[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Kann KI mein Büro mit den vorhandenen Möbel passend umgestalten? Was muß ich dafür machen und welches Programm brauche ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube die Pro Version von ChatGPT kann das. Jedenfalls hat mir ein Freund erzählt, dass er damit immer Raumplanung macht und sich verschiedene Versionen seiner Wohnung zusammenbaut. 😂

Mein Frau hat mit der FreeVersion von ChatGPT und ein paar Fotos aus dem Garten eine Beraatung mit dem GaLa-Bauer simuliert, was bei ausführlichen Prompts oder konkreten Fragestellungen "halbwegs okaye" Ergebnisse produziert hat - warum soll das nicht auch innen funktionieren?

Okay. Habe jetzt den Entwicklungsstand eingefroren, ist eine gut funktionierende Alpha Version. Die DBs lagen bislang bei den Laravel Apps/VMs. Dachte erst, ich sichere alles auf Hypervisor/Storage Ebene mit ZFS Snaps. Aber die DBs wollen repliziert werden, und zwar auf Anwendungsebene. Also baue ich alles nochmal komplett um, mache eine separate DB VM, Anwendungsebene wird per ZFS gesnapt, und die DBs, also der wichtige Teil, werden laufend auf eine zweite DB VM / Server repliziert. Weil im Desasterfall darf da keine Bestellung verloren gehen.

Habe mir jetzt mal das Claude Max *5 Abo geholt, sonst wird der Umbau wieder haarig. Bin da tatsächlich auch nur begrenzt leidensfähig... Heute mal alle VMs geklont, neue Hostnamen und IPs vergeben und Keyhelp umkonfiguriert, neue DB VM ist in mache, Opus das alles austüften lassen, sowas. Gibt dann auch auf allen VMs einen CLI Installer, damit ich schmerzlos IPs wecheln kann, und so.

Ordnung muss sein. Jetzt aber erst mal lab environment starten und alles wegsichern, falls der Blitz einschlägt. Bin zwar noch nicht so lange dran, aber steckt doch viel Arbeit dahinter.

Manchmal muss ich über die Antworten von ChatGPT schon schmunzeln, weswegen ich auch gerne mal ein paar Minuten Smalltalk mache, ist erheiternd.

1786742444054.png

Vor allem der zweite Absatz. Selbst ChatGPT kennt die Probleme mit Windows zu gut und teilt gerne dagegen aus. Nicht das erste Mal, dass ChatGPT Windows disst. :d

Ich bin ja mal mit meinem Projekt gespannt, alle paar Tage plane ich etwas weiter mit Codex und erst danach will ich Codex ran lassen V1 zu generieren. Mal gespannt, ob das so besser funktioniert oder Codex eher etwas erstellt was an meinen Vorstellungen vorbeigeht. xD Naja, bald weiß ich es, bin mit dem Planen die Tage durch.

Lol im Proxmox Forum meinen die

Du hast Mut, Deine Hardware ist Scheisse, ich habe keine Ahnung, Du noch viel weniger und lass es bitte lieber

ja, dann bleibt doch meinem Thread fern, danke. Schon klar, AI ist böse, Message verstanden.

Haha, habe mir mal mit Fable einen Strategie Plan ausgebaldowert: komplett zweite "produktive" Umgebung aufziehen. Ellenlang irgendwelche VMs geklont und so. Aber ursprünglich lief die ganze Anwendung auf 3 VMs, jetzt auf 4, sprich dedizierter DB Server. Na gut an die Firewall/Reverse Proxy musste ich auch händisch ran. Atm sind (muss nachrechnen) 10 Server involviert, und DB Sync und sowas ist noch gar nicht eingerichtet. Haha, zu geil.

kunde1-9 laufen auf den alten 3 Servern, Kunde 10-20 auf den neuen vier Servern. Bisschen Hostnamekonfiguration und CLI Installer wurden im Vorbeigehen implementiert. Nunja, nicht direkt, musste schon immer wieder bisschen Hand anlegen. Aba wie geil ist das den bitte? Danke Fable, Du bist einer meiner besten Freunde! Geh jetzt aber trotzdem mal auf Opus zurück. Da werfe ich gerne bisschen Münzen ein, das ist nämlich super cool!

Screenshot 2026-08-15 033451.jpeg

Seit Gestern ist Qwen 3.8 27B raus und die Community dreht gefühlt am Rad. Obwohl das Modell nicht mal 24 Stunden raus ist, gibt es bereits 47 finetunes und 322 Quantizations davon, das haben viele Modelle nach Monaten nicht. Die Open Source Community scheint sich regelrecht darauf zu stürzen. 👀

Wundert aber nicht, Qwen 3.6 27B ist eines der beliebtesten Modelle der letzten Monate überhaupt. Wenn 3.8 wirklich eine Verbesserung darstellt, dann geht es ab. :d

Danke für den Hinweis @Hoto hab's gleich mal in Ollama geladen und statt qwen3.6:27b in meinen Hermes Agent eingebaut.

Wirkt irgendwie schöner bei den Antworten, ob es besser ist wird sich zeigen. Aber der erste Eindruck ist schonmal gut.

Ich glaube die Pro Version von ChatGPT kann das. Jedenfalls hat mir ein Freund erzählt, dass er damit immer Raumplanung macht und sich verschiedene Versionen seiner Wohnung zusammenbaut. 😂
Hatte ich ausprobiert und die 23€ geopfert. Nur blöd das chatgpt ein 2d Modell erstellen kann, aber kein 3d und es daher nicht als Foto darstellen konnte. Hat auch zugeben das dies nicht möglich um das Büro darzustellen da die Raummaße trotz Skizze nicht übernommen werden können. Auch die vorhandenen Möbel werden nicht sauber dargestellt obwohl ich die Maße angegeben hatte. Also mache ich das jetzt ohne KI.

Das wundert mich jetzt nicht mal, GPT Image 2 ist für manches ganz brauchbar, für vieles absolut untauglich. Da ich aber so etwas noch nie gemacht habe und keine Erfahrung damit habe, hab ich nichts weiter dazu gesagt. Hätte auch funktionieren können. Aber vielleicht gibt es da Spezial KI-Plattformen für so etwas, die genau dafür gedacht sind, kein Schimmer, aber es gibt eine Menge Unternehmen, die sich auf KI in speziellen Bereichen fokussiert haben.

Bin jetzt genau einen Monat an der Anwendung dran. Gut, war sozusagen Tag und Nacht dran. Bei der Beta Version habe ich die DBs von der Anwendung entkoppelt, und einen zweiten Slave DB Server aufgezogen, für den Worst Case, dass der Masterserver unwiederbringlich abraucht. Getestet mit Dauerlast auf DB und hart ausknipsen, funktioniert wunderbar. Wird natürlich auch reportet und Alarm ausgelöst, wenn was ist. Die Anwendungen selber werden per ZFS Snap gesichert und gesynct (noch nicht in der Praxis umgesetzt).

MWST Thema war auch kniffelig. Weiss nicht wie das in DE umgesetzt ist, aber hier muss man bei Thekenverkauf für lokal verspeist oder über die Gasse verschiedene MWST Sätze berechnen. Beim online Verkauf hat man die Sätze wie über die Gasse, aber muss da noch zwischen Produktkategorien unterscheiden. Dann gibt es MWST Fixposten wie Lieferung und Konsum vor Ort, das musste ich speziell behandeln. Die MWST Sätze kann nur ich im Backend anlegen. Der Kunde/Inhaber kann angeben, ob er überhaupt MWST pflichtig ist, und in der Speisekarte den jeweiligen Satz zum Produkt auswählen.

Wie genau ich das gelöst habe, bleibt jetzt Betriebsgeheimnis. Aber funktioniert recht gut, mit Steuernachweis und allem. Bei uns wird alles auf 5 Rp gerundet, ausser die MWST. Die wird auf den Rappen berechnet pro Bestellung, aber da gibt es noch eine Rundungsdifferenz in der Billanz, die auch ausgewiesen werden muss. Gute Güte...

Sieht dann so aus, muss man auch erst mal alles wissen. Mit Exportfunktion für die gängigen schweizer Buchhaltungssoftwares, da sind wir auch Eigenbrötler.

Screenshot 2026-08-24 204919.png

Screenshot 2026-08-24 205007.png

Allen Tod und Teufel habe ich eingebaut und gegengetestet. Im Moment bin ich gerade an Gutscheinen und Promocodes dran, auch da gibt es jede Menge zu beachten. Ab welchem Datum muss man die Gutscheine besteuern und sowas ist da der leichteste Teil der Übung. Auch Navi vom Fahrer wird automatisch programmiert und alles. Online Bezahlung ist mit Stripe auch schon eingebaut, da kann man also bequem per Karte, Twint oder bar bezahlen. Der Fahrer braucht auch kein Kartenleser Terminal mitzuschleppen, geht alles per NFC fähigem Handy...

Habe in letzter Zeit fast nur noch Fable genutzt, der ist super, und denkt wirklich mit. Hätte nie gedacht, was man da alles berücksichtigen muss. Und hätte gedacht, dass ich ein Jahr für die Software brauche. Macht super viel Spass so zu arbeiten. Die Software hat echt Hand und Fuss, es ist auch nichts überladen, und für alle Rollen simpel zu bedienen.

ich hab mir zuletzt nur einen Fotoblog gebaut, damit ich endlich Flickr Pro abschaffen kann

🙈

Aber meine Frau nutzt weiter ihre Zeiterfassung, funktioniert prächtig.

Bei mir kommt morgen der Mini PC für HA um ca. 70x Smarthome-Gedöns verschiedenster Hersteller zu integrieren. Mal schauen wie lange das dauert - ohne Fable hätte ich da wohl keinen Bock drauf gehabt. Aber allein schon, dass ich nun den ganzen Somfy RTS Kram (Rollos, Licht, Hof- & Garagentore, Markisen) im Haus ohne fremde Server mit ESPSomfy RTS auch von unterwegs steuern kann, ist ne sehr coole Sache.

Für HA empfehle ich Dir wärmstens, nicht alles über die GUI zu konfigurieren, sondern alles gleich per YAML ausgeben zu lassen. Spart viel Zeit und Nerven (habe ich auch schon alles hinter mir). Kann man auch Automationen systemweit machen lassen, ohne da ellenlang Zeit mit einzelnen Regeln zu verplämpern. Auch individuelle Dashboards und sowas kann man sich mit Claude und YAML wunderbar bauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@AliManali Wildes Ding, aber nur aus Interesse, verfolgst du damit irgend nen Business Zweck oder ist das nur zum Spaß / lernen? Weil von dieser Art Anwendung gibt es ja eine Million Standard Lösungen.

Wie genau ich das gelöst habe, bleibt jetzt Betriebsgeheimnis.
Steuerschlüssel sind Betriebsgeheimnis? 😅 Ist in DE übrigens genauso ein Chaos, im Restaurant Essen immer 19%, außerhalb 7%, außer bestimmte Produkte, je nachdem wie viel Milch im Kaffee ist usw.. :poop:

Dann bin ich halt die Einemillionunderste Softwarelösung. Habe mir angesehen, was meine Mitbewerber so machen. Da gibt es richtig gute Anwendungen, die kosten halt entsprechend. Auch für den schweizer Markt abgestimmt.

Dann habe ich viele Websites von Kebab- und Pizza Läden angesehen. Da gibt es welche, die haben eigene Sites, wo man ihr ganzes Angebot sieht. Daneben einen Button "online bestellen", wo der Gast zu eat.ch weiter geleitet wird. Wenn wer bei eat.ch bestellt, muss der Betreiber eat.ch eine Provision zwischen 15 und 30% pro Bestellung abdrücken. Mit denen will ich auch gar nicht konkurrieren, da kann man eh keinen Fuss fassen. Ich ziele eher auf Läden ab, die schon einen Kundenstamm haben und selber liefern. Bei denen gibt es durchaus Läden, wo die Software Sinn machen würde. Bei mir zahlen sie halt keine Provision, sondern einen Fixpreis.

Will auch keine Werbung fahren, oder so. Da gibt es eh keine Chance mit den Grossen mitzuhalten. Gibt auch kein zentrales Verzeichnis, die Shops haben alle unter eigenen Domains ihre eigene Site. Werde mir erst mal ein paar Läden von aussen ansehen, und ob die selber liefern. Dann schaue ich mir deren Websites an. Sind die schlecht gemacht, gehe ich mal eine Pizza essen und rede mit den Leuten. Ziel ist es in den ersten zwei Jahren mal 10 Läden aufzuschalten, um zu sehen, wie es läuft. Danach suche ich mir wen, der das vertreibt und den Support macht. Weil bin da jetzt nicht so die ideale Person für. Kennt mich ja...

Und dann gibt es noch die Abenteurer, die irgendwelche WP Seiten mit Foodcommerce Plugin haben. Da habe ich durchaus den Anspruch, was besseres zu liefern. Ich muss da auch nicht 100 Websites pflegen am Schluss. Das ist eine Multitenant SaaS Anwendung, wo alle Shops auf einer einzelnen Instanz laufen.

Glaube schon, dass es da einen Markt für gibt. Zumindest für mich macht das schon Sinn so. Erst habe ich gedacht, vielleicht verkaufe ich die Software einfach. Aber da muss man neue Kunden bei Cloudflare pflegen, im ACME registrieren, Reverse Proxy einrichten, die Anwendung selbst füttern (über Gui), sich um E-Mail kümmern und so. Ist also mehr so als Beschäftigungstherapie gedacht. Ist leider (noch) kein absoluter Selbstläufer.

Kann Dir sonst per pm mal ein paar Links schicken, wo Du siehst, was die Läden zum Teil für miese Websites haben.

Was es mit der Steuer so kompliziert macht, ist dass gewisse Produkte geliefert einen anderen Steuersatz als serviert haben. Und der Wirt ja kein Interesse hat, alles doppelt zu pflegen und beim Tippen berücksichtigen zu müssen. Das muss ohne Aufwand automatisch laufen, bzw. macht es jetzt auch so. Und das ist nur ein Aspekt von vielen, die man da berücksichtigen muss.

mach besser langsam Ali und zeig Zeug erst, wenn es wirklich alles Hand und Fuß hat. Ich weiß nicht wie das in CH ist, aber in D sollte man besser alles fertig auf der Seite haben, bevor man das ins Netz stellt.
Und bei sowas würde ich GAR NICHTS ohne Anwaltliche Beratung machen. Wenn du mit Abmahnungen von den Mittbewerbern überschüttet wirst, hilft dir Claude auch nicht mehr weiter.

Ich wünsche dir natürlich nur das beste und Erfolg, aber das ist ein Minenfeld da draußen.

Was meinst Du denn damit? Abmahnungen von Mitbewerbern? Weil ich meine Fühler ausstrecke? Oder meinst Du den Part zu:

yummisites ist bewusst keine Bestellplattform. Wir wollen nicht mit den grossen Portalen wie eat.ch (heute Just Eat), Smood oder Uber Eats konkurrieren – wir machen etwas grundsätzlich anderes.

Da meinte Claude, sei weder rechtlich verwertbar noch irgend in einer Weise moralisch böse oder so.

Und sonst wüsste ich nicht, wozu ich nen Anwalt bräuchte. Habe mal meine Steuererklärerin mit zwei sauberen PDFs beglückt, mit der Frage, ob da mit der MwSt alles passt. Sonst sehe ich da keinen Fallstrick, gerade auch, so lange ich keine zahlenden Kuden habe.

Brauchte in meinem ganzen Leben noch nie einen Anwalt, und hab schon deutlich bescheuerteres durchgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine Seite ins Netz stellst, muss sie zumindest in D etliche Bedingungen erfüllen. Von Impressum, über Datenschutz, etc. pp. Und wenn dann auch noch Zahlungs-Shit und Accounts dazu kommen wird es halt anstrengend. Es war auch nur ein Hinweis, da du das ja ohne Erfahrung in dem Bereich baust, oder nicht? Claude ist keine Rechtsberatung, ich würde mich da halt nicht drauf verlassen. Bezahlte Dienste wie erecht24 und so gibt es ja nicht zufällig.

Ja niemand hier will es dir vermiesen aber ein Produkt Marktreif zu bekommen braucht weit mehr als einfach nur den Code fertig zu haben. Du brauchst ne Strategie wie du das vermarkest, wenn du dafür Geld nimmst, brauchst du auch Kundensupport. Da du mit diesem Produkt auch persönliche Daten verarbeitest, gibt es sicherlich auch hohe Anforderungen an den Datenschutz sowie andere Compliance Themen. Kenne die Anforderungen in der Schweiz nicht, aber vermutlich müssen die Buchungen manipulationssicher sein. Für das Steuerreporting wollen Kunden vermutlich irgend ne Standard Möglichkeit ihre Daten rauszubekommen um das an den Steuerberater zu übergeben usw... Mir würden noch 20 andere Themen einfallen, am besten Fragst du Fable mal was außerhalb der Codebase noch alles anfällt für einen GoTo Market. Und wie scrollt schon sagt, das kann schnell kritisch werden und irgendwelche Abmahnvögel finden dich dann und überschütten dich.

aber vermutlich müssen die Buchungen manipulationssicher sein.

Abgeschlossene Bestellungen können nicht mehr bearbeitet werden – gemäss der Norm der schweizerischen Geschäftsbücherverordnung. Ihre Buchhaltung steht damit auf revisionssicherem Fundament.

Für das Steuerreporting wollen Kunden vermutlich irgend ne Standard Möglichkeit ihre Daten rauszubekommen um das an den Steuerberater zu übergeben usw...

Die Bilanz mit MwSt filtern Sie nach beliebigem Zeitraum – Monat, Quartal, Jahr oder frei gewählt. Berichte generieren Sie per Klick und exportieren sie als PDF oder nach Schweizer Norm als CSV für Abacus oder Bexio.

Steht ja alles da? Zum Thema Steuern lasse ich da eh noch eine Bekannte drüber schauen, das ist ihr Job, sowas.

Na denn, viel Erfolg in deinem neuen Business.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh