FRITZ!OS 8.50: FRITZ! Labor mit eigenem DNS-Filter

FRITZ! hat einen neuen Ausblick auf das kommende FRITZ!OS 8.50 gegeben. So gibt es neue Features für das aktuelle FRITZ! Labor. Dort stehen zahlreiche neue Funktionen für FRITZ!-Produkte und die MyFRITZ!App bereit. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören intelligente Diagnosefunktionen, ein DNS-Filter, automatische Priorisierung von Netzwerkverbindungen sowie ein verbesserter Ausfallschutz für FRITZ!Box-Modelle mit 4G und 5G.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde nun gefixed. :wink:

DNS Filter ? Naja wers brauch, ich möchte lieber das Gegenteil.

Finde ich top, falls damit bald Werbung im gesamten Netzwerk geblockt werden kann. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Schon ne feine Sache, wenn das direkt über den Router geht und man nichts extra dazwischen klemmen muss bzw. für die die es brauchen, aber mal abwarten. Die Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt und ja liebes HWLUXX ihr seit nicht geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich top, falls damit bald Werbung im gesamten Netzwerk geblockt werden kann. (y)
Wird wohl nur gegen die übelsten Werbeterroristen wie Youtube nichts helfen. Da ist ja ohne Blocker, Freetube/Newpipe kein normales Videoschauen mehr möglich. (Teilweise minutenlange) Werbung vor dem Video, danach und mittendrin auch nochmal. Da diese Werbung aber nicht von externen Servern eingespielt wird, sondern direkt ins Videos eingebettet, kann man da DNSse blocken, wie man will, es nützt nix. Da müßte man schon die Adresse von Youtube direkt blockieren, aber denn kommen auch keine Videos mehr.

Was "da draußen" mittlerweile los ist, sehe ich, wenn ich mal wieder am Handy (statt am PC mit Blocker) eine Website anschaue. Spiegel online bspw. Die bringen nicht nur massenhaft Idiotenwerbung (für Diäten, die 7 Kilo Abnahme in 10 Tagen versprechen, die bestenfalls nicht wirken, schlimmstenfalls aber lebensbedrohend sind) als zwischengeschaltete Anzeigen, sondern überdecken auch erst mal den gesamten Bildschirm mit einer Werbung, deren Aus-Taste so winzig ist, daß man beim Versuch, diese zu tippen, in 9 von 10 Fällen dennoch die Werbung aufruft. Immerhin sowas könnte von einer DNS-Sperre geblockt werden.

@Rudi Ratlos

Dagegen ist man mittlerweile machtlos. Mir würde schon reichen, wenn ich mich gegen die anderen nervigen Werbeterroristen teilweise schützen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache die pfuschen nicht wieder in DNS Anfragen von Servern die dahinter sind rum.
Da stellt man schon exposed host ein und die DNS Rebind Protection der FB springt trotzdem im Quadrat und legt mir den Unbound lahm.

Dagegen ist man mittlerweile machtlos. Mir würde schon reichen, wenn ich mich gegen die anderen nervigen Werbeterroristen teilweise schützen kann. :)
Nimm halt einfach Brave oder Firefox mit ublock origin, der dns filter in der Fritze wird sich ja nicht automatisch aktualisieren lassen, das ist eher ungeeignet.

@Schmufix:

Auf Windows PC habe ich alles bisher mit FF etc. im Griff. Das Problem besteht nur auf Smartphones und Tablets (IOS). Da gehts aktuell nur mit Adguard integriertem Browser über Umwege. Aus Bequemlichkeit wäre es schöner, wenn es direkt innerhalb der YT-App geblockt wird, ist aber eher ein Wunschdenken. :)

Auf Windows PC habe ich alles bisher mit FF etc. im Griff. Das Problem besteht nur auf Smartphones und Tablets (IOS). Da gehts aktuell nur mit Adguard integriertem Browser über Umwege. Aus Bequemlichkeit wäre es schöner, wenn es direkt innerhalb der YT-App geblockt wird, ist aber eher ein Wunschdenken. :)
Naja könntest pi hole über docker auf dem windows rechner installieren, müsstest du den halt immer an haben und als dns server verwenden

Könnte es zur Not noch in den Unifi Netzwerk Geräten einrichten, aber das gibt immer irgendwelche Probleme. :)

hmm, das kommt alles zu spät für mich. habe seit jahren nen adguard und pfsense server laufen
zudem glaube ich nicht daran, dass das alles auf den doch recht spärlichen fbox cpus performant ist...

HA + Adguard auf nem Docker oder besser ne VM auf dem NAS, oder kleiner Mini Rechner und fertig ist die Laube. Fritze DNS verlinken und es geht alles im Netz über den Adguard.
1786833314412.png

Wird wohl nur gegen die übelsten Werbeterroristen wie Youtube nichts helfen. Da ist ja ohne Blocker, Freetube/Newpipe kein normales Videoschauen mehr möglich. (Teilweise minutenlange) Werbung vor dem Video, danach und mittendrin auch nochmal. Da diese Werbung aber nicht von externen Servern eingespielt wird, sondern direkt ins Videos eingebettet, kann man da DNSse blocken, wie man will, es nützt nix. Da müßte man schon die Adresse von Youtube direkt blockieren, aber denn kommen auch keine Videos mehr.

Was "da draußen" mittlerweile los ist, sehe ich, wenn ich mal wieder am Handy (statt am PC mit Blocker) eine Website anschaue. Spiegel online bspw. Die bringen nicht nur massenhaft Idiotenwerbung (für Diäten, die 7 Kilo Abnahme in 10 Tagen versprechen, die bestenfalls nicht wirken, schlimmstenfalls aber lebensbedrohend sind) als zwischengeschaltete Anzeigen, sondern überdecken auch erst mal den gesamten Bildschirm mit einer Werbung, deren Aus-Taste so winzig ist, daß man beim Versuch, diese zu tippen, in 9 von 10 Fällen dennoch die Werbung aufruft. Immerhin sowas könnte von einer DNS-Sperre geblockt werden.
Mein Handy macht das genau so, wie mein Desktop oder Notebook. AdAway aufs Smartphone und google runter. Browser beidseitig Firefox mit Ublock - fertig,

Finde einen Werbeblocker im Router immer schwierig. Wenn dieser dann doch zu viel filtert und eine Webseite nicht richtig funktioniert, braucht es viele Klicks und das Passwort des Router, um ihn zu deaktivieren.

Dass echt ein schwieriges Thema... Werbeblocking... Bei mir gibt es z.B. auf dem Ipad mit aktivertem Adguard Dns Filter Probleme...Weil viele Seiten danach nicht mehr erreichbar sind. Auch mit Unifi Network ähnliches erlebt, aktiviert man dort die Massnahmen, damit z.B. auf Samsung TV Werbung blockiert wird, wird Samsung's TV+ unnütz. :fresse:

Ich finds geil wie hier einige Schreiben wie einfach alles ist. :d Nix von Problemen. :haha: Alles offensichtliche Pro User.

Zuletzt bearbeitet:
Pihole, unbound Und vpn regelt.

Aber ja samsung ist ganz schlimm, der TV im Schlafzimmer hat auch die fritzbox als dns, sonst geht da nichts mehr. Daher kommt mir auch nichts mehr mit samsung ins Haus.

Korrektur : hab nochmal geschaut, der Samsung tv bekommt nur den fritzbox dns nur wenn es mal wieder ein app-update gibt.
Die Apps laufen ja dann wie gewohnt und mehr brauche ich auch nicht. Gestern Abend mal wieder viel im Schlafzimmer tv geschaut, direkt 45% geblockt im pihole

Geht irgendein eine Website nicht, wird diese einfach nicht mehr aufgerufen, fertig. Ich komme damit klar. Meiner Frau am Handy habe ich das 5ghz wlan mit pihole als dns eingerichtet und das 2.4 GHz mit fritzbox dns. Dann kann sie einfach siwtchen wenn insta und solche Dinge nicht gehen

Zuletzt bearbeitet:
Geht Pihole mit der in Fritz integrierten Nas? Keine Lust den Rechner 24/7 laufen zu lassen oder nur für Werbung auf VPN. Wieso muss das alles so komplex sein. :)

Da hab ich keine Ahnung, da ich dies nicht nutze, bzw nur als Backup für meine pi's.

Wenn du die IP vom pihole in der fritzbox als dns einträgst geht es bestimmt. Ich verteile Abe die up des pihole per DHCP, so kann ich zur Not die fritzbox als dns nutzen und muss den pihole nicht deaktivieren. Erste Variante wird dann bestimmt funktionieren

Und vpn mit wireguard ist so super easy, sobald ich mein WLAN verlasse aktiviert es die vpn automatisch

Ich finds geil wie hier einige Schreiben wie einfach alles ist. :d Nix von Probleme. :haha: Alles offensichtlich Pro User.
Das man manchmal die Komfortzone verlassen muss, sollte eigentlich klar sein. Wenn die Fritze ein sauberes Protokoll zur Analyse führt ist es keine schlechte Idee. Wenn aber selbst in die Filterlisten von anderen (nach jedem Update der Liste) eingreifen muss, bleibt immer nur an oder aus in dem Moment. Das ist natürlich nicht Optimal.

Das finde ich bei Adguard (Phi-hole vermutlich genauso) schön gelöst. Tritt ein Problem auf, sucht mann sich den geblockten Eintrag und gibt ihn gezielt frei. Wenn die Fritze allerdings der einzige Client ist, ist man da natürlich auch wieder am Anfang. Mit dem einen Unterschied das nur der eine Eintrag (für alle) freigegeben wird und nicht alles.
1786873206511.png
1786873231034.png

Tatsächlich zicken bei mir hauptsächlich die Weiterleitungen im Amazon Portal selbst herum. Ansonsten eigentlich keine Probleme.

PS: Die hohe Latenz könnte durch mein doppeltes NAT hervorgerufen werden (Vermutung).

Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de

Ist mit Unifi Settings oder Adguard ähnlich, gibt bei mir auch nur Probleme mit Samsung TV+ und Amazon Links, da kommt dann immer Fehlermeldung und die Website ist nicht mehr erreichbar. :shake:

Habe ne zeitlang zig Websites als Beispiel in Adguards Dns Filter wieder freigegeben, hat aber oft nichts gebracht mit Amazon Links. Das Ende vom Lied... musste wieder vieles lockern. in Unifi Network paar Sachen wieder komplett deaktiviert. Mein Fazit... Ist nix für schwache Nerven. :fresse:

Naja ich sehe das pragmatischer, wenn der link in Amazon nicht funktioniert, nehme ich das Produkt gehe über die suche und dann geht es auch. Und wenn nicht Wayne ^^ Ich verschwende mit so etwas keine Lebenszeit. :fresse2:

@passat3233

das ist damit gemeint. Gelber Kasten Gesponsert, Roter Kasten Empfehlungen Amazon. Manchmal gehen die Links dahinter nicht und es wird nur eine riesige also richtig riesige Adresse angezeigt. Das ist tatsächlich aber unterschiedlich, mal gehen Sie (die Ad Links), mal nicht. Die Empfehlungen funktionieren meistens. Ich konnte es leider auf die schnelle gerade nicht erzeugen, alle links gingen.. naja Vorführeffekt ^^
1786892581276.jpeg

Ach das meinst du.
Naja, ich nutze Amazon eh nur sehr selten, weil die Suche einfach kaputt ist.
Wenn ich da etwas suche, sind mindestens 50% der Suchtreffer Sachen, die mit dem Suchbegriff nichts zu tun haben.
Und günstig ist Amazon meist auch nicht.
Das meiste bekomme ich woanders günstiger.

und die Samsung TVs hämmern geradezu auf den DNS/adguard ein, wenn sie nicht rauskommen.
Im Sekundentakt... die Biester erzeugen locker 50% der DNS Anfragen bei mir.
gut, dass ich den ganzen TV kram nicht nutze und den 85er nur als PC Screen verwende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh