[Kaufberatung] Der nicht Standard PC, Videoschnitt und Gaming

Max76

Enthusiast
Ich bin kein Hardcore Spieler und wohl auch nicht der Standard, ich Spiele auf einem Ultra Widescreen Monior aber auch nicht im Fullscreen (5120x1440p) sonder eher im Fenstermodus (Diablo 4, Path of Exile 2 oder Aufbauspiele) so das meist 2/3 Bildschirm das Game läuft und 1/3 ein Guide oder Youtube, des weiteren mache ich ab und an mal paar 4K Videos von Ausfahrten mit Sportwagen teil sehr sehr große Dateien 100-200+GB, bin da noch am Anfang....

Vorhandene Hardware:
Seasonic Focus Plus Gold 750W, ATX 2.4
be quiet! Dark Rock Pro 4
LIAN LI & DAN Cases A3-mATX
1x S
amsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
1x Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
2x Samsung SSD 970 EVO SATA 2TB

Was ich mir gedacht habe, Preislich dachte ich an 1300-1800€

Bildschirmfoto 2026-08-18 um 19.48.19.png

Ich sage schon mal Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Ich würde daher in deinem Fall tatsächlich den 270K Plus nehmen:
24 Kerne (8P+16E)
Quick Sync für H.264/HEVC
AV1 Encode/Decode
iGPU + RX 9070 können beim Videoschnitt zusammenspielen
RX 9070 16 GB passt deutlich besser zu deinem 5120×1440-Gaming

270K Plus + 48 GB DDR5 + RX 9070 finde ich für deinen Anwendungsfall runder als 9950X + 32 GB + RX 9060 XT.

Einziger größerer Nachteil: LGA1851 hat gegenüber AM5 die schlechtere Upgrade-Perspektive, wer weiß was da noch kommt?

1787080580339.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der DARK ROCK PRO 4 könnte nicht passen das müsste man noch prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ob man bei der CPU auf AMD oder Intel setzt ist eher Nebensache, aber wegen anspruchsvoller Videobearbeitung würde ich eine GeForce Grafikkarte die mit CUDA unterstützen kann bevorzugen.

Eine RTX 5080 oder RTX 5070 Ti sprengt natürlich das Budget, aber eine gebrauchte GeForce RTX 4070 Ti Super wie z.B. https://www.ebay.de/itm/198573288391 für 779,99€ sollte schon machbar sein.

Bei der CPU denke ich würde (wenn man sich für AMD entscheidet) auch ein Ryzen 7 9700X ( https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9700x-100-000001404-a3256376.html ) für 230€ ebenso tun. RAM und Mainboard kann man genauso wie aus deinem Vorschlag nehmen.

Damit wäre man dann bei rechnerischen 1.631,88€, incl. Versand und wenn man nicht überall den günstigsten Anbieter nehmen wiell vielleicht real so 1.680€.

Hallo.
Ich würde daher in deinem Fall tatsächlich den 270K Plus nehmen:
24 Kerne (8P+16E)
Quick Sync für H.264/HEVC
AV1 Encode/Decode
iGPU + RX 9070 können beim Videoschnitt zusammenspielen
RX 9070 16 GB passt deutlich besser zu deinem 5120×1440-Gaming

270K Plus + 48 GB DDR5 + RX 9070 finde ich für deinen Anwendungsfall runder als 9950X + 32 GB + RX 9060 XT.

Einziger größerer Nachteil: LGA1851 hat gegenüber AM5 die schlechtere Upgrade-Perspektive, wer weiß was da noch kommt?

Anhang anzeigen 1224938
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der DARK ROCK PRO 4 könnte nicht passen das müsste man noch prüfen.
Joa, gar nicht blöd.
Das Board is auch nett, immerhin 4x M.2 auf µATX, kann man nix meckern.
Egal. Wer tauscht schon CPU only, das ist selten. Nur weil bei AM4 einmal mit B350 von 1600(x) auf 5800x3d ein nettes Upgrade war heisst das nicht, dass sich das so wiederholen wird.
Zudem... ist ja "nur" ein 170€ Mainboard, der Verlust ist im Upgradefall total überschaubar, wenn man ein neues Board braucht.

Ob man jetzt eine AMD oder NV Grafikkarte will, kein Plan ob man NVENC haben möchte. Wahrscheinlich ist das nicht "nötig".
NV ist preismäßig halt ziemlich witzlos, >700€ für ne 5070, >1000€ für ne 5070Ti ist halt... meh.
Ich find die Asrock Challenger ja ganz lecker...

Danke, ja an Intel dachte ich auch schon aber der LGA1851 ist von vorne herein Tod, und die Hitze die die Dinger abwerfen brauchen wir nicht von Reden, ich bin eigentlich Intel Fan aber dann wird es halt mal ein AMD mit einer 5070?

Meinst nicht das der VRAM knapp wird, wie viel haste sonst verbraucht?
Den LGA 1851 kannste einstellen und den verbrauch senken im BIOS auf 125–150~200 W begrenzen.
Dann dürfte das Thema Verbrauch/Hitze im A3 deutlich entspannter aussehen, oder?
Der 9950X ballert sich auch schon gerne mal 214 Watt rein :rolleyes2: beim zocken ist er sogar etwas sportlicher. 8-)
1787242072070.png
1787242124509.png

Zuletzt bearbeitet:
5070 ist wie die 4070Ti, hatte ich ne Zeit lang mit 4k. Mit viel DLSS geht das schon noch eine Zeit gut, aber naja.

1851 zieht schon bissl, nicht so arg wie 13/14th.
Ob ein 16 Core AMD nun besser ist?

Mit Power Limits kannst (und willst vermutlich auch) bei beiden Plattformen arbeiten.

wie gesagt ich Spiele nicht Vollbild, da wird die 5070 reichen oder ich mach erstmal ein 8700G rein den könnte ich für nen kleinen Taler vom Kollgen haben und warte was es nächstes Frühjahr neues gibt, eilig habe ich es nicht, ich Zocke ich derzeit auf einem Imac Mini M4 und das geht auch gut.

Ein 8700G ist eine relativ schlechte Idee, da der bei den PCIe-Lanes stark beschnitten ist.
Ein 9000er Ryzen ist eine recht gute Idee, da der eine sehr starke Rendering-Leistung / AVX512 hat.
AV1 Encode kann ja die Graka machen (und die 9060XT/9070XT sind da nicht deutlich besser geworden als ältere AMD-Grafikkarten. Nvidia 4000er und 5000er können auch AV1 Encode.

wie gesagt ich Spiele nicht Vollbild, da wird die 5070 reichen oder ich mach erstmal ein 8700G rein den könnte ich für nen kleinen Taler vom Kollgen haben und warte was es nächstes Frühjahr neues gibt, eilig habe ich es nicht, ich Zocke ich derzeit auf einem Imac Mini M4 und das geht auch gut.
Wenn dir ein 8700G schon reicht von der Leistung her dann würde ich den 7500f nehmen, den bekommt man gerade für 99 €.
Der ist auch nicht beschnitten und hat volle PCIe-Lane.
Der 7500F hat zwar zwei Kerne weniger, aber doppelten L3-Cache (32 MB vs. 16 MB) und ist beim Gaming mit einer dedizierten GPU häufig die bessere Wahl. Das gesparte Geld kannst du in die 5070TI Grafikkarte stecken oder 5070 wenns reicht. Der 9600X ~ 170 € wäre auch ganz nett.

1787308170583.png
1787309427463.png

1787374114714.png

1787374181356.png

Zuletzt bearbeitet:
Macht wie schon gesagt keinen Sinn, zudem hat bei AM5 ja (fast) jede CPU eine iGPU. Zumindest die, die du willst, wie z.B. 9950X.
Ein 9000er Ryzen ist eine recht gute Idee, da der eine sehr starke Rendering-Leistung / AVX512 hat.
Nunja, das ist eben die Frage.

Will man AVX512 oder will man Intel QuickSync?
Will man unbedingt NVENC (weil?)?

Diese Fragen wird man vorab beantworten müssen, damit diese Kaufberatung einen sinnvollen Ausgang finden kann.

So kann man sagen, dass AMD und Intel "gleich auf" sind, mit anderen Spezialitäten jeweils.
NV ist teurer als AMD, obs das wert ist, muss man wissen.

PS:
Ich würde ein kompaktes ATX Gehäuse suchen, viele M.2 will man unterbringen, auf µATX ist nicht genug Platz für das, was moderne bessere Chipsätze bieten. Wenn man schon Intel will, will man auch ein ATX Z890 Board mit all seinen Möglichkeiten. Das ist die wahre Stärke des 1851.

Ein 8700G ist eine relativ schlechte Idee, da der bei den PCIe-Lanes stark beschnitten ist.
Die vier fehlenden PCIe Lanes sind nicht so dramatisch, wenn man nicht gerade bei der Grafikkarte ein PCIe 3,0 Topmodell verbauen will.

Also CPU sollte ein Ryzen 7 8700G durchaus reichen, aber wenn du fürs Gaming nächstes Jahr dann eine aktuelle dedizierte Grafikkarte nachrüsten möchtest, könnte es noch teurer werden als dieses Jahr.

Wenn du eine dedizierte Grafikkarte dazutun willst soltest du 8700G vergessen, dann lieber zu 7600x, 9600x 9700x greifen.

Ryzen 7 9700X war auch meine erste Empfelung, selbst ein Ryzen 5 9600X wäre natürlich noch besser als ein Ryzen 7 8700G. Aber reichen sollte er notfalls auch noch. Intressant wäre es aber natürlich nur wenn der Freund ihn wirklich zum Vorzugspreis von maximal 140€ abgibt. Denn einen Ryzen 5 9600X gibt es Tray auch schon für 170€.

Ryzen 7 9700X war auch meine erste Empfelung, selbst ein Ryzen 5 9600X wäre natürlich noch besser als ein Ryzen 7 8700G. Aber reichen sollte er notfalls auch noch. Intressant wäre es aber natürlich nur wenn der Freund ihn wirklich zum Vorzugspreis von maximal 140€ abgibt. Denn einen Ryzen 5 9600X gibt es Tray auch schon für 170€.
Da würde ich den 7500f vorziehen für 99 € aktuell.
Der ist auch nicht beschnitten und hat volle PCIe-Lane.
Der 7500F hat zwar zwei Kerne weniger, aber doppelten L3-Cache (32 MB vs. 16 MB).
1787374368376.png

1787374465164.png

Und wenn du den wider verkaufen möchtest oder kaufen dann gibbet den auch für 90 €. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
MIt dem 7500f hat er dann aber gar keine igpu mehr. Kannst so machen aber bei einer Fehlersuche stehst du dann dumm da.

450€ für ram lass mal
rendern akä xmediarecode64 crf 22 mein rat eventuell davinci resolve lossless der export ist nur cbr ode rnv encoder der auch nur cbr kann.

Der Kompromiss ist derzeit ein am4 build mit dem
5900xt viele kerne für export 300€
lukü wie den sharkoon a60 45€
32gb ram mehr funktioniert nicht mit Konsumenten software 220€
b550 eagle 100€
rx9060xt 16gb die billigste die geben sich faktisch nix 470€
+- 1135€
os ab 150€ case ab 70€ Netzteil ab 60€ ssd ab 180€ ja ssd sind sauteuer derzeit und unter 1tb geht man nicht.
Case rate ich zu nenn montech air air 903
Netzteil wird schon schwieriger abseits Reste von xpg pylon 650w atx 2,52 gibt es kaum bis nix das ratsam ist
das billigste atx 3,1 hat keinen fan protection sprich es überhitzt. Solange also der fan läuftistalles gut aber wehe der fällt aus.
SSd wird shwer ich habe früher imer wd sn850x oder kingston kc3000 gesagt

OS leider notwendig als winn 11 pro den account als schule einrichten einzige lokal account möglichkeit.
alle fragen auf Nein
Wäre win 11 kostenlos, ist der preis eben deine Daten. So aber nicht.
cloud vergiss es richte eine eigenen ein die software dafür gibt es und eigenen server aufsetzen geht auch. provider domain und speicher mieten
kein cms nutzen.
Lokal ist am besten in eigenen netzwerk dafür ideal nas an router dran
Sicher sind deine daten nur lokal und wie immer backups sind essentiell.
SSD sind flott aber sie haben ein shreiblimit ist das voll hat man glück auf die daten zuzugreifen zu können HDD sind noch notwendig.

So sieht er jetzt aus und so wird er denke ich am Monat Bestellt, CPU, GPU, RAM & Mainboard, der Rest ist vorhanden.

Bildschirmfoto 2026-08-22 um 14.57.27.png

Warum 2 M.2 mit insgesamt 3 TB? Nimm eine 4 TB die kostet in etwa das Gleiche. Wollte eigentlich die Crucial T710 empfehlen, die ist schnell und bleibt kühler als die 705, aber die kostet jetzt 600€. Verrückt… die NM1090 Pro von Lexar kostet ca. 550€, allerdings habe ich zu der keine eigenen Erfahrungen.

wieder so ein Thema, wo erst gefragt wird und dann doch was anderes gemacht wird. Warum dann erst fragen?

Im Grunde hat er mehr oder weniger das gemacht was er eh schon vorhatte, so schrecklich ist das ja jetzt auch nicht.

Warum 2 M.2 mit insgesamt 3 TB? Nimm eine 4 TB die kostet in etwa das Gleiche. Wollte eigentlich die Crucial T710 empfehlen, die ist schnell und bleibt kühler als die 705, aber die kostet jetzt 600€. Verrückt… die NM1090 Pro von Lexar kostet ca. 550€, allerdings habe ich zu der keine eigenen Erfahrungen.
Weil die SSDs noch hier liegen aus Zeiten wo und mir kommt nichts anders als Samsung SSDs mehr in den Rechner, eine Toshiba und WD sind schon defekt und die aller erste Samsung die, ich glaube 12 Jahre alt ist läuft noch immer, inzwischen im USB 3.0 Case, aber sei läuft..

Warum 2 M.2 mit insgesamt 3 TB? Nimm eine 4 TB die kostet in etwa das Gleiche.
Im Ausgangsposting hat der Threadersteller geschrieben das die SSDs schon vorhanden sind.

Ich hätte ansonsten allerdings lieber eine GeForce Grafikkarte verbaut die bei Videobearbeitung mit CUDA-Unterstützen kann, notfalls eben gebraucht.

und 270k bei dem Anwendungsprofil.

RAM ist abartig heutzutage, aber das betrifft ja AMD und Intel gleichermaßen, aber hier sollte man sofort zuschlagen, 649€ für 64GB/6400:

Zuletzt bearbeitet:
des weiteren mache ich ab und an mal paar 4K Videos von Ausfahrten mit Sportwagen teil sehr sehr große Dateien 100-200+GB, bin da noch am Anfang....
Das solltest du erstmal durchlesen damit klar wird wie viel VRAM und RAM benötigt wird für dein 4K Projekt.

Ok, ich hatte die beiden M.2 in der Liste gesehen und daher der Gedanke. Wenn bereits vorhanden, dann logisch dass du die nimmst.

Der 270K ist schon im Preis gefallen ~ 285 €, würde ich auch vorziehen und mit einer 5070 für dein Szenario mehr als ausreichend. Ich würde auch das 48 GB Kid nehmen, wie in post 2 schon geschrieben steht.
Mit UV kannst du auch den verbrauch senken.

Nachtrag:

1787471214683.png

Zuletzt bearbeitet:
nun videoschnitt maßgeblich davinci und etwas genauer vegas pro kann so gut wie nix mit mehr als 1 kern cpu anfangen
o die kerne gebrauchtwerden ist beim export
Nun zum problem cbr ist völligr ratespaß welche bitrate ausreicht, daruj nutze ich crf (constant rate factor) bzw cq (constant quality) Die meisten software können das nicht abseits tools wie xmdia handbrake und das alte avidemux
Einach 1080p 12mbits entspricht zwar dem standard von HDDVD bzw bluray 25mbits ist aber konsequent blöckchen gefahr (Artefakte im Bild)
hier geht es immer um lossy material reines lossless von cam aufgenommenes material haben die wenigsten.
Die folge je mehr ich in lossy umwandle umso mehr Fehler kommen ins Bild
das schlechteste Bild hat man im TV durch das interlaced verfahren dann fogen wegen der Auflösung DVD und dann billig umgesetzte bluray.
ich gehe von selbst aufgenommen gameplay material aus das ist in rgb Farbraum was 0-255 ist. Der Tv bereich ist 35-235 darum wirkt aufgenommen nicht Korrigiertes material so blass
Dies lässt sich fixen in bandicam und co
Aufwendigere render Operationen rate ich zu blender aber damit muss man sich auskennen. für eher ab und an Effekte muss man zu Komplettlösungen greifen wie cyberlink oder magix ist aber nicht wirklich frei von Gestaltungsmöglichkeiten

Blue ray und dvd Erstellung dazu temgenc derzeit beste Lösung die bezahlbar ist. bluray studio kann man nicht kaufen.

Wenn das ziel yt oder andere stream Plattform sind immer im Kopf behalten das der Anbieter es umwandelt noch ne chance für Bildfehler die nutzen konsequent cbr 6mbit im maximum also muss die Auflösung runter.
Nur wenn man da wirklich partner ist ist die bitrate ordentlich encoded mit crf

Warum das ganze um klar zu machen das ne cpu über 8 cpu Kerne nix bringt zwar lassen sich 16 Kerne und mehr nutzen das verkürzt aber nur die Zeit wenn man cbr nutz und das wird qualitative folgen haben.

Wichtig ist dabei das crf und cq lineare Prozesse sind also das ein mainthread die maxed fps bestimmt.
Also Takt dann folgt bis maxed acht threads die Beschleunigung folglich sind cpu mit hohen singlecore und allcore Takt wichtig das wär derzeit der 9850x3d mit 5,3ghz oder der 9700x mit 5,5ghz der etwas schwächer in games ist
Intel wichtig hat durch die p-e core Problematik ein sheduler problem Solange es parallel läuft ist dieser schneller wird aber ein mainthread benötigt bricht die perf. weg.
Das wird intel nie fixen können außer man passt den Takt gleich an zu den p-cores
Die aktuelle gen arrow lake-s ist davon weniger betroffen als die erste gen mit alder lake auf so1700
P/l sind die cpu gut aber es kommt stark auf die Software an. Jegliche Konsumentensoftware kann nix mit mit mehr als 8 kernen anfangen
Wenn man dauernd verschlüsselt rar und veracrypt dann bringen mehr als 8 Kerne ne menge compiling von software ist auch so eine Sache die das stark beschleunigt
Das nutz aber kein Normaler PC Nutzer und die meisten machen das auch mittlerweile in der cloud was an sich dumm ist. der Vorteil ist eben das man cpu kerne zugeschmissen wird wenn man dafür zahlt.

Zurück zum vorhaben
mein Vorschlag macht Sinn aus mehreren Gründen

1 die rampreise sind abnormal sogar der ddr4 preis ist schon grenzwertig
2 der 16 kern am4 cpu Taktet bis 4,9ghz und ist somit der beste Kompromiss wenn man die kerne nutzen kann wie gesagt ist software abhängig alternative ist der 5800xt der auch reicht.
3 Preis ist im rahmen
4 die gpu reicht es kommt Bild und reicht völlig für 1080p maxed und 1440p ohne dxr bzw mit upscaler

Mir ist in 20 Jahren noch nie eine software begegnet in Konsumentenbereich die mehr als 6 threads wirklich nutzen kann Die Ursache ist die Natur von der software die auf Echtzeit ausgelegt ist sprich Latenz und lineares rechnen das bedingt Takt und schnellen ram zugriff
Die meiste zeit ist eine cpu damit Beschäftigt auf Daten zu warten out of order ist hier essentiell ansonsten würde man nie mehr als ein Programm laufen haben wie zu prä nt ära 1991 das war vor windows 3,1
Die folge ist das ne cpu ne Warteliste hat was wann berechnet wird und das geht in linearen Programmen eben nur der Taktgeber also mainthread vor die unter Programme die teile des codes vorgerechnet haben haben grenzen.
Cpu haben dann eine spekulative Einheit verbaut die daten vorhersagt die gebraucht werden ein Hort für Sicherheitslücken nebenbei.

Noch ne kleine Wahrheit jeder kann auf windows sofort ein Programm schreiben das geht ohne software im OS mit dem editor nur fehlt eben die Bibliothek die vieles einfügen kann den das ist das Hauptproblem beim Programmieren
keiner schreibt mehr in basic direkten code wo jeder Aktion der Grafik Darstellung beschreibt und die Matheformeln die für eine Aufgabe bereitstellt.
Der Grund ist auch klar das ist viel zu aufwendig

Was heute genutzt wird ist virtual basic gefolgt von web basierten sprachen und modern ai coding

ein codec ist ein Algorithmus, heute würde man das als ai bezeichnen. Diese können lossless sein intelligent wie crf und cq oder strunzt dumm mit cbr und vbr was ein wenig bessere Qualität hat.
Die letzten beiden lassen sich Prima mit so vielen thread aufteilen wie man kann. Da der code genau weis was wann passiert.

In rendern ist das anders da primär linear gerechnet wird dabei muss ich sagen das rendern genau das ist was in spielen auch passiert nur deutlich zusammengestaucht damit es in Echtzeit geht.
Jedes animation in blender oder profi 3ds max maya dauert stunden je nach cpu
Da braucht man Takt gefolgt von schnellen Speicher.
Auf Konsumenten Pc bringen mehr als 16 kerne keinen Vorteil. Darum wird amd auch mit zen 6 keine 24 32 Kern cpu auf am am5 bringen
Diese kommen in threadripper inklusive billigeren chipsatz auf so str 5 mainboards ab 250€ statt 500€ cpu ab 500€ statt 1300€
Die Ursache ist das die cpu schon jetzt am dual channel verhungern und am5 kein quad channel kann
Somit wird ein amd ryzen ai 5xx mit maxed 12 Kernen 7,0ghz topmodell kommen amd zielt auf die gamer und hobby streamer ab .
Die genau wissen das mehr kerne nix bringen

Intel geht da einen anderen Weg ich nenn das mutig den die Zielgruppe ist sehr klein.
Der hedt kommt somit zurück diesmal aber von amd

Sofern so1954 ein quadchannel hat wär die Entscheidung sinnig so aber ist das ne wette auf ai. Primär dafür den sheduler den 8p +24e und 4 lpe müssen von windows genau die thread zugewiesen bekommen ansonsten endet das in ein chaos
Die langsamsten lpe bremsen dann alles aus,. maßgeblich wegen der Latenz und die cores lassen sich nicht abstellen.

ursprünglich war beast lake eine völlig neue idee mit eine hybrid core der virtuelle kerne erzeugt und somit je boot anders konfiguriert wird.
je weniger cores desto höher der Takt. angestrebt wurden 8,0ghz bis 6 threads das design wurde verworfen wegen der hohen waferkosten den dafür braucht man bspd gaa und intel a12
Der Nutzermarkt wäre nur der desktop kein server nutzen möglich und viel zu kompliziert zum einrichten da es nicht automatisch geht

Intel macht aktuell das meiste geld in server und workstation auch wen das die diy blase nicht sehen will amd Marktanteil liegt bei etwa 30% steigend insgesamt in diy mittlerweile bei 90%
Der Grund ist klar server Verträge laufen Jahrzehnte und werden von Si bestimmt

Zuletzt noch Der Mensch ist die variable somit ist Qualität ne Gefühlssache. objektiv ist alles unter lossless inakzeptable
klar können heutige m2 ssd erstmals in Echtzeit fhd auf 1,2gbit darstellen und bearbeiten und das ist mittlere Qualität hohe wäre bei 6,0gbit
Das ruckelt aber noch
Ein Grund warum echte Filmstudios teilweise noch analog arbeiten das digitalisieren kommt beim mastering.
x264 x265 sind lossy codecs selbst av1 ist suboptimal da es meistens nur über software läuft die hardware encoder haben auch Probleme damit.
Die Lösung ist crf/cq und software encoding und hardware decoding

kannst das system so kaufen aber wirklich mehr perf wirst nicht haben Ob das rendern in 30min oder 35min fertig ist wäre mir egal
Den das ist der grobe unterschied zwischen am4 high end cpu und am5 high end cpu
In games ist maßgeblich die gpu das limit abseits den high end gpu wie ad102 chips und gb202 diese lassen sich nicht auslasten zumindest derzeit nicht
mit zen6 wird das anders. +35% perf. vs am5 x3d singlecore Der Multi ist etwa gleich wegen den 12 Kernen
ne rx9070 wird auf am5 nicht schneller sein als bei am4

siehe #24 und #27.
damit ist alles gesagt, beim Ram in #4 sollte man zuschlagen.
Und auch zu dem Board in #1 habe ich genug geschrieben. Wer nicht hören will, ...

Zuletzt bearbeitet:
Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder es viele nicht verstanden, ich nehme den Ryzen 8700G die derzeit stärkste iGPU und nutze ihn bis was an den Preisen ändern oder was im Angebot ist, natürlich tausche ich das CPU und GPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh