Bin jetzt genau einen Monat an der Anwendung dran. Gut, war sozusagen Tag und Nacht dran. Bei der Beta Version habe ich die DBs von der Anwendung entkoppelt, und einen zweiten Slave DB Server aufgezogen, für den Worst Case, dass der Masterserver unwiederbringlich abraucht. Getestet mit Dauerlast auf DB und hart ausknipsen, funktioniert wunderbar. Wird natürlich auch reportet und Alarm ausgelöst, wenn was ist. Die Anwendungen selber werden per ZFS Snap gesichert und gesynct (noch nicht in der Praxis umgesetzt).
MWST Thema war auch kniffelig. Weiss nicht wie das in DE umgesetzt ist, aber hier muss man bei Thekenverkauf für lokal verspeist oder über die Gasse verschiedene MWST Sätze berechnen. Beim online Verkauf hat man die Sätze wie über die Gasse, aber muss da noch zwischen Produktkategorien unterscheiden. Dann gibt es MWST Fixposten wie Lieferung und Konsum vor Ort, das musste ich speziell behandeln. Die MWST Sätze kann nur ich im Backend anlegen. Der Kunde/Inhaber kann angeben, ob er überhaupt MWST pflichtig ist, und in der Speisekarte den jeweiligen Satz zum Produkt auswählen.
Wie genau ich das gelöst habe, bleibt jetzt Betriebsgeheimnis. Aber funktioniert recht gut, mit Steuernachweis und allem. Bei uns wird alles auf 5 Rp gerundet, ausser die MWST. Die wird auf den Rappen berechnet pro Bestellung, aber da gibt es noch eine Rundungsdifferenz in der Billanz, die auch ausgewiesen werden muss. Gute Güte...
Sieht dann so aus, muss man auch erst mal alles wissen. Mit Exportfunktion für die gängigen schweizer Buchhaltungssoftwares, da sind wir auch Eigenbrötler.
Allen Tod und Teufel habe ich eingebaut und gegengetestet. Im Moment bin ich gerade an Gutscheinen und Promocodes dran, auch da gibt es jede Menge zu beachten. Ab welchem Datum muss man die Gutscheine besteuern und sowas ist da der leichteste Teil der Übung. Auch Navi vom Fahrer wird automatisch programmiert und alles. Online Bezahlung ist mit Stripe auch schon eingebaut, da kann man also bequem per Karte, Twint oder bar bezahlen. Der Fahrer braucht auch kein Kartenleser Terminal mitzuschleppen, geht alles per NFC fähigem Handy...
Habe in letzter Zeit fast nur noch Fable genutzt, der ist super, und denkt wirklich mit. Hätte nie gedacht, was man da alles berücksichtigen muss. Und hätte gedacht, dass ich ein Jahr für die Software brauche. Macht super viel Spass so zu arbeiten. Die Software hat echt Hand und Fuss, es ist auch nichts überladen, und für alle Rollen simpel zu bedienen.