Ob 43°C ausreichen?
Ich dachte man braucht eher eine hohe Temperatur weit über 70°C?
Man braucht überhaupt keine bestimmte Temperatur. Es findet immer ein Feuchtigkeitsausgleich statt.
Wenn die Umgebung trockener ist als das Silica, dann gibt das Silica Feuchtigkeit ab. So trocknet man Silika.
Wenn die Umgebung feuchter ist als das Silica (und das Silica noch nicht gesättigt ist), nimmt es Feuchtigkeit aus der Umgebung auf. So trocknet/hält man Filament trocken.
Und das ist immer
relative Luftfeuchtigkeit! Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.
Wenn du also im Raum 50% rel. Luftfeuchtigkeit bei 25° hast (absolut sind das 11,5g/m³) , wird das Silika durch einfach nur rumstehen auch auf 50% kommen, aber nicht trockener. Wenn du jetzt (in einem geschlossenem Raum) die Temperatur auf 70° erhöhst, wird dadurch die Luft trockener, die rel. Luftfeuchtigkeit sinkt auf ~5% (weil bei 70° 11g/m³ eben relativ nur noch 5% sind) und deshalb gibt das Silica Feuchtigkeit ab.
Draussen in der Sonne hat es aber sowieso nur 15% rel. Luftfeuchtigkeit bei trotzdem 40° (7g/m³). Das Silika trocknet also. Und das ist nicht ein begrenzter Raum der durch höhere Temperatur mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann (deswegen muss man einen Trockner auch einen Spalt geöffnet lassen). Die Feuchtigkeitskapazität der Umgebung ist also praktisch unendlich.
Hab ich schon ein paar mal die letzten Wochen gemacht. Es funktioniert. Ich hab es sogar (mit der Zeit) trockener gekriegt als mit allen anderen Methoden.
Man kann natürlich auch direkt Filament rauslegen und so das Filament ebenso direkt trocknen. Muss man nur aufpassen... PLA will man nicht unbedingt in UV-Licht legen. Und vorallem dunkles Filament könnte in direkter Sonne auch zu warm und dadurch schon (zu) weich werden.
Edit: Abgesehen davon: 43° ist die Temperatur die mein Aussenthermometer meldet und das liegt selbstverständlich nicht in der prallen Sonne. Mein IR-Thermometer sagt, die Beutel haben 55-60°, die Box auf der sie liegen hat 70-75°.