Das ist auch das was mich von einer hauptsächlichen Nutzung abhält. Leistung haben alle CPUs mehr als ausreichend.
Wo verbrauchen die amd CPUs denn viel?
Die paar Watt bei Untätigkeit?
Das holen sie unter Last vielfach wieder raus.
Dein PC läuft 24/7 und du nutzt ihn eine Stunde pro Woche unter Last?
OK, dann kann man vielleicht über das Argument sprechen.
Die Frage ist dann allerdings, warum nutzt du ihn so wenig und warum ist er ständig an?
Und lohnt sich das überhaupt eine starke CPU?
Es scheint mir doch eher eine emotionale als rationale Begründung zu sein.
Angenommen, die CPU würde gegenüber einer im idle sparsameren CPU 10 Watt mehr brauchen, was schon wirklich ein deutlicher Unterschied im idle ist.
Aber unter Last 50 Watt weniger.
Dann müsste man den PC schon 5h im Leerlauf betreiben bei nur einer einzigen Stunde Lastbetrieb, um überhaupt erst gleichzuziehen.
Leider lassen sich sehr viele, ansonsten sehr intelligente User, sehr leicht von aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen blenden.
Schau dir mal an, wie wenig ein 7800X3d im Gaming verbraucht und selbst ein 9800X3D.
Und was ein Intel Gegenspieler bei gleichen FPS verbraucht, vor allen in Anwendungen unter Volllast, wenn man ihn komplett ausfährt. Ich würde mal behaupten, da spielt der Leerlaufverbrauch absolut 0,0 Rolle.
Und wer den PC 24/7 laufen lässt, macht dies in 99,99% der Fälle aus absoluter, unnötiger Faulheit. Sowas ist sowieso ein Unding.
Ich möchte damit nicht sagen, dass ein niedriger Idleverbrauch nicht erstrebenswert ist. Natürlich sollte Hardware im Idealfall in jeder erdenklichen Lastsituation so wenig Energie wie möglich verschleudern. Alleine schon aus ökologischen Gründen.
Das Pochen auf den ach so hohen Idleverbrauch hingehen, bei gleichzeitig verdammt guten Werten unter Last, sollte man jedoch überdenken, bevor man nicht mal wenigstens selbst nachrechnet, was als Schnitt dabei herauskommt.
Interessant ist doch nicht, in welcher Situation die CPU was verbraucht, sondern was am Ende des Monats verbraucht wurde und ob man so Dinge wie 24/7 laufen lassen, dabei vermieden hat.