[Sammelthread] Der große OLED Stammtisch: WOLED & QD-OLED – Praxis, Settings & Kaufberatung (Keine Theorie-Schlachten)

Im HDR Mode läuft der Screen halt auf 100% Helligkeit. Und Windows sieht seltsam aus mit HDR, da es nicht in HDR dargestellt wird. Ich schalte HDR daher immer nur ein wenn ich es auch nutze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe HDR bisher auch nicht ausprobiert. Verpasse ich ohne HDR viel?

Wenn der Monitor HDR gut darstellt und das Spiel es gut umsetzt, definitiv. Aber HDR müsstest du ja von deinem LG TV (hattest du glaube ich?) kennen? Unter Windows außerhalb von Games braucht man es eher nicht, es sei denn du hast so Edge cases wie YouTube hdr Videos.

Ist HDR am LG TV immer aktiviert?

@*Hagen*
sobald eine quelle mit hdr / dolby vision abgespielt wird, erkennt es der lg tv automatisch (es erscheint auch kurz ein hdr logo oben rechts)

Ein Logo ist mir noch nie aufgefallen.

erscheint kurz bei meinem LG 42C5ELB, wenn es aktiv ist

1.JPG

HDR ist mega wenn es gut umgesetzt und richtig eingestellt ist. Meiner Meinung nach deutlich wichtiger als jede andere Grafikeinstellung und sie kostet nicht mal Fps.

Am PC hat man den Vorteil, dass es für viele Games eine sog. RenoDX Mod gibt, die idR perfektes HDR hinzufügt, selbst wenn gar keins oder nur schlechtes HDR vom Spiel unterstützt wird.

Ein Logo ist mir noch nie aufgefallen.
Wie schaust du denn Filme? Bei Apple TV+ z.B. sind die meisten Filme mit Dolby Vision (das ist quasi auch ein HDR Standard). Je nach Streaming Anbieter gibt es das aber auch nur im teuren Abo, z.B. bei Netflix.
Grundsätzlich macht HDR einen OLED erst wirklich gut, weil der eben die Kontraste durch unterschiedliche Helligkeitsstufen so detailliert darstellen kann.

Prime hab ich schon länger nicht mehr, aber ich dachte, dass die auch Dolby Vision / HDR Inhalte haben. Steht normalerweise dran wenn man den Film startet mit nem DV Logo oder HDR. Wenn man das Abspielen dann startet und es klappt, schaltet der TV kurz um und man sieht oben rechts ein Logo (Dolby Vision oder HDR). Bei Netflix wie gesagt eh nur im teuren Abo.

Und Windows sieht seltsam aus mit HDR, da es nicht in HDR dargestellt wird.
Bei mir sieht Windows auf allen drei Monitoren (LG C5 OLED, 2x Dell IPS ohne HDR) gleich aus.
Edit, eventuell stammt deine Erfahrung noch aus einer älteren Windows Build?

Bei mir ist es alleine ein großer Helligkeitsunterschied. Und Windows selbst ist SDR was dann in einem HDR Container dargestellt wird. Sieht besonders bei Farbübergängen komisch aus und hat 0 Vorteile

Man kann es dann auch einfach mit einem Button ausschalten und die Langlebigkeit des Panels verbessern

Wenn Windows im HDR Modus ausgeführt wird kann man doch die SDR Helligkeit einstellen. Nicht am Monitor aber in den HDR Einstellungen unter Windows. Ist doch gar nicht wahr das bei HDR Windows dann immer mit voller Helligkeit läuft. Ich hab das da auf 10 und das reicht total für den Desktop Gebrauch.

Ich nutze RTX HDR und habe im Profile inspector die RTX Qualität auf low damit es nicht so viel Performance kostet ( optisch macht es wohl kaum ein Unterschied )

Selbst mit der Einstellung auf ganz niedrig ist das Bild mMn viel zu hell für Desktop Betrieb und man hat wie gesagt gar keine Vorteile sich das SDR Windows in HDR dauerhaft darstellen zu lassen außer diesen einen Tastendruck. Aber gut, soll jeder machen wie er meint. Wirklich sinnvoll ist es jedenfalls nicht.

Schon traurig das Windows bis heute nicht nativ in HDR auf dem Desktop dargestellt werden kann nach all den Jahren…

Nun gut, Linux oder MacOS können es auch nicht, ist wohl immer noch irgendwie zu sehr Nische, siehe User Hagen hier weiter oben, der weiß auch nur wie HDR geschrieben wird und so geht es vielen…

Ja, das ist richtig. Und dann kommen da noch die teils echt komplizierten HDR Menüs in den Spielen dazu, die dann auch noch manchmal gar nicht so arbeiten wie sie sollten wenn man sich dann mal HDR Reviews anschaut (Da Gaming Tech momentan nicht viel macht kann ich HDR Game Analysis auf Twitter empfehlen). RenoDX ist echt das beste. Da funktioniert das Setup bei allen Spielen gleich und man muss nur seine Max Helligkeit an den eigenen Monitor anpassen und fertig. Qualitativ dann meistens auch noch besser als die native Umsetzung bis auf ein paar wenige Ausnahmen.

ist wohl immer noch irgendwie zu sehr Nische, siehe User Hagen hier weiter oben, der weiß auch nur wie HDR geschrieben wird und so geht es vielen…
Stimmt. Habe auch irgendwie gar keine Lust, mich damit zu befassen. Finde das Bild auch ohne HDR auf einem OLED ziemlich gut.

Brot ohne Nutella schmeckt auch irgendwie, aber mit Nutella ist es leider geil.

Einen OLED komplett dauerhaft nur mit räudigen SDR zu betreiben ist Perlen vor die Säue geschmissen, dann kann der OLED dir überhaupt nicht zeigen was er wirklich drauf hat, du reizt ihn aktuell nur zu 30% aus ohne HDR und Dolby Vision.

Aber nun gut, trockenes Brot schmeckt ja auch, wenn man eben nichts anderes kennt. 😌

Ps:
Anderer (eher technischer) Vergleich wäre noch:
Du baust dir ne schöne Dolby Atmos Anlage auf und nutzt dann nur Stereo dauerhaft. Kann man machen, sollte man aber nicht.

Nutella sollte man aufgrund des Palmöls gar nicht konsumieren. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Nutella ist wirklich Dreck, aber einen OLED zu haben und dann kein HDR nutzen ist schon weird. Aber jeder soll machen was er möchte 😄

@SaiBot62 : Ist RenoDX auch kompatibel zu anticheat Software in online Games? Nutze RTX HDR weil es eben so einfach einzustellen ist über die Nvidia app und besser als Windows Auto HDR (das ist bei mir auf aus)

@SaiBot62 : Ist RenoDX auch kompatibel zu anticheat Software in online Games? Nutze RTX HDR weil es eben so einfach einzustellen ist über die Nvidia app und besser als Windows Auto HDR (das ist bei mir auf aus)
RenoDX erfordert eine ReShade Installation mit Add On Support im Spielverzeichnis, über das dann die Mod geladen wird. Bei der Installation erscheint immer ein Hinweis, dass dies zu Problemen in Multiplayer Spielen führen kann. Also ja, bei PvP Multiplayer mit Anti Cheat System sollte man das nicht verwenden. Aber für alles andere ist es Nvidia RTX weit überlegen und kostet so gut wie keine Leistung. Man muss nur hoffen, dass jemand die Mod für das entsprechende Game erstellt. Bei den größeren Releases ist das aber immer der Fall.

@*Hagen* Spiel einfach mal ne Runde Diablo IV mit HDR. ;)

Habe ich gestern wieder versucht. Ich bekomme es einfach nicht so eingestellt, dass es schön aussieht. Alles wirkt sehr blass.

Und ist HDR aktiviert? Der Screen zeigt das ja im Menü normalerweise irgendwo an, bzw. ingame zeigt es in den Optionen vermutlich auch an ob man HDR aktiviert hat bzw. kann es aktivieren.

HDR Calibration in Windows hast du gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh