[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Die gleiche/ähnliche Erfahrung hab ich mit Flashforge PLA gemacht.
Hatte noch nie ein PLA was so vanillig gerochen hat und rau und matt war obwohl es „normales“ war

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh dann bin ich mal gespannt wie dieses hier ist, das habe ich im Angebot gekauft:

Eigentlich versuche ich solche PLAs wie das DevilDesign/Uzy zu meiden. Mal sehen wie sich das Flashforge verhält.

Wird das eher Matt oder glänzend?
Riecht es nach Vanille beim Drucken?

Wird das eher Matt oder glänzend?
Riecht es nach Vanille beim Drucken?
An Vanillegeruch kann ich mich nicht erinnern. Schwer zu sagen, es wirkt eher matt, aber durch die Glitzerpartikel, eben auch nicht.

Anhänge

• IMG_6952.jpeg
    IMG_6952.jpeg
    654,6 KB · Aufrufe: 38
-Und was hast du heute so gedruckt?
-Nix, ich hab nur Filament geschnüffelt.

Das parktische an der aktuellen Wetterlage mit >40°C und <20% rel. Feuchtigkeit in der Sonne ist: Man kann Silika einfach den ganzen Tag in die Sonne stellen und es trocknet hervorragend durch. Ganz ohne Stromverbrauch. :d

Geile Idee!
Da bin ich noch nicht drauf gekommen.

Machst du das eigentlich einfach in eine große Schüssel oder wie?

Ich hab "Beutel". Unter anderem solche Entfeuchtungspads die eigentlich für KFZ gedacht sind, als auch selbst genähte mit Einzelkammern für flache Form und möglichst großer Oberfläche die in Halterungen in meinem Filamentschrank passen.
1786795536439.png

Für loses Silika würd ich das einfach großflächig auf ein Backblech (oder Serviertablet oder ähnliches) verteilen und rausstellen. Evtl. dann noch ein Geschirrtuch oder sowas drüberlegen und festklammern, damit kein Wind das Silika rauswehen kann. Muss aber halt was luftdurchlässiges sein, damit die Feuchtigkeit auch raus kann.

Da hats grad 43° bei 15%. :ROFLMAO:

Ob 43°C ausreichen?
Ich dachte man braucht eher eine hohe Temperatur weit über 70°C?

Ob 43°C ausreichen?
Ich dachte man braucht eher eine hohe Temperatur weit über 70°C?
Man braucht überhaupt keine bestimmte Temperatur. Es findet immer ein Feuchtigkeitsausgleich statt.
Wenn die Umgebung trockener ist als das Silica, dann gibt das Silica Feuchtigkeit ab. So trocknet man Silika.
Wenn die Umgebung feuchter ist als das Silica (und das Silica noch nicht gesättigt ist), nimmt es Feuchtigkeit aus der Umgebung auf. So trocknet/hält man Filament trocken.

Und das ist immer relative Luftfeuchtigkeit! Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.

Wenn du also im Raum 50% rel. Luftfeuchtigkeit bei 25° hast (absolut sind das 11,5g/m³) , wird das Silika durch einfach nur rumstehen auch auf 50% kommen, aber nicht trockener. Wenn du jetzt (in einem geschlossenem Raum) die Temperatur auf 70° erhöhst, wird dadurch die Luft trockener, die rel. Luftfeuchtigkeit sinkt auf ~5% (weil bei 70° 11g/m³ eben relativ nur noch 5% sind) und deshalb gibt das Silica Feuchtigkeit ab.

Draussen in der Sonne hat es aber sowieso nur 15% rel. Luftfeuchtigkeit bei trotzdem 40° (7g/m³). Das Silika trocknet also. Und das ist nicht ein begrenzter Raum der durch höhere Temperatur mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann (deswegen muss man einen Trockner auch einen Spalt geöffnet lassen). Die Feuchtigkeitskapazität der Umgebung ist also praktisch unendlich.

Hab ich schon ein paar mal die letzten Wochen gemacht. Es funktioniert. Ich hab es sogar (mit der Zeit) trockener gekriegt als mit allen anderen Methoden.

Man kann natürlich auch direkt Filament rauslegen und so das Filament ebenso direkt trocknen. Muss man nur aufpassen... PLA will man nicht unbedingt in UV-Licht legen. Und vorallem dunkles Filament könnte in direkter Sonne auch zu warm und dadurch schon (zu) weich werden.

Edit: Abgesehen davon: 43° ist die Temperatur die mein Aussenthermometer meldet und das liegt selbstverständlich nicht in der prallen Sonne. Mein IR-Thermometer sagt, die Beutel haben 55-60°, die Box auf der sie liegen hat 70-75°.

Zuletzt bearbeitet:
Feuchtigkeitsverlauf in meinem Filamentschrank nach der Freilufttrocknung der Pads heute:
1786826040084.png

Funktioniert also definitiv.

Ich mach mal im Filamentthread weiter:
Die Vorteile überwiegen das aber für mich.
Gegenüber den Vakuumbeuteln kann ich das verstehen. Hab ich nichtmal ausprobiert, weil mir von vornherein klar war, das mir das zu nervig wäre. :ROFLMAO:

Ich hab mehrere Sachen ausprobiert, aber eben auch nie für jede Spule eine extra Dose, weil mir das auch zu nervig wäre. (*)
Z.B. 10l Ketchup/Majo/Senf/etc-Eimer aus der Gastro, da passen 3,5 1kg-Rollen gut rein, die sind tatsächlich dicht genug und die kriegt man für Lau, muss man nur mal bei ner Pommesbude oder so fragen, ob man nicht ein paar Eimer kriegt, wenn sie leer sind.
Dann hab ich noch ein paar Samla-Boxen ausprobiert, in die 4-5 Rollen reingepasst haben. Ging mit Dichtgummi und Clipse auch dicht genug, war mir aber auch zu Platzineffizient, da hat das Verhältnis von Rollenvolumen zu Boxvolumen nicht gepasst.
Bis ich mir am Ende einfach einen Schrank für Filamentrollen gebaut habe (der aber selbstverständlich auch schon wieder chronisch überfüllt ist). :d

(*) Stimmt nicht ganz. Ich hab trotzdem noch 4 extra Dosen, in die nur 1 oder maximal 2 Rollen passen. Die verwende ich für Spezialfilamente oder Filamente die ich wirklich sehr selten benutze. Mein PVA-Filament ist z.B. in einer Einzeldose (bestimmt mittlerweile schon seit 2 Jahren :d).

An die Filamentnerds hier:

Prusament vs Sunlu / Bambu
Was ist da der Unterschied? Außer der Preis?
Also gibts Vorteile?
Die Farben dort gefallen mir sehr, und zumindest sieht die Verfügbarkeit besser aus als bei dem Rest.

Der Preis.

Also, Prusament war bisher immer Top.
Allerdings finde ich die Preise unverhältnismäßig, mit gewissen Ausnahmen, nämlich wenns "spezieller" wird.

Ich finde von Prusament das Polycarbonat 1A. Auch das Polycarbonat-CF ist super (wenn man CF will, imho hats mehr Nachteile als Vorteile, aber in gewissen Fällen überwiegen auch mal die Vorteile).
Auch das ASA von Prusa ist toll, auch das weiße lässt sich schön drucken.
Im Verhältnis zur Qualität und Leistung sind die Preise vom Polycarbonat und ASA schon wieder im Rahmen.

PLA/PETG Preise würde ich bei Prusa nicht kaufen wollen, auch wenn die Ware super ist.
Sunlu PETG war bisher auch gut, auch das Anycubic, das ich mal gekauft hab, war voll okay.
Die Farben dort gefallen mir sehr, und zumindest sieht die Verfügbarkeit besser aus als bei dem Rest.
Klar, ist bei Nobufil z.B. auch so.
Die Chinesen haben meist doch eher die "Grundfarben"...
Wenn du ne spezielle Farbe willst, die du sonst nicht bekommst, musst eben löhnen.

Jede Menge Münz deals bei Ali. Meine petg transluent heute gekommen. Bezahlt ca 4€.

Zweiter versuch Halter für einen Catographer/Beacon in PA6 CF.

Versuch eins hatte 0 Layeraftung, also gar nicht :banana: . Sah toll aus, konnte es wie ein Buch durch Blättern.

Habe die Kühlung auf 0% und den Fluss und Nozzle Temp etwas erhöht.

Alles erfüllt?
Also grob gesagt, Filament vorher RICHTIG getrocknet, min. 12h bei mindestens 80° (und während des Drucks trocken gehalten)?
260-300° Nozzle, 100-120° Bett, LANGSAM drucken (<100mm/s).

Aus anderen Quellen noch:
Geschlossener Bauraum mit mindestens 50° (mehr soll noch besser sein).
Retraction nur langsam machen, weil sich sonst die CF im Hotend spießen können und das ist wohl auch ein häufiger Grund für Blobs of Death, wie du ihn bei deinem erstem Versuch hattest.

Alles erfüllt?
Also grob gesagt, Filament vorher RICHTIG getrocknet, min. 12h bei mindestens 80° (und während des Drucks trocken gehalten)?
260-300° Nozzle, 100-120° Bett, LANGSAM drucken (<100mm/s).

Aus anderen Quellen noch:
Geschlossener Bauraum mit mindestens 50° (mehr soll noch besser sein).
Retraction nur langsam machen, weil sich sonst die CF im Hotend spießen können und das ist wohl auch ein häufiger Grund für Blobs of Death, wie du ihn bei deinem erstem Versuch hattest.
Keine Blobs, sah alles super aus, nur keine Layerhaftung.

Muss gerade mit dem Qidi Slicer arbeiten, wenn das Teil sitzt wird der Plus 4 und die Box (AMS) auf Open Source geflasht.
Hatte als Grundlage das Qidi PA6 CF Profil genommen, bestimmt 36h getrocknet...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, Version zwei war schon besser. Mal sehen, ob es Version 3 schafft :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Sohn möchte seinen ersten TPU Druck machen. Wir besitzen einen Bambulab A1 mini, dieser soll in der Lage sein TPU zu drucken.

Welches "günstige" TPU Filament könnt ihr dafür empfehlen? Eine Rolle sollte erstmal reichen.

Und wie füge ich das dann dem Bambulab hinzu?
Generic TPU?

In der Auswahl des bambulabs habe ich nur das oder Bambulab TPU gefunden.

Vielen Dank

ich habe als erstes TPU Jayo von Amazon im Angebot geholt.
Glatte Platte und 3Dlak oder sowas drauf. Hält bei mir bomben fest und lässt sich dank Kleber relativ einfach lösen.
€dit: mit einem der beiden Profile anfangen und dann kalibrieren.

TPU sollte auch möglichst trocken sein, am besten vor der Nutzung nich trocknen, falls ein Filamenttrockner vorhanden ist.

Vielen Dank, hab jetzt Sunlu bestellt, da liest man auch gutes drüber. Mal schauen 🙂

Kores Klebstift (oder was auch immer, dieser klassische UHU Stick, ist wohl eingedickter wasserlöslicher Polymerkleber mit Stärke und wasweissichwas) als Trennmittel aufs glatte TPU, wie Prusa das empfiehlt, funktioniert super. Ohne könnte es mitunter zu gut haften?

Entfeuchten hilft auch, ist aber nicht mission-critical. Hilft imho gegen Stringing, dafür kann man aber auch im Slicer bissl was tun (traveln über den Druck).

Langsam drucken. LANGSAM.
Über die Maximal Volumetric Speed im Slicer arbeiten, nicht an Geschwindikgeiten und Beschleunigungen rumpfuschen.
Overhangs sollte man in % ohnehin sehr langsam drucken (damit es schöne Innengewinde etc. gibt), wirkt sich auf die Gesamtdruckzeit minimal aus.

PS:
Ich hätte 50/235°C Temp sowie 4 mm³/s maximale Extrusionsrate, klingt verdammt wenig, ist auch wenig, wird aber schön.
Restliche Settings nach Generic Profil.

Ohne könnte es mitunter zu gut haften?
100% killst du dir damit sowas von die Buildplate wenn da kein Trennmittel zwischen ist :d Hab meine Smooth PEI ja auch schon mit PETG ausversehen geschrottet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh