[Sammelthread] Ubiquiti UniFi | Network + Protect | Sammelthread

@DonChulio

Wegen andauernder Verbindungsprobleme mit Unifi Geräten und das Fehlen mancher Einstellungen in der App, nehme ich mittlerweile nur noch den Web-browser, weil die Browseroberfläche die full advanced configuration unterstützt. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DonChulio

Wegen andauernder Verbindungsprobleme mit Unifi Geräten und das Fehlen mancher Einstellungen in der App, nehme ich mittlerweile nur noch den Web-browser, weil die Browseroberfläche die full advanced configuration unterstützt. ;)
Hab es gerade noch mal getestet und plötzlich hat er die Bilder auf das nas geladen….allerdings im selben wlan. Mit VPN sagt er ich hab keine Connection zum nas.

Wie kann ich über den Webbrowser denn Bilder aufs nas backupen?

Hab es gerade noch mal getestet und plötzlich hat er die Bilder auf das nas geladen….allerdings im selben wlan. Mit VPN sagt er ich hab keine Connection zum nas.

Wie kann ich über den Webbrowser denn Bilder aufs nas backupen?

Ich verwende aktuell kein Nas... Mein Beitrag bezieht sich mehr auf die Geräteverbindungen & Probleme mit der App, da gab es zuletzt oft Probleme. Die Stichworte die dir vermutlich helfen könnten, sind Unifi Drive & Unas, aber habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Hab zu der subnetz meiner VPN Geräte eine Gruppe erstellt (warum kann man kein VLAN erstellen?) und die Kommunikation zum VLAN des NAS in beide Richtungen zugelassen. Scheint jetzt soweit auch zu gehen. Vorher hatte ich gezielt die IP des iPhones zugelassen….das komischerweise hatte nicht funktioniert.
Ich kann nun den NAS als SMB in die Dateien App hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "warum kann man keine VLAN erstellen"? geht doch wunderbar, einfach neues Netz und dort die gewünschte VLAN ID eintragen?
wenn ich die IP Range, die ich für VPN festgelegt hab da eingebe, sagt er mir geht nicht weil schon verwendet

ich meine mich ganz dunkel an etwas zu erinnern dass bestimmte IP Ranges diesen Fehler bei Unifi auslösen ... irgendwie vor 5-6 Jahren habe ich darüber mal was gelesen und wie es wieder zu löschen war - aber das bekomme ich nicht mehr auf die Kette. War zumindest ein Bug und ich hätte erwartet, dass es gefixt ist. Ich meine im ganzen 192.168er Adressraum kam es nicht vor ... aber sind nur dunkle Erinnerungen (vorausgesetzt natürlich, du hast tatsächlich ein neues Netz genommen und keinen tatsächlich vorhandenen versucht ein zweites mal zu nutzen ;-) )

ich meine mich ganz dunkel an etwas zu erinnern dass bestimmte IP Ranges diesen Fehler bei Unifi auslösen ... irgendwie vor 5-6 Jahren habe ich darüber mal was gelesen und wie es wieder zu löschen war - aber das bekomme ich nicht mehr auf die Kette. War zumindest ein Bug und ich hätte erwartet, dass es gefixt ist. Ich meine im ganzen 192.168er Adressraum kam es nicht vor ... aber sind nur dunkle Erinnerungen (vorausgesetzt natürlich, du hast tatsächlich ein neues Netz genommen und keinen tatsächlich vorhandenen versucht ein zweites mal zu nutzen ;-) )
ich hab im VPN eingestellt, dass alle getunnelten Geräte IP Range 192.168.50.0/24 erhalten sollen. Diese IP habe ich dann Versucht als VLAN_VPN anzulegen....wüsste auch nicht wie das sonst gehen soll?
Da das nicht ging, hab ich einfach eine Netzwerk Liste erstellt

Edit:
Laut ChatGPT ist das auch der korrekte weg. Es liegt wohl auch eher an der Unifi App....alles andere geht hervorragend

Zuletzt bearbeitet:
Abend,
habe nun doch noch ein Thema. Ich hab mit Cloudflare und einer eigenen Domain in UnifiOS im WAN (Telekom) den Dynamic DNS Dienst hinzugefügt...allerdings aktuallisiert er die IP in Cloudflare nicht.

Auch eine Zone habe ich erstellt. Wo könnte hier der fehler sein?

Config Cloudflare:
DNS-Eintrag:
vpn.eigenedomain.de -> TYP A -> Proxy Status: Nur DNS -> TTL: Auto

API-Token: