[Kaufberatung] Der nicht Standard PC, Videoschnitt und Gaming

Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder es viele nicht verstanden, ich nehme den Ryzen 8700G die derzeit stärkste iGPU und nutze ihn bis was an den Preisen ändern oder was im Angebot ist, natürlich tausche ich das CPU und GPU.
Ich verstehe deine Anforderung grundsätzlich, verstehe nur nicht warum du jetzt auf einen AMD IGPU setzen möchtest, den du später wieder tauschen musst?
Wenn dir Videobearbeitung wichtig ist => Intel und Gaming in einem gewissen Rahmen schaffen die CoreUltra mit der iGPU auch, da wärst du aber mit einer AMD 9070XT absolut bedient, da kannst du auch deinen Vollen Bildschirm befeuern.

Ich hab eine Intel/AMD hatte Nvidia Konstelation. Ich kann dir sagen das geht:

Die Intel mit QuickSync kann video Schnitt im Hintergrund machen, während du neben Zocken kannst. AMD kann das nicht so, du musst das per CPU machen und die Kerne limitieren/aufteilen die iGPU hat nicht die gleiche Voraussetzung wie QuickSync.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder es viele nicht verstanden, ich nehme den Ryzen 8700G die derzeit stärkste iGPU und nutze ihn bis was an den Preisen ändern oder was im Angebot ist, natürlich tausche ich das CPU und GPU.
Den Ryzen 7 8700G müsstest du nicht unbedingt tauschen wenn du eine dedizierte GPU nachrüstest, zum Beispiel eine gebrauchte GeForce RTX 4070 Ti Super. Die läuft auch an einem Ryzen 7 8700G.

Klar hätte ein Ryzen 7 9700X eine bessere CPU Leistung und würde der Grafikkarte eine PCIe Anbindung bieten, aber so weltbwegend ist das nicht.

Bei Viedeobearbeitung ist sobald eine CUDA-Grafikkarte verbaut ist deren Leistung wichtiger als die CPU Leistung. Und beim Gaming die CPU-Leistung auch nur relevant wenn man auf niedrigen oder mittleren Einstellungen viel FPS will. In Einstellungen hoch oder ultra, QHD oder UWQHD, und ggf. noch viel Raytracing oder Patthracing bekommt man auch eine RTX 4070 Ti Super, RTX 5070 Ti oder RTX 5080 noch ins GPU-Limit, so das das CPU-Limit eh nicht relevant wird.

Den Ryzen 7 8700G müsstest du nicht unbedingt tauschen wenn du eine dedizierte GPU nachrüstest, zum Beispiel eine gebrauchte GeForce RTX 4070 Ti Super. Die läuft auch an einem Ryzen 7 8700G.

Klar hätte ein Ryzen 7 9700X eine bessere CPU Leistung und würde der Grafikkarte eine PCIe Anbindung bieten, aber so weltbwegend ist das nicht.

Bei Viedeobearbeitung ist sobald eine CUDA-Grafikkarte verbaut ist deren Leistung wichtiger als die CPU Leistung. Und beim Gaming die CPU-Leistung auch nur relevant wenn man auf niedrigen oder mittleren Einstellungen viel FPS will. In Einstellungen hoch oder ultra, QHD oder UWQHD, und ggf. noch viel Raytracing oder Patthracing bekommt man auch eine RTX 4070 Ti Super, RTX 5070 Ti oder RTX 5080 noch ins GPU-Limit, so das das CPU-Limit eh nicht relevant wird.
Warum sollte man sich eine gebrauchte 4070 TI Super holen ohne Garantie und Gewährleistung für den Preis einer neuen Grafikkarte???

Warum sollte man sich eine gebrauchte 4070 TI Super holen ohne Garantie und Gewährleistung für den Preis einer neuen Grafikkarte???
Gebrauchte RTX 4070 Ti Super bekommt man bei eBay meist so für 769€ bis 799€ Sofort-Kaufen, mit Preisvorschlag senden oder in Auktionen vielleicht sogar ein bisschen günstiger.

Eine RTX 5070 Ti die annähernd vergleichbar wäre (bei manchen Anwendungen ist die RTX 4070 Ti Super immer noch minimal besser), da gehen die günstigsten Angebote derzeit leider erst bei 1.129€ los.

In der Preisklasse bis 800€ bekommt man heute neu nur noch eine RTX 5070. Die ist dann schon deutlich schwächer als eine RTX 4070 Ti Super.

Aber gegenüber der iGPU eines Ryzen 7 8700G wäre es natürlich immer noch ein Quantensprung. Wenn man unbedingt eine neue Karte mit Garantie und Gewährleistung will kann man natürlich auch eine neue RTX 5070 nehmen.

Also ich hatte mich für die RX9070XT entschieden und bereue bis jetzt nichts.

Wenn Gaming und dabei die FPS im Vordergrund stehen würden, dann würde ich auch eine Radeon empfelen.

Aber bei dem Anwendungsbereich vom Ausgangsposting fände ich eine GeForce schon passender, auch wenn natürlich eine Radeon die Anforderungen auch passabel erfüllen würde. Aber eben nicht so gut wie eine GeForce.

Herzlichen Glückwunsch zu einer CPU, die nur PCIe Gen 4 kann und dort nur 8 Lanes für die GPU hat. Weniger L3 Cache hat er auch (welcher durchaus wichtig ist, sieht man ja beim X3D, dass viel davon viel bringt).

Ist ein Fehlkauf. Sorry, not sorry.

ich fage mich bei solchen Themen immer, warum wurden die erstellt, wenn man eh vollkommen beratungsresistent ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh