeschaltet ist, macht den Kohl och nicht fett..

Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier:

Quelle: Nächste Preisstufe gezündet: Grafikkarten werden immer teurer

Als wenn du mir die Welt erklären müsstest... So wie du scheinbar nicht in der Lage bist, Ironie zu deuten.

lol, als wenn's nicht schon immer Trittbrettfahrer gäbe. Sprich, ob dem nun ein Scalper oder ein legitimierter Vertrieb in Form einer Einkaufsgemeinschaft vorgeschaltet ist, macht den Kohl och nicht fett..
Doch, wenn die Preise so hoch sind das die Vorhandenen Angebote noch bedient werden, lohnt sich Scalpen.

Wenn es nicht genug Ware gibt, sind Leute bereit entsprechend für die Verfügbarkeit zu zahlen.

Ein Scalper Kauft von einem Händler eine 5070TI für 1100€ und verkauft die für 1250€ weiter, weil Leute noch bereit sind 1250€ dafür zu zahlen.

Die Konsequenz daraus ist für AMD/INTEL/NVIDIA -> Angebotspreis ist noch zu niedrig und sättigt nicht die Nachfrage.

Hersteller->Importeur/Großhändler->Einzelhandel->Scalper, so lange für den Scalper noch ein Markt existiert, hat der Einzelhandel/Hersteller und Großhändler noch zu niedrige Preise angesetzt.

Daraus folgt effektiv -> Preise werden von Herstellern angepasst (Angebot/Nachfrage Preisspirale vor 10 Jahren etwa war es quasi umgekehrt der Trend nach unten z. B für DRAM) damals haben Hersteller sogar Produktionsvolumen gedrosselt.

Doch, wenn die Preise so hoch sind das die Vorhandenen Angebote noch bedient werden, lohnt sich Scalpen.

Ja natürlich! Als wenn ich jemals etwas anderes behauptet hätte. Abseits davon sollte sich niemand in Verwunderung üben, wenn er einem Gesellschaftssystem den Zuschlag erteilt hat, welches sich auf die Fahne geschrieben hat, max. Gewinn zu erwirtschaften. Sprich, völlig legitim, den Konsumenten wir ne billige Hafendirne abzugreifen, schließlich steht es jedem frei, selbst zu entscheiden, inwieweit er das Spiel mitspielt.

Allerliebst auch den Scalper als ne fremde Rasse abzustempeln, wo doch in jedem von uns ein kleiner Scalper steckt. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich! Als wenn ich jemals etwas anderes behauptet hätte. Abseits davon sollte sich niemand in Verwunderung üben, wenn er einem Gesellschaftssystem den Zuschlag erteilt hat, welches sich auf die Fahne geschrieben hat, max. Gewinn zu erwirtschaften. Sprich, völlig legitim, den Konsumenten wir ne billige Hafendirne abzugreifen, schließlich steht es jedem frei, selbst zu entscheiden, inwieweit er das Spiel mitspielt.
Deshalb bin ich für mich ausgestiegen und hab auf AMD gewechselt, wir können in soweit dankbar sein das AMD sich hier entschieden hat den Sekundärnutzen für Gewerbliche Zwecke zu entfernen... das ist nämlich der Hauptkostentreiber.

„Rabatt, Ihr Leute lasst Euch sagen, hat der Händler vorher draufgeschlagen“.

Sprich, mit Speck fängt man/n Mäuse. :bigok:
Was laberst Du wieder und was hat das mit dem zitierten Text zu tun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh