[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Komm schon, den Begriff hast du schon gehört? Ansonsten wird er dir noch mehr weh tun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß was ein Prosumer ist. Was möchtest du mitteilen?

20260812_073442.jpg
Ich wollte sie schon mittig Platzieren, das Eck war aber die Richtige Entscheidung ;) 7.30Uhr schon 240Watt :-) Der Powador ist noch bei 119Watt und Taktet.

Heute mal einen Härtetest mit unserer neuen Anker Solix Solarbank Max AC gefahren. Erst mit der Maximalleistung von 3,5kw vollgeladen und dann beim E-Auto laden wieder vollgas leergezogen. Das Gehäuse wurde schon gut warm und lag an der wärmsten Stelle bei ca. 55°-56° bei ca. 30° Umgebungstemperatur in der Garage. Das Kabel und die Stecker waren bei 34-35°.

Wie sind so eure Erfahrungen bzw. gemessenen Werte?

EDIT: hier noch die Temperaturen aus der App

Anhänge

• IMG_3976.png
    IMG_3976.png
    121,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal einen Härtetest mit unserer neuen Anker Solix Solarbank Max AC gefahren.
Wo du das gerade erwähnst... Gemini erzählt mir gerade, man kann die Anker-Systeme nicht direkt mit einem Shelly 3EM Pro (oder ähnlichem) verbinden, sondern das Shelly muss in der Shelly-Cloud angemeldet sein, der Speicher in der Anker-Cloud und damit das dann auch steuert, muss man quasi die Shelly-Cloud mit der Anker-Cloud verbinden?

Stimmt das?

@toscdesign auch bei den Zendureakkus braucht man zum Koppeln Cloud-Accounts? Aber immerhin nur beim Kopplungsvorgang, danach nichtmehr?

Und jedes mal regt sich einer drüber auf.

Aufreger des Tages :-)

Wo du das gerade erwähnst... Gemini erzählt mir gerade, man kann die Anker-Systeme nicht direkt mit einem Shelly 3EM Pro (oder ähnlichem) verbinden, sondern das Shelly muss in der Shelly-Cloud angemeldet sein, der Speicher in der Anker-Cloud und damit das dann auch steuert, muss man quasi die Shelly-Cloud mit der Anker-Cloud verbinden?

Stimmt das?
UP!

Hier haben doch einige Anker-BKWs mit Speicher? Im speziellen würde mich die Solix 3 interessieren.

Kann jemand bestätigen:
1) Die HomeAssistant-Integration von Anker läuft nur über die Cloud?
2) Die Smartphone-App funktioniert nur via Cloud, kann also nicht direkt mit dem Speicher reden?
3) Das Anker-eigene Smartmeter kommuniziert direkt mit dem Speicher, kann also ihne Internetverbindung weiterregeln, zum Koppeln ansich braucht man aber die Anker-Cloud?
4) Ein Shelly 3EM Pro/EcoTracker kann man nur via Shelly/EcoTracker-Cloud und Anker-Cloud koppeln und es läuft dann auch im Betrieb nur über beide Clouds? Also wenn Internetverbindung weg, regelt auch nichts mehr?

Der Solix 3 kann auch direkt eine Verbindung mit dem Handy aufbauen per Bluetooth, das brauchst du ja zur Einrichtung. Die App braucht aber zwingend Internet.
Laut Anker reden Speicher und Smart Meter auch ohne Internet miteinander, solange sie im selben WLAN hängen. Ohne Kontrolle durch die App kannst du aber schwerlich nachvollziehen, ob das auch wirklich so klappt. Könnte man sicher rausfinden, indem man das Ding auf 0-Einspeisung setzt und dann schaut, ob auch wirklich nichts eingespeist wird. Hab ich aber bisher nicht gemacht, weil ich kein Problem mit der Cloud-Lösung habe.
Zum Shelly Problem kann ich dir leider nix sagen, da ich das Anker Smart Meter verwende.

An alle mit recht flach liegenden Modulen, macht ihr die regelmäßig sauber? Habt ihr so Klammern damit das Wasser abläuft?

Bei mir zuhause habe ich jetzt auch seit kurzem die Klammern. Meine Neigung liegt bei ca 10°

Habe sie das erste mal bei mir in der Firma auf dem Flachdach kennen gelernt. In der Firma sind 760 kWP auf einem Flachdach installiert. Ich glaube die Neigung ist bei etwa 5°.

Diese Klammern funktionieren dort echt sehr gut.
Wir haben bei ein paar Modulen die Klammern zu testzwecken entfernt. Nach kurzer Zeit hat sich an der niedrigsten Stelle Sand gesammelt. Klammern wieder Installiert und zwei Wochen später waren sie wieder sauber.

Ja, zumindest sehen meine ähnlich aus.

Sagt mal, hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem PKW-Akku und bi-drectionalem Laden?
Der Skoda Peaq gefällt uns ganz gut und mit dem 82kw-Akku ist ja ordentlich was zu Leisten, bzw. fast ein kleiner Stromhandel möglich.

Und verkauft schon jemand innerhalb des gleichen Netzbetreibers seinen Strom an jemand anderen als den Netzbetreiber selbst?
Alles was ich dazu gelesen habe (weil ich mir einen neuen elektrischen VW bestellt habe) sagt: es geht - im Prinzip.
Es braucht eine geeignete Wallbox - die Liste ("kompatible bidirektionale Wallboxen für MEB Fahrzeuge Stand 2026-08-07 PDF") ist recht kurz, die entsprechenden WB sehr teuer.
Dazu die Limitierung auf nur 4000 h - d.h. ein Jahr lang jede Nacht den Stand-by-Verbrauch gedeckt - und 10 MWh.
(Das mit dem nächtlichen Stand-by-Verbrauch geht aber sowieso nicht, weil die Technik eine Leistungs-Untergrenze hat ...)

Gesamtgesellschaftlich wäre V2G ebenso sinnvoll wie fernsteuerbare Heimspeicher und fernsteuerbare WB zur Netzstabilität usw., aber ohne Gesamtkonzept bleibt es Stückwerk und als einzelner hast du nix davon.

Mit dem V2L-Adapter hat man zumindest Notstrom oder eine Insellösung für den Campingplatz. Bei allem anderen hängt VW dem Wettbewerben dahigehend mehrere Jahre hinterher :-/

mfg

An alle mit recht flach liegenden Modulen, macht ihr die regelmäßig sauber? Habt ihr so Klammern damit das Wasser abläuft?
Haben bei uns auf Empfehlung hier auch die Klammern dran gemacht, deutlich besser mit. Saubergemacht haben wir die jetzt nach 1 Jahr 1x, bisher reicht das :d Liegen trotzdem noch so flach, das auch mit Klammern noch n bisschen Wasser stehen bleibt. Nicht soweit hoch das es stört, aber bleibt da.

Danke, sind bestellt ;) Wieviele habt ihr da je Modul dran?

Je Modul haben wir an der kurzen Seite drei Stück dran.

Screenshot_20260816_154358_Solakon.jpgScreenshot_20260816_154141_Solakon.jpg

Kann der Unterschied echt schon von der veränderten Sonne und Aufgang/Untergang sein?

Kann der Unterschied echt schon von der veränderten Sonne und Aufgang/Untergang sein?
Nicht "können", sondern eher ziemlich sicher.
Da ist ja ein ganzer Monat dazwischen.

Die Änderung wird demnächst sogar noch schneller werden. Wir sind schon wieder im Bereich der steil abfallenden Flanke richtung Winter.

Aber schon interessant, was einem alles so am Sonnenverlauf erst bewusst auffällt, wenn man sich mal die Ertragskurven der eigenen PV anguckt, oder? ;)

20260818_162346.jpg

Top! 2x je Modul. Sofort alles an Wasser abgelaufen, super!

Das ist doch ein alter Hut? 5 Jahre min.

Zuletzt bearbeitet:
Können die Wasserabläufe auch zwischen den Modulen platziert werden? Wie dick tragen die auf? Oder immer nur an der Unterkante bzw. dem untersten, letzten Modul einer Modulreihe?

Unsere PV Anlage wird nächste Woche erst installiert, deswegen kann ich nicht selbst nachschauen ob zwischen den Modulen typischerweise etwas Platz gelassen wird, oder ob die wirklich plan aneinander verlegt werden.

Wie funktionieren die Dinger eigentlich? Wird mir aus den Bildern leider nicht ganz klar. Sorgen die dafür, das Wasser (inkl. Schmutz) per Oberflächenspannung des Wassers trotzdem über die Kante des Modulrahmens kommen oder wie?

So hatte ich das auch verstanden. Noch besser wären vermutlich Einkerbungen an den Rändern, aber da drauf ist scheinbar noch niemand gekommen oder es spricht technisch etwas dagegen.

Noch besser wären vermutlich Einkerbungen an den Rändern, aber da drauf ist scheinbar noch niemand gekommen oder es spricht technisch etwas dagegen.
Es gibt auch rahmenlose Module, die dürften das Problem gar nicht erst haben.
Aber die haben dann halt auch überhaupt keinen Kantenschutz mehr und man wird wohl insbesondere bei der Montage deswegen höllisch aufpassen müssen, das man da keine Kante anknackst und dann einen Sprung quer durchs Panel hat.
Ich weiß auch nicht wie stabil das Glas ist, wenn da kein Rahmen drum rum ist und/oder eben nur ein Aluunterbau für die Montage. Könnte mir vorstellen, das man da dann schon aufpassen muss, wie man die Module überhaupt anhebt.
Was Einkerbungen angeht, müssten die dann halt so sein, das es möglichst überhaupt keine Kante zwischen Glas und Rahmen gibt. Und die müssten auch auf allen Seiten sein, sonst wäre dadurch ja schon vorgegeben, welche Seite eines Moduls "unten" sein muss.

Ich hätte ja schon fast gar nicht mehr damit gerechnet, aber bei uns haben sie heute angefangen die PV Anlage zu montieren :d

mal ne dumme Frage, kann man die Module eigentlich Keramik versiegeln? :ROFLMAO:
Dann hätte sich das mit dem sauber machen ja eigentlich erledigt, und die wären nach jedem Regen wieder sauber, und wasser würde auch schneller und besser ablaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh