Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange der Markt die Produkte kauft und sich das ganze wirtschaftlich lohnt, wird es kein Ende geben bei den Preisen.

Bei nem durchschnittlichen Spieler von wieviel Euro ersparnis rechnen wir bei Anwendung von so einem Tool? 3 Euro im Monat? Ob sich das unterm Strich wirklich deutlich lohnt, ist die Frage.
Weniger Verbrauch = weniger Abwärme = lohnt sich immer. 60FPS als Limit sind natürlich zu niedrig, bzw ist so ein Cap auch ohne Software schnell gesetzt. Aber undervolting ohne Aufwand kann man schon mal mitnehmen.

wenn ich 50w weniger bei der gpu verbrate, merke ich das deutlich, dass damit die abwärme weniger ist? ist es deswegen im zimmer 2 grad kühler?
klar die gpu temp ist dann sagen wir 4 - 5 grad (einfach mal ne reine schätzung) weniger. ggf. drehen die lüfter dann auch etwas langsamer. aber wenn es so oder so im stock zustand im grünen bereich ist, dann spielt das ja keine so große rolle.

ich will den effekt über ausgelesene werte nicht abstreiten, aber ob man immer was von deutlich spürt ist doch die frage (es sei denn man halt ne sehr laute gpu, die dann deutlich leiser wird). das kann ich mir halt nicht vorstellen. ist doch eher was fürs gute gefühl. aber wer es machen möchte, der tut sicher nix falsches.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Karte an. Ob meine 5090 520w oder 350 verballert macht im ganzen Zimmer einen Unterschied. Gerade bei den UE5 Games die ich zocke geht da einiges. Oder bei Indy damals. Klar hab ich das auch schnell selbst im Afterburner eingestellt, aber gibt eben auch Leute die das lieber nicht selber machen wollen und sich über so ein Tool freuen. Und in nem itx Case können auch 50w den Unterschied machen ob die Lüfter nerven oder nicht.

Mir ging es um die genannten 50w. Bei knapp 200w bei ner 5090 sieht das anders aus. Das ist ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
50W Ersparnis ja auch eher was für Noobs und Nichtskönner, die brauchen auch solche Tools… 😌

Aber ich bin bei dir: Bei 50W Ersparnis ist das ganze doch extrem witzlos.

ASUS GPU-Tweak-III V2.1.8.0

Version 2.1.8.0 2026/08/17
113.07 MB
SHA-256 :9D5386D2D468E6F82A9B91A1DD45B192A9B9262044FBB8C6DB2B34677AED2427

Summary
This update introduces a new auto-shutdown safety feature for models that support Power Detector+ to protect against persistent high currents.

Patch note
• New: Added an auto-shutdown option for models that support Power Detector+, which triggers when persistently high current is detected.

This update introduces a new auto-shutdown safety feature for models that support Power Detector+ to protect against persistent high currents.
Hört sich interessant an.

Weshalb kommen da plötzlich so viele Updates, ist man ja gar nicht gewohnt von Asus :d

Zuletzt bearbeitet:
Da war ich z.B. echt froh, dass ich mir das WireView Pro II (wired) gegönnt habe.
Klar absolut bescheuert, dass man sich überhaupt wegen dem Stecker Gedanken machen muss, aber das Teil kann man echt recht praktisch an GPU oder Lüfter schrauben und man hat ein bisschen Frieden und eine extra Garantie, falls doch was abfackelt.
Das schöne an der wired Variante ist, dass es halt an jede GPU passt.

6okN74b.jpeg
VRFIgCo.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den da so befestigt? Die Lösung sieht ganz schick aus eigentlich

Ich glaube bei der Kabelversion ist ein Halter dabei wo an die Befestigungspunkte passt, die bei vielen GPUs hinten am Kühler sind.

5_Content_WV_Wired_1920x1920.webp

Wie hast du den da so befestigt? Die Lösung sieht ganz schick aus eigentlich
bei der Wired Variante sind unterschiedliche Halterungen dabei.
Einmal ein universeller für GPUs , wie bei mir.
Einmal für 120er Lüfter und dann noch für was anderes, weiß ich nun nicht mehr genau.

Ab Minute 5 kann man die Halterungen sehen

Meine Suprim hat am Ende der Karte 2 Gewinde, in welche die mitgelieferten Schrauben passen.
Er zeigt das Beispiel auch an seiner Pro Founders

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh