Um ehrlich zu sein, was ich nicht, wo Du danach gefragt wirst, ob Du den Storage als ein Verzeichnis oder als Typ ZFS anlegen willst. Da deine Absicht aber war, ZFS zu nutzen, klingt ZFS nur folgerichtig. Prüfe aber lieber noch mal, was Du da genau gemacht hast und vor allem, warum Du danach gefragt wurdest. Das ergibt sich so nicht aus deinem Beitrag.
Entschuldige ich hab mich mal wieder nicht deutlich ausgedrückt. Nein, ich werde nicht gefragt, ob ich Typ ZFS oder Verzeichnis anlegen möchte.
Ich komme ja von einem Solarish, OmniOS und ESXi - von daher ist ZFS für mich auf allen Pools fest gesetzt und alternativlos.
Also habe ich jetzt einen root-mirror worauf ausschließlich PVE gespeichert werden soll und leider unumgänglich, da PVE-Vorgabe, die Settings der VMs und LXC in /etc/pve.
Alle anderen pools sind auch immer ZFS, entweder als Mirror oder RaidZ2.
Auf dem Mirror-pool p_nvme sollen jetzt nur die VMs und LXC kommen, dazu muss ich unter PVE einen neuen Storage anlegen und genau da kann ich wählen ob vom Typ ZFS oder Verzeichnis.
Auf dem Mirror-pool p_daten werden die Bewegungsdaten der VMs und LXC gespeichert.
Auf dem RaidZ2-pool p_grab liegen nur "Archivdateien" für Wiedergabegeräte und Zwischenbackups.
Es schadet nix, beides zu haben.
Mit Typ ZFS werden ZVOLS oder Datasets angelegt. Erstere sind die Disks von VMs, letztere von LXC.
Danke für den Hinweis, werde Beides auf diesem pool machen. So kann ich z.B. dort auch die BS-Images abspeichern.
Glaube herausgefunden zu haben, dass beim Typ ZFS quasi virtuelle Festplatte angelegt werden und keine einzelne Datei. Daher auch nicht mit WinSCP zu sehen sind.
Sehr schnell aber immer nur als Ganzes zu sichern/snapshoten.
VMs können aber auch Disks im Typ Directory haben, dann als QCOW2 oder RAW (oder sogar VMDK, was in PVE nicht so sinnvoll ist).
Beim Typ Directory habe ich es jetzt so verstanden, dass hier Dateien abgelegt werden - so wie auch bei ESXi.
Hat aber einen entscheidenden Nachteil, dass wenn der Server neu gestartet wird, wird die QCOW2 zuerst gemounted und wenn dieser Vorgang noch nicht erfolgt bzw. abgeschlossen ist, wird es vom PVE als offline markiert und die weiteren Abhängigkeiten können nicht ausgeführt werden.