Wucherpreise selbst bei RTX 5060 Ti 8GB und RTX 5070

RealMax123

Experte
Bin ganz schockiert wenn ich sehe, das inzwischen selbst bei der GeForce RTX 5060 Ti 8GB die günstigsten Karten ( Inno3D GeForce RTX 5060 Twin X2 und MSI GeForce RTX 5060 8G Shadow 2X OC ) bei 349€ anfangen und die Masse der Karten inzwischen bei satten 410€ bis 470€ angekommen ist, nicht wenige haben sogar bei den meisten Händlern sogar die 500€ Marke durchbrochen.

Schauen wir z.B. zur MSI GeForce RTX 5060 Ti 8G Gaming Trio OC ( https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-5060-ti-8g-gaming-trio-oc-a3472865.html ) so gehen die günstigsten Angebote von Joybuy, alza.de, NBB und Nullprozentshop zwar noch bei 486€ bis 492€ los, aber etliche renomierte Händler wie Reichelt, PC-King, cyberport, computeruniverse und Jacob liegen bei 509€ bis 522€. 😱

Auch eine klasse höher bei der GeForce RTX 5070 sieht es nicht besser aus sondern da fangen die günstigsten Karten ( Inno3D GeForce RTX 5070 Twin X2 und PNY GeForce RTX 5070 Slim OC ) bei 729€, die Masse der Karten liegt bei so 760€ bis 820€, aber etliche Karten haben bei etlichen Händlern die 850€ Marke durchbrochen.

PNY GeForce RTX 5070 Triple Fan ( https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-5070-triple-fan-vcg507012tfxpb1-a3395746.html ) liegt als günstiges Angebot von Mindfactory und PC-King bei 847€, aber die meisten Händler egal ob Jacob, Proshop oder Arlt liegen bei 851€ bis 882€. 😱

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hat das ein Kollege in einem anderen Thread gesagt: der Markt regelt den Preis.
Der Markt ist kaputt.
Seit GPU-Fantasiegeld-Mining. Nun ist es GPU-KI-using.

Bin ganz schockiert wenn ich sehe, das inzwischen selbst bei der GeForce RTX 5060 Ti 8GB die günstigsten Karten ( Inno3D GeForce RTX 5060 Twin X2 und MSI GeForce RTX 5060 8G Shadow 2X OC ) bei 349€ anfangen und die Masse der Karten inzwischen bei satten 410€ bis 470€ angekommen ist, nicht wenige haben sogar bei den meisten Händlern sogar die 500€ Marke durchbrochen.

Verglichen mit Corona ist das zwar unschön aber noch vertretbar... Dem Handel hingegen dürfte mittlerweile das Wasser bis zum Hals stehen. Wie hieß es im 3DCenter doch so schön: Wer jetzt noch eine Anschaffung tätigt, der handelt eher aus Zwang als aus Wunsch – und in dieser Lage kann man dem Konsumenten oder gewerblichem Abnehmer auch mehr abknöpfen.

Bleibt die Frage, ob das wirklich einen Thread wert ist, schließlich sind solche Hiobsbotschaften nüscht neues. Zumal sich noch die Frage stellt, warum man/n sich mit der Situation nicht schlicht arrangiert, statt tagein, tagaus neue Klagelieder anzustimmen. Sprich, wenn der Metzger seine Preise so erhöht, dass es mir vergeht, kommen halt Alternativen im übertragenen Sinne auf den Tisch. Ist ja nun nicht so, als gäbe es keine anderen Hobbys, zumal in anderen Freizeitbereichen die Preisgestaltung nach wie vor zivilisiert ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage, ob das wirklich einen Thread wert ist, schließlich sind solche Hiobsbotschaften nüscht neues.
Neu ist aber das wir jetzt an der Schwelle sind wo eine RTX 5060 Ti 8GB bald genauausoviel kostet wie eine RTX 5070 kurz nach Launch*, und eine RTX 5070 genausoviel wie eine RTX 5070 Ti kurz nach Launch*.

* so Januar / Februar 2025 waren etliche RTX 5060 Ti 8GB bei so 319€ und etliche RTX 5070 bei so 579€.

Und seitdem sind eben doch 1 1/2 Jahre ins Land gezogen.

Die "Erwartungshaltung" war ja eher das in so 1 1/2 Jahren die Super-Reihe dann zu vergleichbaren Preisen, also allenalls inflationsbedingt leicht erhöhten Preisen nachgeschoben wird, und die Non-Super Modelle in den rabattierten Abverkauf gehen.

RTX 5060 Ti (8GB) für so 279€, evtl. RTX 5060 Ti Super (12GB) für so 339, RTX 5070 (12GB) für so 489€, RTX 5070 Super (18GB) für so 599€, etc, das war meine Erwartungshaltung für den Herbst 2026.

Neu ist aber das wir jetzt an der Schwelle sind wo eine RTX 5060 Ti 8GB bald genauausoviel kostet wie eine RTX 5070 kurz nach Launch
Neu ist dies zwar, war bei der aktuellen Lage allerdings nur eine Frage der Zeit und wir haben sehr oft über das Thema auf unserer Webseite berichtet. ;) Eine RTX 5080 kostet mindestens 1.339 Euro und von der RTX 5090 wollen wir gar nicht erst anfangen. Sofern man nicht zwingend eine dGPU benötigt, einfach nicht zu diesen Mondpreisen kaufen.

Das Wichtigste: Bevor du auf den Warenkorb klickst, das Handy kurz weglegen und dir einen Kaffee machen oder die Blumen gießen. Hauptsache über etwas anderes nachdenken, oft reicht das schon, um zu realisieren, dass der Kauf gar nicht so sinnvoll ist.

Wenn man derzeit einen neuen PC brauch hat man eben nur die Wahl kein neuer PC oder "warten bis es wieder günstiger wird". Da es nicht mehr günstiger wird, ist die Wahl eben klar, ansonsten geb ich dir Recht.

azfgb3.jpg

Konsumverweigerung wäre wohl die konsequente Art und Weise.

Vor zwei Tagen hat mich ein Kollege in einer Pause angesprochen wegen einer 5070ti, ich habe dann kurz auf GH geschaut und die Ventus auf Amazon für 999 entdeckt, konnte nur noch sagen: "Ist f****in teuer, aber so schnell wird's die für den Preis nicht mehr geben!"

Hochgradig abartig.....m

Joa glaube Nvidia wäre es ganz recht, wenn die Leute ein Abo bei GeforceNow nutzen.

Das ist vermutlich mit ein Hintergedanke, für mich käme sowas nie in Frage. Dann lieber Konsumverweigerung. Einfach die alten Sachen weiterbenutzen, gebraucht kaufen und alte Spiele spielen. Der ganze AAA-Markt wird so oder so immer beschissener, nur noch halbfertiger DLC-Abfall oder irgendwelche early accesses die auf einer 5090 nur mit 60 FPS laufen und nach ein paar Monaten nicht mehr weiterentwickelt werden.

Ansonsten kauft man wahlweise eine 9060 oder 9070, die einzig noch preiswerten Karten. Wer unbedingt NV braucht hat eben ein dickes Portmoine. Es ist viel schlimmer dass es keinen Markt mehr unter 300 € gibt, da ist die Arc B580 momentan die einzige überhaupt zu nennende Neuoption. Der Gebrauchtmarkt ist komplett hinüber. Sieht man auch bei AM4, da werden für einen ollen R5 5600 mal eben 100 € verlangt.

Kann mir vorstellen GeForceNow ist ggf. besser als PS oder Xbox derzeit. Controller am TV verbinden und direkt nutzen. So ein LG Oled kann seit 2021 @ Web OS 6 oder höher die App nativ. Kaufst dir halt die Games bei was auch immer und statt PS+ oder Xbox Gamepass zu zahlen für alle Service Sachen nutzt man halt das Ultimate Abo von GeforceNow und hast bessere Grafik als Konsole und mehr FPS vermutlich auch. Muss halt die Internet Leitung stimmen.

Ein PC ist nicht einfach zu ersetzen.
Shadow PC ist auch nicht sooo das gelbe vom Ei. Ja aber alles bewegt sich in diese Abo Geschichten. Die Sache ist halt die es bleibt erstmal attraktiv bis man genug Nutzerzahlen hat und gehts nur noch um Gewinnmaximierung und die Leute müssen mehr zahlen oder mehrere abos gleichzeitig abschließen. Bereits jetzt gibt es schon Einschränkungen.

Ne mir gefällt das selber überhaupt nicht.

Als temporäre Lösung wenn man gutes Internet hat, nicht als Dauerlösung. Die Spiele kauft man sowieso im Keystore. Das ist vielleicht was für Leute die nur mal kurz SP-Titel testen wollen und keinen PC besitzen oder eine Zeit lang auf ihn verzichten. Abo klingt auf Dauer nie gut, zumal die die Leistung auch beschränken. Konsolen sind in der Tat absolut unlohnenswert, die Leistung einer PS5 ist ja gar nicht mal besser als eine 300 € GPU und GTA 6 läuft dann auch wieder mit 30 FPS Lock (ist wohl bestätigt) - Dazu der Onlinezwang.

Das Wichtigste: Bevor du auf den Warenkorb klickst, das Handy kurz weglegen und dir einen Kaffee machen oder die Blumen gießen. Hauptsache über etwas anderes nachdenken, oft reicht das schon, um zu realisieren, dass der Kauf gar nicht so sinnvoll ist.
Scheint bei dir ja auch nur rudimentär zu funktionieren ;)

Ansonsten verstehe ich den Thread null. Als ob nur die 5080/5090 teurer werden und der Rest dem "normalen" Preisverfall folgen....

Einfach die alten Sachen weiterbenutzen, gebraucht kaufen und alte Spiele spielen.

Der Gebrauchtmarkt ist komplett hinüber. Sieht man auch bei AM4, da werden für einen ollen R5 5600 mal eben 100 € verlangt.

Du sprichst hier zwei Dinge an die richtig und wichtig sind.
Zum ersten bewusst kaufen bzw. die vorhandene Technik so lange wie möglich sinnvoll nutzen.

Zum andern kann ein gezielter Gebrauchtkauf durchaus sinnvoll sein um den Rest der vorhandenen Hardware das Leben zu verlängern. Aber auch hier ist es nicht mehr so wie vor vielleicht 5-6 Jahren. Auf Kleinanzeigen oder sonstigen Plattformen herrscht Goldgräberstimmung, das was ausgebaut wird kommt mitunter zum gefühlten Neupreis des Artikels auf den Marktplatz.
Sogar in Foren wie hier oder andernorts, so wir uns in unserer wohlfühl-Bubble bewegen, ist es schon sehr schwer geworden Hardware zu vernünftigen Preisen zu ergattern.
Wenn dann nicht zufällig ein persönliches Umfeld vorhanden ist wo man mehrere Enthusiasten unterwegs sind wo man die Möglichkeit nutzt Untereinander die Hardware zu verkaufen bzw. weiterzugeben wird's echt schwierig.
Habe voriges Jahr zwei RTX3080 10GB gekauft für die Rechner meiner Söhne, hab je 300€ glatt dafür bezahlt inkl. Versand. Heute bekommst die Karte unter 350€ nicht, und da haste schon kräftig und ausdauernd verhandeln müssen.
Selbiges mit dem i-7 9700 + Z370 + 32GB DDR4-3200 für 130€ von Jänner 2025, keine Chance da annähernd etwas um den Preis zu finden.

Du sprichst hier zwei Dinge an die richtig und wichtig sind.
Zum ersten bewusst kaufen bzw. die vorhandene Technik so lange wie möglich sinnvoll nutzen.

Passt nur nicht zu dieser Art Forum...

Habe voriges Jahr zwei RTX3080 10GB gekauft für die Rechner meiner Söhne, hab je 300€ glatt dafür bezahlt inkl. Versand. Heute bekommst die Karte unter 350€ nicht, und da haste schon kräftig und ausdauernd verhandeln müssen.
Selbiges mit dem i-7 9700 + Z370 + 32GB DDR4-3200 für 130€ von Jänner 2025, keine Chance da annähernd etwas um den Preis zu finden.

Wobei's die RTX 3080 für 40,- Euro mehr neu gab, siehe: Grafikkarte INNO3D GeForce RTX 3080 X3 LHR, 10GB GDDR6X - Für QHD Gaming 339,89€ (Gepostet 30 Oktober 2025)

Wieso soll bewusst ältere Hardware verwenden nicht in dieses Forum passen?
Was wäre zB an einem i7-6959X auf X99 mit einer 1080Ti verwerflich?
Anderseits wird gerade fleißig diskutiert was für'n Schrott die RX9050 ist. Gehört solch e Hardware in ein Forum wie dieses?
Ist die Karte besser als eine 1080TI nur weil sie "Neu" ist?

Ja die 3080 gabs wohl als Restposten mal zu dem Preis. Meine beiden kaufte ich im Februar und April '25 daher hatte ich nicht die Geduld auf dieses Angebot zu warten. Zudem mit die FE besser gefällt als die Inno3D.

Hast du die letzten Jahre unter einen Stein gelebt?

Joa glaube Nvidia wäre es ganz recht, wenn die Leute ein Abo bei GeforceNow nutzen.
Ich denke darauf wird es, zumindest für Leute die dem Hobby weiter fröhnen wollen, schlussendlich hinauslaufen, wenn es sich weiter so entwickelt zumindest.

Mein Freund aus der Schulzeit wollte jetzt wieder mehr zocken, er hatte ein älteres Gaming Notebook und ob ich ihm etwas empfehlen könnte in Richtung neuem PC, er hat jetzt GeforceNow und ist hellauf begeistert, vor allem weil er das an so ziemlich jedem Gerät mit Bildschirm nutzen kann.

Ich hatte mal die kostenlose Variante getestet an meinem 77" LG Oled Evo C2 und das funktionierte tatsächlich, Maus, Tastatur, XBOX Controller und gib ihm.
GeforceNow ist mehr Konsole als jede Konsole die ja nur ein getarnter PC ist.
Kein installieren, kein patchen, einfach einschalten und los. Mehr Plug & hochwertig Play geht nicht.
Für Otto Normalverbraucher und dem allgemeinen Trend nichts mehr zu besitzen, sondern man abonniert sich durch sein Leben, ideal.

Ihr denkt einfach zu klein, haben wir es denn alle schon vergessen:

"The more GPUs you buy, the more money you save"
:fresse2:

Jensen beste. :d

Das ist eben die Krönung von sich entmündigen zu lassen, dagegen sind Digital Only Spiele ja harmlos. Wenn es darum geht dass dir Papa GeForce dann noch sagen möchte wieviel Stunden du maximal für dein Abo spielen darfst, muss man wirklich schmerzfrei sein. Dafür gibt es einfach zu viele gute alte Spiele die man stattdessen zocken kann/sollte.

Ich bin da ganz auf deiner Seite, für uns als Randgruppe der Enthusiasten ist das nichts, aber objektiv betrachtet ist das Angebot gut, du kannst ja noch Zusatzstunden kaufen von Papa GeForce wenn ich das richtig gelesen habe.
Selbst mit den teuersten 22€ pro Monat + Zusatzstunden sagen wir 30€-35€, überlege mal wieviele Jahre du spielen kannst bis du nur den PC dazu gekauft hast, dazu weniger Stromkosten, weniger aufgeheizte Bude, keinerlei ärger mit Defekten, Konfigrationen, Anschaffung, Pflege.
Wenn ich das allerdings als 47 Jahre alter Dinosaurier spiele, fühlt sich das nicht richtig an, als wäre das nicht "echt" schwer in Worte zu fassen, aber das ist nur die Jahrzehntelange Gewohnheit.
Ich nutze auch keine Streaminganbieter für Filme & Serien mehr, anfangs ja, als es noch fair zu ging, "alles" auf einer Plattform, aber seit es sich entwickelt hat wie in der aktuellen Black Mirror Staffel 7 Episode 1 "gewöhnliche Leute" nicht mehr.
Aber die Menschen wachsen jetzt damit auf das man alles Abonniert und es ist für sie das normalste der Welt und das wird sich auch nicht mehr umkehren.

Finde das Streaming-GeforceNow-Abo einerseits eine technisch interessante Sache, andererseits macht man sich damit zu 100% gläsern und abhängig.
Mit einem PC kann ich machen was ich möchte, soviel und so lange pro Tag wie es mir passt. Ohne Internet. Egal ob Bildbearbeitung und Archivierung, Urlaubsvideos mit den Kindern, Office etc bis hin zu Spielen.

Und einfach "so" läuft das auch nicht, du brauchst auch Hardware und einen Bildschirm / TV und Eingabegeräte.

Als temporäre Lösung wenn man gutes Internet hat, nicht als Dauerlösung. Die Spiele kauft man sowieso im Keystore. Das ist vielleicht was für Leute die nur mal kurz SP-Titel testen wollen und keinen PC besitzen oder eine Zeit lang auf ihn verzichten. Abo klingt auf Dauer nie gut, zumal die die Leistung auch beschränken. Konsolen sind in der Tat absolut unlohnenswert, die Leistung einer PS5 ist ja gar nicht mal besser als eine 300 € GPU und GTA 6 läuft dann auch wieder mit 30 FPS Lock (ist wohl bestätigt) - Dazu der Onlinezwang.
Wo ist der 30 FPS lock denn bestätigt? Quelle?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh