Hallo zusammen, vllt bin ich in falschem Forum hier, einen Hinweis auf den richtigen Forum nehme ich dankend an.
Ich habe folgendes Problem, ich habe vor einigen Monaten eine gebrauchte Zotac RTX 5080 Solid Core OC mit Abholung gekauft, vor Ort in Spielen getestet, alles soweit gut.
Was ich aber nicht geprüft hatte, ist, ob die Karte mit x16 läuft.
Die Karte ist längst im Rechner, auch auf WaKü umgebaut, ich bin damit sehr zufrieden, flüsterleise ist sie. Allerdings ist mir die Tage aufgefallen, dass die Karte nur mit PCIe x8 läuft, sowohl auf Z690 Unify-X als auch auf Aorus X870E Pro X3D. Ansonsten gar kein Grund zu meckern, Spiele, Stresstests, Benchmarks laufen problemlos.
Dann habe ich die Karte auseinander genommen und mit dem Handy in Zoom die Karte angeschaut und eine Stelle gefunden, wo anscheinend ein winziges Bauteil fehlt (Foto im Spoiler). Zum Glück hat meine Nichte auch einen kleinen Kindermikroskop, damit konnte ich etwas näher anschauen und tatsächlich sieht die Stelle so aus, als ob da was fehlt. Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist, ob ich es gemacht habe, obwohl ich sowas sehr vorsichtig und ohne Eile mache (bin auf WaKü seit einigen Jahren, ab GTX 970 wurden alle GPUs auf WaKü umgebaut und nie ein Problem gehabt, die letzte war 3080Ti FE), ist auch egal.
Kann mir jemand sagen, welches Bauteil da ist? Ich würde es versuchen wieder draufzulöten. Ich habe zwar SMDs bischer noch nie gelötet, aber ich denke es sollte klappen, ich habe nicht alle Hände links, will ich mal hoffen

Einen Lötkolben (Alientek T90B) mit verschiedenen Lötspitzen habe ich da, auch eine sehr dünne. Ich kann mir als Versuchskaninchen ein paar Tachometer aus dem Auto organisieren und probieren (entlöten und wieder drauf) bis es halbwegs gut klappt. Wenn ich dabei merke, es klappt nicht, dann werde ich die Karte zur Reparatur schicken, Könnt ihr mir vllt auch jemanden empfehlen (vllt sogar aus dem Raum Dortmund/Düsseldorf), der das tun könnte? Ich kenne ChrisFix, aber, wenn ich es richtig verstehe, er macht nichts mehr für Privatpersonen?
Danke im Voraus.