[Sammelthread] Der große OLED Stammtisch: WOLED & QD-OLED – Praxis, Settings & Kaufberatung (Keine Theorie-Schlachten)

Gegen expert spricht gar nichts, habe da auch damals meinen 77er und den 42er bestellt da sie jeweils den besten Preis angeboten haben.

Nur die Sache mit den Filialen ist immer ein Ding… jede hat ihre eigenen Preise, deswegen steht zb bei mydealz Deals auch immer der Ort dahinter.
(Aber zum Glück liefern alle ausnahmslos deutschlandweit).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal jemand bei expert bestellt gehabt? Scheinen die einzigen zu sein die den grade haben. In der beschreibung steht teilweise auch wildes drin. Aber ao langsam würde ich gern.

Anhang anzeigen 1225170

Alternate Outlet 791€ :)

Alternate Outlet 791€ :)
Hab das jetzt mal geschossen das ding. Mit Paypal nach 30 tagen.
Mal schauen was da ankommt. Wenn da auf dem gehäuse paar kratzer drauf sind latte. Solange Display selbst bzw funktion voll gegeben wäre das doch hammer.
Beschädigte Verpackung wäre mir auch eher egal. Der soll wenn alles klappt schon ein paar Jahre halten :-)

Gegen expert spricht gar nichts, habe da auch damals meinen 77er und den 42er bestellt da sie jeweils den besten Preis angeboten haben.

Nur die Sache mit den Filialen ist immer ein Ding… jede hat ihre eigenen Preise, deswegen steht zb bei mydealz Deals auch immer der Ort dahinter.
(Aber zum Glück liefern alle ausnahmslos deutschlandweit).

Waren es bei Expert nicht teilweise Austellungsgeräte die dort verschickt wurden. Deshalb der teils günstige Preis bei den Angeboten.

Ja, darauf muss man auch achten.

Wo sind 27" qd oled´s mit black shield von Asus, oder Msi mit black armor?

offizielle Seite msi hat den monitor

MSI MPG 322URDE QD-OLED X24, 950 €​

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haste zu lange gewartet? :fresse: Bei Alternate gibt es ihn aktuell ja leider nicht.
Du jast doch auch denn Monitor . und bist du zufrieden oder eher nicht .

MSI MPG 322URDE QD-OLED X24, ich hab ihn auch aber bin mit den Einstellung bzw weiss nicht was am besten ist .. für gaming und was beser ist für film schauen .. hast du mir rat ... danke

Bin absolut zufrieden. Bildqualität ist echt super. Gibt nix zu meckern. Lediglich die Sache mit den Kabeln hätte man schöner lösen können.

Bin absolut zufrieden. Bildqualität ist echt super. Gibt nix zu meckern. Lediglich die Sache mit den Kabeln hätte man schöner lösen können.

Würde bei mir keine rolle spielen da sowieso an den grossen Monitor arm kommt.

Ich hatte meinen ja auch an einem Arm. Habe leider keine abgewinkelten Kabel gefunden, die vernünftig gehalten haben.

Was waren nochmal die extra Features die den Aufpreis bei MSI gegenüber dem Dell rechtfertigen? Mehr FPS und der KVM, oder?

Welchem DELL stellst du den genannten von MSI gegenüber?

Von Dell gibt es ja nur einen mit dem Gen5 Panel, den AW3426DW.
Ich hab den genommen weil er mit 809€ vor 8 Wochen noch knapp 200€ günstiger war als der MSI und ich die 300+ FPS eh nicht brauche.
Das mit dem KVM hab ich erst danach gesehen, wäre für mich in der Theorie Interessant weil ich auch meine Mac Books dran anschließe aber ich glaube da bräuchte ich wahrscheinlich eh trotzdem ein Dock weil der vermutlich kein TB-in hat.

*edit*
Achja und der MSI hat DP2.1 da war der Zweck für mich auch nicht klar warum man das unbedingt braucht und hab es deswegen auch ignoriert :d

Der MSI hat nur 240 Hz. Ich würde keine 34" haben wollen, daher kam der DELL überhaupt nicht für mich in Frage. Den MSI müsstest du eher mit einem baugleichen von z.B. Asus vergleichen.

Upsi, sorry ich dachte es ging um den 34". Der 32" ist damit natürlich eh nicht vergleichbar.

Also angekommen ist das teil schon mal. Kartonage war natürlich schon bissen mitgenommen. Und zumindest der Monitor war schon mal ausgepackt. Viel Zubehör und der standfuss sind noch ovp. Hab jetzt erstmal alles soweit ausgepackt und mit fuss aufgebaut.

Jetzt die grosse frage, war natürlich etwas schmutz drauf. Jetzt hab ich meine normale reinigungs Kombi genutzt aus weichen microfaser Tuch und einem displayreiniger welches auch für oleds geeignet ist.
Für die normalen ips die ich habe geht das wunderbar. Und auch für den grossen 49er asus oled geht das wunderbar. Der hat aber glaube ich, da glossy , ein richtiges Glas vor. Das fehlt ja jetzt hier bei dem Ding. Jedenfalls bleiben kmmer gewisse Schlieren und schmieren über. Wie bekommt man sowas vernünftig sauber?

Ansonsten konnte ich äußerlich erstmal keine Spuren, Kratzer oder ähnliches feststellen. Sieht tatsächlich aus wie neu. Such Kratzer im Display konnte ich nicht sehen. Habe wa mit Lampe abgeleuchtet. Soweit so gut...

Morgen klemm ich ihn an und schau mal was geht. Gibt es da testbildrr build in für pixelfehler usw?

Destilliertes Wasser + sauberes Mikrofasertuch funktioniert für mich am besten. Schlieren hat man damit aber auch manchmal. Darf nicht zu nass sein. Brauche auch meist mehrere Versuche bis ich zufrieden bin :fresse:

Für Pixelfehler einfach mal ein Testvideo auf Youtube aufrufen das einmal RGB und Weiß durchgeht.

Jahaaa, ich denke es war ein Schnäppchen. Nach anfänglicher Verwirrung wie man vrr oder adaptive sync oder was auch immer aktiviert bekommt. Habe ich diverse in game Tests durchgeführt. Alles pico. Auch farbtestbilder für pixelfehler und gradienten und ähnliches waren alle fehlerfrei.

Bilder vor und nachher hier:
Beitrag im Thema 'Fotos Eures Desktops'

Sehr gut! :) Ich habe bei meinem gar keine Tests durchgeführt.

Bei mir ist diese Woche mein Gigabyte MO27Q28GR gekommen, also Glossy Tandem WOLED.
Ist schon ein schickes Teil, direkt mit X-Rite i1 Display Pro kalibriert. War im Preset "Benutzerdefiniert" gleich mal bei 6400K, also nur minimal zu korrigieren (Rot und Blau von 100 auf 99 anpassen) für 6500K.

Schriftdarstellung war tatsächlich was komisch erst. Habe ClearType deaktiviert, danach mit Better Cleartype Tuner und MacType rumprobiert.
Ist erstmal besser also vorher, aber muss mal in Ruhe noch etwas ausprobieren.

HDR ist noch so eine Sache. Beim Test in Forza Horizon 6 hat es mich noch nicht begeistert. Lichter haben zwar gestrahlt, aber irgendwie sah es allgemein etwas blass/fad aus. Wobei HDR noch "Neuland" ist für mich.

Aber Glossy war die richtige Entscheidung, keine Lust mehr auf diesen "griesel" bei matten Panels.

Hatte erst über 32" nachgedacht, aber Glossy WOLED Tandem war mir mit >1000€ zu viel und dann wäre auch eine neue GPU fällig gewesen, was min. eine 9070XT + Wasserkühler gewesen wäre als sinnvollen Sprung von meiner 6800XT.

Einziger negativer Punkt bisher, die Leitung vom externen Netzteil zum Monitor ist echt kurz. Monitor hängt an einer Dual-Monitorhalterung ohne Gasdruckfeder. Da muss das Netzteil auf dem Schreibtisch am Fuß der Monitorhalterung liegen, keine Chance es mit unter den Schreibtisch zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 39GX950 letzte Woche bekommen. Falls es Fragen dazu gibt... gerne.

Hab meinen nun auch erhalten. Darf och fragen, welche settings du nutzt?
Und wie zur hölle muss man das hdr in windoof richtig konfigurieren?

Bin oled/hdr-noob... 😅

Da mich weder die aktuellen QD-Oleds (Starkes DSE) oder Woled (mega starkes V Banding) Panels überzeugen konnten, frage ich mich ob für nächstes Jahr neue Woled Panels als 27 Zoller mit QWHD angekündigt wurden?

Hab meinen nun auch erhalten. Darf och fragen, welche settings du nutzt?
Und wie zur hölle muss man das hdr in windoof richtig konfigurieren?

Bin oled/hdr-noob... 😅

Settings im Monitor? Gamer1 und Helligkeit auf 100 (uniform). Gamma steht auf Modus 4.

Zu HDR und Windows kann ich dir nix sagen, weil kein Windows.

Zu HDR in Windows muss man eigentlich nur wissen:

Mach es jedes manuell ein und aus bevor das Spiel startet (Win+Alt+B wenn Xbox Gamebar installiert ist). Einschalten während das Game schon läuft klappt idR nicht, dann muss man das Game neustarten.
Automatisch wie auf Konsole klappt das leider nicht. Alle relevanten HDR EInstellungen finden dann im Game statt.

Sollte man eigentlich die Firmware Updates machen wenn verfügbar?
Oder ist das eher für den Problemfall gedacht wenn irgendwas nicht hinhaut?

HDR kann man doch einfach anlassen? Hab jedenfalls noch nichts negatives feststellen können, außer das Screenshots bisschen merkwürdig aussehen.
AutoHDR kann man ja für Spiele, wo es nicht gut aussieht, selektiv deaktivieren.

Ich meine, dass bei HDR der Bildschirm grundsätzlich heller ist, was wohl mutmaßlich den Burn-In verstärkt. Ich lass es aber auch immer an. Es gibt aber ne Tastenkombination ( Win + Alt + B) mit der man das Ad Hoc ein / ausschalten kann, für die die Angst haben :d

Ich meine, dass bei HDR der Bildschirm grundsätzlich heller ist, was wohl mutmaßlich den Burn-In verstärkt. Ich lass es aber auch immer an. Es gibt aber ne Tastenkombination ( Win + Alt + B) mit der man das Ad Hoc ein / ausschalten kann, für die die Angst haben :d
.... der Shortcut macht manchmal ein paar Probs , kann iwi laggy sein. Daher benutze ich eigentlich nur noch das Tool Auto Actions - das schaltet HDR automatisch bei Gamestart An und beim Schließen auch wieder Aus. Finde ich mega.
1787579034007.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh