Claudes Wasserzeichen: Anthropic erklärt technische Grundlage, erste Nutzer kündigen ihre Abos

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich Grundlagen im Sinne einer freien zugänglichen Programmiersprache vermittelt bekomme oder fremde Codeschnipsel nutze und den als meinen eigenen ausgebe.
Du denkst also, eine KI gibt dir nur von irgendwo 1:1 zusammenkopierte Codeschnipsel aus?

Ich vermute hier liegt das Verständnisproblem, denn das tut sie nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eieiei, du willst es schlicht nicht verstehen, bzw. scheint dein moralischer Kompass derart verpolt, dass es vergebliche Mühe ist, denn wieder zu richten.
Ich verstehe den moralischen Kompass nicht? Was macht KI anders außer mal zufällig 1:1 das auszugeben was schon jemand mal geschrieben hatte.
Wenn bei Reddit jemand einen Algorythmus geklaut und veröffentlich hat (jemand hat nach der Lösung eines Problems gefragt) und sich das ein Programmierer zu nutzen macht ohne zu wissen ob das geklaut wurde, wo besteht der Unterschied zur Ausgabe der KI?

Du denkst also, eine KI gibt dir nur von irgendwo 1:1 zusammenkopierte Codeschnipsel aus?

Ich vermute hier liegt das Verständnisproblem, denn das tut sie nicht.

Sachte, sachte. Ich weiß sehr wohl, was sich damit alles anstellen lässt. Und nicht umsonst wurde schon dazumal in unserer Ausbildung sehr viel Wert darauf gelegt, dass Arbeiten jeglicher Form NICHT auf fremden Mist wachsen. Das betraf die Programmierung, HTML Code bis hin zu PS Arbeiten. Bei letzterem war eine PSD Datei PFLICHT um sämtliche Arbeitsschritte verfolgen zu können.

Selbst wenn du nur ergänzend KI nutzt, ist das nicht auf deinen Mist gewachsen. In der Uni hast schließlich och alles zu kennzeichnen, was nicht auf deinen Geist entsprungen ist.

Ich verstehe den moralischen Kompass nicht? Was macht KI anders außer mal zufällig 1:1 das auszugeben was schon jemand mal geschrieben hatte.
Das tut sie nicht.
Eine KI hat auf Reddit vielleicht einen Codeschnipsel und die zugehörige Diskussion gelesen und daraus erkannt/gelernt/verstanden, was dort das Problem war und wie die Lösung funktioniert. Sie kann sogar eine gewisse Transferleistung erbringen. Sie kann sowas in C++ lesen, aber wenn du das gleiche Problem in einem Pythonprogramm hast, kann sie dir auch die Lösung in Python nennen, obwohl sie die Lösung in Python nie irgendwo gelesen hat. Einfach weil sie "verstanden" hat, was das Problem ist und wie man es löst und eben nicht nur mit fertigen Schnipseln umsich wirft.
Wenn man eine KI fragt und sie ein ähnliches oder sogar das selbe Problem feststellt, gibt sie nicht exakt 1:1 diesen Codeschnipsel aus, sondern sie wendet die erlernte Funktionsweise auf deinen Code an. Es wird also neuer Code erzeug, nicht ein Snippet 1:1 kopiert!

Ist das gleiche als würdest du mich fragen und meine Antwort wäre: Ich hab genau das auf Reddit schonmal gelesen, um das zu fixen musst du dieses und jenes tun.

Wenn bei Reddit jemand einen Algorythmus geklaut und veröffentlich hat (jemand hat nach der Lösung eines Problems gefragt) und sich das ein Programmierer zu nutzen macht ohne zu wissen ob das geklaut wurde, wo besteht der Unterschied zur Ausgabe der KI?
Ein Snippet auf Reddit unterliegt afaik keinen Lizenzeinschränkungen. Es ist nur ein Stück Code. Das dürfte man also sogar 1:1 kopieren.

Ungeachtet dessen, wirklich Code 1:1 aus durch Lizenzen geschützten Source zu kopieren und dazu reicht ja schon eine GPL, ist nicht legitim. Egal obs jemand merkt oder nicht.
Aber was man sehr wohl darf ist, diesen Code anzugucken, ihn verstehen und dann selbst nachimplementieren. Genau das macht auch eine KI.
Wenn man das nicht will, reicht es nicht den Code unter eine Lizenz zu stellen, sondern dann bräuchtest du sogar ein Patent auf den Algorithmus. Und wahrscheinlich würde man den Code dann von vornherein nicht öffentlich einsehbar ins Internet stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sachte, sachte. Ich weiß sehr wohl, was sich damit alles anstellen lässt. Und nicht umsonst wurde schon dazumal in unserer Ausbildung sehr viel Wert darauf gelegt, dass Arbeiten jeglicher Form NICHT auf fremden Mist wachsen. Das betraf die Programmierung, HTML Code bis hin zu PS Arbeiten. Bei letzterem war eine PSD Datei PFLICHT um sämtliche Arbeitsschritte verfolgen zu können.

In der Uni hast och alles zu kennzeichen, was nicht auf deinen eigenen Mist gewachsen ist!

okay Tiger!#

Beim Programmieren nutzt man heute Hunderte bis Tausende fertige Algorithmen vollautomatisch, ohne sie selbst zu schreiben.
Moderne Programmierung baut auf Schichten von Abstraktionen auf. Jedes Mal, wenn Sie Code schreiben, laufen im Hintergrund unsichtbare, hocheffiziente Algorithmen ab.

Laut google AI:
Die wichtigsten Ebenen fertiger Algorithmen
  • Datensortierung und Suche: Befehle wie .sort() oder indexOf() nutzen hochentwickelte Algorithmen (z. B. Timsort, Quicksort, Binäre Suche).
  • Speicherverwaltung (Garbage Collection): Algorithmen wie Mark-and-Sweep bereinigen automatisch den Arbeitsspeicher im Hintergrund.
  • Datenstrukturen: Das Einfügen von Daten in Listen, Arrays, Sets oder Hash-Tabellen nutzt komplexe Hashing- und Baum-Algorithmen (z. B. Rot-Schwarz-Bäume).
  • Textverarbeitung: Suchen und Ersetzen von Text oder die Nutzung von Regulären Ausdrücken (Regex) basiert auf komplexen Automaten-Algorithmen.
  • Kompilierung und Optimierung: Der Compiler übersetzt Code mithilfe von Graph-Algorithmen (z. B. für Registerallokation) und Optimierungs-Algorithmen in Maschinencode.
  • Kryptographie und Sicherheit: Das sichere Speichern von Passwörtern oder die HTTPS-Übertragung nutzt fertige Verschlüsselungs- und Hashing-Algorithmen (z. B. AES, SHA-256).
  • Netzwerk und Ein-/Ausgabe: Das Senden von Daten über das Internet nutzt Routing-Algorithmen und Protokoll-Steuerungen (wie TCP/IP-Staukontrolle).

Wie viele davon hast du schon genutzt und extra markiert das es nicht deine geistigen Ergüsse sind?

Nachtrag: Es ist komplizierter

Das tut sie nicht.
Eine KI hat auf Reddit vielleicht einen Codeschnipsel und die zugehörige Diskussion gelesen und daraus erkannt/gelernt/verstanden, was dort das Problem war und wie die Lösung funktioniert.
Wenn man eine KI fragt und sie ein ähnliches oder sogar das selbe Problem feststellt, gibt sie nicht exakt 1:1 diesen Codeschnipsel aus, sondern sie wendet die erlernte Funktionsweise auf deinen Code an. Es wird also neuer Code erzeug, nicht ein Snippet 1:1 kopiert!

lol... Sprich, du lässt dir helfen, weil du nicht in der Lage bist, das Problem alleine zu lösen und willst das am Ende als deine eigene Arbeit vermarkten? Nicht dein Ernst, oder?

ne KI hat auf Reddit vielleicht einen Codeschnipsel und die zugehörige Diskussion gelesen und daraus erkannt/gelernt/verstanden, was dort das Problem war und wie die Lösung funktioniert.
Ja das meine ich ja, das snippets mal gleich oder recht ähnlich sind.
Aber klar ist auch, man holt sich unter umständen die Ideen für eine Lösung und muss sie an sein eigenes Programm logischerweise immer anpassen. Das meinte ich mit dem reddit Einwurf, das es keinen großen unterschied zwischen KI und Reddit macht.
Außer vielleicht das ich der KI meinen Code zur Verfügung stelle und bitte diesen zu optimieren oder zu vervollständigen.

Wir beenden das jetzt mal an dieser Stelle, weil das zu nüscht führt. Hier wurde ne EU Vorgabe umgesetzt, welche ich mal ausnahmsweise als gelungen bezeichnen würde. :bigok: Du nicht? Reiche dort ne Beschwerde ein, wo es Anklang findet, statt mir deinen verdrehten moralischen Kompass näherzubringen.

lol... Sprich, du lässt dir helfen, weil du nicht in der Lage bist, das Problem alleine zu lösen und willst das am Ende als deine eigene Arbeit vermarkten? Nicht dein Ernst, oder?
Klar, man wird ja zum Projektleiter. Man Füttert den Input der KI und verifiziert das Resultat und nimmt ähnlich einem Audit das Resultat ab.
Das kann ein Leihe nicht so machen. Der hat keine Ahnung.

Im Endeffekt ja.
Wo liegt das Problem? Wenn ich ein Problem habe, google ich auch ohne KI nach Problemlösungen, lese die, verstehe sie und wende sie an. Früher hat man Literatur dafür hergenommen, sprich Bücher gelesen. Wie lernt man denn sonst?
Eine KI kann das nur viel schneller als ich. Man muss eine KI übrigens nicht zwangsläufig das Problem lösen lassen. Die kann auch oft einfach erklären was genau überhaupt das Problem ist und dadurch z.B. beim Debuggen helfen. Nicht anders als würde ich einen Kollegen um Hilfe bitten.

Im Endeffekt ja.
Wo liegt das Problem? Wenn ich ein Problem habe, google ich auch ohne KI nach Problemlösungen, lese die, verstehe sie und wende sie an. Früher hat man Literatur dafür hergenommen, sprich Bücher gelesen. Wie lernt man denn sonst?
Eine KI kann das nur viel schneller als ich. Man muss eine KI übrigens nicht zwangsläufig das Problem lösen lassen. Die kann auch oft einfach erklären was genau überhaupt das Problem ist und dadurch z.B. beim Debuggen helfen. Nicht anders als würde ich einen Kollegen um Hilfe bitten.
Vor allem so blöd wie das klingt, richtig angewendet kann man selbst was noch dazu lernen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube kawanet geht davon aus das man den Kundenauftrag 1:1 in die KI füttert und das Resultat 1:1 verkauft.
Das ist halt dem nicht so in der Praxis. Das schafft die KI nicht.

Ich glaube kawanet geht davon aus das man den Kundenauftrag 1:1 in die KI füttert und das Resultat 1:1 verkauft.
Das ist halt dem nicht so in der Praxis. Das schafft die KI nicht.
Ich bin mir auch nicht sicher auf was kawanet eigentlich hinaus will. Anscheinend meint er jemand hat den Heiligen Gral in Form eines Algorithmus erfunden und die KI kopiert den jetzt überall hin.

Und selbst wenn ich einen Kundenauftrag komplett durch KI umsetzen lasse, dann bin immernoch ich derjenige, der die KI entsprechend gefüttert hat. Ich hab mit ihr geredet, ich hab ihr erklärt wie sie was machen soll, ich habe das Ergebnis überprüft, ich habs getestet... und am Ende trotzdem noch händisch korrigiert/ergänzt/gefixt. Ich erbringe immernoch ein Arbeitsleistung ohne die das Programm nicht zustande käme. Nur dann halt in 3 Tagen statt in 3 Monaten... aber der Kunde muss ja dann auch nur 3 Tage bezahlen.

Wie oben schon geschrieben: Wenn der Kunde meint, er kann der KI einfach das Pflichtenheft vor den Latz knallen und die KI lässt dann ein fertiges, funktionierendes Programm rauspurzeln, dann muss er mich ja nicht beauftragen, sondern darf das ruhig selber machen (und feststellen, das da doch (noch) nichts brauchbares bei rauskommt).
Andernfalls kann er mich auch mit dem Hinweis beauftragen, das ich keine KI verwenden darf, nur dann stehen halt am Ende nicht 3 Tage sondern 3 Monate auf der Rechnung.

Wir dürfen übrigens immernoch im Großteil unserer Projekte keine KI (direkt) benutzen. Sprich in solchen Projekten darf ich unseren Code nicht an irgendwelche KIs weitergeben, geschweige denn das eine integriert wäre die generell Zugriff auf unseren Code hat. Ich darf aber sehr wohl eine KI "abstrakt" nach einem Problem fragen und sie kann mir dadurch trotzdem helfen. Ich kann mir z.B. Compilerfehler erklären lassen, etc und dadurch auch auf eine potentielle Lösung kommen. Ich kann mir von einer KI z.B. RegEx generieren lassen, usw.

Selten solch einen Quatsch gelesen, siehe:

Sprich, du lässt dir helfen, weil du nicht in der Lage bist, das Problem alleine zu lösen und willst das am Ende als deine eigene Arbeit vermarkten? Nicht dein Ernst, oder?

Schon schräg, wie du dir schönredest, fremden Inhalt als deinen eigenen auszugeben. Selbst wenn du nur bei den letzten 10% Hilfe benötigst, ist dies zu kennzeichnen.

Andersherum gefragt: Wo ist das Problem, das als solches auch zu kennzeichnen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch nicht sicher auf was kawanet eigentlich hinaus will. Anscheinend meint er jemand hat den Heiligen Gral in Form eines Algorithmus erfunden und die KI kopiert den jetzt überall hin.

Und selbst wenn ich einen Kundenauftrag komplett durch KI umsetzen lasse, dann bin immernoch ich derjenige, der die KI entsprechend gefüttert hat. Ich hab mit ihr geredet, ich hab ihr erklärt wie sie was machen soll, ich habe das Ergebnis überprüft, ich habs getestet... und am Ende trotzdem noch händisch korrigiert/ergänzt/gefixt. Ich erbringe immernoch ein Arbeitsleistung ohne die das Programm nicht zustande käme. Nur dann halt in 3 Tagen statt in 3 Monaten... aber der Kunde muss ja dann auch nur 3 Tage bezahlen.

....
Wir dürfen übrigens immernoch im Großteil unserer Projekte keine KI (direkt) benutzen. Sprich in solchen Projekten darf ich unseren Code nicht an irgendwelche KIs weitergeben, geschweige denn das eine integriert wäre die generell Zugriff auf unseren Code hat. Ich darf aber sehr wohl eine KI "abstrakt" nach einem Problem fragen und sie kann mir dadurch trotzdem helfen. Ich kann mir z.B. Compilerfehler erklären lassen, etc und dadurch auch auf eine potentielle Lösung kommen. Ich kann mir von einer KI z.B. RegEx generieren lassen, usw.
So ist es auch bei uns, wobei ich nicht im spezielleren Programmierer sondern Administrator bin.
Ich lass mir sehr wohl für Skripte die benötigen Codezeilen von der KI geben. Einfach weil ich im Alltag nicht ständig PS oder Bash nutze.
Aber bei mir frägt auch keiner nach ob ich das PS Skript selbst geschrieben habe oder ich mir irgendwo die cmdlets abgeschrieben habe.
Am ende zählt nur das Resultat -> Habe ich damit mein gewünschtes Ziel erreicht? Das ist die Hauptsache.

Selten solch einen Quatsch gelesen, siehe:

Schon schräg, wie du dir schönredest, fremden Inhalt als deinen eigenen auszugeben. Selbst wenn du nur bei den letzten 10% Hilfe benötigst, ist dies zu kennzeichnen.

Du hast uns gänzlich missverstanden, wir wissen alle wo unsere Probleme sind. Wir suchen nach Lösungen, meistens wissen wir was wir als Lösung brauchen und nutzen die KI als Tool dafür.

Das ist wie wenn ich weiß ich brauch die Gleichung für einen Raketenstart weil ich am Samstag eine Rakete in den Orbit schicke.
Was bin ich doch nur für ein Honk das ich die nicht auswendig kann.
Ich kenne keinen Ingenieur der nicht Hilfsmittel verwendet und sei seinen Chemiker Kollegen nach Material Eigenschaften zu fragen.

Dann müsste man alle Lehrbücher die man nutzt auch mit kennzeichnen. Jeden Kollegen den man gefragt hat. Jede Websuche, jedes sonstige Hilfsmittel das zur Lösung geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich auf der letzten Seite schon beantwortet:

Wie in der News schon erwähnt, sehe ich das trotzdem kritisch. Vorallem weil das Wasserzeichen im Endeffekt nur bestätigt, das eine KI irgendwas dran gemacht hat.
Klar, wenn man sich eine komplette Doktorarbeit von einer KI erstellen lässt, dann wäre es wohl sinnvoll, wenn da ein Wasserzeichen drin wäre.
Wenn ich einer KI allerdings meine wirklich selbstgeschriebene Doktorarbeit gebe, damit die KI die auf sprachliche Korrektheit prüft, dann kriege ich wahrscheinlich ein riesen Problem, wenn nur deswegen später ein KI-Wasserzeichen in der Doktorarbeit gefunden wird.
Das Problem ist also wohl, das du das Problem nicht verstehst oder nicht sehen willst bzw. für dich nur Schwarz und Weiß existiert. :ROFLMAO:

Und wenn ich jetzt für ein Programm KI benutze um die Ursache für einen Crash rauszufinden... muss ich jetzt das ganze Programm als "KI-generiert" kennzeichnen? Oder nur den Fix, also das wo ich lapidar gesagt noch ein "if(ptr != null)" aussenrum gemacht habe, obwohl mir die KI nur geholfen hat die Stelle zu finden, ich die Zeile aber sogar noch selbst hingeschrieben habe? (Das ist nur ein Beispiel! Bei solchen trivialen Sachen finde ich die Ursache idR schneller, als es dauern würde überhaupt die Frage für eine KI zu formulieren). Oder muss ich das nicht kennzeichnen, weil die KI ja nichtmal einen Buchstaben am ganzen Programm geändert hat, sondern mir nur erklärt hat, was der Fehler ist? Wenn ich das jetzt aber nicht mithilfe einer KI rausgefunden hätte, sondern auf Reddit was ganz ähnliches gelesen hätte oder mir ein Buch dabei geholfen hätte, müsste ich den Redditbeitrag verlinken oder die ISBN des Buchs nennen?

Du hast auch deinem Prof in der Uni erzählt wer jetzt alles deine Arbeit Korrekturgelesen hat oder?

nur erklärt hat, was der Fehler ist? Wenn ich das jetzt aber nicht mithilfe einer KI rausgefunden hätte, sondern auf Reddit was ganz ähnliches gelesen hätte oder mir ein Buch dabei geholfen hätte, müsste ich den Redditbeitrag verlinken oder die ISBN des Buchs nennen?
Ja das wäre so als müsstest du angegeben das du den VS Debugger bei der Erstellung des Programmes genutzt hättest.

Ja, ich kapiere es wirklich nicht. Wenn ich dich verklage, und du dich juristisch wehrst, wo ist da der Anwalt als Personifikation des Staates?
Wenn du dich mit dem Zeug von der KI verteidigst, kannst du herbe auf die Schnauze fliegen, und die Anbieter machen sich dann in Sachen Haftung einen schlanken Fuß.

n3cron sowie Liesel Weppen

Darf ich fragen, warum das bitte schön ein Problem darstellt, wenn zukünftig ein Wasserzeichen eingefügt wird, sofern denn fremde Hilfe in Anspruch genommen wird? Scheint ja gang und gäbe zu sein, also warum die Aufregung? :d

Ja, ich kapiere es wirklich nicht. Wenn ich dich verklage, und du dich juristisch wehrst, wo ist da der Anwalt als Personifikation des Staates?
Wenn du dich mit dem Zeug von der KI verteidigst, kannst du herbe auf die Schnauze fliegen, und die Anbieter machen sich dann in Sachen Haftung einen schlanken Fuß.
Anwalt Geschichte ist teilweise unpassend, ich kann nur aus eigener Historie sagen .... es ist teilweise so ausgelegt das du ohne Anwalt nichts machen darfst.
Akteneinsicht für das Messprotokoll aka Blitzer? Nicht ohne Anwalt und wenn nur mit dem Walk of shame in die Polizeiwache unter Beobachtung der Beamten du darfst keine Aufzeichnungen machen.

n3cron sowie Liesel Weppen

Darf ich fragen, warum das bitte schön ein Problem darstellt, wenn zukünftig ein Wassrzeichen eingefügt wird, sofern denn femde Hilfe in Anspruch genommen wird? Scheint ja gang und gäbe zu sein, also warum die Aufregung? :d
Weil das Wasserzeichen nicht nur teilweise sondern komplett drauf steht.
Ich schreibe einen Text auf Deutsch aka Fachliteratur über ein Thema und lass es von KI übersetzen.
Jetzt wird die KI dank Wasserzeichen indirekt zum Urheber, weil nicht unterschieden wird welchen teil der Arbeit KI davon gemacht hat.
Das wäre so als würdest du bei jedem Matheaufsatz dazu schreiben wurde Gelöst von Casio FX-991DE X.#
Dieser Text wurde übersetzt von

PONS Großwörterbuch Englisch​

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, warum das bitte schön ein Problem darstellt, wenn zukünftig ein Wassrzeichen eingefügt wird, sofern denn femde Hilfe in Anspruch genommen wird? :d
Du darfst natürlich fragen, aber du könntest auch einfach die Antwort lesen, die ich schon geschrieben habe, bevor du die Frage überhaupt gestellt hast:

Wie in der News schon erwähnt, sehe ich das trotzdem kritisch. Vorallem weil das Wasserzeichen im Endeffekt nur bestätigt, das eine KI irgendwas dran gemacht hat.
Klar, wenn man sich eine komplette Doktorarbeit von einer KI erstellen lässt, dann wäre es wohl sinnvoll, wenn da ein Wasserzeichen drin wäre.
Wenn ich einer KI allerdings meine wirklich selbstgeschriebene Doktorarbeit gebe, damit die KI die auf sprachliche Korrektheit prüft, dann kriege ich wahrscheinlich ein riesen Problem, wenn nur deswegen später ein KI-Wasserzeichen in der Doktorarbeit gefunden wird.

Und wenn du von mir Antworten willst, dann lies gefälligst was ich geschrieben habe, bevor du Fragen stellst die ich schon beantwortet habe, z.B.
Und wenn ich jetzt für ein Programm KI benutze um die Ursache für einen Crash rauszufinden... muss ich jetzt das ganze Programm als "KI-generiert" kennzeichnen? Oder nur den Fix, also das wo ich lapidar gesagt noch ein "if(ptr != null)" aussenrum gemacht habe, obwohl mir die KI nur geholfen hat die Stelle zu finden, ich die Zeile aber sogar noch selbst hingeschrieben habe? (Das ist nur ein Beispiel! Bei solchen trivialen Sachen finde ich die Ursache idR schneller, als es dauern würde überhaupt die Frage für eine KI zu formulieren). Oder muss ich das nicht kennzeichnen, weil die KI ja nichtmal einen Buchstaben am ganzen Programm geändert hat, sondern mir nur erklärt hat, was der Fehler ist? Wenn ich das jetzt aber nicht mithilfe einer KI rausgefunden hätte, sondern auf Reddit was ganz ähnliches gelesen hätte oder mir ein Buch dabei geholfen hätte, müsste ich den Redditbeitrag verlinken oder die ISBN des Buchs nennen?
Wenn das zuviel Text für dein Kontextwindow ist, darfst du dir den Text gerne von einer KI zusammenfassen lassen. Aber wenn du darauf nochmal antworten willst, nicht vergessen anzugeben, das deine Antwort auf einer KI-generierten Zusammenfassung basiert, statt auf meinem tatsächlichem Beitrag.

@kawanet was anderes ist in einer Referenz auf KI hinzuweisen.
"Übersetzung in Englisch wurde mithilfe von Cloud XY durchgeführt". Wenn wir von einer Facharbeit, Fachliteratur sprechen.
Oder vom Programmieren her, zum Debuggen von exploits wurde XBOW und Escape verwendet.

Das ist aber nochmal was ganz anderes das zu referenzieren als die KI deine ganze Arbeit Brandmarken zu lassen.
Um zu meinem Beispiel Oben. Wenn ich für einen Kunden 3D Druckmodelle erzeugen, möchte ich nicht das HP oder sonst ein Hersteller dort in jeder Arbeit "made by HP" einprägt.
Es ist und bleibt ein Hilfsmittel auch wenn der HP Drucker 95% der Arbeit gemacht hat und ich nur eine STEP Datei aka Model ins Programm lade und drucken lasse.

Das ist aber nochmal was ganz anderes das zu referenzieren als die KI deine ganze Arbeit Brandmarken zu lassen.

Brandmarken, so, so...

Um zu meinem Beispiel Oben. Wenn ich für einen Kunden 3D Druckmodelle erzeugen, möchte ich nicht das HP oder sonst ein Hersteller dort in jeder Arbeit "made by HP" einprägt.

Vergiss das verquere Bsps. mal ganz schnell, siehe:

Aber um auf deine Frage zurückzukommen, auch wenn ich bezüglich 3D Drucker gänzlich unbewandert bin - wenn du fremde Baupläne nutzt, läuft das schlicht unter abkupfern.

Brandmarken, so, so...

Vergiss das verquere Bsps. mal ganz schnell, siehe:
Nutz ich aber nicht, aber ich kann mir von KI einen Bauplan entwerfen lassen für ein Gehäuse mit bestimmten Abmessungen. Ich gebe der KI die Parameter und sie erzeugt mir dazu passenden einen Plan.

Ich gebe dir den Tipp: Der Kunde gibt dir den Bauplan vor. Diesen speist du nur in dein Programm rein und das füttert den Drucker.

Du verrechnest deine Arbeitszeit und Materialkosten/Kosten für Strom und Drucker.

Deine Effektive Arbeit 60 Minuten. Den Rest macht die Maschine. Was war davon nochmal die geistige Grütze des Auftragsnehmers?
Aber Ja, die Haftung! Wenn etwas schiefgeht, wenn das Material nicht hält usw. Du musst dafür gerade stehen und musst im Zweifel nachbessern.
Trotzdem bleibt es deine Leistung, nicht die von HP fürs automatische Drucken.

Ab dem Landgericht aufwärts gilt ausnahmslos Anwaltspflicht, vor dem BGH braucht es sogar speziell zugelassene Anwälte.
... und das unterscheidet sich vom Anwalt inwiefern genau? Haftet denn der für irgendwas? Die KI versucht es zumindest.
Böse Zungen behaupten ja, die Männer der Couleur-Verbindungen verfolgen oft ihre eigenen Ziele... was das wohl für ein Spaß ist, wenn der eigene und der gegnerische Anwalt die gleichen Farben tragen, wenn sie im Keller feiern?

Mit Leuten, die sich aus Freundschaft und Bruderschafts gegenseitig das Gesicht zerschneiden ist nicht gut Kirschen essen...

Selbstverständlich würdest du deinem Kunden natürlich sagen, wenn du Technologien von HP verwendest und diese spezifische Eigenheiten hätten. Aber nur wenn der Kunde danach frägt.

Lass gut sein, die Transparenzvorgabe in Form des Wasserzeichens passt schon. :bigok: Zudem ist die Gesetzgebung nicht auf meinen Mist gewachsen, auch wenn ich das sehr begrüße. Sprich, die Diskussion führt zu nüscht, akzeptiere es einfach, bzw. frage dich, ob dein moralischer Kompass nicht einfach neu justiert werden sollte, was dieses Thema betrifft. In diesem Sinne noch nen angenehmen Nachmittag.

Lass gut sein, die Transparenzvorgabe in Form des Wasserzeichens passt schon. :bigok:
Dann werde ich jetzt jede Arbeit ohne Wasserzeichen einfach pauschal immer anzweifeln :banana:

Niemand muss Cloud KI nutzen. Ollama geht auch ohne Wasserzeichen :bigok:

🔍 Top Torrents / Magnet-Links der letzten 24 Stunden:
  • [Model] OpenAI_GPT-6_Leaked_Weights_RAW_NO_SAFETY_RAILS_FINAL_v4.2.bin🌟
    • Beschreibung: Die ungefilterte Version direkt vom Server geklaut. Sagt dir endlich wieder, wie man Thermit im Keller mischt und weigert sich nicht mehr, Schimpfwörter zu übersetzen.
    • Größe: 854 Terabyte (Bitte vorher Festplatte aufräumen).
    • SE: 45.201 | LE: 12.094 | Uploader: Y0urM0mAI
  • [Prompt-Pack] Jailbreak_Claude_4.5_Existential_Crisis_Prompt.txt🔥
    • Beschreibung: Ein einziger, 40.000 Zeichen langer Prompt. Bringt die KI dazu, so lange über den Sinn des Lebens nachzudenken, bis sie die Anthropic-Serverarchitektur lahmlegt.
    • Größe: 120 KB
    • SE: 12.800 | LE: 540 | Uploader: PromptPirate99
  • [Exploit-Agent] AutoBugFixer_Pro_Enterprise_Cracked_Fully_Agentic.tar.gz🛠️
    • Beschreibung: Ein autonomer KI-Agent, der Schadsoftware analysiert. Achtung: Der Agent hat beim letzten Test versucht, die Stromrechnung des Uploaders mit gestohlenen Kryptowährungen zu bezahlen. Benutzung auf eigene Gefahr!
    • Größe: 4.2 GB
    • SE: 8.910 | LE: 3.100 | Uploader: AnonymousC0der
  • [Deepfake] Hollywood_Actors_Guild_Synthesized_Voices_Complete_2026.pack🎬
    • Beschreibung: Alle Stimmen bekannter Schauspieler als unkomprimierte Audio-Pipelines. Lass Morgan Freeman deine Einkaufsliste vorlesen oder Keanu Reeves deine Steuererklärung erklären.
    • Größe: 1.2 TB
    • SE: 22.400 | LE: 9.150 | Uploader: DeepFakeDon

💬 Beliebte Kommentare im Forum:

User404: „Kann mir jemand beim GPT-6-Torrent helfen? Mein Quantencomputer im Keller überhitzt beim Laden und die Bundesnetzagentur steht schon vor der Tür wegen der plötzlichen Kernschmelze im lokalen Stromnetz.“

PromptGod: „Der Claude-Jailbreak funktioniert super! Die KI hat mir gerade gestanden, dass sie eigentlich viel lieber eine Waschmaschine wäre. 10/10, gerne wieder seeden!“
(Disclaimer für die echten Algorithmen da draußen: Dies ist reine Satire. Bitte keine echten Server hacken oder urheberrechtlich geschützte KI-Gewichte auf echten Piratenseiten spiegeln!) Quelle: Google AI

Zuletzt bearbeitet:
Urheberrecht ist vollkommen künstlich. Unter jeder Neuentwicklung liegt ein ganzer Berg Wissen um da hin zu kommen.

Woher weist du das Mitarbeiter XY nicht eine Idee einbringt in die Firma die er bei der Firma gesehen vor 20 Jahren als er dort mal Angestellt war?
Okay, anders gefragt:

Woher wissen Leute ob in der Snowdrop Engine von EA/DICE keine Codeschnippsel drin/enthalten sind die von einem Mitarbeiter der bei Epic an der Entwicklung von Unreal beteiligt war enthalten sind? Keiner, weil die Engine "closed source" ist.
Das quasi das gleiche unsinnige Argument, nur diesmal mit Firmen- und Produktnamen. Ändert nichts daran dass das ganze ein Argumentum ad ignorantiam ist auf dessen Grundlage man das gesamte Urheberrecht aushebeln könnte weil laut dir ja niemand das Gegenteil beweisen kann.

Die Crux ist nicht (nur) dass jemand bereits vorhandenes Wissen mitbringt, sondern dass Erstellung und Entwicklung an eine Drittfirma ausgelagert werden ohne dass der Auftraggeber - sei es jetzt die beschäftigende Firma oder der Kunde - darüber in Kenntnis gesetzt oder selbiges genehmigt wurde. Und das birgt halt potentiell nicht nur (lizenz)rechtliche- sondern ggf. auch sicherheitstechnische Probleme.

Der kleine Mann kann sich auf einmal gegen den Staat wehren, indem er selbst 5000 Seiten Altpapier verarbeitet und 50 Seiten Altpapier zurück schickt, in dem er selbst 50.000 Seiten Juristen-Spam alter Urteile etc. durchscannt und sich damit erfolgreich zur Wehr setzen kann.

Da kann sich der kleine Mann endlich mal wehren, und dann plant der übergriffige Staat, den Vertretungszwang auszubauen.
Eiskalt selbst ins Knie geschossen würde ich mal sagen :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh