Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mal abgesehen von Nahrungsmitteln und Klamotten hat keiner mehr Bock auf Endkunden. Selbst unser "Stamm" Klempner meinte letztens dass er eigentlich nur noch ein paar alte Stammkunden betreut und sich ansonsten nur noch mit Firmen befasst. Private Kunden seien einfach zu anstrengend bei der Terminabsprache, Detaildiskussionen und ganz zu schweigen natürlich von der Marge pro Kunde (also auch Einsatzort) etc.. :fresse:

Dank KI ist Handwerk wieder im kommen. Zudem sind die finanziell gegenüber Industrie nicht mehr so schlecht dran wie vor 20 Jahren.

@Gurkengraeber ich denke es hat er was mit dem Thema Gewährleistung zu tun befürchte ich.
Man muss ja mittlerweile glaube ich 1 Jahr Gewährleistung auf die Reparatur geben (bzw. Beweislastumkehr). Und wenn der Kunde nach 9 Monaten kommt weil die karte wieder nicht geht, muss man als Dienstleiser da die Gewährleistung übernehmen wenn es das selbe Schadensbild/Problem ist. Und selbst wenn der Fehler woanders her kommt, muss man es dem Kunden erklären, und am ende sich noch mit dem Kunden rumstreiten weil es teuer wird, vielleicht einigt man sich auf Halbe/Halbe - einen verlust wird man trotzdem als Dienstleister erleiden. Und ein Streit mit einem Kunden wird immer der größte Verlust sein.

War bei mir nicht anders als ich hier noch aktiv Karten repariert hatte - wer kommt für den Schaden auf wenn die Karte hinterher am Ende ganz Kaputt gewesen wäre? Braucht ja nur Mal eine Unachtsamkeit sein, also z. B. Eine RTX 5090 wo nur eine Kleinigkeit wäre, eben sowas wie hier wo nur ein Kondensator wieder aufzulöten ist - aber beim auspacken flutscht die Karte einem aus der Hand und landet Hart auf dem Boden, genau auf dem PCIe Slot, sodass dieser direkt gebrochen ist. Damit ist die Karte komplett hinüber und man bräuchte ein Spenderboard was auch nicht ganz günstig ist.

@Gurkengraeber ich denke es hat er was mit dem Thema Gewährleistung zu tun befürchte ich.
Das würde ich auch vermuten, das dürfte das größte Risiko für nen Reparaturservice sein.

aber beim auspacken flutscht die Karte einem aus der Hand
Als Gewerblicher hat man für sowas doch ne Versicherung? Aber klar, wenn du privat Reparaturen anbietest ist das natürlich schon ein ziemliches Risiko bei so teurer Ware, es sei denn man lässt sich vorher irgend nen Ausschluss unterschreiben.

Ich hatte das ja privat gemacht, aber halt nix für verlangt. Aber selbst als Gewerbetreibender hat man es nicht leicht, sicherlich gibt es Versicherungen, aber ob das Pflicht ist weiß ich nicht, die werden auch sicherlich nicht gerade günstig sein...

B2B kannst du die Sachmangelhaftung ausschließen, wenn du mit privaten handelst geht das nicht...
Versicherung dagegen wär mir nicht bekannt...
Ich entsorge selbst regelmäßig Hardware die eigentlich noch 1A taugt, aber ich nicht weiterverkaufen kann, weil ich sonst 1 Jahr das Sachmangelelend übernehmen müsste und das ist einfach hanebüchen...

Dass sie jemand anders Gewinnbringend weiterverkauft und bei Problemen dann noch an mich verweißt?
Oder dass jemand retounieren will, weil Bastlerware wirklich defekt ist?

In Kurzform: People = Shit.

Zuletzt bearbeitet:
Im Thinkpad Forum verkauft auch ein Gewerblicher regelmäßig Bastlerware sogar mit Rechnung, man muss scheinbar nur das richtige Zielpublikum haben.

Man muss ja mittlerweile glaube ich 1 Jahr Gewährleistung auf die Reparatur geben (bzw. Beweislastumkehr). Und wenn der Kunde nach 9 Monaten kommt weil die karte wieder nicht geht, muss man als Dienstleiser da die Gewährleistung übernehmen wenn es das selbe Schadensbild/Problem ist. Und selbst wenn der Fehler woanders her kommt, muss man es dem Kunden erklären, und am ende sich noch mit dem Kunden rumstreiten weil es teuer wird, vielleicht einigt man sich auf Halbe/Halbe - einen verlust wird man trotzdem als Dienstleister erleiden. Und ein Streit mit einem Kunden wird immer der größte Verlust sein.

War bei mir nicht anders als ich hier noch aktiv Karten repariert hatte - wer kommt für den Schaden auf wenn die Karte hinterher am Ende ganz Kaputt gewesen wäre? Braucht ja nur Mal eine Unachtsamkeit sein, also z. B. Eine RTX 5090 wo nur eine Kleinigkeit wäre, eben sowas wie hier wo nur ein Kondensator wieder aufzulöten ist - aber beim auspacken flutscht die Karte einem aus der Hand und landet Hart auf dem Boden, genau auf dem PCIe Slot, sodass dieser direkt gebrochen ist. Damit ist die Karte komplett hinüber und man bräuchte ein Spenderboard was auch nicht ganz günstig ist.
Das ist absolut nachvollziehbar. Aber es gibt ja einige die das schon seit Ewigkeiten für Privatkunden machen und wenn gerade aktuell einer auf reines B2B umschwenkt dann finde ich das komisch. Bzw nicht komisch, da wegen eben jenes Preisgefüges nachvollziehbar. Aber mit Geschmäckle. An Privatkunden verdient man nicht mehr genug und die kommen halt auch oft mit so komischen Ansprüchen an einen guten Kundenservice.

Ich habe in den 2000ern auch PCs für privat gebaut und wollte mich damit selbstständig machen da es sehr gut lief. Ich habe es dann aber aufgegeben weil die ich sag mal Bestandskundenbetreuung einfach nicht machbar war. Die Ansprüche waren bei nicht Familienmitgliedern/Bekannten einfach zu hoch. Und ich nahm schon 30€ nur für die Anfahrt im Nachhinein, egal ob ich den Fehler fand oder nicht. Trotzdem einfach nicht darstellbar.

Kannste sagen was de willst, das Privatkundengeschäft ist einfach scheisse. :fresse:

Eine Auseinandersetzung mit Privatkunden ist häufig schwierig. Das sucht sich Niemand aus.
Wir reden nicht von Leuten, die hier im Forum unterwegs sind. Und selbst hier gibt es sicher viele schwierige Fälle.

Gut, dass man als privater Verkäufer Sachmangelhaftung etc. ausschließen kann, sofern richtig formuliert :banana:

Wobei ich beim kurzen Überfliegen seiner AGB von keinem Ausschluss gelesen habe. Dürfte also andere Gründe haben.
ich denke es hat er was mit dem Thema Gewährleistung zu tun befürchte ich.
(Ohne jetzt hierfür Gewähr zu übernehmen: )bei einem kurzen Überfliegen seiner AGB hab ich nichts derartiges gelesen. Wird daher wohl einen anderen Grund haben. Zu viel Nörgeln seitens Endverbrauchern? Schlechtere Zahlungsmoral? Vielleicht sehen Verbraucher zu oft von der Durchführung der Reparatur ab, wenn sie nach der Diagnose erfahren, was es kosten soll. Oder vielleicht auch einfach nur: eh gut genug ausgelastet.

Vielleicht hatte er die Schnauze voll, ständig als KrisWix bezeichnet zu werden :fresse:

Danke @Slipknot, du bist Schuld 😏
—————

Das Tool mVolt ist echt Klasse. Habe meine RTX 5090 neu getunt, OC mit UV - bin hochgradig zufrieden, da die 5090 sich durch die Kontrolle einer weiteren Rail fantastisch undervolten lässt, aber man noch mehr Leistung raus kitzeln kann mit xBar und Sys Clock.

Dieses Tool ist in aller Munde, @Don könnt ihr nicht bitte auch mal darüber berichten eure Einschätzung würde sicher viele dazu interessieren. :)

laut OCN soll das Tool in Kürze noch um Funktionen erweitert werden wie zb. die Freigabe von VRam OC (4000+) und PT auf 125% für alle unterstützten Karten.
Beispielsweise könnten bei einer MSI 5090 Lightning dann bis zu 1250 Watt erreicht bzw. genutzt werden.

Für Nvidia selber dürfte das eine bittere Pille sein, denn 5090 Karten hievt das mal eben auf die Leistung einer 6000 Pro und darüber .... die große Frage ist, wie NV darauf reagieren wird?

Zuletzt bearbeitet:
Meine RTX 5090 bekommt maximal 880mv und läuft mit ~2525 bis 2600 MHz je nach Game, Settings und Auslastung.

1787553958224.png

1787554127521.png

1787554497218.png

Ein geiles Tool..., aber von paar Funktionen sollte man die Finger lassen. Ich vermute, dass deshalb auch CB / Luxx noch nicht berichtet haben:
I noticed the warning published by Unwinder, the developer of MSI Afterburner and RTSS, regarding the new power controls in mVolt+ v0.36. He stated that the options exposed as Core and Memory Power Limits were actually current limits for different monitored rails.
⚠️ mVolt+ v0.36: When an Overcurrent Limit Is Presented as a Power Limit

Ich habe KrisFix am WE ne Anfrage geschickt, ob diese Arbeit gemacht wird und was die kostet.
Gerade eben habe ich die Antwort bekommen, das würde 149€ kosten, diesen einen Kondensator wieder aufzubringen. Und den link auf den Portal mitgeteilt, wo die Meldung mit B2B kommt. Nicht wenig.
Ich denke ich probiere es tatsächlich zuerst selber. Ich habe gestern die GeForce 210 gefunden, die hat am Slot solche Elemente und einbisschen rumprobiert, auszulöten klappt es problemlos, was nicht schwer ist. Einen habe ich auch wieder draufgelötet, steht zwar leicht schräg, aber Kontakt ist da. Außerdem war das ja nur erster Versuch, ohne Mikroskop ist es schon schwer solche winzige Elemente richtig zu positionieren, das hat nur 1mm x 0.5mm Größe.
Vmtl. kaufe ich dann endlich auch einen Mikroskop mit dem HDMI Anschluss.
An sich ist es sogar doch etwas einfacher, als ich mir gedacht hatte.
Dsnke euch noch mal für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Mach gerne Fotos von deiner Arbeit und berichte, ob sie wieder mit PCIe x16 angebunden ist.
Viel Erfolg :angel:

:wink:

Vielleicht hatte er die Schnauze voll, ständig als KrisWix bezeichnet zu werden :fresse:

Danke @Slipknot, du bist Schuld 😏
—————

Das Tool mVolt ist echt Klasse. Habe meine RTX 5090 neu getunt, OC mit UV - bin hochgradig zufrieden, da die 5090 sich durch die Kontrolle einer weiteren Rail fantastisch undervolten lässt, aber man noch mehr Leistung raus kitzeln kann mit xBar und Sys Clock.

Also ich finde den "Namen" nicht so negativ behaftet. Man tut sich mit Wix immer was Gutes und die Psyche wird auch bereinigt, nicht nur Festplatten müssen ab und zu formatiert werden. :o

Wäre ich da würde ich glatt ne 5080 nehmen zur UVP und meine 4080 verhökern :fresse:

(Noch) nix "drop" und der wird auch eingeschränkt:
Zur Gamescom möchte Nvidia eine limitierte Zahl an Geforce-RTX-5070- und 5080-GPUs zur europäischen UVP im Marktplatz feilbieten. Genaueres dazu erfahren Interessenten von Mittwoch bis Freitag zwischen 15 und 17 Uhr in der Nvidia-Lounge auf der Gamescom.

Das ist doch so lächerlich, dass man mittlerweile eine Marketingaktion nur mit diesem Argument bewirbt und die kunden ihnen die Bude völlig einrennen werden. Nein, es gibt nicht zur gpu irgendwas cooles dazu, oder 3 games oder oder oder... Nein, sie können die gpu einmalig zur uvp bekommen und müssen sich nicht von den gierhälsen auf dem Markt abzocken lassen...trommelwirbel 🥳 😂

So weit ist es mittlerweile gekommen... Kannst dir nicht ausdenken sowas 🤦

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh