Von 12700k auf 14900k dann doch 9850X3D inkl. Nostalgie Vibes

Wenn man nicht darauf zocken will und es eher professionell benutzt, ist Intel ganz gut.
Sonnst halt Threadripper.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War immer zufrieden mit Intel. Aber aktuell ist Arrow Lake fürs Gaming halt einfach nix, 270Plus hin oder her. Mit Nova Lake müssen sie einiges Aufholen und Zen6 wird ja auch wieder schneller sein im Vergleich zum 9800x3d. Also die nächsten paar Jahre eben jetzt mal wieder AMD.

Die 0.1% lows sind schon beträchtlich gestiegen im Vergleich zum 12700k, der Unterschied war viel größer als ich dachte. In DCS bewirkt der x3d Cache einfach Wunder. Mit nem 270Plus wäre das aha Erlebnis sicherlich nicht so krass ausgefallen.

Und ist halt auch cool dass man keinen schnellen RAM braucht. Sollte ich während der Speicher-Krise doch noch auf 64GB wechseln wollen, dürfte das ne Menge Kohlen sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen den neuen Intel mit "X3D" Cache :d
Die arbeiten auch daran.

..nicht wirklich.

Wobei ich denke, dass der kommende Ryzen X3D mit 12 Kernen gut ankommen wird bei Gamer.
Wenn der vor Novalake kommen würde was aller wahrscheinlich nicht der Fall sein wird würde ich ihn kaufen.
So wird es ziemlich sicher der Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Zen6 X3D 12 kerner auf einem ccd warte ich auch.
Ein paar mehr kerne für programme und zukunft schaden sicher nicht.

Wobei ich denke, dass der kommende Ryzen X3D mit 12 Kernen gut ankommen wird bei Gamer.
Werden bestimmt viele noch auf DDR4 sitzen mit einer Alder/Raptor Lake CPU. Ich auch.

Auf den Zen6 X3D 12 kerner auf einem ccd warte ich auch.
Ein paar mehr kerne für programme und zukunft schaden sicher nicht.

Das oder Nova Lake. Was ein Glück hab ich schon DDR5 :fresse:

Bin auch sehr gespannt auf beide Kontrahenten Zen6 und Nova Lake bLLC.
An der Voraussetzung DDR5 wird da nicht zu rütteln sein. Ein gutes 48GB Kit hab ich ja auch schon im Einsatz, da müsste ich aber dennoch ein kleineres 32GB Kit besorgen damit der Raptor und das Z790 an einen meiner Söhne weiter gehen kann.

War ja auch lange genug Zeit super günstig auf DDR5 umzurüsten. Und wer letztes Jahr "läuft ja" gesagt hat zu seinem DDR4 System kann das auch noch dieses und nächstes Jahr tun.

Hoffe nur dass wenn mein GSkill Kit mal die Hocke macht die auch wirklich austauschen und nicht mit so nem Geld zurück Mist kommen. :fresse:

Also ich gönns intel mal vorne zu sein aber mit am5 hab ich mich ja schon für zen6 vorentschieden.

Werden bestimmt viele noch auf DDR4 sitzen mit einer Alder/Raptor Lake CPU. Ich auch.

Ja ich auch und Raptorlake reicht mit 32 GB Ram sicher noch lange aus. Habe mir halt 48er Kit geordert als es so langsam los ging.
Dehalb werde ich auch wechseln und entweder das Bundle verkaufen oder als Backup erstmal behalten. Mal sehen.
Man bekommt bekommt derzeit noch Ram, aber keine besonders tollen Kits mehr oder für sehr sehr viel Geld.

Deshalb habe ich mir ein besseres Kit auf Seite gelegt.

Für Nova Lake wird man high Speed RAM brauchen. Bin gespannt was Zen6 da anders machen wird als Zen5. Mein Kit mag eher hohe MT/s als niedrige Timings.

Bin mal gespannt ob dann meine 7200MT/s reichen würden :fresse:

Für Nova Lake wird man high Speed RAM brauchen. Bin gespannt was Zen6 da anders machen wird als Zen5. Mein Kit mag eher hohe MT/s als niedrige Timings.

Wird sich dann zeigen was man da braucht, wenn man ne CPU mit zusätzlichen Cache hat. Hatte ursprünglich ein 8400 Kit bestellt, aber dann storniert und ein 6000er CL 28 Kit geordert. Wenn dann mehr MT/s benötigt wird, weil dann die Leistung zu stark einbricht muss man halt Hand anlegen. Die SK hynix M-Die sind ja nicht schlecht in der Regel.

Hab mich im November '23 für ein GSkill Trident Z5 48GB Kit mit DDR5-8000 CL40-48-48-128 entschieden.
Denke das ich damit bei Nova Lake zumindest in einem brauchbaren Leistungsbereich landen sollte.
Der Raptor kannst nicht auslasten, die IMC macht nur 7000MT/s stabil mit. Dafür eben die Timings nachgeschärft, Transferrate um die 105GB/s laut Aida64 ist schon okay.

War immer zufrieden mit Intel. Aber aktuell ist Arrow Lake fürs Gaming halt einfach nix, 270Plus hin oder her. Mit Nova Lake müssen sie einiges Aufholen und Zen6 wird ja auch wieder schneller sein im Vergleich zum 9800x3d. Also die nächsten paar Jahre eben jetzt mal wieder AMD.
Wenn es den X3D Cache nicht gäbe, sähe es mau aus für AMD. Ich habe spaßenshalber den 5800X3D drin gelassen.

Screenshot 2026-08-16 205659.png

Ja aber es gibt nun mal den x3d Cache. :fresse:

Hab mich im November '23 für ein GSkill Trident Z5 48GB Kit mit DDR5-8000 CL40-48-48-128 entschieden.
Denke das ich damit bei Nova Lake zumindest in einem brauchbaren Leistungsbereich landen sollte.
Der Raptor kannst nicht auslasten, die IMC macht nur 7000MT/s stabil mit. Dafür eben die Timings nachgeschärft, Transferrate um die 105GB/s laut Aida64 ist schon okay.

Wie bereits schon mal an anderer Stelle geschrieben. Finde es krass das es bei IMCs von Raptor Lake so krasse Unterscheide gibt. Hab hier seit bald drei Jahren 7200MT/s Rocksolid laufen.

Ja definitiv. Bei mir war ich mir nicht sicher ob AMD oder Intel nächsten Jahr kommt.
Daher die Wahl zu einem 6000er Low Latency Kit um ne gute Basis zu haben.
Hatte leider nichts mehr schönes von G-Skill bekommen und mal einen anderen Hersteller probiert.
Mal sehen ob es was taugt. Jedenfalls für jede Menge Intel und AMD Boards validiert.
Muss aber sagen mit Raptorlake und einem Samsung B-Die DDR 4 Kit hat man echt seinen Spaß.
Novalake wird dann wohl das non plus Ultra für DDR 5 OC werden nachdem wie sich das liest.

IMG_E2572.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Viel Gelaber und nix neues zum Starttermin. Ok, warten wir weiter.

Alles was intel jetzt bzw die letzten 2 Jahre in ihrer Schwächephase an AMD abgegeben hat ist doch auf unbestimmte Zeit verloren. Wer kauft sich in der aktuellen Lage denn ein neues System mit MoBo + sehr teuren RAM wenn er auch einfach einen neuen Zen 6 X3D einsetzen kann? Neubau geht auch extrem zurück. Selbst wenn Nova Lake im Gaming ein paar % schneller als Zen 6 X3D ist, wird das Ding trotzdem ein Ladenhüter bleiben.

Schade das kein halbwegs verbindlicher Termin genannt wurde.
28 Kerne halte ich für vielleicht etwas übertrieben aber ein 16-Kerner mit bLLC von 144MB wäre schon was, gepaart mit der traditionell starken Single-Core Leistung.

Falls wirklich schneller RAM benötigt wird sehe ich das auch als große Hürde für einen Nova Lake Erfolg im Gaming. Im besten Fall sorgt auch hier der bllc dafür dass man auch langsameren benutzen kann. Habe davon Null Ahnung aber die Funktionsweise stell ich mir ähnlich wie beim 3d V-Cache vor.

Ich denke schon dass die meisten im Enthusiastenbereich mit DDR5 versorgt sind und deswegen Board und CPU Kauf kein Hinderungsgrund darstellen. Wenn das Teil wirklich schnell ist wird es gekauft werden.

So normaler Weise sehr wahrscheinliche Kunden wie @Thrawn und ich werden Intel aber durchaus weh tun. Das waren zwei sichere Nova Lake Verkäufe die jetzt wegfallen. (Ja schon klar, im Einzelnen sind wir völlig unwichtig, meine nur diese Kundengruppe generell). Da müsste NL schon gut an Zen6 vorbei ziehen, bevor ich wieder zurück gehe die nächsten Jahre. Das sehe ich so wie @SaiBot62

Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück hab ich noch 48gb cl40 8000er bekommen, dieser läuft zur Zeit auf cl28 und 6400. Mal sehen was wird, ich werde jetzt auf jeden Fall auf zen 6 warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh