[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Ist nicht für mich, sondern für jemandes Vitrine. Optisch vollständig wäre es? Ich frag jedenfalls mal, ob auch das Delta2 passt, er hatte mich erst nur zum Delta1 befragt.

Und wegen der Reparatur brauchst du dir keine Sorgen machen. ;) Patient Zero liegt nun gut 2 Jahre hier und ich rätsel immer noch an den Ursachen bzw.über das, was zur korrekten Reparatur führt.

EDIT: Er wünscht sich ein Delta-L

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Delta L habe ich nicht mehr.

Ich dachte, ich habe auch eins. Nun hat sich es als das hier gezeigt:
Steht auch MSI drauf und ist rot ;)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 67
Ich hab so ein Ding in meiner Wühlkiste gefunden.

Hallo in die Runde,

Bin aktuell auf der Suche nach einem kostengünstigen Thinclient um mich in der Welt der Virtualisierung (Proxmox & Co) mal auszutesten und das Thema HomeLab mal anzugehen, welches ich sehr interessant finde.

Dankö
hast du was gefunden? Kann dir nen Hp 800GS DM besorgen (der ist kaum 4cm hoch oder so, leise, mit intel cpu und ram und pladde)

Suche leise Netzteile für Retro-PCs, d.h. welche die nicht nur 12V können.

Ein modernes Mars-Gaming Netzteil mit nominell 550W schafft es nicht einen Athlon Thunderbird oder XP zu booten. Das hatte ich so krass echt nicht erwartet (ist auch sehr billig das Ding, aber einen P4 mit mehr Demand bei 12V ist dann kein großes Problem mehr).

Hi, hat jemand noch eine mSATA SSD rumliegen?
Die müsste ich laut meiner Inventurliste noch haben:
Würde die infrage kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat jemand noch eine mSATA SSD rumliegen?

Ich hätte eine Transcend TS256GSMSA370 (256GB) sowie je eine mit 4GB und 8GB (ja, GB, nicht TB ;-) - genaue Bezeichnung müsste ich nachgucken) im Angebot.

Falls du m.2-SATA meinst: Da hätte ich eine LiteOn CV1-8B128 mit 128GB da.

:wink:
Ich suche zwei 32Gb SATADom am liebsten von Supermicro wegen der kompatibilität (Strom über Sata Pin8).
Hat keine Eile, bin bald im Urlaub und komme dann auch erst anfang September dazu, damit zu spielen.

Suche ein ASUS SK8N oder SK8V (Sockel 940) will mir ein schönes High-End System mit FX51 und GF-5950 basteln - vielleicht hat wer von euch eins über ❤️

Ich hätte hier 3 Schätzchen, die ich gerne zum Leben erwecken würde. Die waren von meinem Großvater und lagen jetzt über 1 Jahre bei mir im Schrank.

schätzchen.jpg

1x Elitegroup K7S6A mit OVP in einem Traumzustand
1x Gigabyte GA-6VX7-4X - eingebaut mit Pentium III - 1000 mhz / 256 / 133 / 1.75v (einen 800 mhz habe ich noch als Reserve)
1x Aopen MX58 Plus - hier war ein AMD-K6-2/300AFR drauf, der allerdings an der Ecke gebrochen und kaputt ist.

Ein Netzteil habe ich, Ram habe ich noch hier verpackt, Laufwerk, USB und eine legendäre Quantum Fireball mit 10.2 GB IDE, die zum testen passen sollte. Hat wenig defekte Sektoren, aber 100% i.O ist diese leider nicht.

Was ich bräuchte: CPU für Aopen MX58 Plus, evtl. Grafikkarte (welche?) - Muss nur VGA haben. Für dieses Board einen Kühler. Ich weiß dass ich einen hatte, aber ich hab vor 15 Jahren vieles weg geworfen, hätte ich das gewusst, dass das Retro-Thema nochmal auflebt.

Für das Gigabyte GA-6VX7-4X eine AGP-Grafikkarte, bitte nichts teures oder Sammlerstücke. Ich möchte bei allen Boards nur ein Bild haben, um zu testen. Evtl mal ins Bios. Ob ich da direkt ein System installiere, weiß ich grad noch nicht.

1x AGP- Grafikkarte würde ja für beide Boards reichen, um zu testen. Bei dem Aopen weiß ichs grad nicht. Das Board hat kein AGP-Slot. Welche Gurken-Grafikkarten laufen da? Gibts die mit VGA? Muss da nochmal genauer nachlesen. Die auch nur einen VGA-weiblich-Ausgang (?) für die alten VGA-Kabel vom CRT - soweit da ein Bild kommt. Sollte es ja Karten geben mit VGA-männlich?

Wie gesagt, muss nichts teures sein. Kann auch gerne ein paar Tage geliehen werden, bis ich sehe dass die Boards laufen, dann gebe ich sie evtl. an jemanden hier ab oder auf Ebay, der mehr Spaß daran hat. Nur ungetestet möchte ich die nicht abgeben. Bin mir ziemlich sicher, dass die sicherlich noch einwandfrei laufen und nicht kaputt waren :wink:

wäre mir eine Freude, wenn wir die wieder zum laufen kriegen. Versand übernehme ich natürlich, wenn jemand was passendes hat.

Also brauchst du quasi einen einfachen CPU Kühler für Sockel 7, eine einfache PCI Grafikkarte und eine einfache AGP 4x Grafikkarte (oder 2, pro Board eine?).

Eine CPU für das Aopen hab ich leider keine übrig.

Hätte ich bestimmt sonst alles da.

Für den Sockel 462 einen Kühler quasi und eine CPU in Richtung AMD K7 Athlon XP/ Athlon/ Duron

und für den Sockel 370 einen Kühler. CPU hab ich. Sonst reicht 1x AGP für beide Boards zum testen.

Das Aopen erstmal außen vor gelassen.

Sollte ich haben. Muss allerdings erst durch meine Sammlung gehen und die entsprechenden CPUs testen.

Also eine einfache CPU für Sockel A.
Einen einfachen Kühler für Sockel A.
Einen einfachen Kühler für Sockel 370.
Eine einfache AGP 2x/4x AGP Grafikkarte.

Oder wie?
Wenn es das nun ist werde nach der Arbeit (ja ich arbeite auch sonntags^^) mal was zusammen suchen.

EDIT: Siehe unten: Der Kollege hat definitiv alles was du brauchst und sparst dann Porto anstatt von 2 Leuten was zu bekommen =)
Und er muss nicht erst testen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sockel 7 CPU hätte ich da, sowie freie Auswahl an CPUs für alle Sockel und Grafikkarten. Beim Sockel 7-Board brauchst du keine Grafikkarte, da ist eine im Chipsatz integriert.

Ich hätte hier 3 Schätzchen, die ich gerne zum Leben erwecken würde. Die waren von meinem Großvater und lagen jetzt über 1 Jahre bei mir im Schrank.

wäre mir eine Freude, wenn wir die wieder zum laufen kriegen. Versand übernehme ich natürlich, wenn jemand was passendes hat.

Das wäre was ich zur Not hätte ;
IMG_3943.JPG

3x 128MB SD-Rams / S3 PCI Grafikkarte / Ati Rage Fury Pro AGP / AMD K6-2 266
Oder halt @bschicht86 - der hat sicherlich n Stapel mehr - soviel zu freie Auswahl :) - andere Grafikkarten/CPU hätte ich auch gar nicht übrig. [Lüfter hat lagerschaden]

Danke trotzdem @Tankdeckel

stimmt, wenn @bschicht86 alles hätte und ich nur 1x Porto zahle wäre ideal. Dass das Aopen eine im Chipsatz drin hat, hab ich auch gesehen, nur hab ich diese Art von VGA-Kabel nicht mehr da.

Ich hab nur am Monitor das VGA männlich auf VGA-Männlich Kabel Bei dem Aopen brauche ich VGA-weiblich(an aopen) auf vga-männlich(monitor), wenn ich mich richtig entsinne

@frikigigye danke auch dir. Das Netzteil was ich gerade an einem Foxconn G31xmp-k mit einem Dual-Core E5200 habe, scheint auch was weg zu haben. Je nach Lage brummt das bisschen, Lüfter läuft ^^ vll tausch ich das mal demnächst aus. Ist ein Foxconn HH-450EBTA

Bei dem Gerät hab ich den Prolimatech Megahalems rein gehangen, weil mich die Halterung vom Intel Standard Lüfter genervt hat und auch einmal locker geworden ist, plötzlich 82 Grad, jetzt entspannte 34 Grad ^^ Deckel geht nur nicht mehr zu, sieht abenteuerlich aus

stimmt, wenn @bschicht86 alles hätte und ich nur 1x Porto zahle wäre ideal. Dass das Aopen eine im Chipsatz drin hat, hab ich auch gesehen, nur hab ich diese Art von VGA-Kabel nicht mehr da.

Ich hab nur am Monitor das VGA männlich auf VGA-Männlich Kabel Bei dem Aopen brauche ich VGA-weiblich(an aopen) auf vga-männlich(monitor), wenn ich mich richtig entsinne
Kannst mir ja eine PM schreiben. Kannst du ein Bild vom VGA-Port des Aopen machen? Weil ich hab eigentlich noch nie männliches VGA an einer Karte bzw. Board gesehen.

@bschicht86 Ich hab keine Blende mehr für das Aopen und hab da was verdreht. Daneben ist der Com1 Port (VGA-männlich) für z.b. ein Nullmodemkabel, daneben der VGA Port (VGA-weiblich). (Das müsste er sein). Das macht mehr Sinn ^^

Das Aopen muss seltener sein, man findet es nirgendwo zum Verkauf. Ich finde nur MX36 etc. Das wäre der Hammer, wenn das noch einwandfrei läuft. Bei den anderen zwei hab ich absolut keine Bedenken dass die laufen. (Elitegroup und das Gigabyte).

PN kommt gleich! ;) :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh