Ich verstehe den moralischen Kompass nicht? Was macht KI anders außer mal zufällig 1:1 das auszugeben was schon jemand mal geschrieben hatte.
Das tut sie nicht.
Eine KI hat auf Reddit vielleicht einen Codeschnipsel und die zugehörige Diskussion gelesen und daraus erkannt/gelernt/verstanden, was dort das Problem war und wie die Lösung
funktioniert. Sie kann sogar eine gewisse Transferleistung erbringen. Sie kann sowas in C++ lesen, aber wenn du das gleiche Problem in einem Pythonprogramm hast, kann sie dir auch die Lösung in Python nennen, obwohl sie die Lösung in Python nie irgendwo gelesen hat. Einfach weil sie "verstanden" hat, was das Problem ist und wie man es löst und eben nicht nur mit fertigen Schnipseln umsich wirft.
Wenn man eine KI fragt und sie ein ähnliches oder sogar das selbe Problem feststellt, gibt sie nicht exakt 1:1 diesen Codeschnipsel aus, sondern sie wendet die erlernte Funktionsweise auf deinen Code an. Es wird also neuer Code erzeug, nicht ein Snippet 1:1 kopiert!
Ist das gleiche als würdest du mich fragen und meine Antwort wäre: Ich hab genau das auf Reddit schonmal gelesen, um das zu fixen musst du dieses und jenes tun.
Wenn bei Reddit jemand einen Algorythmus geklaut und veröffentlich hat (jemand hat nach der Lösung eines Problems gefragt) und sich das ein Programmierer zu nutzen macht ohne zu wissen ob das geklaut wurde, wo besteht der Unterschied zur Ausgabe der KI?
Ein Snippet auf Reddit unterliegt afaik keinen Lizenzeinschränkungen. Es ist nur ein Stück Code. Das dürfte man also sogar 1:1 kopieren.
Ungeachtet dessen, wirklich Code 1:1 aus durch Lizenzen geschützten Source zu kopieren und dazu reicht ja schon eine GPL, ist nicht legitim. Egal obs jemand merkt oder nicht.
Aber was man sehr wohl darf ist, diesen Code anzugucken, ihn verstehen und dann selbst nachimplementieren. Genau das macht auch eine KI.
Wenn man das nicht will, reicht es nicht den Code unter eine Lizenz zu stellen, sondern dann bräuchtest du sogar ein Patent auf den Algorithmus. Und wahrscheinlich würde man den Code dann von vornherein nicht öffentlich einsehbar ins Internet stellen.