Test der Radeon RX 9050: Deutlich langsamer als die GeForce RTX 5050

Es gibt auch andere Anwendungsfelder als Spiele und CAD.

Es ist eine normale Grafikkarte für den Desktop wenn man aktuelle Treiber haben will mit den vielen AMD windows 11 pro GPU Bugs mit vielleicht aktueller Encoding und Decoding funktion.

Preis ist immer so eine Sache. Waren es 1300€ für eine 4090, ja das war teuer, jetzt würde ich es problemlos zahlen um eine neuen nvidia 4090 um 1300 € zu kaufen. Als schlechtes was ist mit, Whataboutism, Argument.

Ich verstehe die Aufregung nicht, es ist doch Fakt, nur eine von 10 Grafikkarten ist eine von AMD. Egal ob die Zahlen stimmen oder nicht, aber andere Daten zeigen mir ein ähnliches Bild. Warum die Aufregung wenn es eh keine Nvidia Grafikkarte ist, die man vermutlich eh nie kaufen wird als Endkunde?

Irgendwann muss auch schluss sein mit den veralteten Nvidia 710 or 720 or 730 Grafikkarten für den Desktop Rechner. Da braucht man dann auch etwas neueres.

die 4gib or 8gib VRAM sind auch kein Argument, da gab es genug Poster, die meinten VRAM ist nicht wichtig bei Nvidia. Also auch kein Valides Argument dass es nur 4gib or 8gib vram sind. Die Grafikkarte sei sowieso zu langsam, deshalb ist mehr VRAM nicht von nöten, usw. Argumente. Nvidia hat die bessere Software, RAytracing, Pathtracing, usw.
Ich habe damals shcon gemeint die nvidia 3070 ist ein Ram Krüppel und der VRAM wird ein Problem sein, das ist ein Beispiel. die 4000 und 5000 nvidia serie habe ich dann nur mehr von der Ferne betrachtet.

meine damals erworbene 6600xt und bereits verkaufte radeon 6600xt is viel zu langsam, und die bessere nvidia 3070 or 3080 interessiert auch fast keinen mehr. vielleicht die nivida 3080 die mit mehr VRAM. Aber die 3080 hat zwei oder das dreifache gekostet. Die azubis am anderen Arbeitsplatz hatten eine nvidia 3070 und 3080 und ich hatte mir damals bewusst die Radeon 6600XT gekauft. 440€ für eine Radeon 6600XT. Da sind die Preise die jetzt diese Grafikkarte kostet richtig billig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nur eine totale Verschwendung von Ressourcen, diese 4GB Karte. Gerade in Zeiten, wo Speicher so verdammt teuer ist, jeweils 4GB für solch eine Gurke zu verschwenden, ist schon irre.
Wer unbedingt eine günstige Karte haben will, kann sich auf dem Gebrauchtmarkt bedienen. Da muss man keinen solchen Murks als Neuware kaufen.

Wer unbedingt eine günstige Karte haben will, kann sich auf dem Gebrauchtmarkt bedienen. Da muss man keinen solchen Murks als Neuware kaufen.
Es braucht aber schon auch Neuwaren-Alternativen im Budget-Bereich, denn wenn der ganze Budget-Sektor in den Gebrauchtmarkt getrieben wird, treibt das dann nur die Preise für Gebrauchtkarten in absurde Höhen.

Für Leute die kein Gaming Content Streamen sondern vielleicht nur am PC malen oder zeigen wie man ein Programm installiert, reichts.
Die verwenden nur selten einen Desktop, und wenn dann wäre das auch ein Job für einen 8600G oder 8700G.

Ne RTX A400 reicht für einfache CAD workloads und ist wesentlich flotter als mit iGPU.

Die 9050 ist nur eine teure Bildausgabe, die wenn höchstens als Medienbox/shield Ersatz in einem kompaktsystem als HTPC oder so geeignet wäre.

Ich würde die Radeon RX 9050 4GB eher bei Leuten mit diesen Anforderungen sehen:

- AMD Fans die ein All-AMD System wollen
- Nutzung überwiegend produktiv aber auch gelegentliches Gaming in FullHD
- Nutzer die ein begrenztes Budget haben aber trotzdem eine solide Basis wollen: AM5 System mit Ryzen 7 9700X, B650 oder B850 Mainboard, 32GB RAM mit RGB, 2 TB SSD, etc. im schönen Gehäuse, etc.

Etliche Spiele lassen sich durchaus mit einem Ryzen 7 8700G und dessen iGPU schon ganz passabel zocken, ein Ryzen 7 9700X mit dedizierter Radeon RX 9050 4GB ist da aber allemal noch in allen Punkten überlegen: Zen5 statt Zen4, grössere Caches, RDNA4 statt RDNA3, 16 CUs statt 12 CUs, immerhin 4GB VRAM dediziert, etc.

Es braucht aber schon auch Neuwaren-Alternativen im Budget-Bereich
Das mag sein. Aber Budget Bereich bedeutet nicht totaler Müll. Nichts anderes ist diese RX 9050 4GB aber. Nicht nur wegen des geringen Speicher, sondern auch wegen der nur 64 Bit Anbindung, dem nochmal kleineren Cache usw.
Es gibt Budget Karten und es gibt totalen Crap. Diese Karte ist Letzteres.

Das Konzept ist aber nicht neu, sondern gab es bei AMD ja schon bei der 4GB Variante der Radeon RX 6500 XT ... die 4GB Variante der Radeon RX 9050 ist einach die modernisierte Neuaulage davon.

Es ist natürlich nicht gerade die HardwareLUXX Zielgruppe, aber es gibt die Zielgruppe schon.

die 4GB Variante der Radeon RX 9050 ist einach die modernisierte Neuaulage davon.
Ressourcenverschwendung, mehr nicht.
Wenn es am Geld hängt, nutze ich weiter meine Uralt-hardware und zocken ältere games, kaufe was Gebrauchtes oder zocke eine Weile nicht.
Die 3 Varianten habe ich in der Vergangenheit oft und teils ausdauernd gefahren.
Auf gar keinen Fall 100€ oder noch mehr für so einen fabrikneuen Schrott verschwenden, der wertvolle Ressourcen fürs nichts frisst und am Ende auf dem Schrott landet.
Nein danke.
Die Zielgruppe, für die diese Karte sinnvoll ist, ist quasi nicht existent.
Entweder iGpu/apu ode ne richtige Grafikkarte, ansonsten Gebrauchtkauf oder Verzicht. So schwer ist es nicht.

Es ist natürlich nicht gerade die HardwareLUXX Zielgruppe, aber es gibt die Zielgruppe schon.
Wenn man sich die Verkaufszahlen der 6500XT anschaut, dann ist diese Zielgruppe aber verdammt klein. Und die Hälfte derer, die sich solch eine Karte gekauft hat, ist mit ziemlicher Sicherheit auch nicht wirklich zufrieden damit, sondern hat halt nur den vergleichsweise geringen Preis gesehen.

Wer kauft diesen Schrott bitte zu dem Preis? Selbiges auch mit der 3060. Die kostet neu fast 400 €. So eine Karte hat maximal 50 € neu zu kosten wie damals die GT Karten von NVIDIA. Sowas als Single Slot für den Preis würde ich sogar direkt kaufen, es wäre perfekt für den Zweit-PC oder die Schublade für die seltenen Fälle wo man mal eine GPU ohne Stromanschluss braucht die in jedes Mainboard passt.

Im Moment sind die GTX 900 Karten die beste P/L im Ultrabudgetbereich, leider völlig veraltet, kein moderner. Dazu kommt bei diesen Budgetkarten noch das verkrüppelte PCI-Interface: Bei alten PCIe3 hat man direkt eine Leistungseinbuße. Die taugen wirklich nur als Bildausgabe oder Spiele bis 2010. In jedem anderen Fall würde ich nur noch gebraucht holen. Selbst eine 1070/80 ist da noch besser und die gibt es unter 100 €. DLSS haben die Karten alle nicht, genau wie die GTX 16er, einzig FSR schafft Abhilfe. XeSS soll auf Maxwell und Pascal schlecht laufen, getestet habe ich das noch nicht. Jedoch sind solche Karten auch nicht wirklich für moderne Spiele, eher für die "esports" Kategorie.

Wobei man auch aufpassen muß bei den GTX 900'er Karten. Die 970 ist dank der dämlichen Speicheranbindung ja eigentlich eine 3,5GB Karte.
Die einzig "interessante" Karte bleibt die 980/TI um damit wenigstens ein Low Budget Rig hinzustellen. Wobei man da wiederum Recht viel Strom investiert in die Leistung. Vor allem sprechen wir hier von Karten die mittlerweile bis zu 12(!) Jahre alt sind.
Eine GTX1070/1080 ist schon wieder deutlich stärker, preislich aber schwer unter 100€ zu bekommen was wiederum ein schlechter Scherz ist. Aber ja, der Gebrauchtmarkt ist am Boden, die Erwartungen der Verkäufer astronomisch, der Käufer verunsichert.

Iwi so den Eindruck, man will um alles auf der Welt, die Käufer mit neuer Ware täuschen!? mfg

Wobei man auch aufpassen muß bei den GTX 900'er Karten. Die 970 ist dank der dämlichen Speicheranbindung ja eigentlich eine 3,5GB Karte.
Die einzig "interessante" Karte bleibt die 980/TI um damit wenigstens ein Low Budget Rig hinzustellen. Wobei man da wiederum Recht viel Strom investiert in die Leistung. Vor allem sprechen wir hier von Karten die mittlerweile bis zu 12(!) Jahre alt sind.
Eine GTX1070/1080 ist schon wieder deutlich stärker, preislich aber schwer unter 100€ zu bekommen was wiederum ein schlechter Scherz ist. Aber ja, der Gebrauchtmarkt ist am Boden, die Erwartungen der Verkäufer astronomisch, der Käufer verunsichert.
An sich taugt selbst die 970 aber bei den Preisen würde ich gleich zur 980 greifen. Ti sind meist übertrieben teuer und die Verkäufer nicht einsichtig dass es zum selben Preis schon 1070er gibt. Non-Ti 1070 gibt es schon ab ca 60 mit Glück, mehr würde ich auch nicht zahlen. Genau wie bei den Vegas. Die laufen meines Wissens auf Legacytreibern. Und NVIDIA auch. Noch älter darf es aber auf keinen Fall sein, GTX 700 kann nichtmal DX12. Das heißt, Spiele gehen nicht auf. Mittlerweile würde ich eine 900er sogar einer RX 480 vorziehen, weil jene meist so überteuert gehandelt werden und sehr viele Miningkarten dabei sind.

Vega kannst sowieso gleich außer vor lassen, die Dinger sind Stromfresser. Die 64 zieht gleich mal gut 300W und eine 1080 um die 200W, packt dabei aber noch Leistung oben drauf und im Vergleich sind die Treiber ein Traum.
Die Polar waren ganz gute Karten, da darf man nicht jammern.
Mining Opfer kannst bei Nvidia Karten genauso dabei haben, das kannst so nicht an einem Modell festmachen. Gebraucht kaufen ist für mich eigentlich nur aus der Bubble möglich. Auf Kleinanzeigen mach ich das nicht.

Die kann man doch undervolten. Interessant sind die eher wegen 8 GB. Sonst muss es da zwangsweise eine 1070 sein.

Mining war schon eher auf AMD, weil die wohl mehr TFLOP haben und vermutlich damals günstiger waren. Und kaufen nur mit Käuferschutz.

Aber ja, der Gebrauchtmarkt ist am Boden, die Erwartungen der Verkäufer astronomisch, der Käufer verunsichert.
Naja, es gibt natürlich immer Leute, die irgendwas verkaufen wollen und das für einen Goldesel halten und dementsprechende Preise verlangen.

Aber, wenn die günstigste Karte, die man als Neuware aktuell kaufen kann z.B. auch schon 200€ kostet und auch nur eine zu einer 1080ti vergleichbare Leistung hat, ggf. sogar aber noch andere Einschränkungen wie nur 8GB statt den 11GB der 1080ti, dann ist eine Preiserwartung von z.B. 150€ nicht astronomisch, sondern sogar ziemlich realistisch.
Das ist dann einfach ihr aktueller Marktwert aufgrund der allgemeinen Verfübarkeit (bzw. Mangel) von vergleichbaren Produkten, deren Leistungen und deren Preise, also der allgemeinen Marktsituation.

Naja, es gibt natürlich immer Leute, die irgendwas verkaufen wollen und das für einen Goldesel halten und dementsprechende Preise verlangen.

Aber, wenn die günstigste Karte, die man als Neuware aktuell kaufen kann z.B. auch schon 200€ kostet und auch nur eine zu einer 1080ti vergleichbare Leistung hat, ggf. sogar aber noch andere Einschränkungen wie nur 8GB statt den 11GB der 1080ti, dann ist eine Preiserwartung von z.B. 150€ nicht astronomisch, sondern sogar ziemlich realistisch.
Das ist dann einfach ihr aktueller Marktwert aufgrund der allgemeinen Verfübarkeit (bzw. Mangel) von vergleichbaren Produkten, deren Leistungen und deren Preise, also der allgemeinen Marktsituation.
Man rechnet in etwa 70% Wert von Gebrauchtware zu Neuware. Was leider bei ganz vielen nicht in den Kopf will. Gerade hier im schwarzen Brett fordern viele Verkäufer astronomische Verkaufspreise von teils knapp unter 100% des Neuwerts.

Der zweite Punkt ist:
Technisch veraltete Hardware ggü. technisch moderner Hardware. Selbst wenn die Rohleistung ähnlich ist, der Treiber-Support, das Featureset und insbesondere (!) die Energieeffizienz sind meist völlig unterschiedlich.
Ich würde also bei gleicher Leistung und gleicher Menge Vram eher 50%-60% ggü. einem deutlich moderneren Neukauf ansetzen.
OK im Falle einer 1080ti gegenüber einer 8gb Karte ist es natürlich etwas anderes.

Aber:
Brandneue moderne Karte= 200€
Uralte gebrauchte Karte mit eingeschränktem oder bald endendem Treiber-Support, gleich großem Vram und ähnlicher Leistung aber massiv schlechterer Effizienz = eher 100-120€
Man muss da als Verkäufer einfach realistisch bleiben. Was man vor 5-10 Jahren gezahlt hat, spielt absolut gar keine Rolle. Das einzige was zählt ist das Einordnen in der aktuellen Marktsituation und Vergleich mit moderner Hardware.

Ich stand an dem Punkt, meine GPU in Rente zu schicken und hatte eigentlich Bock auf was Gebrauchtes, warum unbedingt neu kaufen?
Aber Pustekuchen, die Angebote im schwarzen Brett waren größtenteils so dermaßen überzogen oder unattraktiv... Da kaufte ich mir für 580(?) € eine 9070xt anstatt für 300€+ irgendeinen alten Käse wie eine 3080 oder rx 6900.
Das macht mal überhaupt gar keinen Sinn für so alte Hardware im Gebrauchtzustand solche Preise zu fördern.
Die einzig halbwegs fairen Angebote, die ich bekam, waren für 1080TI und ich glaube noch welche aus der 2000er Generation inklusive Wakü Block, den ich sowieso benötigte, aber das hätte mich leistungstechnisch von einer 1070 inklusive Wakü Block auch nicht viel weiter gebracht.

Der Gebrauchtmarkt ist in Sachen zeitgemäßer Hardware fast vollständig am Ende.

Wer kauft diesen Schrott bitte zu dem Preis? Selbiges auch mit der 3060. Die kostet neu fast 400 €. So eine Karte hat maximal 50 € neu zu kosten wie damals die GT Karten von NVIDIA. Sowas als Single Slot für den Preis würde ich sogar direkt kaufen, es wäre perfekt für den Zweit-PC oder die Schublade für die seltenen Fälle wo man mal eine GPU ohne Stromanschluss braucht die in jedes Mainboard passt.
Die Hersteller übertreiben zwar die Preise nach oben, aber 50€ wären jetzt wirklich in die andere Richtung übetrieben.

50€ sind in der heutigen Zeit ja nichts mehr.

In 49,90€ Bruttopreis würden schonmal 7,97€ Merwertsteuer stecken, also wären es nur 41,93€ Netto. Davon ziehen wir mal 8,50€ Händlergewinn und 3€ Frachtkosten von Grosshändler zum Händler ab, sind wir bei 30,43€. Will der Grosshändler auch seine 6€ Gewinn haben und rechnet man da auch nochmal 2€ Frachtkosten wäre man bei gerademal 22,43€ Verkaufspreis für die Hersteller.

Aber so in etwa:

RX 9050 4GB für 119€
RX 9060 für 219€
RX 9060 XT 8GB für 289€
RX 9060 XT 16GB für 379€
RX 9070 GRE für 469€

RTX A400 für 149€
RTX 3050 6GB für 189€
RTX 3050 8GB für 219€
RTX 3060 8GB für 239€
RTX 3060 12GB für 289€

RTX 5050 für 259€
RTX 5060 für 289€
RTX 5060 Ti 8GB für 319€
RTX 5060 Ti 16GB für 409€
RTX 5070 für 529€

Würde ich fair und angemessen finden.

Wenn man wenigstens an die Sache herangetreten wäre und gesagt hätte das Ding muss ohne zusätzlichen Stromanschluss (1x8Pin) funktionieren so wäre wenigstens der Mehrwert entstanden das die Karte in Rechnern läuft die nur per PCIe mit Strom versorgen können. Sprich als Troubleshooting-Karte oder eben in low-power small form factor Geräten, mit halber Kartenhöhe zum Beispiel.
Aber so müsse die Karte eigentlich RX 9030 heißen im Vergleich zur Nvidia Nomenklatur.

eben in low-power small form factor Geräten, mit halber Kartenhöhe zum Beispiel.
Über die Abmessungen entscheiden doch die Boardparter.

Bei den GeForce RTX 5050 und RTX 5060 gibt es ja neben den grossen Fullsize Double-Fan und Triple-Fan Karten auch sowohl kurze Fullsize Single-Fan als auch längere Halfsize Triple-Fan Karten.

Das wäre wahrscheinlich bei der RX 9050 und auch bei der RX 9060 ebenfalls machbar.

Wenn man wenigstens an die Sache herangetreten wäre und gesagt hätte das Ding muss ohne zusätzlichen Stromanschluss (1x8Pin) funktionieren so wäre wenigstens der Mehrwert entstanden das die Karte in Rechnern läuft die nur per PCIe mit Strom versorgen können.
Was habt ihr nur immer für ein Problem mit eurem zusätzlichen Stromanschluss, das ist doch wirklic kein Thema, jedenfalls nicht bis 216 Watt.

Bis 141 Watt reicht sogar ein einziger 6Pin PCIe Stecker (75W vom Stecker und 66W aus dem Slot) und bis 216W entweder ein 8Pin PCIe Stecker oder zwei 6Pin PCIe Stecker (150W vom Stecker und 66W aus dem Slot).

Das kann doch wirklich jedes 420W Office-PC-Netzteil. Und notfalls könnte man sich mit SATA-to-PCIe Adaptern behelfen.

Erst über 216W muss man sich wirklich Gedanken um die Stromversorgung machen.

Man rechnet in etwa 70% Wert von Gebrauchtware zu Neuware. Was leider bei ganz vielen nicht in den Kopf will.

Weil es solch eine Regel schlicht nicht gibt, zumal der Neupreis selbst stark differiert.

Gerade hier im schwarzen Brett fordern viele Verkäufer astronomische Verkaufspreise von teils knapp unter 100% des Neuwerts.

Keine Frage, der Kram vom schwarzen Brett wirkt in der Tat häufig überteuert, auf der anderen Seite kann ich nicht wirklich erwarten, dass rares in Form von gefragtem Gut zu Dumpingpreisen verschleudert wird. Zumal die Gesuche am schwarzen Brett den Verkäufen oft in nichts nachstehen. Nichtsdestotrotz sollte jeder in den gängigen Gebrauchtbörsen fündig werden, sofern er denn einen fairen Preis einkalkuliert.

Die 9050 selbst wird vermutlich zukünftig in Fertigrechnern zu finden sein, so dass der Handel überhaupt etwas um die 1000 Euro anzubieten hat, ggf. auch weniger. Schließlich muss ja all die Ware, welche sich aktuell im Lager bis zur Decke stapelt, irgendwie an den Mann gebracht werden. Warum also nicht Bündel aus Ladenhütern schnüren? So wie es schon immer gang und gäbe war in dem Segment auf unbedarfte Kundschaft zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9050 selbst wird vermutlich zukünftig in Fertigrechnern zu finden sein, so dass der Handel überhaupt etwas um die 1000 Euro anzubieten hat, ggf. auch weniger. Schließlich muss ja all die Ware, welche sich aktuell im Lager bis zur Decke stapelt, irgendwie an den Mann gebracht werden. Warum also nicht Bündel aus Ladenhütern schnüren? So wie es schon immer gang und gäbe war in dem Segment auf unbedarfte Kundschaft zu setzen.
Das glaube ich weniger!

Ich denke die Radeon RX 9050 4GB eher einzeln verkauft und von Wunsch-PC Anbietern ins Angebot aufgenommen, für Leute die genau wissen was sie wollen.

Ein Ryzen 7 9700X mit Radeon RX 9050 4GB auf nem B650 oder B850 Board mit 32GB DDR5 RAM und 2TB oder 4TB SSD m.2 NVMe SSD kann für bestimmte User schon Sinn machen - aber so eine Konfiguration ist Alles Anderes als gut verkäuflicher Mainstream sondern Nischenmarkt.

An einen Budget PC, selbst wenn er "nur" 879€ kosten darf, sind die Ansprüche ganz andere.

Man muss bedenken, man braucht dann immer noch einen Monitor für so 129€, eine Tastatur für 34,95€ und eine Maus für 24,95€ und schon wäre man trotzdem bei 1.067,90€.

Andererseits bekommt man für 1.049,99€ immerhin ein Notebook mit Ryzen 7 260, GeForce RTX 5050 Mobile, 16GB RAM und 1TB SSD ( https://geizhals.de/acer-nitro-v-17-ai-anv17-41-r420-nh-qyseg-008-a3532006.html ) und für 1.099€ gibts sogar eine GeForce RTX 5060 Mobile statt der RTX 5050 Mobile ( https://geizhals.de/acer-nitro-v16-ai-anv16-42-r9hy-nh-u1geg-002-a3563709.html )

Das ist die Klasse gegen die ein 879€ Fertig-PC konkurrieren müsste.

Eine Radeon RX 9050 4GB schafft das aber nicht, weder beim Gaming, noch bei Videobearbeitung oder 3D Modellierung.

Ein Ryzen 7 9700X mit Radeon RX 9050 4GB auf nem B650 oder B850 Board mit 32GB DDR5 RAM und 2TB oder 4TB SSD m.2 NVMe SSD kann für bestimmte User schon Sinn machen - aber so eine Konfiguration ist Alles Anderes als gut verkäuflicher Mainstream sondern Nischenmarkt.

Der kleine Kastrat ist mitnichten sinnvoll, zumindest nicht aus Sicht des Konsumenten, denn das hätte sich def. besser realisieren lassen. Zugegeben, zu ner anderen Zeit... Denn weder die 4GB, noch der Preis ist in irgendeiner Form interessant. Selbst dann nicht, wenn eine Grafikkarte ohne separaten Stromanschluss benötigt wird. Sprich, es wurde einzig und allein der Preispunkt für den Einstieg ne ganze Ecke höher gelegt, quasi als Fingerzeig für das, was noch folgen wird...

Man muss bedenken, man braucht dann immer noch einen Monitor für so 129€, eine Tastatur für 34,95€ und eine Maus für 24,95€ und schon wäre man trotzdem bei 1.067,90€.

Du nun wieder, ein Full HD Monitor erhälst du bereits für 50 bis 70,- Euro, WQHD ab 70,- Euro aufwärts, siehe bspw. KTC H27T27 27" WQHD IPS Gaming-Monitor für nur 68,03 € 68,03€. Pf wie den 27" QHD Cooler Master GA2711 Monitor - 2560x1440 - 100Hz - IPS 33,39€ mal ausgenommen, sofern's denn überhaupt einer war.

Und den 10er für Tasstatur inkl. Maus a la ET Silent kabelloses Tastatur-Maus-Set, DE QWERTZ, Full-Size, leise Tasten mit Handballenauflage, 65 g Maus bis 1600 dpi (PC132) 9,99€ wirst doch wohl noch aufbringen können. Selbst ne Ducky schlägt nur mit nem guten Zwani zu Buche, siehe: Ducky One 2 Pro Mini 60% | Cherry MX RGB Black Switches (50M) | PBT Double-Shot Keycaps | Schallgedämpftes Gehäuse 21,89€

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch die Karte auch nur maximal 3 Bildschirme unterstützt seh ich die auch nicht in irgend einem Office / Leitstand / Industrieeinsatz.
Von der Leistung her für CAD / 3D rendering auch komplett uninteressant.
Keine Ahnung wer genau die Zielgruppe sein soll, wohl irgendwelche Integratoren die "günstige" Systeme hin stellen, womöglich mit AM4 Komponenten, und dem Käufer Wolle über die Augen ziehen.

Dadurch die Karte auch nur maximal 3 Bildschirme unterstützt seh ich die auch nicht in irgend einem Office / Leitstand / Industrieeinsatz.
3 Monitore dürften meistens schon reichen, aber da gibt es natürlich Karten die dafür besser und dabei günstiger sind.

Du nun wieder, ein Full HD Monitor erhälst du bereits für 50 bis 70,- Euro, WQHD ab 70,- Euro aufwärts, siehe bspw. KTC H27T27 27" WQHD IPS Gaming-Monitor für nur 68,03 € 68,03€. Pf wie den 27" QHD Cooler Master GA2711 Monitor - 2560x1440 - 100Hz - IPS 33,39€ mal ausgenommen, sofern's denn überhaupt einer war.

Und den 10er für Tasstatur inkl. Maus a la ET Silent kabelloses Tastatur-Maus-Set, DE QWERTZ, Full-Size, leise Tasten mit Handballenauflage, 65 g Maus bis 1600 dpi (PC132) 9,99€ wirst doch wohl noch aufbringen können. Selbst ne Ducky schlägt nur mit nem guten Zwani zu Buche, siehe: Ducky One 2 Pro Mini 60% | Cherry MX RGB Black Switches (50M) | PBT Double-Shot Keycaps | Schallgedämpftes Gehäuse 21,89€
Die allergünstigsten Sprachfuchangebote kann man da nicht als Referenz nehmen, weil die Sparfüchste die auf MyDeals nach guten Anbegoten lauern, kaufen doch eh keine 879€ Budget-PCs.

Sondern die lauern eher auf eBay nach gut aufrüstbaren Gebraucht-PCs und Grafikkarten auf MyDeals vielleicht noch nach einer günstigen neuen SSD.

Wer einen 879€ Budget-PC im Fachmarkt oder beim Onlinehändler kauft, der will meist auch den Monitor gleich dort kaufen. Dann wird oft auch nicht das allergünstigste Angebot genommen weil wenn man schon einen Desktop nimmt dann mindestens einen 24.5" Monitor will und man auch beim Design seine Vorliebe hat und dann ist man ganz schnell beim 139€ Modell.

Der kleine Kastrat ist mitnichten sinnvoll, zumindest nicht aus Sicht des Konsumenten, denn das hätte sich def. besser realisieren lassen.
Wenn man mit begrenztem Budget planen muss, und nicht viel Gaming machen will, sondern Gaming eher Nebensache ist, kann so eine Konfiguration (da die RX 9050 noch nicht bei Geizhals gelistet ist hab ich mal die RX 6500 XT genommen) durchaus Sinn machen.

forum1129.jpg

Natürlich wäre eine RX 9070 GRE oder noch besser trotzdem sinnvoller und ausgewogener selbst wenn man sie nicht unbedingt braucht.

forum1130.jpg

Aber ist dann eben doch ein Kostenunterschied von 1.527,49€ zu 1.921,49€ also immerhin 394€.

Wer bezahlt bitte allen ernstes fast 200 € für eine gammelige 6500 da würde ich gebraucht kaufen oder gleich eine iGPU. Da macht ein 9700X dann nicht so viel Sinn wenn der 8700G zudem günstiger ist.

Monitor für 33 € ist das legitim, hat jemand den echt geliefert bekommen?

9700X ist schon besser als ein 8700G, da Zen5 statt Zen6 also 6 ALUs statt 4 ALUs pro Kern, dazu grössere Caches und vier PCIe Lanes mehr.

Gebraucht gibts natürlich bessere Grafikkarten für weniger Geld, zum Beispiel eine Radeon RX 5700 XT für 140€ https://www.ebay.de/itm/306863955404 oder GeForce RTX 2070 Super für 150€ https://www.ebay.de/itm/398326801525 aber es gibt eben Leute die nur Neuware wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh