Auch 2026 noch aktuell: Gigabyte stellt das B450M D3HP WIFI6E vor

Ja, das mag praktisch klingen. Doch die eigentliche Funktion, wwomit die meisten Anwender konfrontiert werden, ist das, wofür "ARC" steht (phonologisch: agere emphasis causales), Gegensteuerung auf Ansteuerung (kurz: Rücksteuerung).
Lustigerweise funktioniert der Käse in so dermaßen nervenraubend, dass der Ton beim Senderwechsel plötzlich abbricht oder er sich hinzuschaltet, sobald man ihn von dieser Quelle nicht benötigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich vor 5 Jahren schon Mainboards mit B550 in der Preisklasse um 100€ verbaut habe frage ich mich jetzt doch: WTH?

Da ich vor 5 Jahren schon Mainboards mit B550 in der Preisklasse um 100€ verbaut habe frage ich mich jetzt doch: WTH?

- bspw. wenn ein Ryzen 1 bzw. 2 verbaut werden soll, denn der läuft i. d. R. NICHT auf einem B550
- Preis
- vermutlich weil der Chipsatz noch vorrätig ist
- AM4 Systeme nach wie vor in großem Umfang existent sind
- Nachfrage
- DDR4 RAM in großem Umfang im Umlauf

Apropos vor 5 Jahren: Ende 22 herum wurden B450 (beginnend bei ~ 33 Euro, Versand inbegriffen), A320 (ab 20,- Euro erhältlich, Versand inkl.) sowie A520 (ab 15,- Euro samt Versand aufwärts) zu Dumpingpreisen abverkauft und das Zeugs hat sich verkauft wie geschnitten Brot, obwohl bereits zum Alteisen zählend.

Das Problem, was sich hier wie anderswo offenbart, ist die eigene Sichtweise auf andere übertragen zu wollen. Beginnend bei der gebetsmühlenartigen EOL Leier bis hin zudem Chipsatz als unbrauchbar abstempeln zu wollen und dabei völlig außer Acht lassend, dass der jeweilige Anspruch mitnichten identisch ist. Von den Kosten mal ganz zu schweigen, eben weil nicht jeder gewillt bzw. in der Lage ist, für nen simplen Rechner vierstellige Summen aufzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Es ist einfach EOL, was ja an sich bei bestehenden Produkten kein Problem ist. Nun besteht bei Hauptplatinen aber kein Mangel an Varianten und ich Frage mich wo die ollen Chips noch herkommen aber der große Kontra ist der Preis. B550 Platinen gibt es dann auch in günstiger, egal ob jemand die Funktionen braucht.

Bin schon arg gespannt ob Asus nicht das Crosshair V AM3+ nochmal auflegt.
Und (Kingston) HyperX könnte noch ein paar DDR3-2133'er Savage Riegel nachschieben für die farbliche Abstimmung.

- bspw. wenn ein Ryzen 1 bzw. 2 verbaut werden soll, denn der läuft i. d. R. NICHT auf einem B550

Läuft bei mir eher unter Experiment oder pure Verzweiflung, sowas zu verbauen; ob ich bei einem Mainboard-Defekt nochmal sowas kaufen würde? Ganz sicher nicht.
Ich hab selbst noch was von 2019 rumliegen, 2400G auf X370, damals kein Renner, heute eine Strafe. Dagegen ist mein 5500GT, zum Kaufzeitpunkt ein 100€-APU, ein absoluter Renner

Woher? Aus dem Segment der NoName-OEMs?

- vermutlich weil der Chipsatz noch vorrätig ist
- Preis

Die einzigen Gründe die ich sehe. Aber wenn ich ein B550-Mainboard ab 62€ bekomme was wäre ein B450 wert?

- AM4 Systeme nach wie vor in großem Umfang existent sind
- DDR4 RAM in großem Umfang im Umlauf

Ist nicht an B450 gebunden.

Wenn ich jetzt einen 5000er Ryzen verbauen würde wäre ein B550 meine Empfehlung

Apropos vor 5 Jahren: Ende 22 herum wurden B450 (beginnend bei ~ 33 Euro, Versand inbegriffen), A320 (ab 20,- Euro erhältlich, Versand inkl.) sowie A520 (ab 15,- Euro samt Versand aufwärts) zu Dumpingpreisen abverkauft und das Zeugs hat sich verkauft wie geschnitten Brot, obwohl bereits zum Alteisen zählend.

Wenns vor 5 Jahren altes Eisen war ist es heute schon verrostet. Kaufgründe sehe ich da nicht.

Auch wenn ein A-Chipsatz nie in meinem Focus war, 20€-Mainboards neu hab ich noch nie gesehen, selbst beim Debut von Asrock als Billigstmarke. Und ich war schon PC-Bastler bevor es den € gab.

Ich hatte zuerst auch Bedenken wegen der USB-Disconnect-Probleme beim B550, aber über Jahre mehrere Mainboards damit verbaut, die Systeme laufen gut.

Läuft bei mir eher unter Experiment oder pure Verzweiflung...

Ausschlaggebend ist, was den Hersteller bewegt. Dass hier in einem Forum für Enthusiasten das anders gesehen wird, ist ebenso legitim. Ich für meinen Teil habe dir nur Gründe aufgezählt, welche dafür sprechen.

Auch wenn ein A-Chipsatz nie in meinem Focus war, 20€-Mainboards neu hab ich noch nie gesehen...

biostar_2.jpg

Alternativ mydealz per Suchfunktion befragen, vorzugsweise in dem Zeitraum 10./11. 21 bis 03. 22.

selbst beim Debut von Asrock als Billigstmarke. Und ich war schon PC-Bastler bevor es den € gab.

Als wenn das ein Argument wäre. Sprich, erzähle mir bitte nüscht über Preise.

asrock_a320.jpg

Computeruniverse sowie die Minfactory hatten die ebefalls für nen Zwani samt Versand verbimmelt, siehe Preisverlauf:

asrock_geizhals.jpg

Quelle: ASRock A320M-HDV R4.0 (AMD AM4) Preisverlauf

Zuletzt bearbeitet:
OK, also hat man gesehen wenn man täglich mydealz aufruft. Aber die Stückzahlen kennt man nicht.

Gibt mir allerdings recht dass man über den Preis viel machen kann, aber nur über dem Preis. Ansonsten gibt es keinen Grund Mainboards mit Chipsätzen zu kaufen die 5 Jahre vorher schon nen Nachfolger hatten

OK, also hat man gesehen wenn man täglich mydealz aufruft. Aber die Stückzahlen kennt man nicht.

A: wirst du informiert, sofern denn gewollt und b: war Barney so freundlich, nicht nur den Bestpreis von 17,98 Euro (Versand inbegriffen), sondern auch auch die Stückzahl zu benennen, siehe:

asrock_10.jpg

Quelle: ASRock A320M-DVS R4.0 Mainboard (AM4, µATX, 2x DDR4 inkl. ECC, DVI-D, VGA, 4x USB-A 3.0 & 2x 2.0, ALC887, 3J Garantie) 22,90€ Im Übrigen gab es in dem weiter oben benannten Zeitraum viele weitere attraktive Angebote. Dieses hier wurde mehrfach beworben. Und im Grunde genommen war der Abverkauf abzusehen.

Gibt mir allerdings recht...

Ähm, nö, siehe:

Auch wenn ein A-Chipsatz nie in meinem Focus war, 20€-Mainboards neu hab ich noch nie gesehen, selbst beim Debut von Asrock als Billigstmarke. Und ich war schon PC-Bastler bevor es den € gab.

Gibt mir allerdings recht dass man über den Preis viel machen kann, aber nur über dem Preis. Ansonsten gibt es keinen Grund Mainboards mit Chipsätzen zu kaufen die 5 Jahre vorher schon nen Nachfolger hatten

Als wenn das nicht jeder wüsste, sprich, verbuche das unter einem alten Hut. Denn Kaufanreize lassen sich nun mal nur über Innovation oder über den Preis* setzen. Wobei sich die breite Menge eher über letzteres ködern lässt. Verständlich, denn so sparst du nicht nur, sondern der Kram hat auch ne entsprechende Serienreife erlangt und ist somit weitgehend frei von Mängeln. Sprich es gibt abseits des Preises durchaus weitere Argumente, welche für so ein Board sprechen!

Apropos Preis: Selbst HW Nutzer sind nicht abgeneigt, wenn ein Mainboard vergünstigt unters Volk gebracht wird, siehe: Gigabyte MC12-LE0 (AM4, B550, servertauglich: IPMI, Dual Lan, ECC) Bestpreis 33,99 samt Versand.

Quelle: Gigabyte Mainboard MC12-LE0 Re1.0 AMD B550 AM4 Ryzen 5000 4000 3000 Server Board NEU / NEW 33,99€

Zuletzt bearbeitet:
Muß jeder selbst wissen was ihm welche Hardware wert ist ;)

Aber mich reizt es halt nicht jetzt Hardware zu kaufen/verbauen die vom Chipsatz her älter sind als was ich vor 5 Jahren verbaut hab. Wenn die B550 jetzt weniger ausgereift ist als B450 würde mir das zu denken geben. Das ist für mich kein Argument zugunsten des B450. Das Argument für Ryzen 1000/2000 sehe ich auch nur für Defekte, für Neuanschaffungen sollte das keine Rolle spielen.

Ein sparsamer Kollege hat sich Anfang des Jahren nur nen A520 geholt, aber immerhin mit einem 5500GT. Ja, der hätte bestimmt auch ein billigeres B450 genommen, Käufer gibt es durchaus, bezweifle ich nicht, aber ich gehöre nicht dazu obwohl ich in den letzten Jahren nicht mal ein einziges Board mit X-Chipsatz verbaut habe.

Der kam vom 2400G, das war für ihm ein gewaltiger Schritt bzgl. Leistung.

Aber der B550 ist für mich einfach Standard bei AM4, das seit 2021

Preiswerte Hardware gleich welcher Form macht bspw. dort Sinn, wo der oder die Sprösslinge einen eigenen Rechner wünschen und die Haushaltskasse nicht viel hergibt, um ein weiteres Bsp. zu nennen. Ältere Herrschaften, welche geringe Anforderungen stellen, dürften damit ebenfalls gut bedient sein. Gleich welches AM4 Mainboard dazumal per mydealz beworben wurde, sofern günstig, verkaufte sich das wie geschnitten Brot.

Gelistet ist das Ding noch nirgendwo und daher auch kein Preis in Sicht.
Wenn es um 75€ kommt ist es aber noch immer un die Hälfte zu teuer.

Ein Mainboard um 25€ ist für einen Rechner mit niedrigen Anforderungen schon in Ordnung und wie du sagst für knappe Kassen eine valide Option.
Das die damals gut verkauft wurden bin ich mir auch sicher.

Wenn es um 75€ kommt ist es aber noch immer un die Hälfte zu teuer.

Angesichts der wiederholten Ankündigung dürfte sich da zukünftig einiges tun.

Steigende durchschnittlichte Verkaufspreise (ASP) scheinen bei den Komponentenherstellern in der Speicherkrise generell das Mittel der Wahl zu sein: Man erwartet zwar geringere Stückzahlen, aber über klar höhere Abgabepreise insgesamt gesehen sogar ein gewisses Umsatzwachstum (sowohl bei Grafikkarten als auch bei Mainboards).

Quelle: 3dcenter.org

Sprich, die alten Kamellen werden nicht grundlos neu aufgelegt.

Ich habe B350 und 450 schon für 10-20 € gekauft und letztens ein X370 für einen Zehner - War natürlich Glück. Aber 100 für ein B450 finde ich echt übertrieben. Das hat kein PCIe4. Zwar ist das an sich nicht so schlimm aber müsste wie üblich der Preis dann zur Ware passen. 50 - vielleicht noch 60 wenn es Wifi+BT hat sind für einen 10 Jahre alten Chipsatz noch OK. Ansonsten würde ich immer eher ein gebrauchtes Highend kaufen, gerade X370 will jetzt kaum noch einer haben obwohl der Chipsatz an sich top ist, er kann eben nur kein PCie3. Es laufen aber selbst die neuen 3D-Prozessoren darauf.

Würde es keiner kaufen würden sie es nicht bauen. Für nen Büro PC oder so tut es das schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh